ARD-Olympiaradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARD-Olympiaradio

So, nach der ersten halben Stunde muss ich schon sagen, dass das ARD-Olympiaradio Radio ist, wie ich es mir immer wünschen würde: Unaufdringliche symphatische Moderation, etwas Musik und immer live vor Ort, wo was los ust. Schade, dass es in drei Wochen schon wieder vorbei sein wird...
 
AW: ARD-Olympiaradio

Vor lauter Olympia sitze ich fast nicht mehr vorm Computer.

Das Olympia-Radio ist wirklich super. Viel Info, aber auch dezent durch Musik (auch Chinesische!) aufgelockert.

Nur an die Mittelwelle muss man sich vom Klang gewöhnen.

Natürlich dreht sich die Welt weiter. Aber Olympia ist überall Gesprächsstoff Nr. 1.
 
AW: ARD-Olympiaradio

Sagt mal, ich bin ja sehr sportbegeistert und gönne es eigentlich den Chinesen.
Aber das, was da so abläuft, finde ich ja nu langsam ziemlich lachhaft.
Bilder der Eröffnungsfeier manipuliert, ein Kind sang bei der Feier nicht selbst ihr Lied sondern wurde in Milly-Vanilly-Manier durch ein schöneres Kind vertreten, NBC krempelt die Reihenfolge der einlaufenden Mannschaften um, der Platz des Himmlischen Friedens wird leer gehalten, an der Regatta-Strecke werden Journalisten aufgefordert, das brennende und ewig nicht gelöschte Trafo-Häuschen nicht zu fotografieren, und Deutschlands Ergebnisse sind, vorsichtig ausgedrückt, hinter den Erwartungen, bisher.
Ich muss lachen, wenn ich immer neue Hiobsbotschaften lese. Ist meine Sichtweise jetzt ungerecht China gegenüber? Bin ich zu sehr von den "westlichen Medien" beeinflusst?
Jubelnde Fan-Angestellte, die die leeren (warum eigentlich leer?) Zuschauerränge uniform besetzen und jubeln, egal wer gewinnt und was passiert?
Ist es nicht eine Farce?
Dagegen ist die Tour de France ja ein Feuerwerk der guten Laune, trotz Dopingvorfällen...
Sollten wir die Berichterstattung, egal in welche Richtung, überdenken?
 
AW: ARD-Olympiaradio

Diese Olympischen Spiele in Peking sind mit wenigen Wort zu erklären:

Geldgeilheit der IOC-Funktionäre!
 
AW: ARD-Olympiaradio

Mal eine kleine Zwischenfrage:

Wie werden denn ARD und ZDF von den vom 6. bis 17. September 2008 stattfindenden Sommer-Paralympics in Peking berichten? - Drei Zeilen bzw. Sätze zu Beginn und/oder Ende, oder doch wenigstens eine tägliche Zusammenfassung über mehr als 15 Minuten? Die Teilnehmer hätten es bestimmt verdient.
 
AW: ARD-Olympiaradio

Die Hörer bzw. Zuschauer aber nicht, denn damit läßt sich kein Geld verdienen... :rolleyes:

Oh, wer hätte das gedacht, sie, die "Paralympics 2008" finden doch mit um die 100 Stunden in ARD und ZDF statt. - Das Radio berichtet auch bei NDR2, WDR2, Bayern3, SWR3 und Jump.

Hier die Quelle:

Die Paralympics 2008 in den Medien
Fernsehen, Rundfunk und Internet berichten über die Spiele in Peking


PS:
Ich hätte auch Auszüge des Beitrages hier zitiert, aber der Satz "Der Artikel Die Paralympics 2008 in den Medien in TV-Nachrichten ist urheberrechtlich gesch�tzt. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor des Artikels Die Paralympics 2008 in den Medien ist Horst Schinzel." hat mich bewogen, es wegen fehlender Erlaubnis nicht zu tun.
 
AW: ARD-Olympiaradio

Über den Personal- und Kostenaufwand kann man sicher streiten, aber der Vergleich an sich ist ... merkwürdig.
Gibt es etwa ein "gesundes" Sportler-Reporter - Verhältnis?

Man müsste vielmehr hinterfragen, welches Personal eingesetzt wurde und auf welchem Sektor man vielleicht hätte sparen können.
Nun habe ich die Spiele nicht verfolgt und auch nicht gesehen, wer sich da alles in und um Peking getummelt hat, aber vielleicht könnten hier mal konkrete Vorschläge für eine Verbesserung gemacht werden?

Gruß, Uli
 
AW: ARD-Olympiaradio

Zudem mutmaße ich, dass der Begriff "Team" auch einen gewissen Tross an Technikern etc. beinhaltet. Das sehe ich nicht als so problematisch an.

War eigentlich Frau Hansen als Wetterfrau auch in Peking?
Ich kann mich nur an ihre Dienstreise zu den Winterspielen erinnern.
Das ist eine Funktion, die man durchaus in Frage stellen darf - oder?

Gruß, Uli
 
AW: ARD-Olympiaradio

Man darf auch in Frage stellen, ob es notwendig ist, Herrn Kerner zur Übertragung eines Test-Fußballländerspiels nach Deutschland zu verfrachten und anschließend wieder nach Peking. Ich hätte ja gedacht, er fliegt dann gar nicht erst zurück... Denkste! Die Schlussfeier wollte er sich nicht nehmen lassen. Oder sollte...
 
AW: ARD-Olympiaradio

Man darf auch in Frage stellen, ob es notwendig ist, Herrn Kerner zur Übertragung eines Test-Fußballländerspiels nach Deutschland zu verfrachten und anschließend wieder nach Peking. Ich hätte ja gedacht, er fliegt dann gar nicht erst zurück... Denkste! Die Schlussfeier wollte er sich nicht nehmen lassen. Oder sollte...


Bevor hier diffamiert wird: möglicherweise hat er den Flug selbst gezahlt?

Alle hämmern (mal wieder) auf die Öffis drauf, aber jeder ist froh sein EM/WM-Fußballspiel oder die Olympischen Spiele in hervorragender Qualität bei ARD oder ZDF sehen zu können! Man stelle sich mal vor, RTL oder gar RTL2 hätten die Rechte für solche großen Sportereignisse: man wäre genervt von übermäßigen Werbeblöcken und Einblendungen.

Mich nervt seit Jahren die Formel1-Übertragung bei RTL mit ständiger Unterbrechung!
 
AW: ARD-Olympiaradio

Alle hämmern (mal wieder) auf die Öffis drauf, aber jeder ist froh sein EM/WM-Fußballspiel oder die Olympischen Spiele in hervorragender Qualität bei ARD oder ZDF sehen zu können!

Qualität? In allen besseren Industrienationen konnte man die Spiele in HDTV sehen, nur nicht in Deutschland mit dem teuersten Rundfunksystem der Welt. Glück hatte man in Deutschland nur mit dem technisch oder rechtlich fragwürdigen BBC- oder ORF-Empfang, wollte man die Wettkämpfe in voller Bildqualität sehen. Dabei fällt einem nebenbei auf, dass das in Deutschland übliche Gesabbel des gefühlten Dutzend an Co-Moderatoren durchaus redundant ist.
 
AW: ARD-Olympiaradio

Kerner zahlt den Flug selber, um extra wegen eines Testspiels von Peking nach Deutschland und zurück zu fliegen und dabei mehrmals den Jetlag aushalten soll?
Ganz bestimmt...

Es ist auch nicht die Frage, ob RTL die Spiele besser hätte übertragen können. Ich glaube, sie wären nicht in der Lage, sie komplett selbst zu produzieren. Deshalb darf man aber doch bestimmte Dinge in Frage stellen?
Komisch auch, was hier als Diffamierung so durchgeht...
 
AW: ARD-Olympiaradio

HeavyRotation25 schrieb:
jeder ist froh sein EM/WM-Fußballspiel oder die Olympischen Spiele in hervorragender Qualität bei ARD oder ZDF sehen zu können
Ach ja? Ich persönlich könnte auf das dumme Geschwatze von Kerner, Beckmann, Rethy, Poschmann und Konsorten gut verzichten.

Gerade RTL hat mit Tennis, Formel 1, Champions League und Skispringen über Jahre hinweg bewiesen, daß sie qualitativ hochklassige Übertragungen hinbekommen und das mit Moderatoren, die den öffentlich-rechtlichen in Puncto Sachkenntnis und Rhetorik bisweilen haushoch überlegen sind.

Allein die unsäglichen Kommentare von Sandra Maischberger und Bela Rethy bei der Olympia-Eröffnungs- bzw. Schlußfeier reichen dicke aus, um mir für die nächsten Spiele eine echte Alternative zu wünschen.
 
AW: ARD-Olympiaradio

Gerade RTL hat mit [...] Formel 1 [...] über Jahre hinweg bewiesen, daß sie qualitativ hochklassige Übertragungen hinbekommen und das mit Moderatoren, die den öffentlich-rechtlichen in Puncto Sachkenntnis und Rhetorik bisweilen haushoch überlegen sind.
Du meinst jetzt insbesondere Christian Danner, nicht Heiko Waßer, oder? :eek:


...fragt TSD
 
AW: ARD-Olympiaradio

Allein die unsäglichen Kommentare von Sandra Maischberger und Bela Rethy bei der Olympia-Eröffnungs- bzw. Schlußfeier reichen dicke aus, um mir für die nächsten Spiele eine echte Alternative zu wünschen.

Die beiden kommentierten nur die Eröffnungsfeier. Und ich fand sie übrigens sehr informativ.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben