ARD schläft tief und fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARD schläft tief und fest

Die Menschen, die es erreichen soll, erreicht es. Vermutlich mit der Wirkung, dass die Stimmung in der Region, die ohnehin keine friedlich-freundliche ist und solchen Botschaften einen fruchtbaren Boden bietet, weiter angeheizt wird.

Ich denke, auch hier gilt, dass in erster Linie diejenigen erreicht werden (also im Sinne von Wirkung), die ohnehin eine Affinität für derlei Propaganda haben. Dass die Stimmung in vielen Regionen anti-westlich aufgeheizt ist, ist nicht wegzudiskutieren, hängt aber mit Sicherheit auch von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Und eben beileibe nicht von der Agitation der Al-Qaida allein.

Deshalb sage ich: Die Stimmung in den erwähnten Regionen abbilden, "JA". Das ist eine journalistische Verpflichtung.

Jedem Lebenszeichen einer einzelnen Terrorgruppe eine besondere Bedeutung beimessen, eindeutig "NEIN".

Denn nicht von der Hand zu weisen ist das mit einer solchen Videobotschaft einhergehende Ziel, in den angegriffenen Ländern für Angst zu sorgen. Diesen Gefallen muss man Herrn Bin Laden und Konsorten nun wirklich nicht tun.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Mit dieser Einschätzung gelangen wir unweigerlich an einen diffizilen Punkt journalistischer Arbeit. Nicht, dass ich das Wort "Gefallen" wörtlich nehmen wollte, es führt aber zu einer Problematik, die Journalisten bewusst sein muss und meiner Erfahrung nach nicht ohne weiteres als bewusst vorausgesetzt werden kann.

Die Entscheidung zu berichten oder dies zu unterlassen, folgt in jedem Fall einer Bewertung, die auf dem Hintergrund des hinlänglich bekannten Friedrichs-Zitates sehr behutsam getroffen werden muss.

Die Einschätzung, ob eine Videobotschaft eines der höchsten Mitglieder des "Terrornetzwerks" El Qaida, von dem kaum einer weiß, inwieweit der Begriff "Netzwerk" überhaupt zutreffend ist, lediglich als "Lebenszeichen einer einzelnen Terrorgruppe" einzuordnen ist, möchte in Frage gestellt werden dürfen. Hinzu kommt auf eben diesem Hintergrund der Ranghöhe des aufgezeichneten Sprechers, welche Wirkung auf die erreichte Bevölkerung zu erwarten ist bzw. möglicherweise schon erzielt wurde.

Sicherlich trifft der Einwand, dass entsprechende Nachrichten bei Rezipienten in Deutschland ebenfalls auf einen bestimmten Nährboden fallen und ebenfalls eine seitens der Terrorgruppen möglicherweise bewusst angestrebte Wirkung erzielen sollen, wie dies in der Heimatregion der Terrorgruppen auch der Fall ist.
Das führt zu dem klassischen journalistischen Dilemma, dass manche Informationen an sich schon emotionalisieren und die Trennung von Informationsgehalt und damit einhergehendem journalistischem Auftrag einerseits und angestrebter öffentlicher Wirkung seitens der Akteure andererseits nicht mehr vollständig zu gewährleisten ist.

Unterlasse ich es also zu informieren, mit dem Hinweis auf die Irrelevanz der Information für meine Rezipienten und dem heimlichen und unübersehbar wertenden Hintergedanken, keine Angst schüren zu wollen?
Oder informiere ich mit dem Hinweis darauf, es handele sich um eine relevante Information, die unabhängig von der emotionalen Wirkung auf den Rezipienten diesem zugänglich gemacht werden muss?
 
AW: ARD schläft tief und fest

Genau Valeska,

wie bereits erwähnt: Es ist eine Abwägungssache. Und nicht, wie hier unterstellt wurde, ein journalistisches Versäumnis (weil unter allen Umständen unbedingt zu vermelden).

Und ehe ich mich wiederhole, zitiere ich mich lieber selbst:

Dies ist meiner Meinung nach eine rein ethisch-moralische Frage, die sich nicht mit richtig oder falsch beantworten lässt, sondern von jeder Redaktion eigentverantwortlich gefällt werden muss.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Präventiv: Ich will Dir ganz und gar keine journalistischen Versäumnis unterstellt haben. Ich wollte angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs lediglich darauf hinweisen, dass ich das Argument, man mache PR für Al Qaida, für zu kurz gegriffen halte. Da dieses Argument bisher nicht aufgetaucht ist, habe ich es für richtig gehalten, darauf hinzuweisen. Außerdem habe ich versucht, Makeitsos Meinung nachvollziehbar zu machen. Ob ich mit der Interpretaton richtig liege, möge er klären.
 
AW: ARD schläft tief und fest

???

Lieber DeeBee,

1. Die Unterstellung war Ursprung dieses Threads, nicht Bestandteil deines Postings

2. hat das meiner Meinung nach nichts mit PR zu tun

abgesehen davon bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich das berechtigterweise für eine Abwägungsfrage halte.
 
AW: ARD schläft tief und fest

"abgesehen davon bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich das berechtigterweise für eine Abwägungsfrage halte."
Worin ich Dir zustimme. Wie auch in Pkt. 1 (hatte lediglich Toms übliche "Die ARD ist so unglaublich Scheiße"-Kritik im Ausgangsposting erfasst). "PR" mag der falsche Ausdruck sein, sagen wir, "Meinungstransport im Sinne einer zweifelhaften Ausgangsperson".
 
AW: ARD schläft tief und fest

oder nennen wir es ganz plakativ: "sich zum Sprachrohr machen!", denn wie man mit den Medien arbeitet, das haben die fraglos drauf. Ich erinnere an dieses unfassbare Angebot an die Europäischen Ländern. Im Übrigen denke ich nicht, DB, daß die Botschaft dazu da ist, die Menschen "Vor Ort" zu erreichen. Von daher ist mir nicht klar, was an Keeks Ausführungen "kinderhaft", ignorant oder zu kurz gedacht sein soll. Es ist ein Standpunkt, Makeitso hat einen anderen (also jetzt in Bezug auf das Thema, welches im Laufe der Diskussion entstand :)) und beide halte ich für nachvollziehbar. In der Tat, eine spannende Frage mit überraschend guten und ausführlichen postings (von Ausnahmen meinerseits und teilweise makeitsoseits abgesehen), toll. Wofür Tom doch alles gut ist :D
trotzdem möchte ich es nicht missen, dem guten Grenzwelle mal ganz ausdrücklich zu loben - Jung, du wirst ja noch vernünftig :D:D:D. (ich weiß, du hast so was von mir nicht nötig, lass es mich trotzdem tun ;)
 
AW: ARD schläft tief und fest

(Sehr schöne Argumentation. DB, Makeitso und der Spiegel- Artikel haben eigentlich alles Wesentliche gesagt.)

Zunächst war mein Erstbeitrag nicht gegen die ARD gerichtet, weil ich grundsätzlich was gegen die ARD hätte. Ich habe in der jüngeren Vergangenheit immer sehr genau die meiner Meinung nach positiven wie negativen Seiten "der ARD" bzw. ihrer Programme benannt.
Mittlerweile höre ich, wenn ich heimisches Radio höre, sowieso mehr ARD-Programme als Privatradios.

Zurück zur Videobotschaft.
Erstens: Ich als Zuhörer oder Zuschauer möchte bitte selber entscheiden, wie wichtig mir der Inhalt dieser Botschaft ist.

Zweitens: Umstände, Inhalt und Person der Videobotschaft lassen den Sendern keine Interpretation zu, "sende ich das oder sende ich das nicht". Sowenig wie ein deutscher Sender die Saarwahl am Sonntag ignorieren konnte. Fakt ist, Sawahiri ist der zweite Mann der "bedeutensden" internationalen Terroroganisation. Dieser Terror ist in der Lage, unsere westliche Welt ganz empfindlich zu treffen, ja ganze Landstriche auszuradieren.
Ich erinnere nur daran, dass die Planungen zum 11. September ursprünglich vorsahen, mit zehn Flugzeugen gleichzeitig anzugreifen und auch Kernkraftwerke zu treffen.

Für die Entscheidung, die Botschaft zu senden, reichte allein der durch das Video erbrachte Beweis aus, Al Quaida ist weiter aktiv. Hinzukommen die Bewertungen der aktuellen Ereignisse durch Sawahiri und die, wie bereits hier vor mir erwähnt, damit verbunde emotionale Aufwühlung in den muslimischen Ländern.
 
AW: ARD schläft tief und fest

@ debe:
Wieder einmal hast Du meine Ansicht in eloquentester Weise widergegeben. Dank dafür!

@ Steinberg:
Du hast das "unfassbare Angebot an die Europäischen Länder" angesprochen. Deiner Logik folgend, hätte man auch dies nicht melden müssen (dürfen?), weil die Medien sich mit der Weitergabe dieses "Angebotes" erst recht zu Bütteln der Terroristen gemacht haben.

Man stelle sich vor, in einem europäischen Land hätte die ob dieser Meldung auf Verschonung hoffende Öffentlichkeit die Regierung durch Proteste, womöglich gar gewalttätige, zur Erfüllung der Forderungen gezwungen - eine Möglichkeit, die durch Nichtmelden des Ultimatums gar nicht erst hätte entstehen können.

Irgendjemand hat weiter oben vom "Informationsauftrag" geschrieben. Dieser heißt nicht umsonst so und nicht "Auftrag zur Entscheidung darüber, welche Meldung den Rezipienten zumutbar ist". Wenn da Drohungen ausgesprochen werden, möchte ich das gern erfahren und dazu nicht BBC hören müssen.

Wir sind uns allerdings einig darin, daß das sicherlich nicht die Topmeldung der Nacht war. Aber ich finde, es hätte gemeldet werden müssen.

@ Tom:
Volle Zustimmung!
 
AW: ARD schläft tief und fest

@Makeitso
Der zweite Beitrag des Threads (Dein Beitrag) war übrigens genial. Einserseits Kabarett, andererseits so erschreckend real.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Nabend!
Gewissermaßen als Ergänzung zum Hinweis auf den Spiegel-Artikel hier noch ein ganz ähnlicher Text aus der aktuellen ZEIT: http://www.zeit.de/2004/38/01___Leit_1_38.

BTW: Die Sat1-News haben das hier diskutierte Band gezeigt, allerdings ohne Ton. Thomas Kausch sagte sinngemäß, dass der Ton des Videos abgedreht ist, weil sich die Experten nicht sicher sind, ob el Sawahiri nicht versteckte Botschaften übermittelt.

Und: NDRInfo hat das Thema z.B. heute morgen um 6 Uhr in den Nachrichten gehabt - und dann ammorgen immer mal wieder. Einmal als Aufmacher, aber auch weiter hinten:

"NEUE EL-KAIDA-BOTSCHAFT

Dubai: Drei Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ist erneut eine mutmaßliche Video-Botschaft des Terrornetzwerks El Kaida aufgetaucht. Der arabische Fernsehsender El Dschasira strahlte gestern Abend eine Aufnahme aus, die angeblich den Stellvertreter von Osama bin Laden, Sawahiri, zeigt. Er stellt in dem Video die Lage der US-Armee im Irak und in Afghanistan als aussichtslos dar und lobt zugleich die Unterstützung der afghanischen Bevölkerung für die islamistischen Kämpfer. Die letzte Tonband-Botschaft Sawahiris war Ende März aufgetaucht. Der US-Geheimdienst CIA beurteilte das Video damals als echt."



Ganz schön viel "mutmaßlich" und "angeblich" im ersten Satz. Aber das ist angesichts der Informationslage ja auch angebracht. Ich frage mich nur, ob man das wirklich wissen muss. Ich habe die Diskussion hier gelesen, finde auf beiden Seiten gute Argumente.
Wenn ich es hätte entscheiden müssen, hätte ich wohl gesagt: ok, wir melden es, aber nicht so groß. Denn was sagt Herr Sawahiri denn Neues außer "Wir sind auch noch da und die USA werden schon bald nichts mehr zu sagen haben." Das El Kaida dieser Ansicht ist, ist doch bekannt. Dieses Video ist nichts weiter als äußerst zynische PR angesichts des Jahrestages der Terroranschläge. Es passt eben zeitlich gut. Vielleicht hätte man den Hörern in diesem Zusammenhang auch erklären müssen, dass er eben nix neues gesagt hat. Ist aber nur meine Überlegung, ich habe heute nicht gearbeitet und kann mich bequem zurücklegen und meinen Senf dazugeben.

Beste Grüße, FC
 
AW: ARD schläft tief und fest

Wie auch immer, gestern abend in den Tagesthemen kam das Video direkt am Anfang, eingebettet in die derzeitige "Terror-Gemengelage" und mit Hinweis auf den Jahrestag des 11. September.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Also, wenn die ARD geschlafen hat, was haben die anderen Sender gemacht? Haben n-tv, N24, RTL, ZDF, Sat1, Antenne Bayern, Energy... gleich fleißig darüber berichtet? Ich habe es nicht verfolgt.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Was wäre, wenn die anderen auch geschlafen hätten. Wäre RBB Inforadio dadurch etwa entlastet?
 
AW: ARD schläft tief und fest

Ich weiß es nicht. Es ist nur so eine Frage, die mir eingefallen war. Dass BBC und CNN berichtet haben, hast Du ja gesagt. Mich hätte mal interessiert, wie es bei den anderen deutschen Sendern war.
 
AW: mediale Un-Wirklichkeiten

Tom2000 schrieb:
[...]
Fakt ist, Sawahiri ist der zweite Mann der "bedeutensden" internationalen Terroroganisation. Dieser Terror ist in der Lage, unsere westliche Welt ganz empfindlich zu treffen, ja ganze Landstriche auszuradieren.
Ich erinnere nur daran, dass die Planungen zum 11. September ursprünglich vorsahen, mit zehn Flugzeugen gleichzeitig anzugreifen und auch Kernkraftwerke zu treffen.

Für die Entscheidung, die Botschaft zu senden, reichte allein der durch das Video erbrachte Beweis aus, Al Quaida ist weiter aktiv. Hinzukommen die Bewertungen der aktuellen Ereignisse durch Sawahiri und die, wie bereits hier vor mir erwähnt, damit verbunde emotionale Aufwühlung in den muslimischen Ländern.

Fakt ist lediglich, daß das die gängige Interpretation der großen amerikanischen Medien ist und die von den meisten westlichen Medien mangels unabhängiger Informationsquellen übernommen wurde. Fakt ist sicherlich auch die polarisierende Wirkung der Ereignisse und medialen Botschaften. Und als Fakt würde ich auch die Existenz von erheblichen terroristrischen Bedrohungen akzeptieren, nicht aber Namen und Organisationszusammenhang der auf den Videos handelnden Personen sowie dessen mediale Interpretation. Insofern würde ich Makeitso's offensichtlich ironisch gemeintes Statement #2

Makeitso schrieb:
daß Bin Laden eine Erfindung der Amerikaner ist, um jemanden die Schuld für die Sprengung der Twin Towers in die Schuhe schieben zu können

vom Kern her gar nicht so abwegig bezeichnen (Treffender wäre vielleicht aus amerikanischer Sicht: "Die Geister, die ich rief, werde ich nun nicht mehr los..."). Denn Fakt ist leider auch, daß sämtliche aktuellen InformationsQUELLEN zu diesem Themenkreis einem Monopol unterliegen und alle anderen (vielfältig vorhandenen) Deutungen als Verschwörungstheorie und unglaubwürdig abgekanzelt werden.

Merkwürdig auch, daß das Thema der Bedrohung von Kernkraftwerken selten thematisiert wird, und noch seltener in dem Sinne, daß es für diese einfach keinen Schutz geben kann...

Allerdings, auch wenn mediale Wirklichkeiten manchmal die Realität entstellen, darf man sie als News-Welle nicht ignorieren...
 
AW: ARD schläft tief und fest

Makeitso Irgendjemand hat weiter oben vom "Informationsauftrag" geschrieben. Dieser heißt nicht umsonst so und nicht "Auftrag zur Entscheidung darüber schrieb:
Provokanter ausgedrückt: Müssen wir jetzt wieder "London hören", um informiert zu sein?
 
AW: ARD schläft tief und fest

@monotonie
________________________________________________________________
"Und als Fakt würde ich auch die Existenz von erheblichen terroristrischen Bedrohungen akzeptieren, nicht aber Namen und Organisationszusammenhang der auf den Videos handelnden Personen sowie dessen mediale Interpretation. Insofern würde ich Makeitso's offensichtlich ironisch gemeintes Statement #2

Zitat von Makeitso:

daß Bin Laden eine Erfindung der Amerikaner ist, um jemanden die Schuld für die Sprengung der Twin Towers in die Schuhe schieben zu können vom Kern her gar nicht so abwegig bezeichnen..."
________________________________________________________________

Ist ja erschreckend, dass ein Medienvertreter wieder dieses krude Gebräu einer Verschwörung aufkocht.
Hast Du nicht im Fernsehen gesehen, wie Bin Ladin darüber spekuliert, dass er bei seinen vorherigen Berechnungen nicht damit gerechnet hat, dass die Flugzeugattacken auf das World Trade Center die Twin Tower zum Einsturz bringen???

Auch wenn es eine amerikanische Quelle ist, lies mal den offziziellen Comission Report zum 11. September. Dort haben hundert zumeist Wissenschaftler auf 500 Seiten alle Spuren der beteiligten Attentäter minutiös nachgezeichnet. Da steht im übrigen auch drin, es gibt keine Verbindung Bin Ladin - Saddam Hussein - 11. September. Dort werden die Geheimdienste und die letzten (beiden) Regierungen der USA für Ihr Fehlverhalten abgewatscht. Eine alles in allem eine glaubwürdige Quelle. Liest sich im übrigen spannender als jeder Thriller!
 
AW: ARD schläft tief und fest

War doch klar, daß einer auftauchen würde, der die Dinge so oder zumindest ähnlich sieht, wie ich es in #2 karikiert habe. Wundert mich nur, daß das so lange gedauert hat.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Makeitso Irgendjemand hat weiter oben vom "Informationsauftrag" geschrieben. Dieser heißt nicht umsonst so und nicht "Auftrag zur Entscheidung darüber schrieb:
Provokanter ausgedrückt: Müssen wir jetzt wieder "London hören", um informiert zu sein?

Nach eurer Definiton müsste also jedes Medium ständig jede verfügbare Information verbreiten (schließlich muss ja jeder für sich entscheiden können, ob die Information für ihn relevant ist oder nicht). Sehr realistisch, schon mal einen Ticker gesehen?

@tom und makeitso

Ich habe im Übrigen in diesem Forum nicht behauptet, dass ich diese Videobotschaft für generell nicht meldenswert halte. Ich habe allerdings (wie auch einige Andere) angeführt, dass es nachvollziehbare Gründe dafür gibt, es nicht zu tun. Die Arroganz, mit der Ihr dieser Meldung einen Absolutheitsanspruch auf Vermeldung zubilligt und jedem seine journalistische Daseinsberechtigung absprecht, der sich aufgrund einer reflektierten Auseinandersetzung mit diesem Thema dagegen entscheidet, empfinde ich an dieser Stelle tatsächlich als sehr ärgerlich.

Unabhängig davon, dass Bin Laden und seine Truppe mit 9-11 einen für ihre Maßstäbe grossen "Erfolg" erzielt haben, ist heutzutage kaum gesichert, welchen Einfluss Al Qaida tatsächlich noch auf die weltweite Terrorszene hat. Vielleicht besteht El Sawahiris Einfluss nur noch darin, sich aus seinem Versteck mit seiner Videokamera zu melden, solange die Batterien noch reichen!?

Es gibt in dieser Angelegenheit tatsächlich so viele Aspekte, die es zu hinterfragen gibt und eben auch so viele verschiedene "Wahrheiten", dass sich auch das Posting von monotonie, lieber Makeitso, nicht einfach so mit Sarkasmus abtun lässt.

Mir ist diese Debatte allerdings zu unsachlich, als dass ich noch Lust hätte, mehr zu schreiben, deshalb wiederhole ich lediglich noch einmal meine These: Abwägungssache.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Nach eurer Definiton müsste also jedes Medium ständig jede verfügbare Information verbreiten (schließlich muss ja jeder für sich entscheiden können, ob die Information für ihn relevant ist oder nicht). Sehr realistisch, schon mal einen Ticker gesehen?
Um mit der letzten Frage anzufangen: Ja, fast täglich.

Natürlich muß nicht JEDES Medium STÄNDIG JEDE Information verbreiten. In dieser Frage erwarte ich von NRJ sicherlich weniger, als vom Inforadio. Natürlich muß bei jeder Information abgewägt werden, ob sie meldenswert ist. Was jedoch nicht passieren darf, in dieser Diskussion aber mehrfach anklang, ist, daß meldenswerte Informationen nochmals unter dem Aspekt gefiltert werden, ob sie den Rezipienten zumutbar sind.

DAß die Al-Quaida-Botschaft meldenswert war, beweisen die ausführliche dpa-Berichterstattung und die Tatsache, daß die Tagesthemen sie, wenn auch "nur" im Zusammenhang des Jahrestages, auf 1 hatten.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Ich wage doch weiterhin sehr zu bezweifeln, dass die Veröffentlichung von Aussagen von Bin Laden Deputy Sawahiri, deren Organisation und das damit verbundene Netz für DEN Konflikt dieser Zeit verantwortlich ist, einer Abwägung "zum Opfer fallen" kann.
 
AW: ARD schläft tief und fest

Lieber Tom,

vielleicht hast Du meine obige Postings nicht verstanden, es ist mir aber auch zu blöd, nur allein deinetwegen alles erneut zu schreiben. Irgendwie bist Du ein dialektisches Riesenrad: Man kann machen und reden, was man will, am Ende kommt man immer am selben Punkt mit Dir an.

Ich wage doch weiterhin sehr zu bezweifeln, dass die Veröffentlichung von Aussagen von Bin Laden Deputy Sawahiri, deren Organisation und das damit verbundene Netz für DEN Konflikt dieser Zeit verantwortlich ist, einer Abwägung "zum Opfer fallen" kann.

Welche seriöse, unabhängige Quelle kann Dir in der heutigen Zeit mit absoluter Sicherheit bestätigen, dass die Al Qaida tatsächlich noch diesen Einfluss hat? Oder lebt diese Organisation eventuell nur von ihrer guten "Imagepflege", weil bei jedem Anschlag irgendwo sofort ihr Name gerufen wird, unabhängig davon, ob sie da überhaupt noch die Finger im Spiel hatten oder nicht? Oder ist sie überhaupt nur noch TOM (Top of Mind), weil jedes Lebenszeichen der Al Qaida von einigen Menschen als sofortige Pflichtmeldung erachtet wird. Übrigens gibt es viele Terrororganisationen, die ständig irgendwelche Terrorpamphlete oder Videobotschaften verfassen. Warum werden wir darüber nicht ständig informiert?

Ich finde die Frage absolut berechtigt, ob Al Qaida tatsächlich immer noch das weltweit vernetzte Terrornetzwerk ist, oder ob diese Organisation eventuell nur noch von ihrem Mythos lebt. Und genau dies eben ausnutzt, weil sie vielleicht wissen, dass jede Botschaft von ihnen weltweit über die Äther geht.

@makeitso

Von der Frage der Zumutbarkeit hab ich überhaupt nie geredet.
 
AW: ARD schläft tief und fest

@DB
ich denke, die Botschaft ist in erster (oder an Stelle 1b) für die so genannte „westliche Welt“ von daher kann ich Keek verstehen, denn mit der Meldung haben die Jungs erreicht, was sie wollten und das gefällt einem Journalisten verständlicherweise nicht…

@makeitso
du hast mich erneut missverstanden. Ich habe gar keine klare Meinung dazu. Ich kann Keek durchaus verstehen, aber genauso den Ansatz, dass es nun mal ein wichtiges Thema ist, welches nicht einfach so unter den Tisch gekehrt werden sollte. Von daher finde ich Keeks „Abwägung-Vorschlag“ aber auch absolut in Ordnung. Eine klare Leitlinie kann hier meiner Meinung nach gar nicht ausgegeben werden (so und so hat man sich diesem Fall zu verhalten) Aber genauso könnte ich es verstehen, wenn Medien die Meldung mit diesem vermeintlichen Friedens-Angebot klein gehalten hätten (wohlgemerkt nicht verschwiegen), denn durch dieses Angebot wurde der Versuch unternommen, sich auf eine Stufe mit souveränen Staaten zu stellen – egal, es war meiner Meinung nach schlichtweg grotesk….
Und wenn du den Informationsauftrag anführst – wie verhält es sich denn dann deiner Meinung nach beispielsweise mit den bekannten „Personenschäden“? Sind solche Meldungen dann nicht genauso „dem Rezipienten zumutbar“? Aber du weißt, warum sie nicht allzu oft gemeldet werden…. ?

Aber wie bereits angeführt ginge es mir schlichtweg darum, darzustellen, dass es einfach sehr, sehr albern ist, wenn bei EINEM Sender eine Meldung nicht gehört wurde, gleich der gesamten ARD Fehlverhalten zu unterstellen. Aber, wie gesagt, schön, daß die Diskussion davon weggeführt hat und noch ein interessanter Aspekt dem entnommen werden konnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben