ARD-Sender im Baltikum empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elbkahn

Benutzer
Moin,
gibt es eine Möglichkeit, ARD-Sender im Baltikum zu empfangen? Die Abstrahlkarte des ASTRA 1B (über den offenbar die meisten Sender verbreitet werden) endet mitten in Polen. Über weiter östlich gelegene Standorte wird keine Aussage gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass fast komplett Osteuropa nicht von ASTRA versorgt wird. Jemand nen Tipp für mich :confused:??
Schönen Dank.

Der Elbkahn
 
AW: ARD-Sender im Baltikum empfangen

Einige ARD-Sender gehen auch über Eutel. Ich weiß aber nicht, ob der weiter gen Osten strahlt. Wenn nicht, bleibt wohl nur das Internet. Wobei das eigentlich auch erst mit einer Flatrate/DSL richtig funz, und ob solche Leitungen im Osten schon verbreitet sind, wage ich vorsichtig in frage zu stellen.
Wo genau bist Du denn?
 
AW: ARD-Sender im Baltikum empfangen

Moin,

Gelb schrieb:
Wo genau bist Du denn?

In Riga. Ich habe noch einmal weitergedacht. Der Fernseher spuckt alle deutschen Sender raus, öffentlich und privat. Müßte das im Umkehrschluss nicht heißen, dass irgendwo versteckt auch die Radiosender abgreifbar sind? Ich überleg gerade wie ich herausbekommen kann, welcher Satellit angezapft wird.

Das mit dem Internet fällt völlig aus, ich bin froh wenn ich meine Mails checken kann und spiegel.de sich nach Minuten öffnet.

Gruß
Elbkahn
 
AW: ARD-Sender im Baltikum empfangen

Kann ich verstehen.
Ich nehme mal an, daß Du Astra digital hast. Kannst Du recht einfach herausfinden: wenn Du die Sender ARD Muxx und/oder ZDF infokanal z.B. reinkriegst, dann ist es digital. Dann müßte bei Deinem Receiver eigentlich eine Radio-Funktion sein, über die die eingespeicherten Radiosender abrufbar sind. Dann den Receiver mit einem Chinch-Kabel an die Stereoanlage (Aux in), und schon ist Land in Sicht. Die Belegung der Speicherplätze kann man über das Hauptmenü vom Receiver rauskriegen, einfach mal ein bißchen rumspielen.

Solltest Du o.g. Sender NICHT kriegen, hast Du wohl Astra analog. Dann ist es eigentlich auch nicht so schwer: Suche Dir einen x-beliebigen Fernsehsender aus und schalte im Audio-Menü mal auf einen anderen Audio-Kanal. Das ist meistens irgendwas mit 7,xx MHz oder sowas in der Art. Auf manchen Frequenzen ist der Fernseh-Ton, und auf anderen der Ton eines Radiosenders. Auf dem Bild von der ARD liegt z.B. SWR3, auf dem Bild vom NDR liegt NDR2. Bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden, weil ich schon seit einiger Zeit kein Astra analog mehr habe.

Aber spiel' mal ein bißchen mit dem Receiver herum, das müßte eigentlich gehen. Hat auch nicht mit dem angezapften Satelliten zu tun.
 
AW: ARD-Sender im Baltikum empfangen

elbkahn schrieb:
Moin,
gibt es eine Möglichkeit, ARD-Sender im Baltikum zu empfangen? Die Abstrahlkarte des ASTRA 1B (über den offenbar die meisten Sender verbreitet werden) endet mitten in Polen. Über weiter östlich gelegene Standorte wird keine Aussage gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass fast komplett Osteuropa nicht von ASTRA versorgt wird.
Astra 1B wurde im März 1991 gestartet. Noch Fragen...?

Im übrigen läuft ARD-Digital über Astra 1H, der nach offiziellen Angaben in Riga mit 60 cm-Antenne zu empfangen ist. Noch weiter nach Osten hin fällt dann allerdings das Signal schnell ab, wenngleich nicht ganz so dramatisch schnell wie beim berüchtigten Astra 2D innerhalb von Deutschland.

Alle Astra-Footprints vgl. hier.
 
AW: ARD-Sender im Baltikum empfangen

(leicht Off Topic)
Ich sehe mir eben die Footprint-Karte von Astra 2D und diese scheint mir doch relativ eng ausgelegt zu sein. Ich lebe exakt am äußersten Rand der 120cm-Ausleuchtzone und empfange den Satelliten dennoch mit einer 60er-Schüssel. Die Signalstärke ist zwar am untersten Ende des Erträglichen, der Empfang ist aber definitiv gegeben.
 
AW: ARD-Sender im Baltikum empfangen

Die ARD hat doch angekündigt, dass wohl ab 2005 alle ihre HF-Programma über Astra Digital (DVB-S Audio) ausgestrahlt werden. Weis jemand mittlerweile einen genauen Starttermin?
 
AW: ARD-Sender im Baltikum empfangen

Es war letztmalig vom Frühjahr 2005 die Rede und "Tests könnten gar noch 2004 stattfinden".
 
AW: ARD-Sender im Baltikum empfangen

Wrzlbrnft schrieb:
(leicht Off Topic)
Ich sehe mir eben die Footprint-Karte von Astra 2D und diese scheint mir doch relativ eng ausgelegt zu sein. Ich lebe exakt am äußersten Rand der 120cm-Ausleuchtzone und empfange den Satelliten dennoch mit einer 60er-Schüssel. Die Signalstärke ist zwar am untersten Ende des Erträglichen
Eben davon wird in den Footprints ja nicht ausgegangen. Andererseits gäbe es Gründe dafür, in diesem speziellen Fall ganz besonders pessimistische Angaben zu machen...

Von den älteren Astras heißt es, daß irgendwer sie in Kasachstan mit einer Antenne von 3 oder 4 m Durchmesser empfängt/empfing. Bestimmte Transponder soll man auch in Namibia reinkriegen, was man wohl mit Reflektionen an den Sonnenpaddeln erklärte (seltsam, hängen die wirklich im Beam der Sendeantenne?).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben