ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Niemand wird zum Abschalten gezwungen, wie auch meine obige Aufstellung zeigt. Die ARD hat halt für ihre Sender den 28. Februar als Schlußtermin angesetzt, aber auch dies offenbar nicht verbindlich.

Mal ne Frage an die Techniker hier im Forum: Gibt es finanzielle Gründe für die Abschaltung? Kostet das Weitersenden des ARI was, z.B. durch Wartungserfordernisse o.ä.?
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

@Makeitso: Es gab wohl schon einen Post hier, bevor ich im allgemeinen...bin aber auch erst mal dumm dagestanden, weil ich nur noch eine unverständliche Fehlermeldung bekam...
 
Was macht der SWR da???

Hallöchen,
will mich auch mal wieder zu Wort melden.

Mir ist aufgefallen, dass der SWR bei seinen Programmen SWR1-4 kein Verkehrsfunksignal mehr ausstrahlt.
Sind die etwa knapp bei Kasse oder legt man auf Service keinen Wert mehr???

Bei DASDING, das auch vom SWR produziert wird, wird das Signal noch ausgestrahlt, hat aber nach meiner Meinung nach keinen Sinn, denn DASDING ist auch nur in Großstädten zu empfangen und nicht auf den Autobahnen im Südwesten.
 
AW: Was macht der SWR da???

Warum? Piept es nicht mehr? Das wurde doch Anfang März bundesweit eingestellt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Funktioniert das beim SWR im Autoradio nicht mehr?
 
AW: Was macht der SWR da???

@Threaderöffner:
Kann es sein, dass du da was verwechselt hast?

SWR 1-4 strahlen sehr wohl ein VF-Signal aus (eben überprüft), allerdings kein ARI-Signal mehr. Dieses wurde bereits am 1.März abgeschaltet.
Auf den Frequenzen von DASDING wird dagegen kein VF-Signal ausgestrahlt, ARI gabs bei diesem Programm ohnehin nie. Würde auch keinen Sinn machen, da das Jugendprogramm des SWR als "Multimediaprojekt" zugelassen ist und als solches keine Verkehrshinweise im Programm hat.
 
AW: Was macht der SWR da???

Ich denke auch er meint ARI. Sein fehlen habe ich jetzt erstmals bei einer Autofahrt auch bei WDR 2 gemerkt- TP Taste gedrückt-nichts tut sich :(
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Maschi, was ich schlimm finde: Heute habe ich das Auto aus der garage geholt, die Sonne schien so schön. Und siehe da, als es bei Fritz piepte, dachte ich: Mal testen, was passiert und drückte die TP-Taste. Und auf einmal war ich bei den besten Hits der 70er und 80er gelandet. Das war ein komisches Gefühl, auf einmal den "Berliner Rundfunk" im Radio zu haben. Irgendwie ist das doof. :mad:
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Ähm, Zonendödel und Piiiiiiiiep sind aber verschiedene Sachen, bitteschön.
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Oh! Radiokult, das war der Ost-ARI? Hat der eigentlich etwas in den Autoradios bewirkt? War das so wie der ARI-Piep??
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Hätte jemand auch den West-ARI zum Download, also den Hinztriller? Den könnte man doch aus sentimentalen gründen in die Windows-Töne integrieren.
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

RaKaTo schrieb:
Hätte jemand auch den West-ARI zum Download, also den Hinztriller?
Hier ist ein Mitschnitt von UKW. Irgendwo im Forum gibt's auch noch Original-Audiodateien davon... Kannst ja mal suchen, wenn Du Lust hast: Klick!
 

Anhänge

  • ARI ein.mp3
    33,7 KB · Aufrufe: 34
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

1001 Dank! Ihr seid so gut zu mir.


Mal was anderes. Ich betreibe ja Radio nicht wirklich, banne meine "Sendungen" nur auf Cassette, kann also mit dem MP umgehen, aber statt einem Sender habe ich einen cassettenrecorder. Daher verzeiht mir meine Leienhaftigkeit, aber:

Ich habe von der Umstellung nix gemerkt. Weder SWR3 noch B3 noch B5aktuell haben mein radio verändert. Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Unterschied gar nicht spürbar ist, RDS also genauso meinem radio sagt, daß die cassette kurz die klappe halten soll wie der ARI. Unterschied alleine in der technik selber, also im radio drinn???
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

RaKaTo, ARI und RDS haben beide das laufende Kassetten- oder CD-Programm unterbrochen, um den Weg frei zu machen für Verkehrsinformationen. Eins fällt weg, das andere bleibt. Hast Du ein RDS-fähiges Autoradio, hast Du also nichts bemerkt - außer dass die jeweilige Senderkennung im Display ggf. etwas schneller auftaucht. Der durch die Abschaltung geschaffene Platz steht RDS zur Verfügung.
Der praktische Hintergrund also: Wenn die umfangreiche Mehrheit ohnehin (europaweit) RDS versteht, braucht man mit einem zusätzlichen (deutsch-österreichischen) ARI keinen Platz unnötig zu verbrauchen.
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Beim SWR 3 piespt es auf jeden Fall noch (zumindest Linz am Rhein - 94,8 Mhz) Ob das jetzt nur der Sound, oder auch ein technischen Signal ist ?? - ??
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

SWR3 piepst auch auf seinen anderen Frequenzen, genau wie SWR1 und WDR2, Antenne Bayern und andere. Warum sollten sie jetzt plötzlich einen Teil ihrer Technik aus- oder umbauen? Die Sache erfüllt ihren Zweck; ganz gleich, ob mit oder ohne Piepston. Wichtig ist doch, daß es funktioniert. Beim SWR wird es sicher auch weiterhin ordentlich piepsen. Gut so.
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Hallole,

Ich denke mal, das ein gewöhntes Autofahrer-Ohr auch bei ausgeschalteter ARI-Funktion des Radios es lauter dreht, wenn es piepst.
Mein Papa hat früher zumindest genauer gehorcht, wenn ich auf meine Radio-Mittschnitt-Kassetten den Verkehrsfunk drin gelassen habe.

Grüßle
AFu
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

AFu schrieb:
Ich denke mal, das ein gewöhntes Autofahrer-Ohr auch bei ausgeschalteter ARI-Funktion des Radios es lauter dreht, wenn es piepst.
Absolut richtig. Es ist einfach eine Hörgewohnheit, die sich seit Jahrzehnten gehalten hat: wenn's piepst, kommen die Verkehrsmeldungen. Und wenn die Stunde voll ist, piepst es auch drei oder vier Mal (Zeitzeichen), und dann kommen die Nachrichten. Dann der Wetterbericht und Verkehr, Show-Opener, Begrüßung und das erste Lied.

Nur, weil irgenjemand in der ARD wieder meint, alles umkrempeln zu müssen heißt das doch noch lange nicht, daß die Hörer auch alles so mitmachen.
Ich schwelge in nostalgischen Dimensionen... Der ARI muß piepen, daß die Schwarte kracht!
 
AW: ARI-Verkehrsfunksystem wird abgeschaltet

Grundsätzlich peipsen find ich auch SEHR gut, aber es muss nicht so extrem laut sein wie in manchem NRW Lokalradio. Außerdem muss der Ton ordentlich abgerundet sein und kein ZUSÄTZLICHES Störgeräusch mit sich bringen. Kurzes knacken, oder so... Dann ist alles gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben