Arno Müller und das "DU"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Arno Müller und das "DU"

Na generell Du sagen is dann auch nicht. Stimmt das nervt wohl dann auch, aber es kann schon vorkommen das der Hörer dann doch mal von mir ein Du zu hören bekommt.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

NickyDean schrieb:
Also okay, falsch ausgedrückt. Wir haben ein Stylebook, und in dem steht was man sagen darf, und was nicht, und wie jemand engesprochen wird.

Mal kurz weg vom Thema: ich finde diesen vielen Aglizismen grausam.
"Leitfaden" ist so ein schönes Wort. Oder "Redaktionsrichtlinien".
Wir sind immer noch in Deutschland bei deutschsprachigen Sendern, oder?
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Nicht schon wieder dieser "Deutschwahn"... Ich habe gestern durch Zufall ein Interview bezüglich Deutschquote im dt. Radio bei "Radio for Peace" (Italien) gehört. Es kann einem schlecht werden, wenn man hört, welch merkwürdige Blüten der Ruf nach Quote im dt. Radio vor allem im Ausland treibt.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Es hat nichts mit "Deutschwahn" und schon gar nichts mit der Quotendiskussion zu tun, wenn man die inflationäre Verwendung englischer Begriffe ablehnt - insbesondere wenn, wie TimFeindt für den vorliegenden Fall aufgezeigt hat, es absolut adäquate deutsche Begriffe gibt.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Ich sehe das mit den Anglizismen im Grunde ja genauso, aber (Vorsicht Zynismus!) wollen wir nun eine Globalisierung, eine europäische Einigung oder wollen wir weiter deutschtümelnd vor uns hin dümpeln? :rolleyes: ;)

Zurück zu Arno!
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Noch nicht ganz... :p

Ob wir die Globalisierung wollen, ist nicht die Frage - mit der gleichen Sinnhaftigkeit könnte man fragen, ob wir wollen, daß der Rhein in die Nordsee fließt. Die Frage ist allerdings, welche Zugeständnisse man zu machen bereit ist.

Meine Grenze ziehe ich dort, wo aus meiner Muttersprache ein pseudohippes deutschenglisches Mischmasch wird.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Ich bin es ehrlich gesagt leid. Dann sollten wir auch Begriffe wie Marketing oder PR aus unserem Wortschatz streichen? Gehts eigentlich noch?
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Es war einmal eine Stadtverwaltung, die führte einen bestimmten Sachbereich in Form eines Einmannbetriebes. Und dieser eine Mann war in Veröffentlichungen dann „der PR Öffentlichkeitsarbeit“.

Wo sieht man soetwas schon in Berlin, einen PR Öffentlichkeitsarbeit?
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Vielleicht "Persönlicher Referent"?

Oder "PRofi"??

"Planstelle Relativunwichtig"???

"Perfekt Reingelegt"????

"Prima Rausgeekelt"?????

"Post Räuber"??????
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Es war einmal eine Stadtverwaltung, die führte einen bestimmten Sachbereich in Form eines Einmannbetriebes. Und dieser eine Mann war in Veröffentlichungen dann „der PR Öffentlichkeitsarbeit“.
24 Stunden, rund um die Uhr erreichbar. :wow: :wow: :wow:
 
AW: Arno Müller und das "DU"

ich finde es irgendwie albern, wenn ein Pogramm, das mittlerweile vom Musikformat die über 30-jährigen ansprechen will und diesbezüglich fast schon nicht mehr von Berliner Rundfunk und Spreeradio zu unterscheiden ist, die Hörer duzt.
 
AW: Arno Müller und das "DU"

Ich denke schon, dass die Formate von 104.6 und Spreeradio ziemlich klar voneinander differenziert sind. Alles andere würde innerhalb einer Sendergruppe auch keinen Sinn machen. Ansonsten paßt doch das Basisdeutsch in der Ansprache ganz gut zum Anspruch des Senders. Plattes Hörer-duzen war auch bei RTL Luxemburg üblich. Allerdings nur in direkten Hörergesprächen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben