Auch Delmenhorst bald mit eigenem Radiosender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sendegebietskarte nach würde ich noch im Sendegebiet wohnen. Dann dürfen die aber nicht so scharf gerichtet senden, wie es damals bei Radio 21 der Fall war.
 
@T.FROST:
Ja, das Freimaktradio, das nie gestartet ist. :rolleyes:
Aber es gab trotzdem noch ein Veranstaltungsradio auf der 97.2 bevor FluxFM startete. Das nannte sich Radio Weserburg.
 
Bin ebenfalls grundsätzlich für die Stärkung des Lokalfunkes. Dazu müssten Lizengebühren drastisch sinken und gleichfalls müsste der Gesetzgeber vorher aktiv werden und es verhindern, das dann im Rundfunkmarkt nicht das gleiche passiert, wie im Print. Alle Lokalzeitungen gehören im Norden der Madsack-Gruppe, Mantelzeitung drum, paar regionale Werbekunden, Einheitsbrei, das wars. -> genau das sollte im Rundfunk dann aber bitte nicht passieren, sondern Lokal-Anbieter auch wirklich lokal vor Ort ihre wirtschaftlichen und - im besten Fall- jouranlistischen Wurzeln haben.
 
Radio Delmenhorst ist jetzt auf Sendung. Hat ein wenig die Anmutung eines offenen Kanals, aber man gibt sich Mühe.;) Eigene Nachrichten scheint der Sender auch zu haben. Soundprocessing ist soweit ganz in Ordnung und musikalisch geht es in Richtung NDR 1, wobei Radio DEL noch moderner ist.

Großer Knackpunkt ist die Sendeleistung. Ich wohne keine drei Kilometer vom Sender weg und ein sauberer Stereoempfang ist fast nicht möglich. Da hat man sich zu Anfang wohl ein bisschen verschätzt.:cool:
 
Den Testlauf gibt es aus Delmenhorst, wie ich aus dem Umfeld des Senders erfuhr sei das Ziel aber ein offizieller Lokal-Sender in Oldenburg. Dort will man sich auf eine ausgeschriebene Kapazität bewerben.
 
Interessant. Hast Du zufällig noch mehr Informationen? Irgendwie lässt der Sender nicht viel durchblicken.
 
Ich habe die 90.4 gerade mal mit meinem Handy (Sony Xperia Z1) im Zug getestet.
Ab dem Haltepunkt Schierbrook macht die 90.4 sich bemerkbar. Der Empfang wird dann schnell besser.
Am besten ist er natürlich am Delmenhorster Bahnhof, da der Sendetun nur unweit davon entfernt steht.
Durchgehender Empfang besteht bis etwa Heidkrug/Kleiner Tannenweg. Danach ist der Sender nur noch ab und zu zu hören.
Man darf hier allerdings nicht vergessen, dass der Radioempfang in Zügen nicht gerade der beste ist. ;)
Hier in der Bremer Bahnhofsvorstadt kann man Radio Delmenhorst durchaus noch empfangen, jedoch auch nur stellenweise.
Unter Umständen rauscht es, doch wenn man um eine Ecke geht ist dann plötzlich wieder etwas zu hören.
 
Interessanterweise gibt es auf dem Icecast-Server zwei "Radio Delmenhorst":

http://178.248.241.108:8000/radiodelmenhorst.m3u

http://178.248.241.108:8000/radiodelmenhorstberlin.m3u

Unbenannt.png


Weiß jemand, wass es mit Radio Delmenhorst BERLIN auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben