Audio over IP - Wheatstone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmdj

Benutzer
Hallo.
Ein ganz großes Thema im 21. Jahrhundert ist IP. Auch im Radio-Bereich.
Die Technik ist ja bereits (zum Teil, auch mit proprietären Protokollen) umgesetzt. Meiner Meinung nach ist die amerikanische Firma Wheatstone Vorreiter und Trendsetter in dieser Technik. Während DHD, LAWO, Studer und Co. immer noch auf eine "Zentraleinheit" im Serverraum setzten, bei der alle Fäden und Audioleitungen zusammenlaufen, arbeitet das Wheatstone-System mit sog. Blades. Diese Geräte bieten je nach Typ und Ausführung verschiedene Ein- und Ausgänge und können beliebig platziert werden. Mit einem einzigen Cat6-Kabel werden sie an einem handelsüblichen Switch miteinander verbunden. Alle Signale stehen überall zur Verfügung. Die Rechenleistung ist auf alle Blades verteilt, der Ausfall eines Blades betrifft allein die direkt daran angeschlossenen Geräte. Das eigentliche Mischpult ist nur mehr ein Steuergerät für die Blades. Das System ist beliebig erweiterbar.

Mit diesem Beitrag will ich keine Werbung für Wheatstone machen, sondern die Frage stellen, ob jemand dieses System schon im Einsatz hat und wie es sich bewährt hat, bzw. eine Diskussion über Vor- und Nachteile eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben