Audiomonage mit Wavelab 5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten Tim

Benutzer
Hallo zusammen,

bislang habe ich mit Audacity kleinere Musikbeiträge produziert. Nun habe ich mir wavelab 5.0. zugelegt. Dazu habe ich einige Fragen.

Ich montiere Musik in einer Stereo-Spur. Die zweite Spur ist die Moderationsspur - ich spreche auf die Musik.
1. Kann ich die montierte Musikspur laufen lassen und draufmoderieren, dabei aber nur die Sprachspur (auch in Wavelab) aufnehmen? Bei Audacity geht das.
2. Wie kann ich bei Audio-Montage für einen markierten Bereich den Pegel verändern? Im „Wave“-Modus ist das kein Problem? Hintergrund: Ich will die Pegel der Musikspur erst dann anpassen, nachdem die Moderationsspur (korrekt) eingesprochen ist.
3. Wie kann ich eine audiomontage als wave-file speichern?

Ich hoffen, Ihre könnt mir weiterhelfen

Carsten
 
AW: Audiomonage mit Wavelab 5.0

Carsten Tim schrieb:
1. Kann ich die montierte Musikspur laufen lassen und draufmoderieren, dabei aber nur die Sprachspur (auch in Wavelab) aufnehmen? Bei Audacity geht das.

Nein, Aufnahme in WL und dann in die Montage einfügen
Carsten Tim schrieb:
2. Wie kann ich bei Audio-Montage für einen markierten Bereich den Pegel verändern? Im „Wave“-Modus ist das kein Problem? Hintergrund: Ich will die Pegel der Musikspur erst dann anpassen, nachdem die Moderationsspur (korrekt) eingesprochen ist.

Ja, mit den Spuranfassern. Ansonsten den Teil des Clips, der verandert werden soll teilen (Curser an ensprechenden Clip, rechte Maustaste, Clip teilen), dann mit Spuranfasser verändern.

Carsten Tim schrieb:
3. Wie kann ich eine audiomontage als wave-file speichern?

Masterbereich "Rendern" und in einem Format freier Wahl speichern.

Ansonsten empfehle ich das Lesen der Bedienungsanleitung (Falls vorhanden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben