Auf der Suche nach einem Sender-Maskottchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos Elch: Interessanterweise hat (oder hatte) Radio Schweden den ebenfalls als Maskottchen.
So ein Aufkleber liegt noch in einem Ordner zusammen mit diversen QSL-Karten bei meinen Eltern:
o3i2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gegenfrage: Welches Maskottchen hat denn keine Geschichte? Vielleicht ist die Sache mit dem +mööööh+ ja wirklich eher durch Zufall entstanden. Wenn man Wiki glauben darf?


Allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass man recht bald ziemlich energisch und nachdrücklich diesen Elch ans Tageslicht gezerrt und vor den Schlitten in BAD gespannt hat. Ich habe hier noch ein Duschtuch und einen Aufkleber aus SWF3 Zeiten mit einem frühen Elch drauf. Und das waren ja nur zwei Artikel aus der Elch-Kollektion, die man damals als +Hörer+ kaufen oder gar gewinnen konnte.


Heute sieht es da im Fan-Shop eher mau aus. Dafür ist ständig Elchalarm, es gibt sogar ein Elchmuseum und immer wenn dieses Vieh mitten am Tag im Radio röhrt, kann man ein Telefon, ein Radio, Eis, Eintrittskarten und eine lustige Reise mit dem Flugzeug, Schiff oder dem Bus gewinnen.

Also +Radio-Marketing+ vom Feinsten und bis in Detail ausgearbeitet.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MargareteHub:
Ich denke mal man hat den Ohrwurm entsorgt, als man auch die Schlager entsorgt hat. Höchstwahrscheinlich war der Ohrwurm nicht hip genug für das neue Format.
Radio Regenbogen aus Mannheim hatte übrigens auch einen Ohrwurm. Der sah dem Nürnberger allerdings gar nicht ähnlich.
 
@Margarete: Frag das doch mal die Leute beim Sender selbst. Das hilft manchmal mehr als langes Schreiben in Foren ;)
Ohne nähere Infos zum Programm, Sendegebiet, Organisationsform, Zielgruppe etc.... kann ich aber keine weiteren Tipps geben. :rolleyes:
 
Leute, ich möchte euch alle weder in eurer Kreativität ausbremsen oder gar an Margarete Kritik üben, aber doch fragte ich mich, was ein
Sendermasskottchen.
ist. Immerhin glaube ich die Erklärung für ein
für mich gefunden zu haben.
Mass (etwas falsch geschrieben, aber egal (eigentlich "Maß") ein Liter Bier,
Wikipedia schrieb:
Kotten oder Kate war die Bezeichnung eines einzelnen einfachen Wohnhauses oder einer einzelnen Werkstatt in oder abseits der dörflichen Gemeinschaft. Meistens waren sie von Köttern bewohnt, deren Wohnrecht eine Form des Deputatlohns darstellte.
sprich, es kann sich also nur um ein kleines Bierzelt handeln das sie sucht. Und das - vermutlich - mit passendem Aufdruck für den Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radiocat,

unser Geschäftsführer wünscht sich, dass wir selbst Vorschläge machen, Deswegen kam ich auf die Idee mal Euch Radioprofis zu fragen.
Unser Chef hat festgestellt, dass unserem Sender ein Masskottchen fehlt und erwartet von uns kreative Empfehlungen.

Also die Aufgabenstellung ist wie folgt:

Ein schönes Sendermasskottchen für den Sender suchen.

Hier die Vorschläge von unseren Mitarbeitern:

Ich beginne mit meinem Vorschlag: Eine freche Biene mit dickem Bauch und einer Antenne auf dem Kopf und globigen Händen.

Kollege 1:
Ein Radioempfangsgerät mit Comic Augen und einer Antenne auf dem Kopf.

Kollege 2:
Ein Comicartiges Wohlfühl - Pferd (Ponny) das ein Radiogerät auf dem Sattel trägt.

Kollege 3:
Einen Kobold mit roten Haaren der ein Radiogerät im Bauch hat und einer Antenne auf dem Kopf. (ähnlich wie Pumuckl nur abgeändert)

Kollege 4:
Ein Glühwürmchen mit einem Kopfhörer und einer Antenne auf dem Kopf.

Das sind bisher die besten Vorschläge in der näheren Auswahl. Darunter waren auch einige die einfach zu infantil wirkten.

Was meint Ihr ! Sind bisher doch ganz gute Vorschläge dabei oder ?
Nach welchen Kriterien würdet Ihr ein Masskottchen suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Webradio? Kommerziell? Nichtkommerziell? Lokal? Regional? National? International? Welche Art der Höreransprache? Eigentlich müsste man mal einen Ausschnitt aus dem Programm haben, den Sendernamen ebenfalls und die restlichen Basics (wie sieht der Webauftritt aus, wie ist das On-Air und das Off-Air-Design). Denn das Maskottchen soll ja ins Gesamtbild passen, der Marketingfuzzi würde es "Corporate Identity" nennen.
 
Wir sind ein kleines kommerzielles Lokalradio. Wo ich arbeite möchte ich nicht sagen. Ansprache der Hörer mit "Sie". Ich weiß, das ist zuwenig, aber es lässt sich ja auch so ein bißchen eingrenzen. Unser Chef, hat keine Kriterien vorgegeben. Doch ich denke, dass unsere Vorschläge prima zu einem kleinen Lokalsender passen. Eine Promotionfigur schafft ja auch
Anziehungskraft und Sympathie. Bei großen Sendern lässt sich ein Masskottchen schwieriger integrieren wie bei einem lokalen Radio.
 
Ein Zwerg wäre vielleicht zu infantil. Man kann auch keine Antenne auf dem Kopf wie bei einer Biene oder einem Glühwürmchen installieren. Es soll schon ein positiver
Sympathieträger darstellen. Mit einem Zwerg verbinden viele Menschen aufgrund der Märchenerzählungen etwas hinterlistiges oder böses. Diese Werte möchten wir
nicht unbedingt transportieren. Trotzdem DAnke ich Dir für Deinen konstruktiven Beitrag. Es sollen Tiere oder Fabelwesen zum Einsatz kommen die niedlich,
nett, schön, sympathisch sind.

Dazu gehören zum Beispiel Bienen (man denke an Biene Maya), Ponys (niedlich), Hamster, Glühwürmchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht fällt Dir noch was besseres ein ! Habe Mut und glaub' an Dich :thumbsup: Jeder hat meistens kreative Ideen wenn man ein bißchen nach denkt ;)
 
Wenn es ein
ist, gibt es da nicht in der näheren Umgebung (lies: Sendegebiet) eine sympathische Sagen- oder sonstige Figur, die sich entsprechend umgestalten ließe? - Oder ist das schon wieder zuviel (unerwünschter) Regionalität, da es doch, wie @Inselkobi in seinem Beitrag #31 vermutet, ein "Kneipenradio" ist?
 
Tempo Tempo schrieb:
Gegenfrage: Welches Maskottchen hat denn keine Geschichte?

Überlege mal, wie viele Maskottchen von Sendern, Vereinen etc. man (eine Allgemeinheit) kennt. Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Und alle anderen haben keine Geschichte!
 
Lokalbezug wäre wichtig. Einer alten Erzählung, originellen Begenheit oder (menschlichen) Legende einfach ein Gesicht geben! Ein genialer Zeichner hat hier in KH z. B. den Brückenhäusern ein Gesicht gegeben. Im Comic unterhalten sich dann 2 Häuser. Bekloppt - aber wirkungsvoll! Bienen haben wir eigentlich schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir diesen Lokalsender fast schon bildlich vorstellen:

Der Chef (Ich gehe davon aus, dass der Geschäftsführer und nicht der Redaktionschef gemeint ist) war von den letzten MA-Zahlen eher mäßig beeindruckt. Am Programm kann man aufgrund der nicht so üppigen Personaldecke wenig ändern, mit dem Musikformat hat man auch kein Alleinstellungsmerkmal und Internet ist auch "Neuland".
Aber wozu braucht man dann ein Maskottchen, um den (potentiellen) Hörern den Sendernamen einzutrichtern? Gerade im Bereich Lokalfunk gibt es doch viele unbezahlte Praktikantinnen (die "irgendwas mit Medien-Girls"), die man einfach in möglichst knappen Klamotten mit dem Sendernamen darauf in Fußgängerzonen oder bei Ermangelung dieser vor irgendwelche Festzelte parkt.

In welchem Bundesland befindet sich eigentlich dieser kleine Sender?
 
Am Programm können wir nun wirklich nicht mehr rumschrauben. Fast alle 3 Jahre wird ein neues Programmschema ausprobiert. 70, 80 90, alles hatten wir schon mal. Die Hits Deines Lebens, die Hits Deiner Kindheit usw....
Jetzt halt AC.

Hawkeye hat schon Recht: Unsere MA Zahlen waren nicht so prächtig. Da hat sich unser Geschäftsführer (der eigentlich aus dem Zeitungsverlag kommt)
und mit Radio nicht soviel zu tun hat (er ist auch fast nie im Sender) auf die Idee sich einen professionellen Radioberater zu holen. Dieser hat unseren Sender durch leuchtet mit dem Ergebniss:

- Das AC Format ist prima !
- Weltnachrichten kaufen wir ein
- Lokalbeiträge gibt's in der Aufzeichnung in Wiederholungsschleife jede Stunde. Also wir produzieren 3 Blöcke immer vor, diese wiederholen sich dann alle 3 Stunden. In einer Stunde kommt wie gesagt der Lokalbblock.
- Morning Show ist auch aufgezeichnet (also auch hier eine enorme Ersparniss laut Berater)
- und wir Praktikanten sind eigentlich nur im Studio und lesen die Verkehsmeldungen vor und dürfen den Ari (ein Pfeiftongerät das vor Verkehrsdurchsagen gedrückt wird) bedienen.

Der Berater meinte unseren Sender fehlt eine sympathischer, emotionaler Träger noch zum Erfolg: nämlich ein schönes Masskottchen. Da hat uns unser Chef gefragt, was wir für Vorschläge haben.

P.S....wir sind auch regelmäßig in der Stadt und Landkreis unterwegs und verteilen schöne Flyer. Auf den T-Shirts haben wir unser Senderlogo stehen. Das machen wir bereits sehr oft. Öfter gehts gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen... Aber was ist das bitte für eine Rechtschreibung? Da glühen ja die Augen.

Würde erst einmal daran feilen, bevor ich mir Gedanken um ein Maskottchen mache.
 
Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen... Aber was ist das bitte für eine Rechtschreibung?

Du hast doch völlig recht! Allein schon die Tatsache, dass die Fragestellerin unbeirrt ein "Masskottchen" sucht und in ihren Technik-Threads alle möglichen Fachbegriffe falsch schreibt, obwohl man es ihr dauernd richtig vormacht, zeigt doch schon die Resistenz auf. Da passt es nur zu gut ins Bild, wenn ein Maskottchen ihr derzeit wichtigstes Anliegen ist. Man merkt halt, wo die Amateure abgucken und wen sie sich zum Vorbild nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hier wird morgen wohl auch beendet werden. Inzwischen gibt es doch genug Hinweise für diesen sagenhaften "Senderchef" damit er sich und seine Praktikantin identifizieren kann. Irgendwo wird dieser Tage wahrscheinlich eine Stelle frei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben