Aufgabe der Grundverschlüsselung bei Unitymedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und tschüss. Ich sehe das Ende des kommerziellen Free-TV in Deutschland mittelfristig kommen. Es wird darauf hinauslaufen, dass es vielleicht, wenn überhaupt, noch eine Handvoll kommerzieller, frei empfangbarer Programme, geben wird. Da läuft dann vermutlich nur noch Schrott. Und der Rest wird ins Pay-TV abgezogen. Wer also aktuelle Spielfilme sehen will, attraktive Sportübertragungen, der muss dann blechen, wie in anderen Ländern auch. Momentan leben wir, so beschissen das Radio bei uns ist, in Sachen Fernsehen auf einer Insel der Glückseligen, da wir neben dem Unterschichten-Fernsehen nachmittags auf den "grossen" Sendern ein Riesen-Free-TV-Angebot haben mit öffentlich-rechtlichen, aber auch privaten, Spartensendern. Das gibt es so in der Quantität und Qualität in keinem mir bekannten Land.
 
Ich bin deiner Meinung, was die Beurteilung zum Fernsehen angeht. Beim Radio, so glaube ich, hat man auch eine reichhaltige Auswahl, immerhin geht die Spannbreite vom Deutschlandfunk, DKultur bis Hitradio Antenne Niedersachsen, Ostseewelle und RTL Radio. Nur merkwürdigerweise sind die Leute beim Radiohören zu faul zum Umschalten, anders als beim Fernsehen.
 
Nur merkwürdigerweise sind die Leute beim Radiohören zu faul zum Umschalten, anders als beim Fernsehen.
Im Gegensatz zu den Fernshgeräten werden die wenigsten in den Haushalten vorhandenen Rundfunkgeräte eine Fernbedienung vorhalten und nicht immer ist der Arm des Hörenden lang genug, die nächste Stationstaste zu erreichen, um den Sender kurzzeitig zu wechseln.
 
Man kann mit der Fernbedienung vom Digitalreceiver sowohl zwischen den Fernsehprogrammen als auch den Rundfunkprogrammen umschalten. Über meinem Digitalreceiver kann ich immerhin ca. 70 Rundfunkprogramme bei Unitymedia frei empfangen. Über einem Satelliten Receiver sind es wesentlich mehr.
 
@ Berry:

Überredet, aber wieviele der in den Haushalten vorhandenen SAT-Recivern werden wirklich für den Radioempfang genutzt? - Ist es nicht noch immer so, dass das Radio in der einen Ecke des Zimmers steht, während in einer anderen Ecke irgendwelche Dinge erledigt werden? Eventuell wurde noch eine Leitung gezogen, um in einem anderen Raum Lautsprechen anschließen zu können (Beispiel meine Schwester: Deren Rundfunkgerät in der "kleinen" Stube versorgt die Küche mit). Und komme mir jetzt bitte nicht mit Jugend, denn meine Neffen nutzen ihre SAT-Reciver auch nicht zum Radioempfang.
 
Du kannst nicht vernünftig argumentieren, das ärgert mich! Stattdessen spamst Du hier nur das Forum mit Deinen unglaubwürdigen "Verteidigungspostings" zu.
 
Um an Posting #76 anzuschließen, möchte ich bemerken: Fernsehen wird wegen Sendungen und Inhalten eingeschaltet. Radiocats und Berrys vergleichenden Einlassungen auf die angebliche Güte oder Vielfalt von Radiosendern ist ist m.E. nicht statthaft, denn die Bindung des Hörers zu möglichst einem Radiosender ist im Vergleich zur Fernsehnutzung nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Unzählige Claims der Radiostationen zielen darauf ab. Dass Berry Radiohörern vorwirft, sie seien zu "faul zum Umschalten, anders als beim Fernsehen", zeigt - falls er Radiomacher ist - seine mangelnde Leidenschaft, Hörer binden zu wollen; anderenfalls seine Gleichgültigkeit gegenüber anderen Hörern, die beim Radio nicht umschalten wollen.
 
Man kann mit der Fernbedienung vom Digitalreceiver sowohl zwischen den Fernsehprogrammen als auch den Rundfunkprogrammen umschalten. Über meinem Digitalreceiver kann ich immerhin ca. 70 Rundfunkprogramme bei Unitymedia frei empfangen. Über einem Satelliten Receiver sind es wesentlich mehr.
Und genau da ist doch das Problem. Wieviel Prozent der Kabelnutzer wissen, dass sie ganz einfach über digital viele viele Radiosender hören können? Wenn ich die Werbung der ARD für Radio über DVB-C sehe, wundert mich garnix! :confused:
 
Im großen und ganzen findet Radio über den "Küchenbrüllwürfel" statt. Mich würde echt mal interessieren wie viel Prozent der Sat-Nutzer den Empfang auch fürs Radio nutzen. Der Anteil dürfte verschwindend gering sein. Dabei könnte so zumindest fürs eigene Zuhause eine interessante Alternative für die Haustürdudler gefunden werden.
 
Wenn fast alle Radioprogramme gleich klingen, hat man ERGO auch keine Vielfalt.
Sie klingen aber nicht gleich. Vergleiche nur mal Deutschlandfunk, Radio 88,8 und Funkhaus Europa miteinander.
Radiocats und Berrys vergleichenden Einlassungen auf die angebliche Güte oder Vielfalt von Radiosendern ist ist m.E. nicht statthaft, denn die Bindung des Hörers zu möglichst einem Radiosender ist im Vergleich zur Fernsehnutzung nicht nur möglich, sondern auch erwünscht. Unzählige Claims der Radiostationen zielen darauf ab.
Sicherlich, aber der Hörer muss sich nicht darauf einlassen.
 
Wenn fast alle Radioprogramme gleich klingen, hat man ERGO auch keine Vielfalt.
Dasselbe trifft auch auch auf die Empfangbarkeit zu, Rundfunk wird nach wie vor überwiegend mobil und via UKW konsumiert und da bekommste halt keine 70 Programme, an keinem Ort in Deutschland und schon gar nicht mit NRW-Bezug.
 
Dasselbe trifft auch auch auf die Empfangbarkeit zu, Rundfunk wird nach wie vor überwiegend mobil und via UKW konsumiert und da bekommste halt keine 70 Programme, an keinem Ort in Deutschland und schon gar nicht mit NRW-Bezug.
Muss ja auch nicht. Du bekommst doch auch keine 70 Fernsehprogramme terrestrisch. Meine Neffen benutzen übrigens Internet und Smartphone zum Radiohören.
 
Ach ja, bekomme ich nicht? Was Du immer alles weisst, Berry. Du solltest zum offiziellen Orakel Deutschlands ernannt werden.
Damit Du auch den nötigen Dateninput hast, liste ich Dir schon mal auf, welche TV-Sender ich hier terrestrisch empfange:
ARD Das Erste
Arte
Phoenix
Eins Festival
Eins Plus
WDR
MDR
NDR
SWR
HR
BR
ZDF
3sat
KIKA/neo
ZDF info
SAT 1
Pro7
Kabel 1
N24
RTL
RTL 2
Super RTL
VOX
CNN
VIVA
Eurosport
Tele 5
VRT éen
Canvas
Ketnet/OP12
RTBF La 1
RTBF La 2
RTBF La 3
Euronews
Nederland 1
Nederland 2
Nederland 3
L1 TV
verschlüsselt (aber ebenfalls empfangbar!)
RTL 4
RTL 5
RTL 7
SBS 6
NET 5
Eredivisie Live 1
Eredivisie Live 2/Cartoon Net
BBC One
BBC Two
MTV
Animal Planet
National Geographic/CNBC
Jetix/Veronica
RTL 8
Kindernet/Comedy
Discovery
Eurosport
13th Street
SLAM TV
Nickelodeon
njam
VT Vier
VijfTV
Acht
Studio 100 TV
Ment TV
Kanaal Z
Das empfange ich hier terrestrisch!
38 freie, 27 verschlüsselte Programme. Zähle ich. Vielleicht zählt Berry anders. Ich weiss es nicht.
 
Eine Fuba-UHF-Yagi, wie sie früher auf fast jedem Hausdach zu finden war. Genaue Typbezeichnung weiss ich nicht. So wie auf diesem Bild: http://www.sarganserland-walensee.ch/radio_tv_historisch/fernsehantennen/X-Color.jpg (nicht meine, müsste aber der oder ein vergleichbarer Typ sein). Allerdings drehbar auf Rotor, sonst wären es ein paar Programme weniger. Ich hab aber grad den Suchlauf mal gestartet, ohne zu drehen. Auf knapp 70 Programme komme ich auch mit einer Antennenausrichtung.
Ich habe das ganze übrigens schon von Dupletten bereinigt, da manche Programme ja in mehreren Paketen ausgestrahlt werden (CNN z.B. in NRW und in NL, VRT in NL und in BEL etc., ARD und ZDF in NRW und RP). Dazu kommen über die belgischen und niederländischen Muxxe übrigens auch Radioprogramme. Via Kabel würde ich übrigens im Basispaket für €17,75 nur 54 Programme bekommen, weitere Programmpakete müsste ich hinzubuchen. So komme ich aus dem Stand doch hier terrestrisch besser weg, selbst wenn ich die niederländischen Programme abbonieren würde zu €9,96 im Monat (hatte ich mal, aber zu wenig genutzt) Interessant wäre Breitbandkabel nur für den Internetzugang oder gesteigertem Interesse an Spartenkanälen, die es auch nicht unverschlüsselt per Satellit gibt. Da habe ich via Astra und Eutelsat natürlich noch einmal mehrere Hundert Programme.
 
Mich wundert, dass Du da die BBC empfängst. Kommt das Signal womöglich ganz von der Insel? Und ist es tatsächlich möglich niederländische Programme in Deutschland zu abonnieren?
 
Nein, BBC ist im Digitenne-Paket enthalten. Als ich Digitenne abonniert hatte, war da auch schon BBC zu empfangen. Mittlerweile sind noch Programme hinzugekommen auf dem Kanal 27, wo früher ein DVB-mobil-Paket (2011 eingestellt) gesendet wurde. Für ein Abonemment musst Du einen Wohnsitz in den Niederlanden angeben oder halt über einen Bekannten dort liefern lassen. Jeder Nutzer kann bis zu 3 Zusatzkarten bekommen, das ist natürlich offiziell für das Ferienhaus, den Zweit-Fernseher oder den Camping gedacht. BBC direkt von der Insel konnte ich früher analog hin und wieder bei Überreichweiten empfangen, über DAB habe ich auch schon an wenigen Tagen BBC gehört, während es bei DVB-T leider noch nie geklappt hat. Ich habe aber jetzt auch nur die dauerhaft zu empfangenden Programme gelistet.
 
Das ist aber mal echt ein reichhaltiges Angebot.
Astra habe ich übrigens auch. Schade, dass dort die drei Programme vom RNW, sowie Sky Radio und Radio Veronica off air sind. Mit Radio 5 ist aber auch noch ein recht gutes Programm aus Holland zu hören.
 
Muss ja auch nicht. Du bekommst doch auch keine 70 Fernsehprogramme terrestrisch. Meine Neffen benutzen übrigens Internet und Smartphone zum Radiohören.
Bisher hielt ich Dich für einfältig, nun weiß ich Du bist begriffsstutzig!
Was haben die Fernsehprogramme denn jetzt mit meiner Aussage zu tun und Deine Neffen, welche aller Wahrscheinlichkeit nach halber Tick, Trick und Track heißen?
Ich bezog mich einmal mehr und einmal zuviel auf Deinen obsoleten Vergleich, jederzeit und/oder ohne Zusatzkosten auf 70+ Programme zurückgreifen zu können! Meine Fresse Bello! :D
 
Der terrestrisch analoge Empfang verliert immer mehr an Bedeutung. Es gibt Rundfunk über DAB+, Kabel, Satellit, Internet und Smartphone (Mobile App). Oder hast Du noch nie Rundfunk über das Internet gehört, Max Power?

 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben