Aufnehmen mit VHS-Recorder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aufnehmen mit VHS-Recorder?

Suche nach Sony PCM-F1, der macht das. Leider schwer erhältlich, die letzten noch funktionierenden Exemplare dürften als Loggingrecorder und Nachtbandmaschinen in Radiosendern der 2. und 3. Welt (und in UK und USA ;) im Einsatz sein. Leider ist die Fehlerkorrektur eher rudimentär, der Bandverschleiß schränkt die Benutzung auf etwa 10-15 Durchläufe ein.

Der 44,1 KHz-Standard hat übrigens nichts mit VHS zu tun - der erste digitale Bandmasteringstandard (der sich noch ziemlich lange gehalten hat, denn DAT war nie ein echtes, subcodefähiges Premaster-Medium) für CD's war U-Matic. Und da hat tatsächlich die Videobandbreite von 5 MHz die obere Grenze für unkomprimierte 16bit-Aufnahmen bei 44,1 kHz gezogen.
 
AW: Aufnehmen mit VHS-Recorder?

Hallo

Danke für die Infos. Das muß ich mir mal näher angucken.


Ich denke, ich muß mir nun keine weiteren Gedanken darüber machen, wie man so einen PCM-Prozessor als "Bastelradio-Budapest-Projekt" in Software "nachbaut": Wavedatei -> daraus PAL-Bilder "basteln" (AVI-Datei) -> Grafikkarte -> AV-Out (Scart) -> VHS-Recorder... und retour ;)

Wäre ja auch zu schön gewesen.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Aufnehmen mit VHS-Recorder?

Die Aufnahmen mit dem PCM Prozessor auf VHS Rekorder waren nicht unkritisch. Richtig ließ sich das Band oft nur auf dem Aufnahmegerät abspielen, sonst stieg die Fehlerrate dramatisch an.
DAT war dann das praktische Aus für die Technik.
Wenn MPEG reicht, könnte man heute auf jedem DVD Recorder im Longplaymodus aufnehmen. Die Tonqualität ist da ordentlich, meines Wissens wird nur die Datenrate für das Bild reduziert um die Spielzeit zu erhöhen.
 
AW: Aufnehmen mit VHS-Recorder?

Hallo nochmal

Ich habe noch a bissl zum Thema gelesen. Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe, ist ein "Standbild" der PCM-Aufzeichnung, so wie man es auf einem normalen Fernseher sehen würde.

@dira & frozenfrog: Ihr habt nicht zufällig so eine Videokassette mit einer PCM-Aufzeichnung griffbereit und könntet mal ein paar Frames "capturen"...

vg Zwerg#8
 
AW: Aufnehmen mit VHS-Recorder?

Da kann man mal wieder sehen, wo so ein thread hinläuft, wenn der Titel (fast) nichts mit dem Startpost zu tun hat.

Es grüßt RainerK
 
AW: Aufnehmen mit VHS-Recorder?

VHS-Recorder mit HiFi-Köpfen und Longplay waren in der Zeit vor DAT & Co. eine der wenigen Möglichkeiten, bis zu 8 Stunden Audio am Stück aufzuzeichnen (z.B. für's Nachtprogramm)...
 
AW: Aufnehmen mit VHS-Recorder?

@Rainer: Die Wendung des Threads war doch höchst interessant, für Technikfreaks gar faszinierend. Oder etwa nicht?

Es grüßt Zwerg#8
 
AW: Aufnehmen mit VHS-Recorder?

@Rainer: Die Wendung des Threads war doch höchst interessant, für Technikfreaks gar faszinierend. Oder etwa nicht?

Es grüßt Zwerg#8
Wenn mein Post negativ "geklungen" haben sollte, war das nicht beabsichtigt.
Der Blick in die technische Vergangenheit ist immer interessant.
Meine Erinnerung an PCM mit VCR ist jedoch in mehrfacher Hinsicht negativ.
Die damals noch ernstzunehmende FUNKSCHAU hat für PCM wg der Dropout's bei VCR's nie Entwarnung gegeben.
Die Kompensation war für analoges Bild erträglich, für PCM aber tödlich.
Deshalb war video2000 mit FM-HiFi-Ton sicherer, trotz der Kopfumschaltimpulse.
Preiswerter als der teure PCM-Konverter plus dem (s.o.) kaum vermeidbaren Umatic-Recorder allemal.
VHS und beta waren - auch wegen der Cassetten - kaum für PCM geeignet.
Deshalb blieb für mich damals PCM reine Theorie und analoges Spulentonband das Mittel der Wahl.
IMHO ist auch heute der FM-HiFi-Ton bei VHS besser als PCM.
Das gilt natürlich - mit Ausnahmen - nicht für die billigen Teile (<100€) der letzten Generation.

Wenn das alles so klingen sollte, daß ich der Analogtechnik nachweine, ist das der falsche Eindruck.
Ein guter AD-Wandler gehört ebenso nah wie möglich ans Mikro, wie auch ein guter DA-Wandler so nah wie möglich an den Lautsprecher/Kopfhörer gehört.
Dazwischen gehört nichts Anloges, aber natürlich nur bestes Digitales.
Festplatte und CD,DVD u. SVCD sind Auslaufmodelle und Halbleiterspeichern (u.a. SD usw.) gehört die Zukunft.


Es grüßt RainerK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben