Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Das ist natürlich kein großer Wurf, sondern die alte Krankheit. Zur mutigen Rückbesinnung auf lokales Inforadio mit einer kompetenten Nachrichtenschiene und mit verträglicher Mainstreammusik, dem einzigen in Reichweite befindlichen Alleinstellungsmerkmal für einen Sender dieser Preisklasse, fehlen nach wie vor der unternehmerische Mut und natürlich auch das dafür erforderliche Personal.
Das einzige was bei "FR1" - "Radio Freiburg" - "Antenne Südbaden" - "Antenne 106.0" - und jetzt "badenFM" wieder positiv nach oben zeigt, das ist die Stimmung unter der Belegschaft. Weil sie seit geraumer Zeit keinen inkompetenten Kotzbrocken mehr als Geschäftsführer haben, sondern einen lieben Kerl, dem es freilich auch am Schneid fehlt, das Steuer herumzureißen.
Die MA-Zahlen werden sich also auch weiterhin im mikroskopischen Bereich abspielen, und jeder Ausschlag - der schon von einer halben Befragten ausgelöst werden kann - wird sofort wieder in hektische Relaunches und wahrscheinlich neuerliche Umbenennungen ausarten.
Lieber Munzingersträßler, ist es wirklich so schwer? Macht solides Lokalradio, baut ein paar kompetente Personalities auf, lasst euch blicken, geht auf Pressetermine und dahin "wo es weh tut" (nämlich dahin, wo man einen Reporter hinschicken muss, der halt auch etwas kostet), und rührt auch bitte mal off-air die Werbetrommel, damit außer Pippigs Brillenstudio, dem Toyota-Autohaus und Pearls Computerdiscounter auch der Rest von Südbaden mitkriegt, dass es euch noch gibt.
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Noch ein paar Eindrücke vom flüchtigen Hören:
- Sehr schön, dass es die ganze Nacht durch Nachrichten im Halbstundentakt gibt, aber tagsüber mitunter nur stündliche...
- Vor jeder vollen Stunde ein fast schon flehender Jingle: "Bitte merken Sie sich unseren Namen und antworten Sie, wenn Sie gefragt werden, wer den besten Musikmix spielt, mit baden.fm"; man hört, dass sie es nötig haben.
- Off-Air-Promotion ist nach wie vor Fehlanzeige. Warum nicht Geld für eine Anzeigenkampagne in der regionalen Tageszeitung, die hier sowieso fast jeder liest, investieren, anstatt in zwei Jahren in den nächsten Relaunch?
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Ein anständiger Radiotext müsste auch noch her:
Was soll den bite ein normaler Hörer mit dem hier anfangen?

* RDS-RADIOTEXT * FUER * baden.fm * * *
* CODERSTANDORT BLAUEN * * PI-CODE 1702 * *
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Viele Autoradios bieten dir eigentlich diese Funktion an.
Von daher, einfach nur mal aufs Display nach vorne schauen und sofort wissen, wie der aktuelle Song heißt.
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Hallo!

Natürlich hat man auch im Zwergenland die Antennen gen Freiburg gerichtet und die Tuner auf 106.00 MHz gestimmt.

Ich habe gerade etwa 2 Stunden reingehört und kam um 16:27 Uhr gerade richtig, als die Morningshow gebackselled wurde: Gina Wild legt für 1 Mio Euro wieder Hand an... Gibts da auch noch 'ne Nebenrolle zu besetzen? Oder so ähnlich. Top-News!


Zweiter Eindruck: Hier stimmt doch was nicht. Und in der Tat, die Musik ist merklich leiser als die Moderation. Die Peaks in der Musik sind stellenweise gut 2-3dB leiser als die Peaks während der Moderation. (Siehe Bild unten) Das wäre also der erste Privatsender in DE, der freiwillig auf "Hub" verzichtet.

@baden-fm: Ihr dürft noch etwas "aufdrehen"...

vg Zwerg#8
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Ich habe gerade etwa 2 Stunden reingehört und kam um 16:27 Uhr gerade richtig, als die Morningshow gebackselled wurde: Gina Wild legt für 1 Mio Euro wieder Hand an... Gibts da auch noch 'ne Nebenrolle zu besetzen? Oder so ähnlich. Top-News!

Wer einmal backselled, der tut es nach ein paar Stunden erneut. Hier der Backseller im Original - Copyright: baden-fm 2008

18:27 Uhr auf 106.00 MHz:
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Hier eventuell?

Edit: Nee. Lieber Admin, lösch bitte den Plunder. Ich bekomme im Moment keinen Anhang "drangeheftet".
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Oh-oh... 19:48 Uhr:pink - Dead Mr. President. Hoffentlich bleibt den Hörern dieses Teil wenigstens am Morgen erspart. Ich sag nix mehr und versuche den Upload erneut...



vg Zwerg#8


PS: Aha - man muß das einmal hochgeladene und im ersten Versuch nicht verlinkte File zunächst löschen und dann erneut hochladen. Very strange. Nur was für Freaks, like me.... ;)

Hier der Backseller von 18:27 Uhr auf 106.00 MHz nochmal - Copyright: baden-fm 2008:
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Das war also das Highlight des Tages?
Traurig. Wirklich traurig!
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Das war also das Highlight des Tages?
Traurig. Wirklich traurig!

Mmm - möglicherweise JA.

Der Fairness halber sollte man aber auch "Baden-FM" 100 Tage Zeit geben, auch wenn es sich nur um eine Neupositonierung handelt. Sie können gewinnen oder absaufen...

Ich werde auch weiterhin mal "reinhören" - 'ne Stunde oder auch zwei - und mir meine Meinung bilden. Mein persönlicher Geschmack ist aber nunmal nicht maßgebend.

Im Moment kenne ich die Rotation nicht (auswendig), mir stoßen gerade nur die harten Blenden auf... Das muß nicht sein, lässt sich aber kaum vermeiden, wenn man Abends mit Automation fährt. Ein echter Mod würde anders blenden, könnte mit den Hörern reden, auf sie eingehen, sie binden - kostet aber auch ein paar Gulden.


vg Zwerg#8
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Sagt die wirklich "eine Millionen Euro.." ? Ich find das gar nicht übel, so als Höhepunkt. Wäre auch was für den Versprecher-Thread.
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Die sind leider einfach unterbesetzt.
Könnten sich doch ruhig mal was von ihren Offenburger Lokalradio-Kollegen abschneiden.
Die senden teilweise an Feiertagen noch bis Mitternacht live!
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Wenn der hier eingestellte Backseller die Komplettversion war, dann rauscht das nach hinten aber ganz schön raus - oder kommt da noch was. Sonst gilt die Feststellung: Inhalt mau, Technik flau, Grammatik unter aller Sau!
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Hallo

ich hatte nur die "Gina Wild-Story" rausgeschnitten. Aber bitteschön, hier der komplette Backseller mit Kanzler-Comedy am Ende.

vg Zwerg#8
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

In Freiburg gehen die Uhren offenbar etwas anders. Um 21:01:24 Uhr hieß es "Es ist 21 Uhr...". Ich dachte schon meine Uhr geht flasch. Die 22 Uhr Nachrichten begannen nach DCF aber auch erst um 22:01:10.

Aber wenigstens scheint im Moment noch ein News-Redakteur anwesend zu sein, denn die Nachrichten unterschieden sich (Glatteis in Bayern). Ansonsten ist nichts weiter los - labert ja niemand. Nur das übliche getrailere zwischendurch.

Ich schalt mal zu Frank um...

vg Zwerg#8
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Aber bitteschön, hier der komplette Backseller mit Kanzler-Comedy am Ende.
Das macht ihn nicht gerade besser, ach du liebe Zeit! :(

In Freiburg gehen die Uhren offenbar etwas anders. Um 21:01:24 Uhr hieß es "Es ist 21 Uhr...". Ich dachte schon meine Uhr geht flasch. Die 22 Uhr Nachrichten begannen nach DCF aber auch erst um 22:01:10.
Dann haben sie die Automation jetzt also so eingestellt, dass der Titel, der kurz vor der vollen Stunde läuft, nicht mehr mittendrin abgewürgt wird, sondern, dass sie Nachrichten nötigenfalls etwas später beginnen. Da gibt es meiner Meinung nach Schlimmeres.

Aber wenigstens scheint im Moment noch ein News-Redakteur anwesend zu sein, denn die Nachrichten unterschieden sich (Glatteis in Bayern).
Wie ich neulich im Star-FM-Thread aufgeklärt wurde, produziert die BLR auch Nachrichten mit individuellen Absagern. Ohne die Nachrichten auf baden.fm direkt mit denen eines BLR-Senders verglichen haben, gehe ich doch stark davon aus, dass sie bis auf den Spruch "Das waren die Nachrichten auf baden.fm, die nächsten Nachrichten hören Sie in einer halben Stunde" identisch sind. Das könnte gelegentlich mal verglichen werden.
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Moin,

Dann haben sie die Automation jetzt also so eingestellt, dass der Titel, der kurz vor der vollen Stunde läuft, nicht mehr mittendrin abgewürgt wird, sondern, dass sie Nachrichten nötigenfalls etwas später beginnen. Da gibt es meiner Meinung nach Schlimmeres.

In der Tat (und wenn ich mir einen Sender erst einmal "ausgeguckt" habe, dann zieh' ich das auch soweit es geht durch - wegen der Fakten).

Das Zeitansage-Highlight in kam heute Nacht um 0:33:20 Uhr: "Es ist 0:30 Uhr..." Das geht so wirklich nicht und ist halt das Problem, wenn dieser Spruch aus dem Computer kommt und zur falschen Zeit abgefeuert wird. Wir hatten vor einiger Zeit eine ähnliche Diskussion ("falsche" Zeitzeichen im Newopener).

Thema "Der beste Musik-Mix aus vier Jahrzehnten, Vielfalt oder wasweißich"

Zeitsprung - Sonntag morgen

Etwa 10:15 Uhr: Chicago - Hard to say I'm sorry
Etwa 10:45 Uhr: Peter "Kitera" (so gesprochen!) - Glory of Love

Hier muß man wohl noch etwas am gegenseitigen Ausschluß von Titeln und Interpreten arbeiten. (Nur merken muß man's erstmal).

Auch Bon Jovi lief zu dieser Zeit praktisch zweimal innerhalb einer Stunde (Living "like" a prayer (der Mod hat wohl mit einer Gehirnhälfte an Madonna gedacht) und "Titel vergessen"). Leider ist die Titelsuche auf der Website verschwunden (aus gutem Grund?) oder ich bin einfach zu blind den Link zu finden. (Ich denke aber, es war "It's my life"...)

Nagelprobe heute Nacht: John Miles - Music. Bekanntlich "etwas" Überlänge. Fast bis zum letzten Tönchen am Ende vom Computer ausgespielt.

Musikalisch keine weiteren Überraschungen. Ich persönlich habe "Who's that girl" (Eurythmics) lange nicht im Radio gehört.

Aber diese massive Selbstbeweihräucherung praktisch immer (!) zwischen zwei Titeln oder am Anfang einer jeden Moderation ist kontraproduktiv und nervt sicher auch bald den gutmütigsten (Neu)Hörer. Daß sie ohnehin nicht angebracht ist, zeigen die beiden gerade genannten Beispiele. Fällt mir gerade ein: "Cambodia" (Kim Wilde) lief gestern Abend und heute morgen - keine 12 Stunden Abstand. Ich höre sowas - mit Sicherheit. Also drei Beispiele.

12:18 Uhr: Autsch - die Moderation zum Thema "Stromverbrauch von Lichterketten" teilweise erneut "verbraten" (30kWh Verbrauch, dafür 450 Hemden bügeln oder 2100 Tassen Kaffee kochen). Lief schon gut zwei Stunden zuvor. Gähhhhhhhhhn.



Wie ich neulich im Star-FM-Thread aufgeklärt wurde, produziert die BLR auch Nachrichten mit individuellen Absagern. Ohne die Nachrichten auf baden.fm direkt mit denen eines BLR-Senders verglichen haben, gehe ich doch stark davon aus, dass sie bis auf den Spruch "Das waren die Nachrichten auf baden.fm, die nächsten Nachrichten hören Sie in einer halben Stunde" identisch sind. Das könnte gelegentlich mal verglichen werden.

Das kann ich jetzt nicht einschätzen. Mir ist gestern Abend nur die überaus schlechte Tonqualität während der Nachrichten aufgefallen. Erst dachte ich - "das ist doch total übersteuert", aber das stimmt wohl so nicht. Vielmehr "klirrt" es immer etwas komisch, in etwa vergleichbar mit MP3 bei 48kBit/s. Schwer zu beschreiben. Ich stecke die News mal großräumig ab.


@baden-fm: Dieser Beitrag ist für sie kostenlos.

PS:
13:24: "Ghostbusters - Ray Parker jr.". Beispiel Nr. 4 für die totale Vielfalt. Das Teil lief gestern genau um 23 Uhr, wenn ich mich nicht irre...

PS 2:
Das Beste hätte ich ja bald vergessen: Auf Baden-FM läuft eine Werbung für "Krieg und Frieden" im ZDF! *augenreib*
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Leider ist die Titelsuche auf der Website verschwunden
Hatten sie je eine? Oder war ich auch zu blind, den entsprechenden Link zu finden?

Da es sich bei baden.fm ja auch nur um die neue Welle in grün handelt, wage ich zu vermuten, dass sich an der Musik nicht mehr viel ändert - auch nicht an der Größe der Rotation. Was deine "Highlights" zweier Titel desselben Interpreten in einer halben Stunde angeht, fällt mir ein, wie ich nicht schlecht staunte, als auf der neuen Welle auf Seals "Crazy" "Crazy" von Alanis Morisstte folgte (vielleicht war's auch andersrum).
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Hatten sie je eine? Oder war ich auch zu blind, den entsprechenden Link zu finden?

Ups - nein. Ich habe das mit der Titelsuche bei Radio Regenbogen verwechselt.


Und hier ein paar Sekunden Nachrichten aus der Nacht. Dieses klirren ist selbst mit mp3 gut zu hören.


vg Zwerg#8
 
AW: Aus 106.0 Antenne Südbaden wird baden.fm

Heute habe ich mit Erstaunen feststellen dürfen, dass halb Freiburg mit großflächigen baden.fm-Plakaten tapeziert ist. Geht doch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben