Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Das ist auf jeden Fall sinnvoller, als die 15-minütige Tagesschau im Radio zu senden. Ne gute Idee, diese 20-Uhr-Übertragung zu canceln.

Die Sendung "Berlin und die Welt" ist so informativ, daß man die rbb-Abendschau schon vorher in Kompaktform gehört hat.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Der RBB bietet (radiomäßig) nur feine Kost: radioEins, Fritz und 88acht (mit Abstrichen AB).

Der mdr bietet außer vielleicht figaro (hör ich mir aber wegen der klassik nicht an) nur Rotz.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Man kann sich eine Programmreform auch schön reden. Was definitiv vollkommen unverständlich auf der Strecke bleibt ist die große Vielfalt, welche 88.8 bzw. der einstige SFB zu bieten hatte. Und das ist, um es ganz ungeschönt zu formulieren, ein Armutszeugnis! Ein Programm für alle Berliner... wieso werden dann so viele davon ausgeklammert?
Die Quoten waren für den heiß umkämpften Berliner Markt bisher immer annehmbar, warum also jagt man jetzt plötzlich einem Phantom hinterher, welches augenscheinlich Berliner Rundfunk zu heißen scheint?
Von den unerhört kreativen Sendungstiteln mal ganz abgesehen... :wall:
POP AB! Wird die von Erika Berger moderiert?
Berlin-Report - gibts den nicht schon bei einem anderen Sender in der Hauptstadt?
Und die "hochgejubelte" Sendung Deutsche Vita, die hoffentlich auch hält, was sie in der PM versprochen hat, hat plötzlich auch nur noch den Untertitel "Pop made in Germany", was wiederum sehr bezeichnend ist für den laut PM zu erwartenden überwiegend deutschsprachigen Sound innerhalb der Sendung.

Auf den ersten Blick eine auf die Schnelle, unüberlegt zusammengeschusterte Programmreform, die sich am Ende hoffentlich nicht so anhört, wie es jetzt im Moment aussieht...
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Dann gibt es also nicht mehr den legendären Nachtexpress von 88acht? :(
Dafür sendet man die Popnacht, ohne sie selbst zu machen :rolleyes:
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Radiokult schrieb:
Man kann sich eine Programmreform auch schön reden.
Du hast aber auch immer was zu meckern, Kulti. :D
Zieh mal nach "Mitteldeutschland". Du wirst echtes Radio vermissen.
Die Aufschaltung vieler ÖR-Programme auf DVB-S war eine weise Entscheidung.
Endlich raus aus dem Tal der Hirnlosen. :p
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

@Wuffi
Dank der geografischen Lage meines Wohnsitzes bin ich in der Lage sowohl den größten Teil der Berliner, als auch die sächsischen Programme zu empfangen. Und was die letztgenannten betrifft, geb ich dir ausnahmslos Recht. Lediglich auf Figaro kommt hin und wieder mal was brauchbares, der Rest ist Dudelei in Reinkultur.

Was 88.8 angeht, wollte ich nicht nur schwarzmalen. Erstmal sehen wie das ganze dann ab Montag aussieht...
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Wuffi schrieb:
Jo gerade in Berlin ist ein Ost-West-Musikprogramm wichtig.
dafür ist der Berliner Rundfunk zuständig;))

Ganz ehrlich: ich bin kein Fan dieser Ostmucke und hoffe, dass sie ab Montag bei 88.8 nicht mehr läuft. Ansonsten bleibt meine Freuquenz wohl auf 105 5 hängen.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Bleib doch hängen wo Du willst. :mad:

Rik hör weg. ;)
Vielleicht könnt ihr bei 88acht ja mal ein Rias2-Music Special (z. B. zu Weihnachten) veranstalten.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Berlinerradio schrieb:
dass sie ab Montag bei 88.8 nicht mehr läuft
Tut mir leid, aber diese Forderung ist für mich ignorant und zutiefst intolerant. :rolleyes:

Durch solche Sprüche werden echt Gräben aufgerissen.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Was ist denn an Karat so schlimm? Da gabs ja wohl schlimmeres, die "Ostzonenzombies" Puhdys zum Beispiel. :D
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Popnacht auf 88,8 - na gut, für die Berliner sicher besser als der Nachtexpress auf zwei Kanälen. Aber um den Nachtexpress von 88,8 ist es mehr als schade. Der Aufwand, den speziell der Meynen dafür betrieben hat... Hut ab! Anderswo wird einfach der Computer angeschmissen - paar ölige Sprüche dazu und fertig.
Könnte man den Meynen denn nicht wenigstens aus Potsdam senden lassen? Wobei ich da zwar die Befürchtung habe, dass er dort von der Programmgestaltung her nicht mehr die Freiheiten hätte wie bisher - aber besser als nix!
Nochmal zur Popnacht: Steht das schon fest, dass sie nie von 88,8 kommt?
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Meynen könnte durchaus die Popnacht machen. Bei dem Kult aus Berlin hört die Republik auf statt wegzuschalten. Das (angeblich) konservative Mitteldeutschland ist ohnehin von der Popnacht abgeschottet.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Laut dieser Pressemappe wird die Sendung "Pop nach Zehn" zusammen mit Antenne Brandenburg gestaltet. Ich erinnere mich daran, dass vor einiger Zeit schon verlautbart wurde, das Abendprogramm zusammenzulegen. Offenbar ist dies nun der Fall. Bei Antenne Brandenburg ist auf der Homepage davon aber noch nichts zu lesen.

Werden nun die Sendungen von Antenne Brandenburg Yesterday, Goldene Hits, Antenne Schlager-Hitparade, Country Top 5 und Evergreens von Radio Berlin übernommen oder wird auch auf Antenne Brandenburg "Pop nach Zehn" ausgestrahlt?

Interessant ist außerdem, dass in der o.g. Pressemappe auf die Internet-Adresse www.radioBerlin.de verwiesen wird, diese aber derzeit noch Herrn Julian Allitt vom Berliner Jazzradio gehört. Entsprechend wird diese auch auf www.jazzradio.net/ umgeleitet.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

NOBerliner schrieb:
Werden nun die Sendungen von Antenne Brandenburg Yesterday, Goldene Hits, Antenne Schlager-Hitparade, Country Top 5 und Evergreens von Radio Berlin übernommen oder wird auch auf Antenne Brandenburg "Pop nach Zehn" ausgestrahlt?

Im Forum von Antenne Brandenburg heißt es, dass es ab Januar ein gemeinsames Abendprogramm geben soll.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Im radioeins-Medienmagazin mit Jörg Wagner gibt es heute zum Thema ein Interview mit Konrad Kuhnt, Wellenchef radioBerlin 88,8.
Beginn: nach den 18 Uhr-Nachrichten.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Und die Antwort zur Popnacht daraus:

Der Nachtexpress wird erstmal weiter produziert, obwohl er auf 88acht nicht gesendet wird. Bis man dann wechselt, vergeht ARD-typisch wahrscheinlich erwartungsgemäß wieder Zeit. Frei wäre ja der Dienstag Morgen, den, soweit ich es so mitbekommen habe, jetzt der WDR komplett für sich eingenommen hat.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Die Art und Weise, in der Kuhnt in dem Interview Schlagerfans als sektiererische Kleinstminderheit abgestempelt hat, war an Arroganz wohl kaum zu überbieten. Unfaßbar, wie Leute auftreten, deren fürstliche Gehälter nicht zuletzt von den Angehörigen dieser Minderheit bezahlt werden (müssen!). :mad:
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Nein, ich bin als ehemaliger Punkplattensammler weit davon entfernt, Schlager zu hören, aber meinen Senf muß ich da doch noch dazu geben, denn es betrifft letztlich halt nicht nur die Schlagerfreude.

Wagner:
"Wenn man die Internetforen durchliest, ist das genau der Punkt: Pop verdrängt Schlager."

Kuhnt:
"Ach Gott ja, der deutsche Schlager. Der deutsche Schlager führt zumindest in Berlin eigentlich ein wirkliches winziges Nischendasein. Die musikalischen Präferenzen der Leute sind ja hinlänglich erforscht. Die Leute, die Schlager hören wollen, sind eine ganz winzige, verschwindende Minderheit. Ich vermute, das hängt damit zusammen, daß das hier eine Großstadt ist. Das ist in ländlichen Gebieten, sei es Brandenburg oder eben auch Rheinland-Pfalz ist das komplett anders, aber in Städten ist es so, daß der Schlager relativ wenig nachgefragt wird."

Ich kenne diese Masche, zwar nicht vom Schlager, aber ich kenne sie nur zu gut. Leute, es gibt noch viel abzuwickeln:

Ach Gott, Punk. Punk führt ein Nischendasein.
Ach Gott, Folk führt ein Nischendasein.
Ach Gott, Metal führt ein Nischendasein.
Ach Gott, Singer/Songwriter führt ein Nischendasein.
Ach Gott, experimentelle elektronische Musik führt ein Nischendasein.
Ach Gott, Diskussionskultur führt ein Nischendasein.
Ach Gott, Moderatoren mit eigener Meinung führen ein Nischendasein.

Was bleibt, ist das, was "gesellschaftlich anerkannt" ist, also E-Klassik und vielleicht noch Jazz. Da darf niemand ran, das sind heilige Kühe. Der Rest wird verschwinden, auch beim RBB, da bin ich mir sicher. Mit der Argumentation, es sind immer nur verschwindende Minderheiten. Und unter Mißachtung der Tatsache, daß diese "verschwindenden Minderheiten" in ihrer Summe einen nicht unerheblichen Teil der Gesellschaft ausmachen. Die meisten anderen Anstalten haben es bereits vor Jahren umgesetzt, der MDR hat von Anfang an nichts anderes gemacht. Es ist dennoch immer wieder erschütternd, mit welchem Selbstverständnis alles, was nicht dem farblosen Mainstream genügt, aus den öffentlich-rechtlichen Medien ausgeschlossen wird. Wo, wenn nicht dort, könnte es denn überhaupt vorkommen? Und wann verliert der öffentlich-rechtliche Rundfunk damit seine Existenzberechtigung?

Wann wird das Abendprogramm von Radio EINS dran glauben müssen, mit genau dieser Argumentation? Und die Abendspecials auf NDR Info? Und der Zündfunk?
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Wenn die Promos repräsentativ sind, dann wird Radio Berlin übrigens eine „Verkehrsmanagementzentrale“ bekommen. Ein richtiger Burnser, scheint mir :rolleyes: :wall:
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Makeitso schrieb:
Die Art und Weise, in der Kuhnt in dem Interview Schlagerfans als sektiererische Kleinstminderheit abgestempelt hat, war an Arroganz wohl kaum zu überbieten. Unfaßbar, wie Leute auftreten, deren fürstliche Gehälter nicht zuletzt von den Angehörigen dieser Minderheit bezahlt werden (müssen!). :mad:

Ich kenne die Berliner Radioszene nicht,aber was bleibt nun den Schlagerfans?
Gibt es Alternativen?:confused:
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

@ Radiowaves
Is wahrscheinlich nur ein Versehen, aber wäre gut wenn Du das korrigierst.
Das Zitat, dass Du anführst, gehört nicht zu Lehnert sondern zu Kuhnt.

Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen nur zustimmen.
Was mir in dem Moment als ich ihn gehört habe eingefallen ist, kann ich hier leider nicht reinschreiben. Habe kein Bock auf eine Anzeige wegen übler Nachrede.
 
AW: Aus "88acht - Das Stadtradio" wird "radioBerlin 88,8"

Puhhh *schwitz*, lies sich noch korrigieren. Sorry! Ich verhaue die beiden immer, seit Fritz-Zeiten. Danke für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben