Aus DRadio Wissen wird "Nova", aus Deutschlandradio Kultur "Deutschlandfunk Kultur"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat aus http://www.deutschlandfunk.de/neue-...r-brauchen.694.de.html?dram:article_id=366600: ”Und da, wenn Sie in der Konkurrenz sind mit Tausenden von Absendern, mit ihren Inhalten, dem Content, wie das modern heißt, da brauchen Sie eine ganz klare eindeutige Absendermarke, dass auch nicht verwechselt wird, woher das kommt.”
Aber wie benennt man denn in Zukunft das Programm des Deutschlandfunks eindeutig? Sagt man z. B. "Heute abend kommt ein tolles Hörspiel im Deutschlandfunk", dann entsteht doch die Frage: "Wo? Im Deutschlandfunk-Kultur oder im Deutschlandfunk-Nova oder im Deutschlandfunk... äh... ohne Kultur und Nova?" Wie bezeichnet man also in Zukunft den heutigen Deutschlandfunk «unverwechselbar» und als «klaren Absender»? Genau so:
[...]
Ich bin mal gespannt wie oft der Begriff "Deutschlandfunk-Hauptprogramm" ab dem nächsten Jahr auftaucht.
Dieser Begriff wird bestimmt sehr häufig auftauchen, vielleicht nicht so sehr seitens des Deutschlandradios, sicher aber seitens der Hörer, denn die müssen ja ohne Logo und Jingle eine Möglichkeit finden, die Programme sprachlich auseinanderzuhalten. Nur wird "Hauptprogramm" das Berliner Programm in den Köpfen der Hörer zum Nebenprodukt degradieren. Ob das die DRadio-Führung in Köln so gut findet? Wahrscheinlich, denn sonst hätte sie sich ja nicht zu einer solchen Namenshierarchie entschlossen.

Vor einigen Jahren wurden die "Plus"-Supermärkte (nebenher 'ne ziemlich bekannte Marke, oder?) in "Netto" umbenannt. Nur gab es bereits eine "Netto"-Supermarktkette, und nicht selten befanden sich Läden beiderlei Sorte in unmittelbarer Nähe (z. B. westlich des Funkerbergs in Königswusterhausen). Meine Frau und ich haben uns damals angewöhnt, von "Plus-Netto" und "Netto-Netto" zu sprechen, um es auseinanderzuhalten. Die Werbeagenturen und Strategie-und-Kommunikations-Abteilungen produzieren schon viel Blödsinn.

Zitat aus http://www.deutschlandfunk.de/neue-...r-brauchen.694.de.html?dram:article_id=366600: "So was untersucht man ja mit Medienforschung und so." Zusätzlich solle man aber auch selber nachdenken und nicht alles glauben, was in solchen Untersuchungen, deren Ideologie und Methoden das Ergebnis stark mitbestimmen, herauskommt.

Zitat aus http://www.deutschlandfunk.de/neue-...r-brauchen.694.de.html?dram:article_id=366600: "Deutschlandfunk hat einen Bekanntheitsgrat [sic!] (nicht nur in der Hörerschaft, in der Republik) von über 80 Prozent der Menschen."
Hat man auch mal untersucht, wie groß der Bekanntheitsgrad von "RIAS" noch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt habe ich mich schon immer über das Namensdurcheinander bei den Sendern Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen gewundert. Der Deutschlandfunk hat eine lange Tradition und warum sollte man darauf nicht aufbauen, nur weil das "sperrig" klingt?
 
Aber wie benennt man denn in Zukunft das Programm des Deutschlandfunks eindeutig? Sagt man z. B. "Heute abend kommt ein tolles Hörspiel im Deutschlandfunk", dann entsteht doch die Frage: "Wo? Im Deutschlandfunk-Kultur oder im Deutschlandfunk-Nova oder im Deutschlandfunk... äh... ohne Kultur und Nova?"
Die Gefahr sehe ich - wenn überhaupt - höchstens am Anfang. Das wird sich mit der Zeit schon einspielen. Denn wenn jemand zum Beispiel sagt "Auf RTL kommt heute abend eine nette Serie", dann fragt ja schließlich auch niemand: " Wo? Bei RTL 2 oder Super RTL oder RTL Nitro oder ...äh...ohne 2 und Super und Nitro?".

Generell finde ich eine Vereinheitlich der Namensgebung gut. Denn eine Linie ist da natürlich derzeit überhaupt nicht drin, wenn alle drei Sender "unter dem Dach" des Deutschlandradio senden - aber nur einer der Sender dieses Wort vollständig im Namen hat, einer nur abgekürzt und einer gar nicht. Konsequent wäre da natürlich gewesen, alle drei Programme mit dem Wort Deutschlandradio im Namen zu versehen. Aber dafür war der Name Deutschlandfunk wohl zu etabliert und mächtig.

Nova ist btw. der letzte Murks. Da wurde ein dämlicher Sendername durch einen noch dämlicheren ersetzt. Das schaffen nur die Öffentlich-Rechtlichen. Sieht man ja auch sehr schön an dem neuen Jugendangebot, das "Funk" heißt, obwohl es nur online verbreitet wird. Das verstehe, wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redaktionsschluss war ja auch schon Ende August, wie man wie immer im Impressum lesen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichtag für den Namenswechsel ist gemäß des Editorials von Steul im aktuellen Monatsheft der Sommer 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer "Sommer" wäre eine Jahreszeit, kein definierter Tag. :p

Verstehe ich das eigentlich richtig, dass "nur" die Programme umbenannt werden, die Anstalt aber weiterhin "Deutschlandradio" heißen wird?
 
Natürlich :D Man lässt sich wohl bewusst offen, wann man den Schritt genau vollzieht.
Und ja, auch das hat Steul in seinen Worten bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe ich bei Facebook "Deutschlandfunk" ein, dann tauchen die neuen Namen bereits auf.
dlf9ow60rx3zg.jpg
 
Ohne jetzt selbst bei Facebook nachgeschaut zu haben: ich glaube nicht, dass das die offiziellen Seiten sind.
 
Ohne jetzt selbst bei Facebook nachgeschaut zu haben: ich glaube nicht, dass das die offiziellen Seiten sind.
Ich werde direkt auf die "DRadio Wissen - Facebookseite" umgeleitet wenn ich auf "Deutschlandfunk Nova" klicke. Wahrscheinlich wurden die Marken bereits vom DLF bei Facebook reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"You were redirected here from the unofficial Page: Deutschlandfunk Nova"
Und diese unofficial Page ist der in FB integrierte Wikipedia-Eintrag von Deutschlandfunk Nova. Der leitet auch weiter zu DRadio Wissen (auf wikipedia).

"DRadio Wissen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Deutschlandfunk Nova)"
 
Seit Freitag gibt es nun auf DWissen eine weitere Ausgabe der Redaktionskonferenz ab 18:15, Einhundert wurde auf Sonntag 16 Uhr geschoben, Alle bisherigen Sonntagssendungen vor 18 Uhr wurden somit 2 Stunden zurück geschoben.
Somit wird der Sonntag Nachmittag/Abend zu einer Podcaststrecke mit sehr wortlastigen Sendungen, also Einhundert, Hörsaal, Eine Stunde History.
 
Na dann wird der Sonntag Nachmittag ja so langsam DRadio Wissen frei.
Einhundert und History habe ich als Podcast abboniert, der Hörsaal wird nur nachgehört, wenn wirklich interessante Vorträge dabei sind.
Aber mal ehrlich, es ist auch gut so, denn die Strecke ab 14:00 Uhr hat sich, was die Beiträge angeht, nach 2 Stunden sowieso wiederholt; von daher verschmerzbar.
 
Na dann wird der Sonntag Nachmittag ja so langsam DRadio Wissen frei.
(...)
Aber mal ehrlich, es ist auch gut so, denn die Strecke ab 14:00 Uhr hat sich, was die Beiträge angeht, nach 2 Stunden sowieso wiederholt; von daher verschmerzbar.

Den ersten Satz verstehe ich nicht.

Eigentlich bleiben die Beiträge in etwa gleich, die sonntägliche Frühsendung "Dein Sonntag" beginnt dafür nun um 8 statt 10Uhr, der "Grünstreifen" um 12 statt 14Uhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben