Aus Radio NORA wird "RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Witzig ist, dass an mit diesem Format bereits vor über 20 Jahren alpha/delta radio gescheitert ist.

Das ist richtig. Und ich habe damals (also anno 93) alpha/delta aufgrund des Musikformates sehr gerne gehört. Als dann eines Tages Dr. Alban dort ertönte, war klar, das man das Musikformat über den Haufen geworfen hatte.
Wobei aber auch klar sein sollte, das ein Classic Rock/Rock Programm niemals so erfolgreich sein wird, wie die bekannten Hit-Dummdudler, die es in DE ja leider en Masse bis zum Erbrechen gibt

Das eine Reformierung vom Rocklastigen Musikformat zum Weichspül Hitdudler auch ganz böse in die Hose gehen kann, konnte man bei Alster Radio sehen. Man hatte vorher mit dem Rockformat nun nicht überagende Quoten gehabt. Aber mit der Umstellung auf 0815 Weichspül Pop sind die Quoten ins Bodenlose abgestürzt, sodass es wieder die 180 Wende gab. Mittlerweile hat man dort das Musikformat jedoch schon wieder arg in Richtung Pop aufgeweicht.

Man muß sich im klaren sein, das Rock als Musikformat ein Nischenprodukt ist. Das heißt jedoch nicht, das es nicht funktionieren kann. Es muß aber gut gemacht sein. Und dann wird es seinen Platz finden. Funktioniert in den Staaten, wo die Konkurrenz ungleich größer ist, ja auch.

Delta Radio wird hier nicht so die Konkurrenz sein. Delta stellt zwar den Anspruch, den Bereich Rock zu besetzen. Nur Delta weiß anscheinend selber nicht, was sie überhaupt wollen. Das, was dort gespielt wird, paßt hinten und vorne nicht zusammen. Das ist von Allem etwas, aber keine wirkliche Formatausrichtung. Insgesamt ein lieblos hingeklatschtes Programm.

Nun schauen wir mal, was der Programmwechsel von NORA zu BOB! so bringen wird. Auch wenn BOB! aus dem gleichen Stall kommen wird: so kann es hier in SH nur besser werden (was auch nicht wirklich schwer ist).
BOB! wird nur das gleiche Problem wie NORA haben: den bis auf die 101.1 MHz als einzigst leistungsstarke Frequenz zusammengeschusterten Funzelteppich. Wirklich störungsfreier Empfang ist eigentlich nur in wenigen Kilometer Umkreis vom Senderstandort möglich (die 101,1 ausgenommen). Und ganz dunkel sieht es im östlichen Kreis Schleswig-Flensburg aus.
 
Wer "Rock" noch unter Delta subsumiert, sollte in das Programm mal dringend reinhören. Ähnlichkeiten bestehen da definitiv nur noch zu CHR-Formaten wie Kiss FM und ähnlichem. Und das schon seit einiger Zeit .
 
Endlich mal jemand mit Ahnung! Kiss FM, die Heimat solcher die gern Biffy Clyro, Jack Johnson oder die Queens Of The Stoneage hören.
HartzIV-Stelle, Du versüßt mir jeden Tag, den ganzen Tag!

100x100bb.jpg

Am 26.04.2016 um 09:10 Uhr
Unter meiner Haut (feat. Wincent Weiss)
von Gestört aber GeiL & Koby Funk

100x100bb.jpg

Am 26.04.2016 um 09:07 Uhr
Wolves of Winter
von Biffy Clyro

100x100bb.jpg

Am 26.04.2016 um 09:02 Uhr
Upside Down
von Jack Johnson

100x100bb.jpg

Am 26.04.2016 um 08:59 Uhr
Wir sind groß
von Mark Forster

100x100bb.jpg

Am 26.04.2016 um 08:56 Uhr
Little Sister
von Queens of the Stone Age
 
Hallo zussamen,

diese Gruppen wie Jimmy Eat World, Placebo, 3 doors down oder auch Queens of the stoneage
dürften wohl noch "Überbleibsel" aus alten Zeiten sein. Von 1998 bis etwa 2001 herum nannte
man sich ja "Der beste Rock / Pop von heute". Legendär war damals der Morgen mit Kai und
Balzi. Der wurde im Norden viel und gerne gehört bei unseren Kindern und deren Freunden.
Später hieß es dann "Deltaradio klingt anders" und es gab "Kaoskaya und Amoxalex" morgens.
Damals lief wirklich viel Rockmusik. Irgendwann wurde geworben "Wir haben den Rock jetzt
aufgepeppt" und seitdem kamen auch nur noch aktuelle Chartmusik wie Katy Perry, usw.
 
Rock läuft doch noch bei Delta Radio: Royal Republic und Green Day. Rauf und runter.

Aber selbst wenn Delta Radio jetzt aufgelöst wird, fehlt einem nichts. Mir tut es nicht mal um die Moderatoren leid, die (bis auf Melle) einfach alle nur nerven und vor allem gleich klingen!
 
Wobei aber auch klar sein sollte, das ein Classic Rock/Rock Programm niemals so erfolgreich sein wird, wie die bekannten Hit-Dummdudler, die es in DE ja leider en Masse bis zum Erbrechen gibt
Mutmaßung? Schnell widerlegt. Bob ist in Hessen mit seinen Funzeln erfolgreicher als harmony und im Vergleich zur technischen Reichweite nicht weit hinter FFH. Dasselbe gilt für Star FM in Berlin.
Man muss Formate konsequent und langfristig umsetzen. Wenn die Hörerzahlen schwächeln: Ja nicht aufweichen Richtung AC. Im Gegenteil: Format schärfen! Dann klappt es.
 
Man muss Formate konsequent und langfristig umsetzen. Wenn die Hörerzahlen schwächeln: Ja nicht aufweichen Richtung AC. Im Gegenteil: Format schärfen! Dann klappt es.

Und genau daran scheitert es ja meistens. Wenn die Quoten nach ca.12 Monten nicht stimmen, kommen die "Berater" und weichen den Kram mit AC Dudelmist auf.
Siehe Radio21 in NDS. Dort wurde auch Rock gespielt. Und was ist heute aus Radio21 geworden ? Ein Austauschbarer und Belangloser Sender. Wobei hier auch der Fehler gemacht wurde, eine viel zu enge Rotation gehabt zu haben.

Star FM aus Berlin (und Nürnberg) hat den Mut und zieht seine Musikfarbe durch. Damit hat man seinen Platz in Berlin gefunden. Denoch ist es so, das es trotzdem eher ein Nischenradio ist. Aber trotzdem seine Berechtigung hat.
Über delta als "Möchtegern" Rocksender ist eigentlich alles gesagt. Absolut belangloses Programm mit ziemlich nervigen Mods. Die wirklichen Rock Titel, die dann auch wirklich von der härteren Sorte sind, findet man dort eher auf den Streams. Also quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Hauptprogramm ist für diese Titel absolut tabu. Dort langweilt man dann mit Mainstream-Shit, das evtl. mal den Ansatz von Rock hat.

Ich höre ja Rock sehr gerne. Von daher ist es zu begrüßen, das NORA als quasi Frequenzbesetzer, weil recht ähnlichen Programm wie Mutti RSH, bald Geschichte ist. Nur ob man dann auch den Atem hat, und das Rock Format wirklich konsequent durchzieht, ist die anderen Sache. Denn auch Bob! wird weiterhin von der Regiocast Bande aus Wittland kommen. Aber zumindest ist ein Anfang gemacht. Denn es kann hier in SH ja nur noch besser werden. Was wiederrum auch nicht wirklich schwer ist.
 
Was wird sich denn ändern....????
Ok keine Oldies und dafür Rock .
Meint ihr allen Ernstes das gleich 5 neue Moderatoren die nicht den Nachnamen Cooper oder Sammet haben hier ein Spitzenradiosender auf die Beine stellen , und alle Rekorde brechen???
Leute das Zauberwort heißt Regiocast.
Ich glaub da nicht dran
 
Bin ja mal gespannt. Wie Decrypter in Beitrag 76 vom Niedergang vom Alsterradio (ich bin Hamburger) schreibt, hoffe ich doch sehr auf einen Sender, der halt den Rock und Pop ausserhalb der Charts spielt wie Alsterradio vor 10 Jahren. Da konnte man die 106,8 einschalten und den ganzen Tag laufen lassen, wurde nie langweilig.
Was die Frequenzen von Nora betrifft: mit einer guten Antenne empfange ich das in HH-Lohbrügge auf der 93,7.
 
BOB! zieht das Format halt wirklich durch. Man wird damit in Schleswig-Holstein sehr viele alte NORA-Hörer verschrecken, aber die können ja dann zum jungen NDR 1 Programm wechseln!

Ich finde Radio BOB! persönlich besser als NORA und der Erfolg in Hessen gibt ihnen Recht. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BOB! zieht das Format halt wirklich durch. Man wird damit in Schleswig-Holstein sehr viele alte NORA-Hörer verschrecken, aber die können ja dann zum jungen NDR 1 Programm wechseln!

Absolut !
Wenn statt der eher sanfteren Popklänge mit Schwerpunkt der 70ziger und 80ziger dann ab 2.5 Nirvanna, Led Zeppelin, Ozzy Osbourne usw. auf den Frequenzen von NORA erschallen, wird das so ein radikaler Schnitt sein, das man so ziemlich sicher fast alle alten NORA Hörer verlieren wird. Vielleicht spekuliert man in der Ex-Tabakhalle in Wittland auch darauf, das die Ex-NORA Hörer größtenteils zu R.SH wandern statt zum NDR und damit R.SH wieder zum Marktführer in SH wird. Denn Regiocast wird NORA ja ganz sicher nicht ohne Hintergedanken einfach aufgeben. Das war auch mit Sicherheit schon so geplant gewesen, als man Janina Greve und Sharon Heyn von NORA zu R.SH abgezogen hatte.

Denn das man mit nur 5, obwohl es eher nur 3 Moderatoren sind, die dort täglich noch am Mikro stehen, kein Radioprogramm bestreiten kann, kann man sich an einer Hand abzählen. Insofern gehen ja auch nicht wirklich Arbeitsplätze mit der Einstellung von NORA verloren. Es ist so schon fast ein Wunder, das man das mit dieser eher Notbesetzung noch so lange hat durchgehalten. Der Festplattenanteil bei NORA ist ja aber auch dementsprechend immens groß. Es ging wohl nur noch darum, irgendwie solange durchzuhalten, bis die Medienanstalt HH/SH die Einstellung von NORA und die Übernahme der Frequenzen durch BOB! abgesegnet hat.
 
Eine Formatänderung würde ich IMMER abrupt machen. Dieses langsame Anpassen bringt gar nix. Da dümpelt man in der Erfolgslosigkeit dahin. Alsterradio, delta radio...Programme, bei denen keiner mehr weiß, für was sie stehen. Bei Nora ist es ähnlich. Daher ist der Schritt konsequent. Du siehst ja auch, dass diese Programme nicht erfolgreich sind.
Star FM dagegen ist erfolgreich. In Berlin liegen sie auf Platz 10 bei den Hörern pro Stunde in der Gesamtheit, nur ganz knapp hinter Kiss FM und Energy. In der letzten Befragungswelle lagen sie sogar deutlich vor denen (Platz 8)...können wir also sagen: Mindestens gleichauf. In der so umworbenen Thoma-Zielgruppe "14-49" (Thoma-Zielgruppe deshalb, weil der frühere RTL-Geschäftsführer diese immer so betont hat und damit eigentlich schuld daran ist, dass sich in Deutschland immer alle darauf fokussieren) liegt Star FM auf Platz 4. Noch vor RS2 und Kiss FM. So viel also zum Thema Nische.
Auch in Nürnberg sind sie gut dabei, noch vor Charivari.
Bob liegt mittlerweile vor You FM und knapp hinter Planet Radio.
Konsequente Formatumsetzung über einen längeren Zeitraum zahlt sich halt aus!
 
Auf Wiederhören Radio NORA ,
Anja Goerz
Anke Pipke
Uwe Arkuszewski
Andre Holst
Helmut Radermacher
Peter Stahl
Inka Grabowski
frank matthias Wacket
Miriam paede
jörg peter triebel
dietrich morhaupt
alexander von humboldt
carsten kock
christina thode
maria heither
jan lohmann
jan czemper
jörg pilawa
jan hendrik schmelter
wiebke becker
ulf hagge
usw
 
Dass Rock boomt, sieht man auch am Zeitschriftenmarkt. Zu keiner Sparte gibt es mehr Musikzeitschriften. Und: Legendäre Zeitschriften wie Spex und Juice erscheinen dieses Jahr nur noch sechs- statt achtmal. Aber wer erscheint nach wie vor zehnmal und damit öfter als alle anderen Musikzeitschriften des gleichen Verlags? Richtig: Classic Rock. Alles richtig gemacht, Regiocast. :thumbsup:
 
Tatsache ist, das am Wittland NORA voll gegen die Wand gefahren wurde. NORA bewegte sich einmal im 100.000er Hörerbereich.
Die alte Idee: Delta = Jung, RSH = Mitte und Flagschiff - NORA = ältere Zielgruppe ist gone with the Wind.

Also jetzt heisst es zweimal jung und einmal Mitte und oben nix. Tja, das soll ein Weg zu mehr Reichweite sein? Die Oldiehörer
gehen dann wohin? Und vor allem wo sollen die Bob-Hörer herkommen? Von NDR2 oder N-Joy?

In Hamburg haben die Formatwechsel auf der 106,8 Alster und 95,0 der Sender mit den tausend Namen bis jetzt Null-Komma-Josef
Erfolg gehabt.

Mir kommt es so vor, es gab wegen der schlechten NORA Performance reichlich Druck innerhalb der Regiocast. Jetzt kauft man sich
Zeit und formatiert um. Das ganze wird dann noch als: Bob wird nationale Rockradiomarke verkauft. Dann bestimmt noch tolle
Synergieeffekte weil etliches nur Programmübernahmen sind. VC läßt grüssen.

Vielleicht funktioniert ja diese Reißbrettdenke. Ab der Herbstwelle wir BOB SH erhoben und einem Jahr sind hier alle schlauer. Alles
andere ist Spekulatius.

Sorry, die Miniauflagen von Musikzeitschriften sind nun wirklich kein Indikator welche Musik geht oder nicht. Da ist Spotify schon wesentlich
interessanter.
 
Rockhörer sind nicht immer jung. Guck dich mal auf Festivals um. Wer Iron Maiden, Pink Floyd oder AC/DC hört, ist durchaus schon im Nora-Alter. Da Bob aber auch Volbeat, Foo Fighters oder Bullet For My Valentine spielt, wird die Zielgruppe vom Alter her sehr ausgewogen sein. Ich habe delta schon ewig nicht mehr gehört. Zu meiner Zeit war das noch der Sender für die Nirvana-Generation. Viel Grunge und Alternative. Ist das noch so? Das könnte man natürlich machen. delta für die jungen, modernen Visions-Leser und Bob für die alten, die Rock Hard, Eclipsed oder Rolling Stone lesen.

Die Bob-Hörer werden zu einem großen Teil aus der Ecke der Nichthörer kommen. Aus meinem Bekanntenkreis würden das viele Leute sofort einschalten, bei denen auf der Arbeit aus Mangel an Alternativen NDR 2, WDR 2 oder radio NRW dudelt und zuhause das Radio zugunsten von CDs aus ist. Und die Musikzeitschriften würde es so auch nicht mehr geben, wenn man damit kein Geld mehr machen könnte. Spotify hin oder her. Gerade im Rockbereich zählen echte Tonträger auch noch viel mehr.
 
Die Einteilung in Altersgruppen funktioniert nicht mehr. Heute gibt es 20-jährige, die Schlager hören und 40-jährige, die Techno mögen. Und 30-jährige, die in der Blaskapelle spielen als auch 70-jährige mit Lederjacke und Pink-Floyd-Alben.
Daher ist es nur konsequent, diese Einteilung aufzugeben. Da muss ich heute mal dem Herrn Dottore massiv widersprechen.
Zu den Formatänderungen bei Alsterwasserradio und 95.0 hab ich ja schon was gesagt. Alsterradio klebte lange (vielleicht heute noch?) das Image des Schlagersenders an. Damit war man bei Start durchaus erfolgreich, danach krempelte man um, wollte ein Rocksender sein und war doch nicht so richtig einer und mittlerweile spielt man irgendein belangloses gitarrenbasiertes AC. Regional kann man gg. NDR und R. Hamburg wohl auch nicht punkten. Die Marke strahlt nix aus. Und auf 95.0 hat sich das Format in 20 Jahren gefühlt 10 mal geändert. Dort rotiert man jetzt die Standard-80er, die man bei R.Hamburg aussortiert hat, fungiert quasi als Resterampe. Tja, und letztendlich ist es halt billig: Das meiste vom bundesweiten Programm zugeliefert, ein paar lokale Slots und fertig. Ähnlich wie bei Big FM Rheinland-Pfalz und Saarland.
 
@Radiocat
das ist auch meine Vermutung. Ich würde dann das Format COR = controller oriented radio nennen. Natürlich gehen Musikstile über Altersgruppen, aber sie massive Alterscluser.
Rock geht genau genommen von den 60er bis heute, ja und auf den entsprechenden Festivals siehst du verdammt viel Grauhaarige. Bei delta hatte ich immer das Gefühl, die wollten
Programm für Hamburg machen, konnten dort aber trotz irrer Overspills nicht im Ansatz punkten. Für mich klang dort etliches aufgesetzt.
Die Mach 3 ist immer noch eine Gelddruckmaschine, die mittlerweile wohl der Low-Cost Führer im Radio sind. Mit Radio hat das zwar nur noch wenig zutun, aber das steht auf einem
anderen Blatt. Es ist schon ein Witz was in SH und HH so seit Jahren abgeht. Antenne Lübeck wird sich freuen, mit NORA hätten die Wittländer denen ganz schön einheizen können, mit
Bob & Delta sehe ich das nicht und RSH ist zu groß.
 
Vor paar Jahren noch war das alles anders.

RSH = progressiver als NDR 2, älter als Njoy
Nora = progressiver als NDR 1, älter als NDR 2
Delta = progressiver als Njoy

Aber dadurch das der NDR seine Programme aufgeweicht hat und diese nun fast alle Gleich klingen und
es eine gefühlte Schnittmenge von 60 bis 70 Prozent der Lieder gibt wurden auch die Privatwellen verwässert.
 
Heute gibt es 20-jährige, die Schlager hören und 40-jährige, die Techno mögen.
Ich habe schon vor 20 Jahren bis zu 60jährige Gäste auf Technoparties gehabt bei einem Altersschnitt von ca. 30 Jahren...
Rock ist längst im Altersheim angekommen, Techno kommt in ca. 10-15 Jahren dort an. Die Protagonisten des Techno sind mittlerweile auch bereits um die 50 Jahre alt.
Musik lässt sich nicht mehr am Alter festmachen, abgesehen vom Plastikpop für die Teenies, den nun wirklich kein anderer hören mag.
 
Vor paar Jahren noch war das alles anders.

RSH = progressiver als NDR 2, älter als Njoy
Nora = progressiver als NDR 1, älter als NDR 2
Delta = progressiver als Njoy

Aber dadurch das der NDR seine Programme aufgeweicht hat und diese nun fast alle Gleich klingen und
es eine gefühlte Schnittmenge von 60 bis 70 Prozent der Lieder gibt wurden auch die Privatwellen verwässert.
Fortführend bedeutet dies dann:
Bob! = progressiver als alle Anderen, älter als alle Anderen.
 
Ach du Scheiße. Da kann sich aber Antenne MV und NDR 1 warm anziehen.
Und auch die Osteewelle muss sich mit Hörerverlust etwas einfallen lassen.
Immerhin bieten beide Privatesender ja ein Schlagerstream im Internet an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben