Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

@Persil: Was glaubst du, warum sich NRJ extra für Hannover eine bundesweite Lizenz von der HAM hat ausstellen lassen. Damit ist Skyradio in Hessen auch schon durchgekommen. Und planet. Und harmony.fm :wow:
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Das Radioteam Niedersachsen ist eine lokale Initiative, die aber wohl nichts mit ffn oder Antenne zu tun hat. Also kein Gemeinschaftsprojekt a la Radio 21. Über Zielgruppe und Programm dieses Senders weiß ich aber leider auch nichts.
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Der Radiotor schrieb:
@Persil: Was glaubst du, warum sich NRJ extra für Hannover eine bundesweite Lizenz von der HAM hat ausstellen lassen. Damit ist Skyradio in Hessen auch schon durchgekommen. Und planet. Und harmony.fm :wow:
Wobei sie allerdings tatsächlich per Satellit eine bundesweite Verbreitung realisieren, sollte man da hinzufügen.
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

so das Domradio möchte also eine UKW Frequenz:

Studio-Nahe schließt Kooperation mit Klassik Radio ab!

Direktor Erwin Müller-Ruckwitt, Leiter Hauptabteilung Bildung und Medien der Erzdiözese Köln, erlaubt der Pfarrgemeinde Maria Geburt, Bretzenheim nicht das Domradio als Mantelprogramm zu übernehmen.
Seine Bedingung, das Bildungswerk der Erzdiözese Köln müsse Inhaber der Lizenz werden, konnten die Verantwortlichen des Bistums Trier und der Pfarrgemeinde Bretzenheim nicht zustimmen.
Das Projekt wurde und wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kirchengemeinde entwickelt, aufgebaut und durchgeführt.
Trotz vieler Bemühungen und guter Argumente konnte Herr Müller-Ruckwitt nicht umgestimmt werden. Diakon Michael Pauken, Leiter von Studio-Nahe, bedauert dies sehr. Es wäre die erste UKW-Frequenz für das Domradio gewesen.

Die Kirchengemeinde hat nach kurzen Verhandlungen mit dem Klassik Radio einen neuen Partner gefunden. Sie hofft von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Ende Juni die Lizenz für den Dauerbetrieb zu erhalten.
Das Klassik Radio wird in der Zeit ausgestrahlt, in der kein Lokalprogramm aus dem Studio-Nahe gesendet wird. www.studio-nahe.de
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Warum bewirbt sich dan Dom Radio trotzdem für die Frequenz.

Ich gehe stark davon aus das Klassik Radio die Frequenz erhalten wird.

Klassik Radio ist ein wirklich sehr guter alternativer Sender. Dieser Sender wäre eine bereicherung für die Medienlandschaft in Niedersachsen.
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Ich bin mir da nicht so sicher, was Klassikradio angeht. Man sollte nicht unterschätzen, dass es auch einen lokalen, in Niedersachsen ansässigen Bewerber gibt (Radio Team) und dass damit politisch das Argument ziehen könnte, die Frequenz in Nds. zu halten.
Ausserdem habe ich gehört, dass bekannte Hannoveraner Radiomacher hinter dem Antrag stehen sollen. Gerüchteweise soll Andreas Kuhnt der Hauptinitiator sein. Weiß dazu jemand etwas ?
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Seit ca. 1 Stunde sendet nun die Testschleife für das AWD-Arena-Radio auf der 107,4 ! Sendestart ist heute nacht um 0:00 Uhr!

Gesendet wird wohl vom Telemaxx, um die Bedingungen für das spätere Programm zu testen, das dann die 107,4 bekommt! Signal kommt hier rund 20km südlich von Hannover noch gut an... drückt Radio Lippe komplett weg! (ging hier ständig etwas verrauscht, aber noch hörbar)
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

So, noch knapp 2 Tage.. dann sind wir hier hoffentlich schlauer! Ich hoffe ja immer noch, das es Sunshine Live schafft! Ansonsten sehe ich JAM FM, Energy oder Motor FM relativ weit vorne .. aber warum nicht auch mal Dance- und Club-Sounds im Norden!?:cool: ;) Wäre doch zur Reincarnation-Parade im August ein guter Auftakt..
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

genau, noch knapp 2 Tage ... ich muss ehrlich sagen, an einen Zuschlag für sunshine live oder ein anderes Jugendprogramm kann ich nicht glauben. Das wäre gegen den Artenschutz für die bestehenden Programme - zumindest wäre es zu gefährlich für ffn und es würde mich sehr wundern, wenn die Herren von der Stiftstr. da nicht schon vorgebaut hätten.
Nein, ich denke, es wird entweder Motor FM oder der lokale Anbieter. Lassen wir uns überraschen. An Klassik Radio glaube ich auch nicht...
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

@Braufrisches DAB: wieso Artenschutz .. und zu gefährlich für FFN?? FFN und Sunshine Live spielen doch so völlig voneinander abweichende Musikrichtungen ...Dudel-Pop mit enger Rotation gegen Dance und Techno/Trance usw.! Wo ist bitte da die Gefahr für FFN?? Denn eine direkte Konkurrenz sind die nicht.. dann doch eher Antenne mit gleicher Musikfarbe!
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

@micha:
Zielgruppe sunshine live: 14 und 35 Jahre
Zielgruppe ffn: 20 - 39 Jahre
jeweils laut hp der lizenzgebenden landesmedienanstalt.

Damit überschneiden sich die Zielgruppen von der Altersstruktur doch erheblich. Das allein reicht um eine Konkurrenz zu sehen. Die unterschiedlichen Musikausrichtungen reichen den Herren von der Stiftstr. sicher nicht, um sich keine Sorgen zu machen.
Naja, und Artenschutz deshalb, weil natürlich die beiden bestehenden Programme immer jammern, der Werbemarkt in Nds. gäbe nicht so viel her und es gehe ihnen ja schon so schlecht und so weiter... (was etwas verwundert, wenn man bedenkt, dass die rms national vermarktet und die rein regionalen Anteile an Werbung und Sponsoring daher geringer sein müssten) - aber naja,
heute Nachmittag dürften wir schlauer sein...
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Wenn das, was der Flurfunk so vermeldet, stimmt, gilt Renner/Motor FM als Initiator dafür, dass die Frequenz überhaupt ausgeschrieben wurde. Also tippe ich mal, dass er auch beste Chancen auf Zuschlag der Lizenz haben dürfte.
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Im Westen also nichts neues, werden denn überhaupt neue Frequenzen mal an Sender gegenen die nicht Klassik Radio, Deutschlandradio oder Deutschlandradio Kultur heissen vergeben?

Ich hätte der Hannoverischen Jugend "Sunshine Live" gegönnt, aber daran sieht man mal wieder das nur alte Säcke in den LMAs sitzen.

lg Dennis
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

@der radiotor. hat der flurfunk sich wohl verpiepst,
wundert mich allerdings auch, dass motor leer ausgeht.
ob die gerüchte die hier vor einigen wochen rumgegeistert sind dazu beigetragen haben würd mich doch sehr interessieren
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Für mich ist diese Entscheidung - unter dem Kriterium der Vielfalt - nachvollziehbar. Im privaten Rundfunk gibt es ja nun in Niedersachsen wirklich gar kein Klassik - Angebot. Andererseits ist es aber auch die langweiliste Entscheidung, weil damit mal wieder jegliche neue Konkurrenz zu ffn und Antenne ausgeschlossen wird. Ich halte das für Methode, keinen Zufall.
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Und es gibt (doch) wieder Ärger im Land der Niedersachsen:

Wie gerüchteweise zu hören war, hat ein Sender angeblich gegen die Vergabeentscheidung der NLM geklagt. Das Verwaltungsgericht Hannover muss nun über den Fall entscheiden. Also, doch noch Hoffnung für die nicht berücksichtigen Bewerber ? Weiß jemand, wer geklagt hat ?
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

...weitverbreitete Praxis um Mitbewerbern Steine in den Weg zu legen und deren Sendestart zu verzögern...
 
AW: Ausschreibung Stadtfrequenz Hannover?

Ich kann mir auch schon vorstellen, wer da Einspruch erhoben hat. Es ist ein Sender, dem von vornherein keine Chancen ausgemalt wurden und der in der Szene sogar eher belächelt wird. Wie schon erwähnt: der Einspuch dürfte zwar abgeschmettert werden, verzögert aber imm schlimmsten Fall den Sendestart um bis zu einem halben Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben