Aussprache "Journalist"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mannis Fan: Der Duden bringt das Wort nur mit "vollständig" in Verbindung. Ansonsten ist die Steigerungsform wohl ein Fall von "ist halt so". Eine nähere Erklärung gibt es dafür offenbar nicht.

Interessant ist beim Duden jedoch, dass "völlig" mal in einem Zusammenhang mit "satt" genannt wird. Dabei dachte ich immer "satt" -> "sätter"... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal zum Ausgangspunkt dieses Threads zu kommen: Mich durchzuckt jedes Mal ein bohrender Schmerz, wenn ich "Journalist" nicht in der französischen Diktion ausgesprochen höre. Aber - was will man mehr tun, als es selbst richtig zu machen? Man könnte die Kollegen mal zum "Dschur Fix" einladen! ;)
 
Schei... Kopfkino - ich höre gerade Stimmen im Kopf: Den "Röschenhof"-Anrufer mit "Schurnalist heeest das, nich Tschurnalist..."
Das könnte man doch mal als Parodie aufzeichnen und viral verbreiten. Vielleicht fällt's dann jemandem auf...
Wobei ich ganz auf der Linie von musensohn bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben