Aussteuerung bei Atmo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maks

Benutzer
Hallo,

das Thema Pegeln ist ja komplett verwirrend. Je mehr man ließt, desto schlimmer wird es :D

In einem Hörfunkworkshop habe ich gehört, dass man Atmo, genau wie Interviews, bei -6dB (vermutlich gemeint war dBFs) pegeln soll.
Bei einem anderen Dozent hieß es dagegen -12 bis -18
Gearbeitet wurde mit einem Marantz 670 und 660 (darauf beziehen sich auch die Pegelangaben)

Wenn ich leiße Situationen, Raumatmo, oder draußen in der Natur aufnehme könnte man sagen, dass der Vorverstärker anfängt zu rauschen, wenn man ein schwaches Signal stark anhebt und es deshalb mit -12 /-18 aufnehmen soll. Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass man es "laut" aufnimmt und später dann wieder runter zieht.

Was ist denn das richtige?:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben