Auswandern des Radios wegen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Auswandern des Radios wegen!

Zustimmung, nilsw. Daran hapert es wirklich. Und das ist es, was ich oben meinte, als ich (ich zitiere mich ungern selbst ;)) sagte:

Tweety, ob Du jetzt einen Sender mit Einheitsbrei hast oder zig verschiedene, die trotzdem alle den selben Mist spielen, macht den Braten auch nicht fett. Von daher ist das Radioangebot Hamburgs im Vergleich zu NRWs Städten auch nicht besser.

Die Sender, die es gibt, versuchen (fast) alle, dieselbe Zielgruppe anzusprechen. Gut, liegt jetzt auch daran, dass Hamburg gleich zwei angrenzende Flächenbundesländer hat (mit Abstrichen sogar drei, wenn man den schlechteren Empfang von MV mitberücksichtigt) und jedes dieser Bundesländer (nahezu) zwei "Hitradios" beheimatet. Hamburg selbst verfügt mit Radio Hamburg auch über einen Dudler und Energy und N-Joy sind an sich auch nur Hitabspielstationen - mit der Einschränkung, dass sie weniger älteres spielen. Angebote gibt es noch für Oldie- (Radio Nora, Oldie 95) und Schlager- (Radio 90,3, Welle Nord, Radio Niedersachsen) sowie für Rockfans (delta sowie mit Abstrichen 106!8), also i. d. R. das Publikum über 30. Für die Jugend fehlt Hamburg ein lebendiger, progressiver Sender (Vergleiche ziehe ich gern zu N-Joy aus den 94-98ern). Aber - nicht nur Hamburg.
 
AW: Auswandern des Radios wegen!

Niederlande wären nicht schlecht. Wo genau, müsste man noch eruieren. Auf jeden Fall irgendwo, wo's Fresh FM oder XFM auf UKW gibt, ein ordentliches Modern-Rock-Programm zur Ergänzung wäre aber nicht schlecht, diese sind aber in NL spärlich gesäht.
Vielleicht doch auch Belgien (Stu Bru), mit der dortigen Radiolandschaft bin ich bislang aber praktisch noch vollkommen unvertraut...
 
AW: Auswandern des Radios wegen!

@Wrzlbrnft
Weiß nicht wie Kink FM inzwischen drauf ist, die sind ja in NL praktisch landesweit im Kabel. Und wer in NL wohnt, der hat in der Regel Kabel.

Ansonsten: Ausgewandert bin ich ja schon, und über die Radiolandschaft hier kann ich an sich nicht klagen, obwohl ich mich zunehmend für die innere Emigration ins Podcast-Land entscheide (mein eigener Sender auf einer 1 GB-SD-Karte!).

Und noch was: Für WDR 5 würde ich ernsthaft erwägen, wieder nach NRW zu ziehen. Zum Glück brauche ich das ja dank meiner UMTS-Flatrate nicht.

Überhaupt hatte ich in Aachen wohl die vielfältigste Radiolandschaft, die es in D gibt. Sender aus 4 Ländern + 3 verschiedene Streitkräftesender - wo gibt's das schon?
 
AW: Auswandern des Radios wegen!

Da muss ich Staubsauger-Wolfgang beipflichten! Zwar weiß ich nicht genau, wo er nun wohnt, aber anhand seiner Signatur muss er in der Nähe meiner Breitengrade wohnen. Ich finde das Angebot hier ist grauenhaft: Nur "Wir-sind-noch-bessererer-Supererer-Mega-Giga-Terra-Hitradio-Sender" mit Marktschreiern am Mikrofon und davon gleich mehrere, echt klasse. Ich bezeichne dies durchweg als Schlecht-Funk und quäle auch täglich meine UMTS-Flat und genieße die Sender aus der alten Heimat, siehe Wolfgangs letzten beiden Sätze...
 
AW: Auswandern des Radios wegen!

@Eleganz:
Wenn bei Dir die Marktschreier dran sind, bin ich wohl noch ne ganze Ecke östlicher (ich sagte ja: östlicher als der Osten).

Hier ist es radiomäßig eigentlich ganz passabel (siehe mein Posting zu Warschau weiter oben).

Klar gibt es auch hier Dudler und leider wird eines meiner Lieblingsprogramme (Polskie Radio Bis) nur noch in Ballungszonen und nicht mehr landesweit ausgestrahlt, aber es gibt doch einige Perlen in der Landschaft. Und bei den Dudlern moderieren teilweise Radio-Urgesteine (z. B. Marek Niedzwiecki bei Radio Zloty Przeboje, ein absoluter Musikkenner und langjähriger Moderator beim öffentlich-rechtlichen PR3).

Und auch das Dudelspektrum ist etwas breiter. Radio Wawa dudelt zum Beispiel nur polnische Hits. Und Radio Maryja dudelt immer dieselben Gebete in enger Rotation.:D
 
AW: Auswandern des Radios wegen!

Also, seit ein paar Wochen habe ich WLan und sofort danach auch zwei schicke Internetradios vom Hersteller meines Vertrauens gekauft. Damit ist das Thema "Auswandern für ein gutes Radioprogramm" zwar ein nachvollziehbares, aber überholtes Thema für mich. Wenn ich mich an den Anfang der Achtziger erinnere, als es geradezu Pflicht war, als Student im Münchner Westen zu wohnen, weil man dort mit Glück Radio 3 Südfunk Stuttgart reinbekommen hat und mein Nachbar sich jeden Morgen über Mittelwelle von SWR 1 hat wecken lassen, weil wenigstens das Nachrichtenjingle das Selbe war wie bei SWF 3 (ich hab bei ihm geklingelt um zu erfahren, wie er SWF 3 reinbekommt...:)), dann muss ich sagen: gut, dass wir im 21. Jahrhundert leben. :cool:
 
AW: Auswandern des Radios wegen!

Sehr eingebüst hat auch München, ausser Bayern2, Bertels Kultbude und M94.5 kann man sich da eigentlich nur noch FM4 reinziehen...der Rest ist ödeödeöde.

Wie gut geht denn eigentlich FM4 in München über UKW? Vom Salzburger Gaisberg, der etwa 120km vom Stadtkern entfernt ist, kann ich mir das nicht besonders gut vorstellen? Oder irre ich mich? Könnte man den dort als (fast) Ortsender bezeichnen? Bekommt man ihn ständig mit RDS? Für detailierte Berichte wäre ich sehr dankbar, ebenso wie die über die anderen ORF-Programme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben