1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von chefkoch, 28. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    Gestern Abend gegen 22.20 habe ich auf delta radio den Verkehrsservice gehört. Der klang entfernt nach dem was die Deutsche Bahn uns gelegentlich an ihren Bahnsteigen zumutet. Eine aktuelle Gefahrenmeldung zu einem Unfall auf der A7, die aber ganz offensichtlich aus dem Computer kam.

    Wie funktioniert das, welche Software steckt dahinter? Grundsätzlich würde sich dieses System ja auch für die Nachtschicht anbieten. Man nehme einen versierten (lies: präzisen) Sprecher, lasse ihn einige Dutzend Versatzstücke zu Wetter, Verkehr, Musik, Promotion und sonstigen Belanglosigkeiten einsprechen und fertig ist die Lauge. Radio ohne Herz und Seele, aber das ist ja nichts neues.
     
  2. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    Der WDR hat sowas ähnliches. Wenn es zu viele Staus gibt, meldet WDR 2 nur noch die ab einer gewissen Länge und verweist dann auf die Mittelwelle. Dort laufen auf zwei Frequenzen kontinuierlich alle Staumeldungen, vom Computer automatisiert.

    Was das genau für eine Software ist, weiß ich nicht. Die die Namen der Anschlussstellen wurden alle von einem Sprecher eingesprochen (jeweils in mehreren Varianten, für Satzanfang und Satzende), und der Computer setzt daraus dann die Meldungen zusammen. Das hört man sehr deutlich. Außerdem hört man bestimmte Unzulänglichkeiten. Zum Beispiel ist das System nicht in der Lage, eine Gefahrenstelle "auf Höhe Hintervorderbach" zu melden, es heißt dann immer "zwischen Hintervorderbach und Hintervorderbach". Hin und wieder hab ich auch schonmal mitbekommen, dass ein Anschlussstellenname komplett unterschlagen wurde. Vermutlich fehlte da einfach eine Datei.

    Ich meine gehört zu haben, dass der Hersteller das sogar für alle spanischen Autobahnen auf Halde produziert hat. Für den Fall, dass irgendwer mal ein deutschsprachiges Radio in Spanien aufmacht, das solche automatisierten Verkehrsmeldungen braucht. Schon ne ziemlich kranke Sache.
     
  3. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    Ach, und noch eine ergäzende Anmerkung zu delta radio: Als ich das das letzte mal gehört habe, hatte ich den Eindruck, da ist noch viel mehr vorproduziert als nur die Verkehrsnachrichten. Die normalen Nachrichten waren zum Beispiel einmal den ganzen Abend über 100%ig identisch. Und merkwürdigerweise kam ein an dem Tag höchst aktuelles Thema nie drin vor. Vermutlich war es so aktuell, dass stündlich mit neue Informationen zu rechnen war. Und die kann man halt bei einer Vorproduktion schlecht berücksichtigen.

    Ansonsten ist Voice Tracking in manchen Bereichen ja leider schon etabliert. Siehe Jack FM.
     
  4. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    Hi ihrs,

    die automatisierten Verkehrsnachrichten werden beim WDR durch die Software "VeRa" realisiert. VeRa = Verkehrsnachrichten in RealAudio ist eine Eigenentwicklung von WDR Programmierern und war ursprünglich nur für den WDR Anrufbeantworter gedacht. Die Stimme ist keine SprachSynthese wie z.B. Logox oder Windows Speech sondern eine echte Frauenstimme.

    Wer ein DAB-Radio besitzt kann diese auch über WDR Vera empfangen.
     
  5. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    ... Nachrichten ..........
     
  6. jangk

    jangk Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    Per Preset wählt dann der Zuhörer über das Zusatzsignal im mitgelieferten Datenstrom:

    - gute Nachrichten
    - schlechte Nachrichten
    - belanglose Nachrichten
    - zensierte Nachrichten
    ...
    ...

    :)

    Gruss

    Jean
     
  7. coolbrother

    coolbrother Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    @chefkoch: google einmal nach "text to speech" Software....
    Das ist ein eigener Geschäftszweig, der u.a. für automatisierte (Telefon-)Call-Center verwendet wird.
    Auch der Artikel Sprachsynthese in der Wikipedia könnte weiterhelfen.
     
  8. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    coolbrother: Es ist hier keine Sprachsynthese im Einsatz. Ansonsten würde ich für den normalen Gebrauch mal Dinge von logox testen. Die klingen schon sehr gut und sind erschwinglich.

    Gruß
    Keen
     
  9. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    Eben, es ist keine Sprachsynthese, bei delta werden vorher eingesprochene Textbausteine zusammengesetzt.
     
  10. AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    dbc Weather & Traffic ist des Rätsels Lösung.
     
  11. chefkoch

    chefkoch Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    Großartig, danke für den Hinweis!
     
  12. divy

    divy Benutzer

    AW: Automatisierter Verkehrsservice - wie funktioniert das?

    Übrigens schon seit Jahren auf allen Flughäfen der Welt im Einsatz. Allerdings dabei mit weniger Variablen als bei einer Staumeldung.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen