B3-Frühaufdrehern wird der Saft abgedreht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass der Nachrichten-Trenner die ersten paar Tage anders war? War mir persönlich nämlich auch ein "Dorn im Ohr", dass der Trenner in der Tonlage viel höher war, als beim Übergang zum Wetter. Das wurde nun offensichtlich noch nachträglich korrigiert und beide klingen gleich. (siehe Soundfile)

Da stellt sich mir die Frage, wie kann ich erstmal etwas anderes OnAir bringen, was wieder nicht durchdacht war? Man bedenke das anfängliche durcheinander zwischen alten und neuen Jingles bei Bayern1. Ist es so schwer etwas vernünftig vorzubereiten, dieses in Ruhe absegnen zu lassen und dann OnAir zu bringen?!

Ich weiß nicht wie es Euch mittlerweile geht, aber der News-Opener geht mir sowas von auf die Nerven. Kein vernünftiger Anfang und dann hört es sich so an, als würde der Moderator den Jingle schlagartig runterziehen. Von ausklingen lassen kann da keine Rede sein. Mit ein wenig mehr Feingefühl würde es schon ganz anders klingen, wie meine kleine Änderung zeigt. (siehe Soundfile)
 

Anhänge

  • Trenner geändert.mp3
    671,4 KB · Aufrufe: 48
  • News-Intro abgehackt und mit Ausklang.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass der Nachrichten-Trenner die ersten paar Tage anders war? War mir persönlich nämlich auch ein "Dorn im Ohr", dass der Trenner in der Tonlage viel höher war, als beim Übergang zum Wetter.
Ja, der wurde um vier Halbtöne nach unten transponiert (von Fis-Dur nach D-Dur), was insofern sinnig erscheint, als die komplette News- und Serviceverpackung D-Dur als Grundtonart hat.

Ich weiß nicht wie es Euch mittlerweile geht, aber der News-Opener geht mir sowas von auf die Nerven. Kein vernünftiger Anfang und dann hört es sich so an, als würde der Moderator den Jingle schlagartig runterziehen.
Klingt in meinen Ohren insgesamt ziemlich symphonisch und müsste nicht so "fein" angelegt sein. So ähnlich wie bei der Tagesschau: Der hat man vor zwei Jahren ja auch den deftig-bombastischen Opener weggenommen und durch eine zarte Fanfare ersetzt. Allerdings darf in der Tagesschau das Orchester seine letzten Töne gänzlich ausklingen lassen.
 
Nach längerer Zeit habe ich mal wieder bei B3, speziell bei den neuen "Frühaufdrehern" reingehört.

Das Positive zuerst: Das neue Moderatorenteam macht seinen Job ordentlich: akustisch gut zu verstehen und nicht mehr dieses völlig überdrehte und unglaubwürdige "Gut-Drauf-Sein" und Anbiedern an die Jugendsprache, das die Conrad bis zum Erbrechen betrieben hat. Schön auch, dass es ein bayerischer Sender wagt, auf übertriebenen Dialekt zu verzichten. Nein, ich weine Fleischi und seinem "mir-doch-egal-wenn-mich-keiner-versteht" und seinen "Sparwitzen" keine Träne nach.

Auch positiv: die elenden "90 Sekunden Nachrichten" zur halben Stunde wurden zumindest durch ein Minimalangebot an Nachrichten ersetzt.

Dennoch, man hätte die Neuausrichtung des Programms zum Anlass nehmen sollen, den Kunstnamen "Frühaufdreher" ersatzlos zu streichen; das war von Anfang an eine Totgeburt. Auch der sog. Sigi, den kann man tausendmal verändern, er klingt trotzdem hinterwäldlerisch. Oder ins B1 Programm transferieren. Viele Hörer von B3 aus den 70er sind wahrscheinlich da gelandet und wenn sie den Sigi aus nostalgischen Gründen unbedingt hören wollen, dann wäre das der richtige Platz.

Zur Musik: Der Sender will sich ja auch morgens jugendnah zeigen. Aber warum ist die Musikauswahl dann so weichgespült und so begrenzt? Und liebes B3 Team: In Deutschland gibt es auch andere Interpreten als die Sportfreund Stiller (laufen gefühlt alle halbe Stunde im Programm) und Mark Forster. Und die 80-er Jahre (wenn die mal laufen) sind nicht nur die Simple Minds und Tina Turner.

Comedy: Wenn vorhanden, dann eine Zumutung. SWR 3 und auch NDR2 sind da Lichtjahre besser. Mein Vorschlag: wenn ihr es nicht könnt, lass es lieber und spielt mehr Musik. Aber nicht nur "Euren Lieblingsmix im Radio" (der Spruch ist -wie grün völlig richtig geschrieben hat- ultra-bieder und verstaubt), der locker auf eine CD passt, sondern etwas mehr Vielfalt wäre schön.
 
Hallo Leute,

die neuen Frühaufdreher sind grausam. Kein Konzept und null Information. Das heutige Haupthema (Tatoos) passt vielleicht ins Jugendprogramm aber sicherlich nicht in den Hauptsender. Was hat sich Walter Schmich als hauptverantwortlicher Chef nur bei diesem Relaunch gedacht?

Die beste Morningshow im deutschen Radio gibt es eindeutig nur bei SWR3 mit Wirbi & Zeus. Da Bayern3 das aber nur schlecht kopieren könnte sollte sich der BR den WDR und hier speziell den Morgen auf WDR2 von 05.00-10.00 Uhr als Vorbild nehmen. Hier wird professionelles Infotainment präsentiert.
 
Dem muss ich mich anschließen. Kaum wieder hier aus dem wilden Osten musste ich diese Gruppe auch schon ertragen.
Ein eingespieltes Team hört sich anders an. Außerdem nervtötend und man wird den Eindruck nicht los, hier soll steif und
krampfhaft die Antenne kopiert werden. Also noch mehr als bisher sowieso schon. Was soll eigentlich dieses komische
"Herbert" wenn es um das Hochdruckgebiet geht? Spätestens beim zweiten Mal ist das nicht mehr lustig. Klingt irgendwie
im Großen und Ganzen eher gekünstelt und wenn dann noch "der Lieblingsmix aus dem Radio" verkündet wird und danach
wieder nur Fun mit "We are young" oder One Republic mit "Secrets" gespielt wird ist man geneigt dringend umzuschalten.
Aber es mag ja auch nur dem Umstand geschuldet sein dass zur Zeit Ferien sind. Die meisten Bayern sind also ohnehin
im Urlaub und man muss sich nicht sonderlich Mühe geben. Für wen auch? Es hört niemand zu. Geben wir ihnen noch Zeit.
 
Das leidige Thema Comedy. Auch auf Bayern1 unerträglich. Mit der Moderation gibt man sich auch dot nicht viel Mühe. Aber im Vergleich zu SWR3 oder erst recht SWF 3 war Bayern 3 schon immer entweder schnarchnasig oder komplett von der Zielgruppe weg.
 
Konnte jetzt wieder morgendlich etwas reinhören.

Kurzum: Ich bin enttäuscht.
Ich hatte mir von einem neuen, frischen Team (wie es angekündigt wurde) mehr erhofft.
Dieses Durcheinander, diese Hektik und immer muss irgendwer in jeder freien Minute was sagen, wenn gerade keine Musik läuft.
Das war vorher anders. Da wirkte das alte Team viel mehr aufeinander abgestimmt. Müller übernahm abwechselnd(!!!) mit Conrath den Hauptteil, während Fleischmann eher im Hintergrund agierte, um nur hin und wieder mal was beizusteuern. Das wirkte auf mich ausgesprochen harmonisch und unaufgeregt.
Die neuen Drei sind jedoch völlig anders. Man hat den Eindruck, dass in den Musikpausen alle zusammen gleichermaßen drangvoll hinter dem Mikrofon sitzen und nur auf ein Sekundenpause des anderen warten, um ihre Gedanken sofort und ohne Not preiszugeben. Daraus entsteht manchmal ein derartiges Durcheinander in der Moderation, dass alle drei gleichzeitig sich so in die Quere kommen, dass am Ende keiner von ihnen mehr weis, was er eigentlich wirklich sagen wollte.
Da kann man nicht lange aktiv zuhören. Es mangelt an der Koordination zwischen den dreien und somit kommt auch kein flüssiger Programmablauf zu stande.

Zu der neuen Verpackung:
Mei mei mei...
Was haben denn die da wieder verbrochen :wall:
Das Nachrichtenintro hätte so viel mehr Potential, wenn man es ein wenig besser vernünftiger produziert hätte. Allgemein gefällt mir der Klang alá "Tagesschau". Aber, wie oben schon beschrieben, ist das zu Beginn der Sprachbeiträge so extrem besch... ausgefadet. Auch hätte ich mir weiterhin den Satz "Die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks" gewünscht, das war schon immer ein Markenzeichen.
Zum Verkehrsjingle brauche ich nicht viel sagen, oder? Was ist da denn passiert??? :cry:
Hauptsache alles muss elektronischer, aufgepeppter und hipper klingen...
Auch der Übergang von Nachrichten zu Wetter war vorher besser, irgendwie flüssiger. Jetzt haut man auch am Ende der Nachrichten einem diesen unsäglichen neuen Trenner dermaßen um die Ohren...
Apropos Trenner: Die wollen jetzt wohl, dass jeder Hörer zu Beginn einer neuen Meldung schreckhaft vom Stuhl aufspringt?!? Der knallt ja dermaßen rein, das geht garnicht.
Und wenn schon ein Trenner, dann nicht so ein nervtötender Dreiklang.

Schönen Abend noch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben