B5 Aktuell leicht relauncht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Wie ich heute das bayerische Informationsprogramm hörte, habe ich feststellen müssen, dass die Jingles leicht rockiger, ein bisschen moderner klingen. Es hat fast leicht jazzig angehört. Wer weiß, warum sich B 5 Aktuell einem leichten Relaunch unterzogen hat, möge das hier reinschreiben.

Ich suche zudem die ersten Sendeminuten von B 5 Aktuell.
Kann mir da jemand behilflich sein?
 
AW: B5 Aktuell leicht relauncht

Och Kinners! ;) Schlagt nach bei Ernst Heirat, äh, Heinz Erhardt:

Die alten Zaehne wurden schlecht
und man begann, sie auszureissen.
Die neuen kamen grade recht,
um damit in das Gras zu beissen.
 
AW: B5 Aktuell leicht relauncht

Interessant wie schnell hier was entgleist.
Warum B5 nen Relaunch gemacht hat weiß auch ich nicht. Aber Audionplus hat die Jingles produziert. Braunschmid der geniale Hund hat wieder zugeschlagen.
 
AW: B5 Aktuell leicht relauncht

Inhaltliche Korrekturen wären besser gewesen - weniger Häppchenjournalismus, dafür mehr Tiefe und Hintergrund (z.B wie am Sonntag).
 
AW: B5 Aktuell leicht relauncht

Also ich bin eher anttäuscht vom Relaunch. Die Opener finde ich ziemlich einfallslos, vor allem der Nachrichtenopener klingt so furchtbar unstrukturiert, die erkennungsmelodie tritt etwas in den hintergrund. Manches ist einfach einfallslos, weil nahezu unverändert, so der Verkehrsservice oder die Wirtschaft. Richtig gut und eine Verbesserung ist der Opener für die Kultur und die Pausenmusik.

Ich find es schade, dass nicht ein echter Relaunch vollzogen wurde. Die 8-Minuten-Nachrichten finde ich klasse, würde ich lassen. Zur viertelstunde würde ich kurznachrichten mit drei Minuten senden. So wäre mehr Zeit für Hintergrundberichte, die man auch mit Interviews "verfeinern" könnte. Außerdem fehlen auch unter der Woche Magazine. Um 7 Uhr um 9 Uhr um 12 Uhr und um 18 Uhr würde ich mir ein Magazin à la "Ortszeit" wünschen. Und abends vielleicht 15 Minuten-Magazine zu Themen wie Wirtschaft oder Kultur.
 
AW: B5 Aktuell leicht relauncht

für meinen geschmack war der relaunch - so wie durchgeführt - überflüssig. gerne darf man die grundmelodie beibehalten, so haben das auch schon 1000e anderer programme gemacht, jedoch hätte man die klangfarbe deutlicher ändern können. die jingles hören sich bei b5 aktuell jedoch nur leicht "aufpoliert" an. vielleicht interessant für uns radiofreaks, jedoch nicht für den otto-normal-hörer. wetten, dass bei einer sei es auch erst in fünf jahren durchgeführten straßenumfrage niemand auf die idee kommen würde auf die frage "ist ihnen aufgefallen, dass b5 aktuell jetzt neu/anders klingt?" zu antworten "ja". die antwort lautet eher "ich schalte das programm zwar drei mal am tag ein, die haben aber bestimmt seit mitte der 90er nix mehr geändert...."
 
AW: B5 Aktuell leicht relauncht

Ich hab gestern meinen Vater gefragt, der B5 täglich im Auto hört. Antwort "Hat sich da was geändert?"

Vor allem zeigt diese Mini-Relaunch, für den man inklusive Planung ein Jahr gebraucht hat, dass in den nächsten jahren vermutlich erstmal nichts weiter passieren wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben