1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von radiofuzzi75, 19. Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radiofuzzi75

    radiofuzzi75 Benutzer

    Es ist der Hammer. Laut B5 Informationen soll die Kultfußballsendung "Heute im Stadion" ab der kommenden Saison nicht mehr - wie seit 40 Jahren - auf B1 ausgestrahlt werden, sondern zum Informationskanal B5Aktuell wechseln.

    So lautet nach internen Informationen die Entscheidung des BR Hörfunkdirektors Johannes Grotzky. Näher Begründungen sind noch nicht bekannt, genauso wenig wie das Sendkonzept.
     
  2. U87

    U87 Benutzer

    AW: Heute im Stadion zu B5Aktuell

    Was ist denn so hammermässig daran ?
     
  3. jumper

    jumper Benutzer

    AW: Heute im Stadion zu B5Aktuell

    Na ja - irgenwie ist es schon ein kleiner Hammer. Schließlich ist es eine Kultsendung und b5 ist ein Infokanal im Viertelstundentakt - den viele der Fußballfans kaum kennen. Und für B1 ist es ein herber Verlust. Ich finde das schon sehr gewagt vom BR.
     
  4. arox

    arox Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    "Heute im Stadion" ist eindeutig Kult! Viele Leute die im Ausland wohnen, hören diese Sendung jede Woche via Internet. Eine Verschiebung zu B5 wäre schon ein starkes Stück! Zugegeben, da die Sendung total ohne Musik stattfindet, würde sie eigentlich besser zu B5 passen, aber auf Bayern 1 läuft sie eben seit 40 Jahren. Warum soll dass jetzt auf einmal geändert werden?
     
  5. Benjamin

    Benjamin Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Nun, wen interessiert das, ob auf B1 oder B5... der BR hat soviele gute Frequenzen für B5, sodass Heute im Stadion sicherlich überall zu hören sein wird. Und ob Du jetzt die 1 auf Deiner Stationstaste oder die 5 drückst, dürfte auch egal sein. Ihr tut ja gerade so, als ob die Sendung eingestellt würde... Also mal runter vo Gast
     
  6. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Und wenn dann als nächstes B5 aktuell seine UKW-Kette für on3radio hergeben muss (wie hier im Forum von vielen gefordert), ist die Bundesliga künftig in Bayern auf 0 statt bisher 2 Ketten zu hören.
     
  7. Benjamin

    Benjamin Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    naja wenn es soweit kommt - was ich aber bezweifle - dann können wir uns ja wieder die Köpfe heissreden
     
  8. BR-Radiofan

    BR-Radiofan Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Auch die Münchner TZ berichtete diese Woche darüber.
    Die wollen ernsthaft Heute im Stadion auf B5 senden.
    Kann man sich das bei Bayern1 überhaupt leisten?Immerhin schalten bei der Sendung auch sehr viele junge Hörer ein,die sonst nie Bayern1 hören würden.
    Und auf Werbegelder müsste man auch verzichten.Denn auf B5 ist die Werbung doch wesentlich günstiger als auf Bayern1.
    Bin mal gespannt ob das nicht einen großen Hörer-Protest auslöst,wenn das mal offiziell ist.Heute im Stadion würde sicher massiv Hörer verlieren.
    Denn man wird mit Sicherheit dann auch auf Bayern1 immer wieder Live-Schaltungen ins Stadion machen,zumindest wenn der FC Bayern spielt.
    Und nicht jeder schaltet dann um auf B5.
    Der Grund für die Verlegung ist,ab nächster Saison gibt es nur noch 5 Spiele am Samstag Nachmittag.
    Das 6.wird erst am Abend bei Premiere angepfiffen.
    Fünf Spiele sind halt dann nicht mehr so interresant,auch für die ARD-Schlusskonferenz.
    Man müsste dann halt Musik zwischen den Live-Schaltungen bringen.Das musste man vor einigen Jahren auch schon mal machen als man wegen der Rechte-Vergabe nur 40min Live Berichte senden durfte.Das kam damals wahrscheinlich nicht so gut an und dem will man wohl mit dem Sender Wechsel vorbeugen.Gibt halt dann statt Musik Nachrichten zwischendurch.
     
  9. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Ich meine aber, dass es 5 Spiele pro Nachmittag und damit in der Konferenzschaltung vor ein paar Jahren schon einmal gegeben hat, als auch am Samstagabend ein Spiel stattfand (glaub so um 20.30). Aber was wäre denn daran so abwegig zwischendurch Musik zu spielen? Macht doch außer eben den Infowellen jeder (ob nun WDR 2, NDR 2, hr 1, SWR 1 usw.) und hätte doch eher sogar den Vorteil, dass die HörerInnen, die nur zur Bundesliga einschalten, auch mal die Musikfarbe kennenlernen die der Sender so spielt. Insofern fänd ich gerade unter Berücksichtigung der sich verändernden Umstände eine Verlegung auf B5 unsinnig.
     
  10. rezzler

    rezzler Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Nun, ob 6 oder 5 Spiele machen doch erstmal keinen großartigen Unterschied. :confused:

    Konnte auf NDR2 gelegentlich die Bundesligaschlusskonferenz miterleben und fand das spitze, das war mal Radio, hautnah, live, zum mitfiebern.
    Macht es da soviel aus ob 5 oder 6 Spiele?
     
  11. grün

    grün Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Doch, es macht was aus. Immer mehr Europokalspiele, im UEFA-Pokal und in der Champions League gibt es schon Gruppenphasen und danach die K.o.-Runde mit immer mehr Mannschaften, daß heißt zumindest für diese Saison, daß es erstmals ein Freitagsspiel, 5 Samstagsspiele und 3 Sonntagsspiele gibt, somit wird der Bundesliagspielplan nur wegen der Einnahmen für die Vereine zunehmend "zerfleddert". Besser wäre: Bundesliga komplett am Samstag (9 Spiele) und 8 Spiele der Zweiten Liga am Sonntag und Montags das Topspiel im DSF und Europokal im wöchentlichen Wechsel (UEFA-Cup und Champions-League am Mittwoch). Die Winterpause entfällt komplett (mir ist bewusst, daß es in letzter Zeit Schnee gab, aber ist ja auch nicht jedes Jahr so). Somit hätte man eine "Terminentzerrung".

    P.s. Werde den Vorschlag mal an die DFL weiterleiten:cool:
     
  12. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Kein Hammer, sondern eine begrüssenswerte Aktion des BR. Und wenn der Vollzeitdepp es nicht schafft, den B5 statt B1 anzuschalten, dann hat er eben Pech.
     
  13. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Mein gott, jetzt is es wohl bei Bayern 1 auch schon so weit! Ich kann euch schon sagen warum man das macht, zu hoher Wortanteil in einem musikalisch dominierenden Programm ist doch laut irgendwelcher Berater immer "Der Abschaltfaktor schlechthin", egal ob Kult hin oder her :wall:.
    Dauert sicher nicht mehr lang, dann wir man allgemein den Wortanteil in den Massenprogrammen B1 und B3 zurückschrauben...
    Aber da frag ich mich, was unterscheidet dann einen ÖR vom Privatfunk? Außer dass sie zusätzlich zur Werbung ordentlich Geld von uns einsacken! :mad:
     
  14. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Auch wenn du es nicht glaubst : in den Umfragewerten liegt der Fußball verdientermaßen auf den hintersten Plätzen. Ich denke, dass das in Bayern nicht anders sein wird, auch wenn so mancher älterer Fußballradiohörer da anderer Ansicht ist. Was meinst du : macht der BR das nur, um mal etwas mit den Programmen zu spielen, oder ist es die Konsequenz aus den vielleicht schlechten Ergebnissen vieler Umfragen ?
     
  15. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Umfragen hin oder her, ein öffentlich rechtlicher Sender sollte sich nicht immer auf Umfragen stürzen. Den Gottschalk mochten die älteren Hörer damals auch nicht und trotzdem hat man ihn senden lassen, Gott sei Dank! (Ach ja stimmt, auch schon damals hatten gewisse BR-Verantwortliche ein Problem damit) ich denke auch das beispielsweise einige mit Matsuchik nicht zufrieden sind, weil er einfach anders ist, und trotzdem sollte man ihn lassen, weil man auch die restlichen Hörer erreichen möchte, die nicht zu den 80% gehören, die den ganzen Tag den besten Mix oder was weis ich was hören wollen!

    Ich kann diesen Umfragen Quatsch nicht mehr hören! Wir erklärt ihr euch im TV zb. den Sender Arte? Glaub nicht das jeder Mensch Arte toll findet!
     
  16. MAXX

    MAXX Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Na ja, so wie die Entscheidungen der Liga sind, schaut's doch so aus, dass die Spiele immer mehr auseinander gezogen werden. Da kann ich die Entscheidung des BR verstehen, denn Topspiele werden künftig nicht samstags nachmittags laufen, sondern freitags oder samstags später oder sonntags. Da würde man dann mit viel Aufwand samstags nachmittags berichten und die interessanten Begegnungen fänden dann gar nicht statt!

    Also ist's doch richtig so, denn auf B5aktuell hat man am Wochenende viel Platz - und Bayern 1 braucht keine jungen Hörer, denn die schalten um 17:20 Uhr eh ab - aber dass die Menschen auch B5aktuell auf Ihren Speichertasten im Auto haben, könnte man dadurch erreichen.

    Meine Meinung: Wenn man ein Programm für "nur Wort" hat, dass überall empfangen werden kann - warum dann nicht?! "Nur weil es immer so war" ist ja wohl ein sehr schlechtes Argument!
     
  17. schuhbi

    schuhbi Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Meiner Meinung nach sollte die Sendung zu Bayern 3 wechseln und Matuschke sollte moderieren°!!!
     
  18. grün

    grün Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Ein klares Nein! Matuschke ist ein Guter, unbestritten. Aber in einer Sendung über Fußball erwarte ich nur pure Information: Mit Interviews, Einblendungen in die Stadien und natürlich der legendären Schlußkonferenz. Mehr nicht. Noch nicht mal Musik. Und in dieses Konzept passt er nicht rein, Matuschke hat andere Qualitäten.

    Soviel zum ernsthaften Teil. Aber ich glaube, Deine Antwort war eher ironisch gemeint.
     
  19. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Meiner Ansicht nach ist technisch eine Umstellung von B1 auf B5 möglich.

    Es gibt aber Gegenden in Bayern, in denen man terrestrisch B5 Aktuell nicht oder nur schwer rein bekommt: Einzelne Alpentäler oder im Bayerischen Wald (Zellertal, Zwieseler Winkel: Da geht kaum die 104,4 vom Hohen Bogen, auch die 106,9 vom Sender Brotjacklriegel geht nicht so toll).

    Da B1 die "stärkeren" Sender hat, würde ich es begrüßen, wenn die Sendung bleibt, wo sie ist.

    Vielleicht ließe sich mal eine Testreihe am Sender Dillberg machen: Auf der 88,9 Heute im Stadion und auf der 104,5 "normales" Programm. Ob das sich technisch realisieren lässt, wage ich aber zu bezweifeln.
     
  20. freiwild

    freiwild Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Wo läuft die BuLi-Konferenz eigentlich im mdr-Land? Doch auch nur auf "info", oder?
     
  21. rezzler

    rezzler Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Läuft die hier überhaupt?
     
  22. grün

    grün Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Vielleicht in den Landeswellen von MDR1 (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen)?:confused:

    Genauere Informationen kann ich leider nicht geben, denn die MDR-Seiten zum Radioprogramm sind informativ genauso schlecht wie der MDR selbst.:wall:
     
  23. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Habe dies mal angeclickt. Im MDR-Sendegebiet überträgt nur MDR Info.
     
  24. JP

    JP Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Und genau so ist es. Bayern 1 ist mittlerweile ein Musiksender. B5 aktuell dagegen ein Infosender. Und wenn jemand Bayern 1 einschaltet, dann vor allem wegen der Musik. B5 aktuell steht für das Wort. Und wenn ich aktuelle Sportergebnisse bzw. die komplette Bundesliga hören möchte, schalte ich doch, ganz unvoreingenommen von irgendwelchen Traditionen oder Kults, eher den Infosender ein als den Musiksender.
    Mal ganz davon abgesehen: Ich hasse Fußball. Und was mache ich dann, wenn B5 Info- und Sportdudelt, Bayern 3 Popdudelt und Bayern 1 Fußball überträgt? Wo ist dann die Unterhaltungsmusik für die wirklich erwachsene Hörerschaft?

    Besser is dat also.
    Es grüßt der JaPsi.
     
  25. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    AW: B5-Aktuell-Meldung zu "Heute im Stadion"

    Ich sags ja immer, ich sollte Berater werden ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen