1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von world.wide.web, 15. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. world.wide.web

    world.wide.web Benutzer

    Moin,

    ich konnte meinen Ohren kaum trauen als ich es das erste mal hörte. B5 aktuell strahlt seit etwa 2 Wochen ein Promo aus das auf eine Sendung zu "60 Jahre Bundesrepublik" hinweist. Als Musikalische Umrahmung hat der Produzent "Happy Birthday" von Flipside gewählt, neben der Untermalung des Textes mit der Melodie des Titels sind auch die Schnipsel "Happy Birthday" und "make a wish" zu hören.
    Hat da jemand den Hintergrund des Titels nicht verstanden? Ich dachte mir, ich weise die Leute bei B5 einfach mal drauf hin das es nicht um einen "Happy Birthday" geht, sondern eine nicht stattgefundene Geburt, eine Abtreibung. Kann ja sein dass man sich in einer Nachrichtenredaktion nicht so besonders mit solchen POP-Titeln auskennt... :)

    Darauf die Antwort, vom Redaktionsleiter Max Stocker:

    "[...]vielen Dank für Ihre Zuschrift.
    Ich habe mich in der Redaktion und bei unseren Technikkollegen, die in der Regel in Musikfragen sehr versiert sind, umgehört - niemand hatte die Assoziationen, die Sie in Ihrem Schreiben erwähnen. Sie schreiben ja selbst, dass die entsprechenden Textpassagen nicht zu hören sind. Darum glaube ich, dass wir dieses Promo, das ich sehr gelungen finde, so weiter einsetzen können.[...]"

    Bei uns in der Redaktion ist es ganz klar untersagt den Titel zum Thema "Geburtstag" zu verwenden. Oder sehen wir das ganze ein bisschen zu eng?? Wie seht ihr das?
     
  2. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Ich gebe dir Recht, der Song mit seinem Text verfehlt das Thema total! Da wäre "Happy Birthday" von Stevie Wonder passender und dürfte auch noch zu einem Jugendsender passen.

    Hier die Lyrics von Flipside´s Song:

    http://www.lyriczz.com/lyrics/flipside/21843-happy-birthday/
     
  3. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

  4. rezzler

    rezzler Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Wenn ich hier jetzt nicht mitbekommen hätte worum sichs in dem Lied dreht hät ich das Lied als passend empfunden.

    Machen sich soo viele Leute Gedanken um einen Liedtext?
     
  5. Thorsten70

    Thorsten70 Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Mit welchem "Happy Birthday" soll B5 aktuell nun auf die Sendung "60 Jahre Bundesrepublik" hinweisen? Ich bin unentschlossen. Hauptsache Englisch. Ja Englisch ist wichtig für 60 Jahre Deutschland. Würden die Franzosen auch machen. Die Schweden auch. :wall:
     
  6. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Franzosen und Schweden haben das gleiche Problem wie die Deutschen.... Und ja: man sollte sich Gedanken um den textlichen Inhalt machen- es könnte ja durchaus sein, daß ein informationsinteresserierter (und der deutschen Sprache mächtiger) GI, Kanadier, Brite oder Ire B5 lauscht und sich dann schwer wundert, was da sinnentstellt zum Thema "Happy birthday" verwurstet wird.
    Man kann ja, um alle Deutschlyriker zufrieden zu stellen, auch auf Badesalz oder gleich Frank Zander (Fred Sonnenschein und seine vierhundert Hamster...) ausweichen (:D):
    http://www.youtube.com/watch?v=lRbcT-o_a6w
     
  7. Hinhörer

    Hinhörer Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber das ist nicht der Punkt. In jedem Fall ist es grob fahrlässig von demjenigen, der den Titel ausgewählt hat, den Liedtext nicht vorher überprüft zu haben.

    Es gibt übrigens auch ein umgekehrtes Beispiel: Michael Boltons Said I loved you... but I lied. Wenn das bei BFBS in Calling the Balkans oder ähnlichen Sendungen eingesetzt wird, erläutert der Moderator gern, daß das Lied das Gegenteil dessen aussagt, das man vom Titel vermutet. Nicht, daß der Adressat noch durchdreht...
     
  8. Thorsten70

    Thorsten70 Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Was meinst Du mit Problem?
     
  9. Radiokult

    Radiokult Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Und da war sie wieder die Belanglosigkeit deutscher Musikredakteure... Also ich hätte für einen Trailer zum 60. der Bundesrepublik ja wenigstens was deutschsprachiges rausgesucht und vor allem etwas, wo der Rest vom Lied eine ganz eindeutige Aussage hat, damit derartige Irritationen gar nicht erst aufkommen.

    Bißchen dünn die Antowrt, oder? Zumindest für jemanden, den ich durchaus für eine Art wandelndes Lexikon halte, jedenfalls was Musk anbelangt.

    Wie wäre es denn mit Grönemeyers "Einmal nur im Leben" gewesen? Zu finden auf dem BAP-Album "3 mal 10 Jahre" von 2005. Grönemeyer ist einer der größten Rockpoeten die dieses Land hat und ein feierlich anmutendes Geburtstagsständchen isses auch. Aber um beispielsweise das zu finden, hätte es eines Musikredakteurs gebraucht, der auch ein wenig Fingerspitzengefühl für den Anlaß hat.

    Vielleicht sollten die Bayern für ihre Sendungen zum 60. der BRD lieber Westernhagens "Gebt Bayern zurück an die Bayern" verwursten. Das ist den Südstaatlern doch eh lieber.:wow:
    Aber nee, geht ja gar nicht. Westernhagen bestreitet nämlich schon seit geraumer Zeit, dieses Liedchen jemals gesungen zu haben... :wall::D
     
  10. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Oder Udo Jürgens' "Lieb' Vaterland magst ruhig sein"... :wow:
     
  11. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    @radiokult: Werde in letzter Zeit so mit Blumen überhäuft (gerade auch von Dir...), daß ich schon gar nicht mehr weiß, wohin damit...
    Aber ich habe meinen Vorschlag sicherlich genauso ironisch gemeint wie unser (vermeintlicher) japanischer (:D) Freund... :D
    Außerdem stehe ich nicht auf der Gehaltsliste von B5, sonst hätte ich da garantiert was anderes zutage gefördert. Englisch ist eben (bei den meisten) so unkompliziert, weil sie davon ausgehen, daß sowieso niemand den Text so richtig versteht oder mal nachfragt. Siehe die zahllosen Geburtstagsgrüsse mit "Happy birthday" von Stevie Wonder- sowohl Radio als auch Disco.
    Ansonsten hätte ICH vielleicht eher auf die Puhdys zurückgegriffen:
    (Hier bin ich geboren, das ist mein Land.... Immer wenn ich an Deutschland denk)

    Ich will nicht vergessen-PUHDYS
    http://www.youtube.com/watch?v=TToWq6ROyBI

    Hinsichtlich BAYERN fällt mir noch das geniale und zeitlose Werk der Toten Hosen ein:
    http://www.youtube.com/watch?v=zT42M1BXrac
    :D
     
  12. HeavyRotation25

    HeavyRotation25 Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Sollte denn nicht ein einfaches "Happy birthday to you" ausreichen? Davon gibt es auch die deutsche Version.
     
  13. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Übrigens- heute nachmittag bei hr3 gehört: Ein von den dortigen Moderatoren gerappter/gesungener Titel in Eigenproduktion! Klasse, schon die demoversion hat mich vom Hocker gerissen.

    Ein echter Hammer. chapeu....
    Vielleicht gibt hr3 mal auf der website bekannt, wann das Werk sozusagen "uraufgeführt" wird. Vielleicht kommt das Ding mal auf einer hr3-compilation-CD mit heraus, es wäre es wert?
     
  14. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Wenn du dem Herrn Frühling zugehört hättest könntest du wissen daß das Werk am Freitag in seiner Gänze präsentiert werden soll.

    Aber so ist das eben mit den Nebenbeihörer... :D
     
  15. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    [OT]

    @ BlueKO: Habe dem Herrn Frühling heute auch mal zugehört. :D

    [/OT]
     
  16. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    Und? Hast du deinen Zwillingsbruder erkannt?
     
  17. radiovictoria01

    radiovictoria01 Benutzer

    AW: B5: „Happy Birthday“ (Flipside) zum Geburtstag der BRD

    @blueKo: Wenigstens EINER hört dem hr3 24/7 zu.... :D
    Ich habe auch noch was anderes zu tun.... :rolleyes:
    Um wieviel Uhr denn?
    Und gefällt der Song?
    Apropos:
    Vielleicht hat studio was gelernt? (:D)
    Man sieht sich.
    over and out
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen