Backtiming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Backtiming

naja, wenn ich genaue zeit brauche, gucke ich einfach videotext.

mit einer elektrischen uhr bzw einem mechanischen uhrwerk muss man halt gelegentlich nachstellen.....aber ich würde heutzutage nicht mehr das radio als mass aller dinge in sachen uhrzeit sehen.
 
AW: Backtiming

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
naja, wenn ich genaue zeit brauche, gucke ich einfach videotext.

zapp mal durch die Programme - da strahlt auch jeder 'ne andere Zeit aus :D

gegenüber ARD geht CNN 20 Sekunden vor und NBC 1 Minute nach ;)
 
AW: Backtiming

radiobayern schrieb:
ach micha, du bester aller öffimitarbeiter.... glaube mir, es wird die zeit kommen, da wirst du dankbar sein, wenn du wenigstens noch für einen privaten sender arbeiten darfst.....

Sie hörten das Wort zum Sonntag. Es sprach radiobayern. :D Wenn sie leistungsgerecht zahlen, weshalb nicht? Angebote bitte per PN. :p

radiobayern schrieb:
die arroganz, die du dir hier immer wieder raushängen lässt, kotzt mich langsam an! :mad:

Nun, mein lieber Göbelfelsen, nachdem Du Dir die Schnute abgewischt und die Hände gewaschen hast, kannst Du es vielleicht auch objektiv (sachlich) angehen. Als Radiomensch solltest Du das gelernt haben. Oder bist Du nur Hörer? Dann darf man in Frage stellen, ob Du vom hier diskutierten Thema überhaupt Ahnung hast.

Wie auch immer: Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat, einfach mal die Schnute halten, gell? ;)

Bieringer schrieb:
Als ich vor 15 Jahren beim Radio anfing, gab es in puncto genaue Uhrzeit eine einfache Faustregel: von Sekunde 30 vor der vollen Minute an gilt bereits die nächste Minute. 17:36:31 = 17:37.

Bei Zeitansagen während einer laufenden Sendung ist dies Standard. Wie oft, innerhalb einer Morning-Show, willst Du sonst das perfekte Timing hinlegen ohne in die Trickkiste greifen zu müssen? ;)

flyer schrieb:
Backtiming ist halt eine Kunst, die nicht jeder kann.

Vor allem, wenn alles nur aus dem Rechner kommt und kein Mensch mehr vor dem Mikrofon sitzt. Ansonsten ist es, wie Du angemerkt hast, nichts weiter als eine Sache der Übung. Und: Je starrer die Software, desto mehr ist der Moderator gefragt. Aber bei Voice Tracking bzw. Musik nonstop mit zugespielten Nachrichten variabler Länge ist jede mir bislang bekannte Radioautomation machtlos. (Privat-)Radio ist halt doch etwas komplizierter als eine Geld-Druck-Maschine, die Tag und Nacht wartungsfrei vor sich her läuft.
 
AW: Backtiming

Glückwunsch zum tausendsten! Wo gibt's den Sekt?

BTW: Habe gehört, daß es mittlerweile sogar Programme gibt, die Backtiming ausrechnen. Gesehen habe ich sowas allerdigns noch nicht. Aber vielleicht kennt das ja jemand und kann mal eine Empfehlung aussprechen.
 
AW: Backtiming

radiobayern schrieb:
nun, das wörtchen "nur" in dieser frage bestätigt dann doch meinen vorwurf der arroganz! :p

Dann fühle Dich bestätigt in Deiner dogmatischen Meinung. Vielleicht haben sich Radiohörer ja soviel autodidaktisches Theorie-Wissen angeeignet, dass sie Radiostationen mit Equipment ausstatten. Soweit die Anregung an die Hirnzellen, worauf sich mein „nur“ bezog.

Und vielleicht ist es ja sogar möglich, unter Berücksichtigung der Nutzungsbedingungen insbesondere 3a und 3f, sachlich und themenbezogen weiter zu diskutieren.
 
AW: Backtiming

radiobayern schrieb:
ach micha, du bester aller öffimitarbeiter.... glaube mir, es wird die zeit kommen, da wirst du dankbar sein, wenn du wenigstens noch für einen privaten sender arbeiten darfst.....
Für Antenne Bayern?

PS. Genull nau Uhr war es m.W. beim SWF, nicht beim DLF.
 
AW: Backtiming

K 6 schrieb:
Genull nau Uhr war es m.W. beim SWF, nicht beim DLF.

Ich weiß. Eine Technikerkollegin hat es aber als (wenn auch schönes) Fake erkannt, denn sie hört die Schnittstelle darin. Zumindest gut gedacht und gut gemacht. In 16 Minuten ist es hier auch schon wieder soweit. Ich hol mir schon mal die Nachrichten.

Nacht allerseits!
 
"Genull nau Uhr" eine Fälschung?

Hmmmm. Wenn man die Null rausschneidet, hört es sich tatsächlich nach einem echten genau an. Allerdings paßt besagte Null absolut nicht hinter das genau, oder stelle ich mich nur zu doof an?

Zur Krönung meine ich nun, auch zwischen ist und ge... einen Schnitt zu hören :confused:
 
AW: Backtiming

Zurück zum Thema: Was ich während der moderierten Zeit auch für durchaus legitim halte, v.a. in aktuellen Sendungen mit Live-Takes, wo es schon Mal hektisch wird und der Mod nicht fünf Hits am Stück Zeit fürs Backtiming hat, sind kurze Mods direkt vor dem Newsopener. Entweder mit einem Teasing auf die kommende Stunde oder einer kleinen netten Meldung oder einfach nur einem 3-E-B. Das erfordert aber wirklich Können ähnlich wie beim Ramptalk. Für die weniger Versierten sollte es Carts mit Betten/Instrumentals geben.
 
AW: Backtiming

Wenn Menschen dabei sind, ist es eigentlich kein Problem hinzukommen.
Aber was müsste eine Automation machen?
Wenn die Musiktitel vom Musikredakteur vorgegeben sind, muss die Automation eben mit den Positionern und was sonst noch alles dazwischengehängt wird, jonglieren.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man 10 Jingles in jeweils 2 verschiedenen Längen hat, reicht das schon, um jede Nachrichtenlänge auszugleichen.
Gibt es sowas?
 
AW: Backtiming

Ich finde es schön sich zu fragen ob man 10 Sekunden vor der vollen Stunde noch einen Titel anspielen darf....als ich damals anfing, war um diese Zeit "Schaltpause" bis zum Zeitzeichen :))
Aber Spaß bei seite: Natürlich klingt es übel, so kurz vor den Nachrichten noch was neues anzuspielen. Ich sehe hier, wie in vielen anderen Fällen nur die Diskussion:"Wie schlacht kann ich werden ( und damit wie billig?), bevor die Hörer wirklich abschalten? Eine andere Rückmeldung zählt doch nicht mehr fürs Geschäft.
Bei den ÖRs gab es bis vor ein paar Jahren noch Musikregie. Die haben sogar das Backtiming übenommen, obwohl sie meist studentische Hilfskräfte waren. Das ging ohne Automation, ohne HD Abspielsystem, sondern ausschließlich mit einem CD Player, mit dem sie das Ende des Titels definiert haben. Es geht also sogar "zu Fuß". Es ist also in meinen Augen wirklich nur eine reine Preisfrage .... traurig, nicht?
 
AW: Backtiming

Eine Idee: Wie wäre es, den abgebrochenen Titel nach den News an genau der abgebrochenen Stelle weiterzuspielen? Dann kann sich niemand beklagen!
 
AW: Backtiming

Ich meine es ginge auch so: Anstelle von einem Musikbett läuft die Musik einfach unter dem Nachrichtensprecher weiter. Das währe am optimalsten!
Ganz einfach so: Wie bei einem eiligen Geisterfahrerbericht!
 
AW: Backtiming

Radiokult schrieb:
Wie nennt man denn das Gedudel unter einer Nachrichtenstimme? *amKopfkratz*

Puh, dies ist sicherlich eine der Master-Fragen aus „Wer wird Millionär“. Herr Jauch, äh Radiokult, ich rate: Musikbett :confused: :D :eek:
 
AW: Backtiming

Ja! Eben! Das Nachrichtenmusikbett weglassen. Stattdessen die Lieder weiterspielen und die nachrichten darauf sprechen. Dann ist auch keine Unterbrechung in dem Musikfluss mehr.
 
AW: Backtiming

Magsfrisch, Du möchtest uns aber nicht auf den Arm nehmen, oder? :mad:

magsfrisch schrieb:
Stattdessen die Lieder weiterspielen und die nachrichten darauf sprechen.

Das stelle ich mir zwar sehr lustig vor, aber weder seriös wirkend noch professionell. Muss sich der Nachrichtensprecher dann dem Tempo des Songs anpassen und eine Meldung wiederholen, wenn der Refrain einsetzt? :D

magsfrisch schrieb:
Wie wäre es, den abgebrochenen Titel nach den News an genau der abgebrochenen Stelle weiterzuspielen?

Die Hörer wären sicherlich begeistert! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben