Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Das ist doch nichts Neues, bzw. das ist doch auch der bestätigte Grund, die Briten wollen und müssen Sparen, nicht nur bei BFBS sondern auch beim BBC WS, dass das alles so schnell ginge hätte dann aber wohl doch keiner gedacht!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Nicht vergessen, dass das Deutschlandradio das erste Zugriffsrecht auf die NATO-Streitkräfte-Frequenzen hat. Der DLF dürfte dort aus Bremen, Höhbeck und aus dem Harz ausreichend versorgt sein, hingegen wäre die 97,6 eine schöne "Anschlussfrequenz" für DKultur, dass vom Brocken ja die weit reichende 97,4 hat. In Hamburg und Bremen verfügt das Programm zudem nur über "Funzeln".

Die DKultur-Hörer, welche regelmäßig die A 7 zwischen Hamburg und Hannover befahren, wird es sicher freuen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Doch, leider schon! Das muß zeitgleich mit der Aufgabe der 96,5 in NRW geschehen sein, Anfang August letzten Jahres.

Die 97,6 wurde erst im September auf Richtstrahlung umgestellt. Die UKW-Schmetterlingsantenne auf der Mastspitze wurde entfernt, da dort nun neue DVB-T Antennen hingekommen sind.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Bekäme das DeutschlandRadio tatsächlich die 97.6 könnte man eigentlich in Bremen auf die 97.2 wechseln. Würde gut passen. Aber das war ja nur mal so'n Gedanke.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Weiß jemand, warum auf der 103.0 (BFBS R1 -> Bielefeld) heute morgen bis ca. 7:30 Uhr nur Rauschen zu hören war?
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Warum sollte man im Falle DKulturs die stärkere und mit 1 KW betriebene 100,3 gegen die nur 500 Watt starke 97,2 starke einzutauschen und das wo diese sogar noch Einzüge hat und nicht Rund sendet? Vielleicht wurde ja in Bielefeld die Zuführung geändert, falls man dort bisher auch Visselhövede abgegriffen hat, auch wenn ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Während man bei den Frequenzen spart, gibt es ab nächster Woche offenbar immerhin wieder eine Stunde mehr lokales Programm aus Hohne; die Nachmittagssendung beginnt laut Homepage, Facebook-Seite und Ankündigung im Programm ab Montag eine Stunde früher um 16 Uhr.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

@Max Power:

Ein Frequenztausch in Bremen ist nur mal so ein spielerischer Gedanke von mir gewesen. Für die 97.6 wäre die 97.2 in Bremen eine schöne Anschlussfrequenz.
Wo es in Richtung Südost Empfangseinbußen durch einen Wechsel von der 100.3 auf die 97.2 geben könnte, würde das durch die 97.6 locker ausgeglichen werden. Ein Übergang von Bremen auf Visselhövede klappt dann wahrscheinlich sogar besser als jetzt.
In Richtung Westen ist die 102.8 sehr schnell zur Stelle. Da ist ein nahtloser Übergang von der 97.2 zur 102.8 sicherlich möglich. Zwar sollen nach Oldenburg nur 200 Watt rausgehen, aber schließlich schafft es Radio Weser TV bis dahin auch.
Aus Richtung Norden gehts auch schon sehr früh mit der 106.2 los. Die dürfte auch nahtlos an die 97.2 anschließen. Und irgendwie strahlt die auch besser in Richtung Süden als die Frequenzen von Radio Bremen.
Wie gesagt, das war nur mal so eine Idee, und mir ist selbstverständlich klar, dass es nie so kommen wird.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ja, ich verstehe schon, aber selbst wenn, Frequenzen gibt man so schnell nicht wieder ab, die 100,3 kommt ja eigentlich aus Delmenhorst bzw. wurde nach Bremen umkoordiniert wenn ich das Recht in Erinnerung habe! Die sendet zwar von der untersten Antenne knapp 100m, aber immer mit einem vollen KW und das rund, ich weiß jetzt nicht aus welche Höhe die 97,2 koordiniert ist, aber diese ist bei weitem nicht rund sondern hat ein Diagramm wo dann größtenteils nur 200 bis 500 Watt herausgehen, besser gehen sollte die 100,3 also auf jeden Fall! Die 106,2 aus Bremerhaven sendet genau wie die 104,3 auch mit Leistung gen Süden, die Radio Bremen Programme aus Bremerhaven haben ja eine Ausblendung nach Süden und versorgen eher den Raum Bremerhaven/Cuxhaven.

Nichtsdestotrotz geht ja am kommenden Dienstag endlich Motor FM auf der 97,2 On Air, diese könnten natürlich ein Interesse an einer stärkeren Frequenz zu haben, aber die haben wohl eher momentan andere Sorgen. Paßt ja auch ganz gut, einmal 100,6 und zweimal 97,2!

Im Übrigen ist es wohl noch nicht so ganz sicher dass DKULTUR die 97,6 überhaupt erhält, sie wird wohl ersteinmal zurückgegeben und beim NDR macht man sich wohl Hoffnungen. Leider nicht unberechtigt, N-Joy ist von allen Programmen glücklicherweise noch am Schlechtesten ausgestattet!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Die 100.3 kommt ursprünglich aus Hambergen nordlich von Bremen. Hier sendete Antenne Niedersachsen bevor es die 105.7 gab.
Ich persönlich bin kein N-JOY-Fan, würde mir aber trotzdem wünschen, dass der Sender die 97.6 bekommt. N-JOY hat es in der Gegend bitternötig. Das DeurschlandRadio hat ja schon den Bremer Sender, und ist somit in dieser Richtung besser versorgt.
Aber schaun wir mal.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Aus Hambergen? Das ist ja interessant, aber mit welcher Leistung denn? Ja, leider hat N-Joy diese tatsächlich verdient, N-Joy hat ja bis auf Kronshagen und den Drachenberg keinerlei starke Sender und hier könnte man mit einer Frequenz die Lücken zwischen Hamburg, Bremen und Hannover schließen, dann sollte aber wenigstens N-Joy alle Funzeln in dem Bereich räumen und dem D-Radio zugesprochen werden, das hat immerhin noch den Vorteil dass in dem Gebiet der Brocken noch voll hereinknallt.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Die Leistung weiß ich leider nicht. Wird aber wohl auch nicht bombig gewesen sein, sonst hätte man ja nicht gewechselt.
Der 100.3 ist es überhaupt zu verdanken, dass ich damals auf den Sender gestoßen bin. Damals wurde bei uns bremen vier oder die HANSAWELLE gehört, und irgendjemand hatte sich beim "Zappen" damals wohl "verwählt".
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Du weißt auch nicht zufällig warum gerade Hambergen damals als Standort ausgewählt wurde? Denn aus Hambergen sendete doch sonst nichts.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

@ oben

Als Antenne Nds startete war das Sendernetz noch nicht so ausgebaut. Es gab Rosengarten, Barsinghausen, Aurich usw., aber ich meine, dass Steinkimmen nicht genutzt werden konnte. Und so lag es vermutlich nahe, HB und umzu über Hambergen zu versorgen.

Aber hier geht es ja um BFBS und deshalb zurück zum Thema! BFBS Germany klingt zumindest seit letztem WE sowohl bei den eigenen Sendungen als auch bei den UK-Programmen schlecht über die 97,6 MHz. Der Klang ist verzerrt. Mal sehen, wie lange die Frequenz noch für BFBS bleibt...:( Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Drachenberg auf der 93 anscheinend noch als Großsender genutzt wird, offenbar geht es ja darum Kosten zu sparen. Denn im Drachenberg Versorgungsbereich liegt eigentlich nur der schon weit entfernte Standort Celle und der Flughafen Hannover, wo wohl noch einige RAF-Leute arbeiten. Sonst nichts. Celle könnte auch gerade noch über Visselhövede versorgt werden, zumindest wechselte das RDS vor der Abschwächung der 97,6 munter zwischen Drachenberg und Visselhövede hin und her. Oder die BFBS R2 Frequenz wird in Celle zur R1. R2 (was ja nicht so viele hören) kann man dort auch noch über die 104,7 empfangen. Aber bei BFBS wird man sich - hoffentlich - irgendwas dabei gedacht haben, Visselhövede aufzugeben. Hoffentlich deshalb, denn ich weiß nicht so recht, was ich von dem neuen Management in UK (und in D) halten soll... :(
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ist schon schade, dass die "Farbtupfer" langsam aber sicher verschwinden. Erst AFN von Bremerhaven, und bald BFBS.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Nochmal OT: Soweit ich weiß, kam HRA am Anfang auch nicht aus Rosengarten sondern aus Lüneburg und auch auf einer anderen Frequenz, wenn ich mich nicht täusche war es die 95,5!
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ja richtig, Lüneburg gab es auch noch für Antenne Nds. Aber ob auch Rosengarten von Anfang mit im Spiel war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

AFN Bremerhaven wurde über Garlstedt (bei OHZ) auf der 92,9 Mhz ausgestrahlt, die dann N-Joy für Steinkimmen erhalten hat.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ein paar Tage wird BFBS mindestens noch auf 97.6 bleiben. Solange die neuen Frequenzen noch nicht on air sind, kann man ja schlecht "umstellen". Und da sich auf den neuen Frequenzen eben bisher rein gar nichts gerührt hat, kann man mindestens noch von dieser, wenn nicht gar noch nächster Woche ausgehen.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Ist denn zwischenzeitlich bekannt, was mit der 93.0 aus Braunschweig und der 103.0 aus Bielefeld passiert?
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Darüber schweigen sich alle aus, die das genau wissen könnten.

Nur so viel: Gestern habe ich meine Tante (arbeitet bei der BW in Bergen) angesprochen, ob man wüsste, wann die britischen "Kollegen" gehen wollen. Der aktuelle Plan sieht bereits für 2014 einen tiefgreifenden Abzug der Kräfte aus Bergen/Soltau/Celle und Sennelager in NRW vor. Wenn die Briten aus der Lüneburger Heide dann wirklich so gut wie verschwunden sein sollten, wird BFBS auf 93.0 spätestens 2014 Geschichte sein.
 
AW: Bald kein BFBS mehr auf 96,5 MHz (Langenberg)?

Also wenn auf der 103,0 BFBS verstummen sollte, dann werden aber einige Ostwestfalen auf die Barrikaden gehen! :D

Dort herrscht in Sachen Radio eine noch größere Ebbe als im Rheinland oder westlichen Ruhrgebiet, wo man wenigstens noch die ein oder andere attraktive Station aus Belgien oder den Niederlanden reinbekommt.
SWR1 geht in OWL ebenfalls nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben