Bandbreite verringern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcel98

Benutzer
Hallo!
Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt mit programmen oder so die bandbreite selber runterzusetzen.
Im meinen Fall wäre das der Stream von ENERGY Bremen. Der läuft mit 96 kbit/s, ich wollte aber für unterwegs 36 oder 24kibt/s (ich weiß die Qualität ist nicht so gut aber das ist mir nicht so wichtig). Der Sender selber möchte das nicht machen.
Oder kann es einer von euch, wenn dann wäre das der Link mit 96 kbit/s:
http://149.5.240.33/WR-DE-WR56.

Danke im Voraus!
 
Warum willst du Energy unterwegs als Stream hören? Radiosender die Pop dudeln findest du quer durch die Republik auf UKW, ohne einen Cent Streamingkosten und ohne Gedanken an die Bandbreite verschwenden zu müssen. Aber um die Frage noch zu beantworten: Nein
 
Wenn Du ein Smartphone nutzt, kannst Du mithilfe der App "Yourmuze" (kostet bei Apple 89 Cent) den gewünschten Effekt erzielen. Die Bandbreite der Radiostreams lässt sich hiermit schrittweise auf bis zu 12 kbit/s mono verringern. Du rufst in diesem Fall allerdings nicht mehr den direkten Stream des Senders ab, sondern eine von Yourmuze transkodierte Version. Ob die von Dir gesuchte Station im Senderverzeichnis vertreten ist, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Das kann ja nur mit einem erneuten Encodieren funktionieren, d.h. die Qualität des 24k-Streams ist dann noch schlechter als 24k, da das Ausgangsmaterial bereits datenkomprimiert war. Vom ebenfalls verlustbehafteten Programmaterial im Sendestudio mal ganz abgesehen. Das dritte Reencoding... Mathematiker können jetzt mal ausrechnen, wieviel Promille der Originaldaten noch vorhanden sind. ;) Ich empfehle ein sukzessives Runterdrosseln auf 0 kbps (je nach Vorliebe Mono oder Stereo). :)
 
Warum nutzt Du nicht einfach UKW? (Du hast keinen Ort im Profil angegeben...)
Und falls Du außerhalb des Sendegebietes bist: muss es denn unbedingt EnergyHB sein, oder tut's auch ein anderer Energy. Wenn nicht anders möglich auch per DAB?
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man einen 08/15 Dudler wie Energy HB auch ausserhalb von Bremen hören möchte. Energy DAB ist natürlich kein richtiges Programm daher keine wirkliche Alternative. Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum die Radiosender nicht auch kleinere Streams (z.B.48 kbits AAC) fürs Handy auf Ihren Webseiten anbieten, wenn die Zukunft doch angeblich im Netz liegt. Hier könnte man doch mal einen Schritt in Richtung Hörerbindung per Smartphone machen. Bisher tut sich in dieser Richtung aber noch (zu) wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja nur mit einem erneuten Encodieren funktionieren, d.h. die Qualität des 24k-Streams ist dann noch schlechter als 24k, da das Ausgangsmaterial bereits datenkomprimiert war. Vom ebenfalls verlustbehafteten Programmaterial im Sendestudio mal ganz abgesehen. Das dritte Reencoding... Mathematiker können jetzt mal ausrechnen, wieviel Promille der Originaldaten noch vorhanden sind. ;) Ich empfehle ein sukzessives Runterdrosseln auf 0 kbps (je nach Vorliebe Mono oder Stereo). :)

Der TO schrieb ja, dass ihm die Qualität egal ist. Klar, ein akustisches Vergnügen kann man bei dem Verfahren nicht mehr erwarten. Wenn man die Komprimierungsraten unter 30 kbit/s schraubt, klingt es noch wie ein guter Mittelwellenempfang. Ich benutze die App eigentlich nur, wenn ich unterwegs mal den Deutschlandfunk hören möchte, ohne das Datenvolumen allzu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Und da ist mir die Übertragungsqualität relativ gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum die Radiosender nicht auch kleinere Streams (z.B.48 kbits AAC) fürs Handy auf Ihren Webseiten anbieten, wenn die Zukunft doch angeblich im Netz liegt. Hier könnte man doch mal einen Schritt in Richtung Hörerbindung per Smartphone machen. Bisher tut sich in dieser Richtung aber noch (zu) wenig.
Einige machen das schon ...

http://www.fritz.de/media/livestream/ | http://www.wdr.de/wdrlive/wdrplayer/wdr2player.html

@marcel98: Hat dein "Supertolles Smartphone" keinen Tuner für UKW oder DAB+ eingebaut? Kauf dir was Vernünftiges. :cool:
 
Ich empfehle den Thread-Eröffner mal den Besuch eines Ohrenarztes. Wer einen ohnehin schon ziemlich nach Brei klingenden Stream von 96 kbps nochmal runtersetzen will, um sich das dann ernsthaft anhören zu wollen, kann nur was an den Ohren haben. Ich meine das ohne jede Ironie! Einen solchen Kack-Sound kann selbst die beste Bose-Anlage nicht mehr kultivieren...

Und was die angeblich ach so tollen Bandbreiten in diesem Land angeht, hat die Welt gestern einen hübschen Artikel veröffentlicht. Jenseits von Großstädten sieht es nämlich reichlich mau aus mit dem Internetland Deutschland...
http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...chland-sich-beim-Internet-selbst-beluegt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben