Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Oh mein Gott! Wenn man das DKP-Logo schräg stellt, so sieht es fast so aus wie das alte CDU-Logo!
 

Anhänge

  • cdu-logo.gif
    cdu-logo.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 31
  • dkp2.GIF
    dkp2.GIF
    3,6 KB · Aufrufe: 26
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Mittlerweile ist es wieder ruhig geworden um die hier diskutierte große Programmreform im Bayerischen Rundfunk. Auch vom Bayerischen Rundfunk selbst ist davon nichts zu hören. Lediglich die Reform des Bayerischen Fernsehens wurde kurz in einer Pressemeldung für Oktober angekündigt. Bei den bestehenden Radioprogrammen scheint sich wohl nichts zu ändern außer die Logos.
Das Fernsehprogramm wird laut PM seinen bisherigen Namen behalten. Schade! Denn das Programm und das Radioprogramm "Bayern 3" haben ein echtes Namensidentitätsproblem. Das wurde hier ja schon mal ausführlich diskutiert. Der Name "Bayerisches Fernsehen" wird in der Bevölkerung und den TV-Zeitschriften kaum verwendet, sondern vielmehr "Bayern, Bayern-Sender, das Bayerische", und am meisten eben "Bayern 3", was ja eigentlich das Radioprogramm ist.
Deshalb wäre es doch sinnvoller, das Bayerische Fernsehen endlich auch BR Fernsehen zu nennen, denn das wird ab Oktober wahrscheinlich dann auch gut erkennbar in der linken oberen Ecke im Fernsehen zu lesen sein.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Deshalb wäre es doch sinnvoller, das Bayerische Fernsehen endlich auch BR Fernsehen zu nennen...
Und das würde etwas daran ändern, dass es im Volksmund
"Bayern, Bayern-Sender, das Bayerische", und am meisten eben "Bayern 3"
genannt wird. :rolleyes:
Bemerkung am Rande: Das SWR-Fernsehen wird von den meisten immer noch Südwest 3 genannt. Da können sie so oft den Namen ändern, wie sie lustig sind. Auch nicht unbeliebt ist die Bezeichnung SWR3, was zwar der Name des Radiosenders ist, aber SWR-Fernsehen immerhin ein Stückchen näher kommt als das andere.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Das gleiche auch in Hessen.
Das hr-fernsehen wir auch oft zu hessen3 oder hr3.

Obwohl die im Südwesten werben ja sogar damit: Düdeldüdeldü unser Drittes.

Eigentlich könnten sie bei dem Programm aber auch sagen: Düdeldüdeldü unsere Dritten.

toktok
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

@ Klotzkopf: Wenn man es geschickt anstellt, dann schon. Zum Mobilfunkanbieter O2 sagt heute auch kaum mehr einer Viag Interkom.
Dieses Durcheinander von Namen für das Bayerische Fernsehen kam hauptsächlich dadurch zu Stande, weil keiner so richtig weiß, wie man das Programm nennen soll. Aus dem Logo konnte fast niemand die Buchstaben BR rauslesen, wie man an der obigen Diskussion gut sehen kann. Wenn das aber geglückt war, kam das nächste Problem. Wieso steht da BR, wenn das Ding Bayerisches Fernsehen heißt. Und schon haben wir das dritte Problem. Der Name ist viel zu lang. Das nimmt keiner in den Mund. Und so bildete sich in den Köpfen der Menschen überall ein eigenes aussprechbares Kürzel für das Programm aus Bayern.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

also ich bin da ein wenig anderer Meinung, dieses Zeichen, egal ob man jetzt BR lesen kann oder nicht, hat sich in den Köpfen der Leute nach über 40 jahren eingebrannt, man verbindet dieses logo sofort mit dem Bayerischen Fernsehen bzw. Rundfunk. Ich bin daher dafür das Logo so zu lassen wie es ist, is ja auch irgendwie schon kult.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Nun werden beim Fernsehen die Zuschauerquoten aber ganz anderes ermittelt als die der Zuhörer eines Radiosenders, und deswegen finde ich es recht sekundär, ob einer "BR", "Bayern 3", "Bayern" oder wonach auch immer ihm sonst beliebt sagt. Und wenn vom "Bayerischen Fernsehen" die Rede ist, dürfte doch trotzdem jedem klar sein, was gemeint ist, oder nicht?
Ich finde diese ganze "Name gleich Identität"-Sache reichlich überbewertet, auch oder vor allem vonseiten der Sender.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

"Schuld" an den nicht korrekt wiedergegebenen Sendernamen tragen aber auch die Programmzeitschriften, die zumindest in der Vergangenheit in der Kopfzeile gern mal "Bayern 3" geschrieben haben. Bei meinem Kabelanbieter ist übrigens noch immer "N3" eingespeist. Offenbar haben die Sender ihre irgendwann mal neuen Sendernamen nicht richtig kommuniziert.
Hinzu kommt ein anderes Problem: Die SR-Version des SWR-Fernsehens heißt ja nun "SR-Fernsehen", obwohl das Programm bis auf 2-3 Stunden identisch mit dem SWR-Fernsehen ist. Das SWR-Fernsehen widerum wird unterteilt in "SWR BW" und "SWR RP". Warum diese Unterteilung so kommuniziert wird, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Beim RB ist es ähnlich wie mit dem SR: RB-Fernsehen, obwohl das Programm bis auf 2-3 Stunden identisch mit dem NDR-Fernsehen ist.
Schließlich darf auch mal gefragt werden, wieso Sender einfach mal so umbenannt werden, obwohl vorher das gleiche drin ist wie danach. So ein Schuss ohne Not geht oft nach hinten los, wie auch die Umbenennung der sächsischen Lokalradios zeigt: Aus Radio Dresden wurde "Dresden Hundertdreipunkt5". Der Sender hieß aber immer beim "Volk" Radio Dresden. Nun wurde der Sender rückbenannt, wenngleich man das so natürlich nicht zugab.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Hinzu kommt ein anderes Problem: Die SR-Version des SWR-Fernsehens heißt ja nun "SR-Fernsehen", obwohl das Programm bis auf 2-3 Stunden identisch mit dem SWR-Fernsehen ist. Das SWR-Fernsehen widerum wird unterteilt in "SWR BW" und "SWR RP". Warum diese Unterteilung so kommuniziert wird, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Der SWR ist gemäß seinem Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet, zwei getrennte "dritte" Fernsehpogramme für BaWü einerseits und RLP andererseits auszustrahlen.

Weil sowohl das "SWR-Fernsehen BW", als auch das "SWR-Fernsehen RP" den Status eines eigenständigen Programmes hat, werden beide Programme in Baden-Baden getrennt gefahren (deswegen gibt es auch bei der gleichen Sendung oft Laufzeitunterschiede zwischen BW und RP), deswegen hat sowohl die BW- als auch die RP-Version seinen eigenen Astra-Transponder und seinen Platz im ARD-digital-Bouquet, und deswegen haben beide Programm auch unterschiedliche Logos (die beiden SWR-Programme haben sich laut SWR-StV auch im On-Air-Design zu unterscheiden).

Das SR-Fernsehen ist zwar formal vom SWR-Staatsvertrag nicht betroffen, allerdings muss sich der SR als Juniorpartner des SWR natürlich an dessen Vorgaben halten. Deshalb ein eigenes Logo, ein eigener Name, und ein eigener digitaler Sendeplatz (den analogen hatte man sich in Saarbrücken von Anfang an gespart). Ach ja, gefahren wird das SR-Fernsehen ebenfalls von Baden-Baden aus.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Die Webseiten tragen inzwischen fast komplett die neuen Logos.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Hier also alle neuen Radio-Logos im Überblick:

br-logos_neu.jpg

Es ist vorallem zu erkennen, dass der Schriftzug "BAYERN" bei Bayern1-4 identisch ist.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Die gravierenden Änderungen erklären natürlich schon, warum der Bayerische Rundfunk so lange für die Änderungen gebraucht hat.

Allerdings: Die BBC lässt sich auch Zeit. Vor Monaten schon wurden die neuen Radiologos vorgestellt, und auf der BBC-Radio-4-Seite prangt bis heute das alte Logo, während das neue Logo (siehe mein Ben-Bild) weiterhin auf sich warten lässt.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Neben dem Fernsehen wird auch im Juni die große Radioreform kommen. Von 12:00 Uhr bis 13:00 wird dann auch Bayern 3 regional ausgestrahlt, dafür wird Bayern 1 von 16:30 bis 17:00 exklusiv aus den Regionen berichten. Nach Informationen aus dem Studio Franken wird auch ein vollkommen neues Jingle-Paket und Claim-Paket vorbereitet...
Das mit "Juni" hat ja schonmal nicht geklappt, aber der 8. Oktober könnte ja auch der Stichtag für diese genannten Veränderungen sein. Neue Jingles und neue Claims!?! Die Spannung steigt also... ;)
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Konnte mich auch nicht auf die Infos verlassen, die mir gegeben worden sind.
Ja, die Welt ist vergänglich...
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Na endlich! Das wurde auch mal Zeit. Ich habe das alte BR-Logo nie verstanden, für mich hat das immer wie ein spiegelverkehrtes EF ausgesehen
seit wann muß man ein Logo verstehen müssen? Wenn du meinst, es verstehen zu müssen, deine Sache. Aber ein Logo ist ein Logo, ist ein Logo. Und erkennbar war der BR damit allemal. INsofern hätten sie sich das Geld sparen können, und die Gebühren müßten nicht erhöht werden. Aber dann hätten sie weniger Grund rumzuheulen.

Auf http://www.br-online.de/br-intern/artikel/0710/08-neues-logo/index.xml findet man folgende geniale Aussage:



Das zukunftsorientierteste Blau, daß er kennt
ja was sollen die denn sonst sagen??? natürlich müssen sie's loben, is doch klar.
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Hab heute früh um Punkt 6 Uhr live mitverfolgt, wie das alte Logo verschwand und das Neue das erste Mal aufblitzte... War ja ein geschichtsträchtiger Augenblick, wie ich finde! :D

Nun, da ich mir an diesem ersten Tag einen ersten Eindruck machen konnte muss ich doch zugeben... "On Air" siehts ja ganz nett aus! Die Farben und Animationen vermitteln eine gewisse Vertrautheit aber auch Moderne. Die neu animierten Sendungs-Opener sehen ebenfalls modern und ganz schick aus...

BIS AUF... die Hauptnachrichtensendung "Rundschau"! Die ist zwar nun im zeitgemäßen 16:9 Format, jedoch mit altem Studio und Design (auch das alte Musik-Intro). Da war ich doch etwas entteuscht muss ich sagen! :confused: Vielleicht wärs ja auch etwas viel auf einmal gewesen!?! (zumindest für unsere Omis und Opis ;)) Womöglich kommt das ja noch...

Letztendlich hat mich aber doch der Gesamteindruck recht positiv überrascht, werde aber trotzdem dem alten Logo mit seinem kantigen und leicht missverständlichen Design - das es gerade so sympathisch gemacht hat - eine Träne nachweinen. Wir werden es vermissen! :(
 
AW: Bayerischer Rundfunk bekommt nach vierundvierzig Jahren neues Logo

Ich bins nochmal kurz...

Das jetzige Logo wurde offenbar nochmals leicht korrigiert, wie man an dieser Gegenüberstellung (beim genauen Hinsehen) erkennen kann:

brneu_ab.jpg (draufklicken zum Vergrößern)

Das R wurde etwas schlanker und passt nun harmonischer zum B, was dem Gesamterscheinungsbild zu gute kommt. Es wirkt nun nicht mehr so wuchtig. Ebenso wurden die hässlichen Spitzen abgeschnitten und die Farbe etwas geändert.

Die Veränderungen sind zwar Minimal, machen aber trotzdem einiges aus, finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben