Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

@makeitso:

Ich bin mir sicher, ja sogar sehr sicher dass die hier nicht mitlesen!!!! Also sowas von sicher! Mein Gott wenn ich mir bei den Lottozahlen auch so sicher wäre, dann würde ich mir wenn ich den Jackpot abgeräumt habe Bayern3 kaufen, das ganze auf eine Südseeinsel mit riesen Golfplatz verlagern und nur für mich senden lassen. Genau - und wenn es jemand anders hören will, dann wird es der erste PayRadioSender!!!! Und wenn keiner ein Abo kauft, dann kaufe ich Deutschland, werde Diktator und zwinge alle B3 zu hören! Manchmal muß man die Leute zu Ihrem Glück zwingen... Manchmal muss man auch die Leute wie mich einfach spinnen lassen... Ich geh jetzt ins Bett und träum was ich mit dem restlichen Geld alles machen könnte!

Ach ja - Lehmann und Blickpunkt S. - das paßt!!! Aber laßen wir uns vom Osterhasen überraschen!!!
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

In o.g. Sendung gehört:
Demnächst eine Überraschung in "Blickpunkt Sport".
Meine Vermutung: Stephan Lehmann.
Sportjournalismus wäre eine Überraschung! Denn kritische Fragen an die Bayern-Oberen dürfte man sicher auch von Herrn Lehmann nicht erwarten...
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Meine Vermutung war, dass grundsätzlich gute Vorschläge, z.B. Forum bei der Münchener Runde, vom Intendanten niedergebügelt wurden, was ich schade finde.

Der BR ist eine Anstalt öffentlichen Rechts. Wenn dies so wäre, müsste man die öffentliche Meinung zulassen.

Was die Äußerungen zu B3 bzw. on3Radio anlangt, habe ich die Meinung, dass wenig Reformwille dazusein scheint. Daneben ist on3Radio ein nahezu unbekanntes Programm in Bayern, da es nur über MW bzw. über das Internet läuft.

Zu Bayern 1 und zu diesem Thema sind ja schon mehrfach gleichlautende Beschwerden in dieser Sendereihe eingegangen. Seit 2004 wird immer darauf hingewiesen, dass B1 der tollste Sender sei, der immer auf die Hörer zugeht. Leider muss ich die Meinungen der Kritiker teilen, denn B1 war früher mal ganz anders: Unter Scharff hatte B1 einen deutschen Musikanteil von nahezu 90%. Seitdem Gruber am Ruder ist, ist der dt.-sprachige Anteil auf unter 75% gesunken. Die Daten entnehme ich einer Analyse der Bayerischen Landesmedienanstalt aus dem Jahr 2008.

Was B2 anbelangt, hat der Bayerische Rundfunk leider auch Reformbedarf. Wie, das weiß ich nicht und das haben gestern auch die Verantwortlichen nicht gesagt.

Was mir auffällt, ist der aufgeblähte Koordinatoren-Korpus im Sender.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Nur weil ein Sender früher ganz anders war muss er ja im Jetzt nicht schlecht sein. B1 gefällt mir als 2x-Jähriger, auch wenn es nicht die Hits meiner Jugend sind ;)

Das etwas zu verbessern ist ist immer & überall so.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Gebe ich auch zu, aber: Viele Ältere (v.a. die heutige "Opa"-Generation) sind mit einem völlig anderen Bayern 1 aufgwachsen. Das Problem ist, wie es der Sender macht, er macht es verkehrt: Spielt B1 mehr englischsprachige Musik, sind die Senioren sauer und sagen: Bloß nicht so viel englischsprachige Musik. Umgekehrt verhält es sich mit der deutschsprachigen Musik. Wenn zuviel "Flippers" (Artenbegriff für deutsche Schlager) gespielt wird, regen sich die jüngeren B1-Hörer auf. Wie gesagt, die Senioren haben leider keinen Alternativsender in Bayern mehr, seitdem Radio Melodie offair gegangen ist.

Und: Sagen Sie bitte mal einem niederbayerischen Senior, der jahrzehntelang B1 gehört hat, dass er plötzlich auf einen anderen Sender umstellen soll, bloß weil die Programmpolitik dem Zeitgeist angepasst wurde.

Für Bayern 3 scheint es aber keine neuen Konzepte zu geben. Die 2008er-Impulse scheinen noch zu greifen. Daher gebe ich grün im ersten Posting recht. Die Impulse sind langsam am Verpuffen, weil gegen Deutschlands erfolgreichstes Privatradio offenbar kein Kraut gewachsen scheint...
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Ich habe gestern zufällig Bayern 3 gehört, weil ich im Raum Nürnberg war. Mir ist aufgefallen, dass die Claims zurückgestutzt wurden.

Dann sei froh dass du gestern Nachmittag bzw. heute Vormittag nicht zugehört hast. Gestern bei Kaul dreimal innerhalb von 20 Min (!) dieses Mehr... Irgendwas-Gesülze. Und heute hatt´s Röll tatsächlich geschafft, zweimal "mehr Abwechslung" in einen (!) klitze-kleinen Satz zu verpacken...

Zur Sendung am BR gestern: soso, die ganzen verwendeten Superlative (aktuellster Verkehrsservice, bester Wetterbericht) sind also Gesetz der Werbung..., Wahnsinn!!
Wenn ich mir ein Fazit erlauben darf, wie es von den Verantwortlichen zwischen den Zeilen ausgedrückt wurde:
" Ach was wollt ihr eigentlich, ihr dummen Hörer. Wir sind die Besten, wir machen alles richtig, was interessiert´s uns, was ihr denkt." Die Meinung der Hörer einholen, wenn eh alles zum Eigenlob verpackt wird. "Hauptsache unsere Kohle stimmt!!"
Der BR würd sich anschauen, wenns echte Alternativen gäbe...
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Höre eigtl. immer radioBERLIN 88.8 und, wenn ich in Südbayern bin, die Nachbarn aus Österreich.

In Restbayern ist der BLR (die Lokalradios) bei mir eingestellt.

Kann auch das Gesülze nicht mehr hören (CRRYYYYY!)
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

ähm sry. aber jetzt muss ich echt mal was loslassen:
Also was unsympathischeres als diese Bayern 1 Programm Verantwortliche da, die gestern in der Sendung gesprochen hat und deren Namen ich mittlerweile wieder vergessen hab, habe ich noch nie gesehen. Die Quoten und Geldgier steht ihr ja wahrlich ins Gesicht geschrieben. Die hat vielleicht Ahnung von irgendwelchen Statistiken, aber in keinster Weise vom gestalten eines Qualitätsprogramms wenn man ihr mal so zugehört hat. Ich kann mich nur immer und immer und immer Wiederholen, QUOTE HAT REIN GAR NICHTS MIT QUALITÄT ZU TUN! Die Antwort des Herrn Intendanten Gruber is somit völliger schwachsinn "Wieso sollten wir was ändern, Bayern 1 ist Marktführer" Eine öffentlich rechtliche Anstalt sollte bzw. muss auf die Qualität achten, Quote ist hierbei eher nebensache! Schon alleine wegen dem Bildungsauftrag und der GEZ.

so, ich habe fertig!
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Vergleiche gelegentlich Frau Zimmer mit Frau Weber: Nur wirtschafts- aber nicht hörerorientiert.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

"QUOTE HAT REIN GAR NICHTS MIT QUALITÄT ZU TUN! Die Antwort des Herrn Intendanten Gruber is somit völliger schwachsinn "Wieso sollten wir was ändern, Bayern 1 ist Marktführer" Eine öffentlich rechtliche Anstalt sollte bzw. muss auf die Qualität achten, Quote ist hierbei eher nebensache! Schon alleine wegen dem Bildungsauftrag und der GEZ."

So ein Schmarrn:

1) möchte ich das gesammelte Radioforum nicht hören, wenn Bayern 1 "die Qualität erhöht!" (wie?) und 15% der Hörer verliert!. "Die bauen ab" , "Die Hörer laufen denen davon", "Warum kriegen die noch GEZ"... bla bla bla
ÖR Radio das NUR Qualität ohne Quote bietet, hat auch keine Existenzberechtigung, sondern ist ein Nischenradio!


2) hat Quote durchaus mit AUCH Qualität zu tun. Freddie Mercury hat sinngemäß mal gesagt: "Wenn du auf Platz 1 bist, hast du Recht". Bayern 1 macht offensichtlich zur Zeit sehr viel richtig!
Das was sie machen, machen sie gut.
Du kannst gerne Bayern 2 hören, tolles Programm mit wievielen Hörern täglich im Vergleich zu Bayern 1???

Mein einziger Trost ist, das der Goßteil der Maulhelden hier im Forum als PD, bei welchem Sender auch immer, keine zwei MAs überstehen würde.
Aber auf dem Weg zu Hartz 4 könnt ihr dann nochmal über euere hohen Ziele nachdenken.

Achja, und dem Nächsten der sagt: "Bayern 3 hat mich nicht überzeugt, ich höre lieber Bayern 2" sage ich: "Rex Gildo hat mich nicht überzeugt, ich höre wieder Slipknot"???????? :wall:
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

@Frankenpower

Wo, wenn nicht in einem Radioforum soll ich denn sagen, welches Programm mich nicht überzeugt? Wo, wenn nicht in einem Radioforum soll ich denn über Radio diskutieren?
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Mein einziger Trost ist, das der Goßteil der Maulhelden hier im Forum als PD, bei welchem Sender auch immer, keine zwei MAs überstehen würde.
Aber auf dem Weg zu Hartz 4 könnt ihr dann nochmal über euere hohen Ziele nachdenken.

Und genau deswegen haben wir ja den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der NICHT direkt den Gesetzen der Marktwirtschaft ausgeliefert ist, da er Gebühren bekommt. Deshalb hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht auf die Quote/Mediaanalyse (wie ich dieses Wort hasse) zu schauen. Genau das wird aber getan. Die Hörer beschweren sich vorne und hinten bei Bayern 1 (BR unterwegs etc.), aber weil man Marktführer ist, macht man halt so weiter. Sollen die nervigen Hörer doch die Klappe halten...

Nun aber meine Gedanken zum aktuellen Bayern 3:
Ich habe einmal das Experiment gemacht statt Bremen Eins zum Aufstehen direkt die Frühaufdreher zu hören. Der erste Weg - noch vor dem Aufstehen - war aber der Griff zum Umschaltknopf am Radio. Was voll und ganz in der Sendung passt, ist das Verhältnis von Wort und Musik. Was mich aber stört ist der Inhalt des Wortanteils. Drei Moderatoren, die fast die ganzen vier Stunden durcheinanderreden, belangloses erzählen und andauernd Witze reissen, um dann über sich selbst zu lachen - das halte ich nicht aus! Ich brauche morgens kompetente und einigermaßen seriös vorgetragene Informationen (und das nicht nur in den Nachrichten zur vollen Stunde). Leider zieht sich das oft über das gesamte Tagesprogramm so hin. Die Wortbeiträge und Moderatoren in den anderen Sendungen sind zwar etwas "normaler" und nicht so abgedreht, aber eine dauerhafte "gute-laune-Stimmung" geht mir irgendwann auch auf die Nerven. (Ich bin kein dauerhaft schlecht gelaunter Mensch, ganz im Gegenteil!) Und was mich noch viel mehr auf Bayern 3 nervt: Alle ist dreimal gut, von allem gibt es mehr mehr und nochmal mehr. Irgendwann wird auch nicht Werbung bejingelt. Alle halbe Stunde das gleiche laut Geschreie von einer großen Baumarktketta, das für nichts, aber wirklich gar nichts gut ist. Wofür zahle ich denn bitteschön Rundfunkgebühren? Es ist traurig, dass man diese Möglichkeit, sich von der privaten Konkurrenz abzugrenzen, nicht nutzt. (Schuld ist hier aber nicht Bayern 3 selbst, sondern die Organisation zusammen mit der BRW - das wollte ich nur erwähnt haben.)

Ab 19 Uhr höre ich mittlerweile regelmäßig, wenn nicht fast täglich, Bayern 3. Mensch, Otto ist immer wieder unterhaltsam und interessant, Matuschke meist zum totlachen. Das ist halt der Unterschied: Der Humor der Frühverdreher und von Matthias Matuschik ist grundlegend anders.
Nightlife danach kommt ganz auf den Moderator an. Tom Glas mit Classic Rock am Dienstag ist schon fast Pflichtprogramm. Was ich aber bis heute nicht verstanden habe: Am Montag um kurz nach 22:30 Uhr schalte ich ein (Jim Sampson) und was läuft? Razorlight mit Wire To Wire, das im restlichen Tagesprogramm sowieso schon totgedudelt wird. Warum muss das sein? Warum kann man nicht in diesen zwei Stunden die ganzen Titel, die dreimal gut klingen, weglassen? Und überhaupt dieses "dreimal gut"-geclaime. In diesen zwei Stunden könnte man doch tatsächlich ein bisschen Radionostalgie machen und das Programm etwas "altbackener" lassen.

Absoluter Fan bin ich mittlerweile von Schwabeneder-Rohrbach (die große SamstagabendShow). Die zwei sind der Hammer schlechthin. Ein Samstag ohne geht nicht. Nur dummerweise kommt von 22 bis 00 Uhr Frank Laufenberg in SWR1, den muss ich mir jetzt immer aufnehmen. Anschließend von 0 bis 5 Uhr höre ich (bis es mich ins Bett treibt) auch noch die 300-Minuten-Show mit Sebastian Winkler. Ein geniales und sehr unterhaltsames Konzept, wie ich finde. Das gleiche dann in der Nacht von Sonntag auf Montag: Dirk Rohrbach‘s Americana. Für mich als Country-Fan ein absolutes Muss und wohl die Sendung, in der die meisten Titel laufen, die sonst nie im Programm von Bayern 3 sind.

Gruß,
Andi
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Und nur weil ein öffentlich-rechtlicher Sender Gebühren kassiert, soller also gegen Mehrheiten senden? Also nicht das, was 2,8 Millionen gut finden, sondern bitte nur für ein paar Tausende. Aber bezahlen sollen alle.

Ich höre immer, dass alle Infos wollen und dann werden Matuschke und Törkott so hochgejubelt.

Matuschkes Hautarzt hat pünktlich mit Eintritt des Rauchverbots mit der Qualmerei angefangen.

Törkott hat sich verschiedene CDs gekauft und kann sich das nur leisten, weil er an Silvester eingeladen war. Sind das die Infos, die ihr wollt. Also mich interessiert das nicht sonderlich. Außerdem lasse ich mich nicht gerne anlügen.

Und Törkotts Mutmaßungen, Roger Whittaker sei schon 145 Jahre alt, sollen wohl witzig sein? Ebenso der Schwachsinn, dass Matuschik Musikwünsche am Gesichtsausdruck der Hörer errät. Infos, auf die die Welt gewartet hat.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

So ein Schmarrn:


Mein einziger Trost ist, das der Goßteil der Maulhelden hier im Forum als PD, bei welchem Sender auch immer, keine zwei MAs überstehen würde.
Aber auf dem Weg zu Hartz 4 könnt ihr dann nochmal über euere hohen Ziele nachdenken.

Achja, und dem Nächsten der sagt: "Bayern 3 hat mich nicht überzeugt, ich höre lieber Bayern 2" sage ich: "Rex Gildo hat mich nicht überzeugt, ich höre wieder Slipknot"???????? :wall:


Hoch soll er leben, hoch soll er leben, Bayern3 mal hoch!!!! Und ich behaupte unsere Amateur PD`s hier überstehen nicht mal die ersten 24 Stunden... :D
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

@ Digi Andi:

Ab 19 Uhr gebe ich dir vollkommen recht!
Und mir gefällt das Frühaufdrehen, sogar sehr gut. Denn wenn ich ordentliche Infos und das ganze in trocken und bieder haben will, da fände ich mir schon einen Sender. Aber ich find das ganze an Diskussion hier über diese Sendung einfach nicht mehr tragbar. Die einen finden es gut, die anderen nicht! Und authentisch sind die drei alle mal! Ein Fleischi, ist ein Fleischi ist ein Fleischi und der ist echt! Nur gut, daß von Bayern3 keiner mitliest. Die würden doch echt nur den Kopf über uns hier schütteln!
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Ich höre immer, dass alle Infos wollen und dann werden Matuschke und Törkott so hochgejubelt.

Matuschkes Hautarzt hat pünktlich mit Eintritt des Rauchverbots mit der Qualmerei angefangen.

Törkott hat sich verschiedene CDs gekauft und kann sich das nur leisten, weil er an Silvester eingeladen war. Sind das die Infos, die ihr wollt. Also mich interessiert das nicht sonderlich. Außerdem lasse ich mich nicht gerne anlügen.

Und Törkotts Mutmaßungen, Roger Whittaker sei schon 145 Jahre alt, sollen wohl witzig sein? Ebenso der Schwachsinn, dass Matuschik Musikwünsche am Gesichtsausdruck der Hörer errät. Infos, auf die die Welt gewartet hat.

Man kann Äpfel mit Birnen vergleichen - in der Tat.
Die Frühaufdreher werben mit "Infos alle 15 Minuten". Matuschke oder Törkott tun dies nicht. Das SIND Unterhaltungssendungen und dort sitzen "Persönlichkeiten" hinter dem Mikrofon. Aber mir erscheint es sinnlos hier weiterzudiskutieren, das hat sowieso keinen Sinn...

Nur einen Satz möchte ich noch wiederlegen:
Nur gut, daß von Bayern3 keiner mitliest.
Ich wäre mir da nicht so sicher...
(aber dieser Post von den Frühaufdreher ist ein Fake, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Schon alleine wegen der GMX-Adresse...)
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

[...] ÖR Radio das NUR Qualität ohne Quote bietet, hat auch keine Existenzberechtigung, sondern ist ein Nischenradio!
[...] Du kannst gerne Bayern 2 hören, tolles Programm mit wievielen Hörern täglich im Vergleich zu Bayern 1???
[...]Achja, und dem Nächsten der sagt: "Bayern 3 hat mich nicht überzeugt, ich höre lieber Bayern 2" sage ich: "Rex Gildo hat mich nicht überzeugt, ich höre wieder Slipknot"???????? :wall:

Bayern2 hat ca 50.000 Hörer (laut W. Aigner, Programmbereichsleiter Bayern2).
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

@ Estaminet Bayern 2 hat lt. MA 2009 I um 7 % auf 95TSD zugelegt.

@ Frankenpower, also mit meinem Friseur soll ich über Radio diskutieren, aber in diesem Forum nicht? Aha! Gute Besserung!

@ DigiAndi, das mit dem Wortanteil und dass sich die Morgensendung nur um die Darsteller, die eigentlich Übermittler sein sollten, selbst dreht, hast Du so treffend beschrieben. Die Früh-alles-dreht-sich-nur-um-uns-selbst-Dreher. Ach, wie mich solch Typen anwidern.

Matuschke finde ich auch total überschätzt. Spricht der eigentlich auch mal mit den Hörern oder nur zu ihnen und über ihre E-Mails?
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Matuschke finde ich auch total überschätzt. Spricht der eigentlich auch mal mit den Hörern oder nur zu ihnen und über ihre E-Mails?


Ich finde Matuschke gut, was aber wohl auch daran liegt das ich mit ihm die besten 2 Jahre von Radio Ramasuri verbinde. Übrigens hat er ja nächstes Jahr ein Jubiläum, dann ist er genau 20 Jahre im Radio zuhören.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Was ich schon ein wenig erstaunlich finde, dass B3 abends (ab 19 Uhr) sehr gut ankommt. In der Zeit von 6-19Uhr aber gar nicht so gut rüberkommt (gut Ausnahmen gibt es schon). Liegt das am Programm oder hört kaum einer Radio im Büro? Was sind Euerer Meinung die Gründe.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

so ab 19 Uhr spricht Bayern 3 die "bewussten" Hörer an, unter Tags mehr oder weniger nur die "Nebenbeihörer". Somit eigtl. verschiedenen Zielgruppen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben