Bayern 3 wieder auf absteigendem Ast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

oh oh, Antenne Bayern hat jetzt Scatman, Las Ketchup und Tarkan wieder in die Rotation aufgenommen. Wieso denn das? Haben die echt bei den von Aby. gemachten Hörertests so gut abgeschnitten? Vielleicht liegt es an dem Personalwechsel in der Musikredaktion?

Nachtrag, hab beim durchstöbern der Playlisten noch mehr seltsames in der Rotation entdeckt: :wow:

DJ Ötzi und Nik P. mit "Ein Stern (Der Deinen Namen Trägt)"
lief am 10.04.2009 um 6:20 Uhr

Was ist den hier los? :wall:
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Das Problem mit dem Sound ist mir deutlich aufgefallen:
- Bayern 3: 94,7
- Bayern 1: 96,8
+ Antenne Bayern: 101,9
über den Sender Hohen Bogen.
101,9 habe ich heute mal getestet und die 94,7.
Die 94,7 hat viel leiser und leicht dumpfer geklungen.
Die 101,9 ging klar und viel lauter rein als die 94,7.
Im Gegensatz dazu war aber die 99,6 (Bayern 3) aus Regensburg viel klarer und lauter drin.
Ein Freund aus Landshut hat mir die gleichen Probleme mit den Sendern B3, B1 und ABY über die Sender Landshut, Brotjacklriegel und Wendelstein/Hochries geschildert.
Die Frequenzen des Bayerischen Rundfunks waren immer leiser, teilweise aber auch holzig, holprig und wenig professionell.
Die Frequenzen der Antenne waren klar, deutlich, in stereophoner Qualität zu hören gewesen. Auch vom dB-Wert her lauter. Die 107,7 vom Hochries soll um einiges lauter gewesen sein als die 98,5/93,7 vom Wendelstein, obwohl dieser 100 Meter höher ist und auch etwas andere Strahlungsdirektion hat.
Das waren meine Erfahrungen der letzten Tage, was die Technik anlangt.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

oh oh, Antenne Bayern hat jetzt Scatman, Las Ketchup und Tarkan wieder in die Rotation aufgenommen. Wieso denn das? Haben die echt bei den von Aby. gemachten Hörertests so gut abgeschnitten? Vielleicht liegt es an dem Personalwechsel in der Musikredaktion?

Nachtrag, hab beim durchstöbern der Playlisten noch mehr seltsames in der Rotation entdeckt: :wow:

DJ Ötzi und Nik P. mit "Ein Stern (Der Deinen Namen Trägt)"
lief am 10.04.2009 um 6:20 Uhr

Was ist den hier los? :wall:
heute ist KARFREITAG. Nach Ostern bekommste wieder den gewohnten Mist.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

aha welch schöne Musikauswahl passend an Karfreitag "DJ Ötzi":D

Da hör ich lieber das ruhigere und passende Spezialprogramm zum Karfreitag auf Bayern 3. Wuderbare Klassiker gerade bei Chriss Baumann "The River von Bruce Springsteen, Hiroshima, Leti it be..."
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

heute ist KARFREITAG. Nach Ostern bekommste wieder den gewohnten Mist.

Da bin ich aber gespannt. Denn ich finde, ABY tut alles, um sich mit niveaulosem Krimskrams überwasser zu halten.

Ich vergleiche den Dudelfunk gerne mit Aldi, Lidl oder einem anderen Discounter: Er ist billig, bietet das an, was die Leute "gern" hören, und rauscht ein Gewinnspiel nach dem andern, nur um den Leuten glaubend zu machen: Ja, wir sind für euch da.

Da gibt es aber den anderen, den "edlen" Funk a la Wertheim, KaDeWe oder Alsterhaus: Der ist unangenehm, weil manchmal ein bisschen gegen den Strich und leicht exklusiv. Also kein Massenprodukt. Und diese Sender sind es, die wie der Goldklumpen im Bach gefunden werden muss.

Leider gibt es in der heutigen Zeit kaum noch richtige Pioniere. Pioniere, die dem Radio wieder die Seele zurückgeben, die man ihm im Zuge der Formatierung aus dem Leib gerissen hat. Ich denke da an den Beginn der 50er-, 60er-Jahre. Ganz Deutschland hat Radio gehört, naja, fast ganz Deutschland. Da gab es super Moderatoren wie ein H.J. Kulenkampff oder auch die Radio Bremen Stars. Bei uns im Süden war es Emil Vierlinger und andere Größen, vor denen auch Politiker Respekt hatten, wenn sie gefragt worden sind. Durch die Kombination des Werbefunks, der Privatwirtschaft und des hinzukommenden Fernsehens musste sich auch der Rundfunk umstellen. Radio hören war nicht mehr primär Entertainment wie noch zur Zeit der Aufbaujahre, Radio hören wurde zum Massenprodukt, zum Schlagerprodukt.
Man muss betonen, dass es in den 70er-Jahren einigermaßen noch ging, weil es in Westdeutschland noch keinen Privatfunk gab.

Dieser kam dann mit Macht in den 80er-Jahren. Zunächst liefen diese Stationen, die von einer neuen Sorte von Pionieren gemacht worden waren, exzellent. Die Pioniere wie Frank Elstner, oder Thomas Gottschalk, die im öffentlichen Rundfunk ihr Handwerk gelehrt bekommen haben, sind nur zwei Beispiele. Nach der deutschen Wiedervereinigung wuchsen auch die Märkte nach Osten. Private Stationen wie Antenne Sachsen, Landeswelle Thüringen und andere wurden kurz nach der Wende von westdeutschen Firmen aufgebaut und auch finanziell unterstützt. Damit fing schon der ganze Mist an: Die Angleichung der Radiosender auf ein Standard.

Gerade der war es auch, der die oben genannten Goldklumpen im Keim ersticken liess, weil es schlicht kein Gold mehr gab, das es zu verteilen galt.
Die letzten Frequenzen auf dem Gebiet der ehem. DDR waren verteilt, die westdeutschen Eigentümer nun zufrieden. Dachte man. Bis dann die 2000er kamen mit "New Economy" und hunderten von medialen Schwachsinnsideen. Nicht nur im Osten, auch im Westen. Da wurden Sender aufgekauft, sie mit anderen verbrüdert, große Sendefamilien entstanden und das unter dem Deckmantel des Marktes. Dass aber das Angebot schon zuviel war und gelegentlich zum Ausufern drohte, das checkte damals niemand.

Seit 20 Jahren verfolge ich nun die Radiolandschaft weltweit. Zuerst habe ich gedacht, dass das Radio und seine Mechanismen gut für Unterhaltung seien.
Jetzt langsam begreife ich, dass das Schatzsuchen nach guten Sendern in Deutschland hoffnungslos ist. Über 90% der Privatrechtlichen Frequenzen werden von Regiocast und der Digital 5 Group (FFH, Antenne Bayern, ffn, Hitradio Antenne Group Hannover/Leipzig/Halle und Radio HH) gehalten. Mit kartellrechtlichen Konsequenzen droht da niemand, weil jeder, der sich mit Medien anlegen will, eins aufs Auge bekommt.
Was ich nicht verstehe, ist, warum die Landesmedienzentralen nicht öfters bunter die Programme, die Frequenzen und ihre Mechanismen verteilen. Wäre doch schön, in Bayern mal Ethno-Pop aus Westafrika zu hören als zum 300. Mal Kate Perry und andere Computermusik.
Aber offenbar schaffen es nicht mal mehr diese LMZ, sich gegen diese Übermacht dieser Sender zu beugen.

Aus diesem Grunde sehe ich für die Zukunft des Privatfunks schwarz. Auch Antenne BY wird wahnsinnig an Hörern verlieren, wenn die Hörer an Mechanismen hinter den Kulissen kämen. Aber: Sie kommen nicht dahinter, weil die Sender durch Aktionen ihre eigenen Fehler innerhalb ihres Konsortiums wegwischen, sich durch "Antenne Bayern Beach Party" rein waschen wollen.

Und was ist mit den Öffentlichen Sendern?
Auch sie mischen kräftig mit in diesem Strudel. Bayern 3, und das ist das Thema dieses Fadens, war Ende 2007 bis Anfang 2008 daran, sich aus dem Strudel des Einheitsgedudels zu befreien. Mit Neuzugängen konnte etwas mehr Wortanteil geschaffen werden. Leider knickte der Bayerische Rundfunk zu früh ein, um das ganze konzeptionell zu vollenden.
Ähnlich Bayern 1.
Einzig Bayern 2 und Bayern 4 Klassik und auch B5 Aktuell bestechen durch eine klare Linienführung, durch kritische Wortbeiträge, durch angenehme Musik und gut ausgebildete Moderatorenteams.
Leider konnte man feststellen, dass sich der Bayerische Rundfunk mit Programmumstellungen oder Neukonzeptionierungen von Programmen sehr schwer tut. Dies zeigen auch schon die Reaktionen des Intendanten und der übrigen Programmverantwortlichen bei der letzten Sendung von BR unterwegs aus Hersbruck im Landkreis Nürnberger Land.
Diese Arroganz dieser Herrn und Damen erinnert mich etwa an Manager, die von der Materie, die sie zu vertreten haben, überhaupt keine Ahnung haben, sondern lediglich rumwursteln. Was herauskommt, wenn man nur herumwurstelt, das beweisen die Beispiele der HRE und Lehman Brothers.

Aus dem oben gesagten kann ich deutlich sagen: Ja, Bayern 3 befindet sich inhaltlich, technisch, personell, leider wieder auf einem absteigenden Ast. Nicht aber zulasten der konkurrierenden Antenne, sondern eher zugunsten von anderen Massenmedien wie den Musikplattformen youtube.de oder den mp3-tools. Wenn sich nicht schleunigst etwas dreht, verpassen die Herrn und Damen bei Bayern 3 den Anschluss und man wird lange brauchen, ihn wieder einzuholen.

In diesem Sinne frohe Ostern aus dem Bayerischen Wald.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

oh oh, Antenne Bayern hat jetzt Scatman, Las Ketchup und Tarkan wieder in die Rotation aufgenommen. Wieso denn das? Haben die echt bei den von Aby. gemachten Hörertests so gut abgeschnitten? Vielleicht liegt es an dem Personalwechsel in der Musikredaktion?

Nachtrag, hab beim durchstöbern der Playlisten noch mehr seltsames in der Rotation entdeckt: :wow:

DJ Ötzi und Nik P. mit "Ein Stern (Der Deinen Namen Trägt)"
lief am 10.04.2009 um 6:20 Uhr

Was ist den hier los? :wall:

Auf Antenne Bayern kommen über Ostern die Top 500 Nr.1 Hits Europas.Dadurch kommen auch Lieder die man sonst nicht im Programm hört.Das ganze geht bis Ostermontag 18.00 Uhr danach schätz ich mal das gleiche wie immer :)
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Wäre mal schöne, beide Versionen zu hören. Die O-Version und die Kastrations-Version.

Aber, Leute, das führt zu weit weg.

Hier geht es um Bayern 3 und nicht um Antenne Bayern.

Zum Thema "Musiktitel kastriert" gibt es einen eigenen Faden (Suchfunktion nutzen) und nicht alles in einen Topf werfen.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Die vom BR lesen sicher nicht mit!..
Die hochbezahlten Profis keine Zeit haben sich auf diesem Forum zu tummeln...

Echt? Interessant - vielleicht lesen die ja mit, haben aber nur keine Lust, jedes Gerücht zu kommentieren?


Is nur meine persönliche Meinung ..
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Können wir uns wieder auf den eigentlichen Kern der Sache konzentrieren: Nämlich, dass es hier um das Thema Bayern3 wieder auf absteigendem Ast geht.
Vergelt's Gott...
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

...Da gibt es aber den anderen, den "edlen" Funk a la Wertheim, KaDeWe oder Alsterhaus: Der ist unangenehm, weil manchmal ein bisschen gegen den Strich und leicht exklusiv. Also kein Massenprodukt. Und diese Sender sind es, die wie der Goldklumpen im Bach gefunden werden muss...

Ist das nicht eh alles KARSTADT? Und noch dazu, also Wertheim am Kudamm gibt’s schon ne Weile nicht mehr...unter diesem Namen.

Zum Thema. Dass Bayern 3 kein Aufsteiger ist und so, wie es sich jetzt gibt, auch nie sein wird, ist meine feste Überzeugung. Auch wenn mich andere dafür Andi Wand stellen möchten, aber so wird das nix. Inhaltlich bieten sie kaum etwas, dass jemanden von Antenne Bayern weglocken könnte, und wenn schon die Manchen die Wahl haben, dann hören sie ben gleich das Original-Dudelradio, oder eben gar nicht. Das ist so!

Bayern 3 hätte nur eine Chance, wenn sie sich auf ihre Stärken als öffentlich-rechtlicher Sender besinnen. Da sie das aber nicht tun, werden sie mit der Zeit immer immer mehr verlieren. An Hörern, an Qualität und an Menschen. Je länger man den Punkt zum Handeln hinauszögert, desto schlechter wird’s mal gehen. Garantiert!
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

@Reh:

Weißt was, hör Dir bitte zum vergleichen beide Sender auch mal an! Nicht nur dicke Backen machen und schimpfen! Da ist ein Quantensprung an Unterschied! Bayern3 ist definitiv qualitativ hochwertiger als Antenne!!!! Es ist ein Jammer eine Perle wie den Baumpaul dazu zu degradieren, sagen zu müssen: " Zwischen 9 und 16 Uhr kein Song zweimal!" .... Sorry aber DU hast wohl noch nie zwischen beiden Sendern gezappt. Wahrscheinlich wurdest Du nur von Walter Schmich nicht für eine Sendung genommen.... und jetzt bist du sauer!
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Zum Thema. Dass Bayern 3 kein Aufsteiger ist und so, wie es sich jetzt gibt, auch nie sein wird, ist meine feste Überzeugung. Auch wenn mich andere dafür Andi Wand stellen möchten, aber so wird das nix. Inhaltlich bieten sie kaum etwas, dass jemanden von Antenne Bayern weglocken könnte, und wenn schon die Manchen die Wahl haben, dann hören sie ben gleich das Original-Dudelradio, oder eben gar nicht. Das ist so!

Sorry Reh das ich dir da wiedersprechen muss , ich kenne sehr viele ehemalige eingefleischte Antenne-Hörer die von Antenne Bayern zu Bayern 3 gewechselt sind, und bei allen war es der Selbe Grund, Antenne Bayern hat von dem damals viel gelobten Inhalt verloren, und ist inzwischen nur noch ein Inhaltsleerer Dudelfunker, und genau diese Inhalte die man früher bei Aby gehabt hat, finden die Meisten jetzt bei Bayern 3. Auch ich war früher ein eingefleischter Aby-Hörer, aber dann fing es an, erst wurden verschiedene Sendungen eingestellt damit sich das Programm von Spät bis Früh gleich anhört, dann wurde ein vormals Live moderiertes Nachtprogramm, auf Voicetracking umgestellt, seitdem hört sich das Nachtprogramm nur noch Lieblos gemacht an, da hör ich mir sogar noch lieber das Nachtprogramm der BLR an obwohl die ja auch schon recht trocken rüberkommen, dann wurden die Eigenproduzierten Comedies immer Mehr ausgedünnt, mir fehlen irgendwie solch Comedies wie die Feuchtgrubers, da hör ich mir noch lieber "Meckel und Strohwinski" auf Ramasuri an, dann kamen die unsäglich "Ich suche das Blöde Geräusch-spiele" so das sich Aby nur noch wie 9 Live im Radio anhört, und jetzt ist man am Tiefpunkt angekommen, jetzt kürzt man Titel. Ich frage echt wann demnächst ein Radioberater den Vorschlag macht nur noch ein Pfeifton zu senden, weil das Hörer bringt. Mein Fazit denn ich daraus gezogen hab ist folgendes, Aby wird von sogenannten Berater kaputtberaten, nur haben es leider noch nicht alle Hörer kapiert, aufjedenfall schalte ich jetzt Bayern 3 an, da weiß ich was ich hab.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Bayern3 ist definitiv qualitativ hochwertiger als Antenne!!!! !

Der Meinung bin ich auch. Ich kann erlichgesagt garnicht verstehen warum so viele ABY hören. Bei dem Sender wird man einfach Blöd, und das dauernde Jingle gespiele das nervt einfach.

Aber das soll jetzt nicht vom Thema abweichen
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Kay-Jay, radiobino

Dass ich mit meiner Meinung zu Bayern 3 von Euch nicht verstanden werde, liegt sicher auch an Euren - bestimmt nicht allzu hohen - Ansprüchen an ein Radioprogramm. Interessant für mich zu Lesen ist, wie der Vergleich immer mal wieder auf Antenne Bayern hinausläuft und quasi Antenne Bayern dafür herzitiert wird, um zu sagen, dass Bayern 3 nicht so schlecht ist. Ich gebe zu, dass ich Antenne Bayern äußerst selten höre, aber mir genügt schon Bayern 3. Wenn die Antenne noch dünner ist, na denn!
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

@Reh:

Du schreibst aber, daß Bayern3 innhaltlich keinen von Antenne Bayern weglocken kann, bzw. Du es dir nicht vorstellen kannst, daher frage ich mich nun, warum Du diese Vermutung äußerst, obwohl Du nicht Antenne Bayern bzw. äußerst selten hörst. Mich würde es interessieren, welches Programm, das die Zielgruppe der beiden Sender hat, ein qualitativ hochwertiges Programm liefert und am besten noch in Bayern zu empfangen ist!
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Die Leute, die echten Dudelfunk wollen, sind doch bei Antenne Bayern gut bedient? Können wir uns darauf einigen?
Für mich persönlich ist Bayern 3 auch etwas zu flach, zu dudelig. Das ist zum Beispiel etwas für Menschen, die sich für die Autos ihrer Idole interessieren. Es ist eben nichts halbes und nichts Ganzes und ich prophezeie, dass Antenne so auch weiterhin der meistgehörte Dudelsender bleibt.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

@Reh, deiner Prophezeihung geb ich sogar mal recht!

Aber wo wären die Alternativen? Ich für meinen Teil bin ja glücklich mit Bayern3, fühle mich dort recht gut unterhalten!
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Dass es keine Alternativen gibt, ist für mich kein Grund mit dem Bestschlechtesten zufrieden zu sein.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Es geht ja auch mit gutem Programm. Jetzt über Ostern empfand ich Bayern 3 eigentlich wieder als recht angenehm mit netten Sendungen. Aber die Schwankungen zwischen "Programm mit Nervfaktor" wieder hin zu gutem Programm sind mir manchmal doch zu groß.
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Aha! Kann es sein, dass dieser Nervfaktor immer zu den Zeiten am höchsten ist, die für die Werbung am interessanten sind? ;)
 
AW: Bayern3 wieder auf absteigendem Ast

Sorry aber irgendwie kommt mir die Diskussion so vor, alsob jemand über ARTE eine Beschwerde einreicht, weil dort zu wenig Gewinnspiele laufen...

Ich höre gerne Bayern3, freue mich darauf, die Äuglein zu öffnen, die Frühaufdreher zu hören, dann Vormittags den Roman Roell, oder die Frau Wunderlich, Mittags den Häppchenmüller oder den Dominik Pöll, Nachmittags meinen Kauli oder Frau Rohrer, dann Frau Theile oder Herrn Otto und am späteren Abend den Mattuschke. Ich fühle mich dort wohl. Aber wenn ich PD wäre, dann würden die Frühaufdreher wohl 24 Stunden Schichten schieben müssen. Ich bin Unterhaltungsfan...

WAS genau wollt ihr denn besser haben???? Das einzige was mir nicht gefällt ist der Verkehrsservice, da dieser zu kompliziert ist! Also als BayernDriver, meine ich jetzt. Da ist Antenne klar im Vorteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben