Bayern Plus: Der BR im Griff von Scharlatanerie & Unsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du selbst an die Kraft Deiner eigenen Heilkraft glaubst, bzw. weisst, das sie wirklich existiert, dann brauchst Du Globuli & Co. nicht wirklich, weil dann kannst Du selbst mit Deiner Gedankenkraft Deinen Körper "abtasten" und Schwachstellen erkennen und ggf. auch heilen.

Ja sicher man kann sich selbst "abtasten" und fühlen ob man zum Beispiel Knoten in der Brust hat, das ist jedem selbst überlassen und hat auch in dem Sinne nichts mit Homöopathie zu tun sondern mit einem bewusstem Umgang mit dem Körper.

Alles andere ist aber Quatsch denn es laufen auch Leute mit so einer falschen Selbstüberzeugung und dem Sachverhalt den du gerade beschrieben hast frei herum und versuchen zum Beispiel mit ihren Händen andere Leute die eine ernste Krankheit haben sind zu "heilen". Jemand der sagt er hätte Hände die einen selber oder andere durch Gedankenkraft heilen können ist nichts weiter als ein Scharlatan.
 
Ja sicher man kann sich selbst "abtasten" und fühlen ob man zum Beispiel Knoten in der Brust hat...

Ja kann man und sollte man auch. Bei meinem Posting hast Du aber missverstanden, dass es mir nicht in erster Linie darum geht mit den Händen "abzutasten", sondern mit seinen Gedanken den eigenen Körper zu erkunden, indem man einfach gedanklich Stück für Stück und ganz bewußt denkend jede einzelne Körperregion durchforstet, wenn Du so willst. Jede Woche mindestens 1 mal am Besten 5 Minuten vor dem Einschlafen, wenn man Ruhe und Entspannung hat. Der Körper wird einem "mitteilen", wo Schwachstellen im Körper verborgen liegen und dann kann das körpereigene Immunsystem diese ganz gezielt bekämpfen und auch heilen, wenn sie nicht bereits zu weit fortgeschritten sind. Dazu braucht niemand einen Geistheiler, Guru oder was auch immer. Wenn man an bestimmten Stellen Missempfindungen spürt, dann zum Arzt und diese Stellen untersuchen lassen, weil zu weit fortgeschritten ist das Immunsystem alleine eben auch bereits überfordert. Wenn man erst im Alter von 30 oder 40 Jahren damit anfängt, kann man sich eben auch nicht sicher sein, wie weit fortgeschritten solche Schwachstellen bereits sind. Man hat hier schließlich bereits jahrelang bestimmte Zeichen nicht beachtet und einfach für sich selbst womöglich nicht rechtzeitig erkannt.
 
Amüsantes Zitat, Makeitso - und dennoch tragisch. Zitiert wird es doch, Deinem Link folgend, von einem Lehramtsstudenten für Gymnasien aus Mainz - und der sollte wissen, welche Fließrichtung der Main hat. Vor allem deshalb, weil sein Blog ein Foto der Eisenbahnbrücke über den Rhein kurz vor dem Bahnhof Mainz Römisches Theater ziert, und ausgerechnet dort mündet der Main in den Rhein.

Eine Verdünnung flussaufwärts stelle selbst ich mir schwierig vor. Überzeichnung ist nicht einfach, aber ein wenig intelligent sollte sie schon sein.
Selbst wenn diese Kritik Vince Ebert als Urheber trifft: Angehenden Gymnasiallehrern ist das Nachdenken beim Zitieren (noch) nicht verboten.

Meiner geht daher so: wenn ich am Südufer des Bodensees meine Füße ins Wasser stecke und am Nordufer (deshalb!) die Fische umkippen, dann bin ich bereit, an Homöopathie selbst in der stärksten (und angeblich wirksamen) Potenzierung zu glauben.
 
Niemand will Deinen Geist und Körper betrügen. Im Gegenteil: Es ist eine Hilfestellung,damit Dein Körper und Geist erkennt, bzw. lernen kann, was Du allein mit der Kraft Deiner eigenen Gedanken bewirken kannst

Der Körper wird einem "mitteilen", wo Schwachstellen im Körper verborgen liegen und dann kann das körpereigene Immunsystem diese ganz gezielt bekämpfen
.

Was sind denn diese "Schwachstellen", die meine Gedanken so mitteilungsbedürftig machen könnten ?

Im übrigen halte ich das für eine Einbildung und der Grund warum die Arztpraxen heutzutage überfüllt sind dagegen hat der Mensch eben ein Nervensystem das Schmerzreize sendet falls eine betroffenes Körperteil krank ist und ist nicht auf unterschwellige diffuse Gedanken angewiesen ist, jedenfalls im nicht psychologischen Bereich.
 
Karl Lauterbach, der Gesundheitsexperte der SPD, lancierte einmal den Vorschlag, Kosten für homöopathische Behandlungen künftig nicht mehr zu ersetzen. Damit löste er sofort Plazeboalarm aus und erntete heftigen Widerstand aus den eigenen Reihen, wie auch von den Krankenkassen.

Dabei müßte man davon ausgehen, daß nach über 200 Jahren seit der Aufklärung der Aberglaube allmählich ausstirbt. Denn was sonst ist Homöopathie, dessen Zuckerkügelchen, diese Pille-palle-Pillen aus der Wunderwelt u. a. aus Kakerlaken, Kellerasseln und Krötengift, aus Hundehoden, Pottwalscheisse und Stinktiersekret, aus Kondomgummi, Quecksilber, faulem Rindfleisch und gerne auch noch der einen oder anderen Blattlaus hergestellt werden?

Homöopathie gehört zu den 10 Dingen, die die Welt nicht braucht.
 
Also wer Homöopathie pauschal als Unsinn und Scharlatanerie verurteilt, hat meiner Ansicht nach nicht alle Tassen im Schrank. Ich bin jahrelang als Kind bei vielen Krankheiten wirkungsvoll homöopathisch behandelt worden.
 
Die Expertin ,mindestens einmal im Monat taucht sie auf, ist im Sender schon eingebunden was ihr tendenziell gegenüber dem meist älteren Hörerstamm eine gewisse Seriösität verleiht oder vorgauckelt nach dem Motto: "Die ist direkt vom Sender, muss ja stimmen"

Definitiv. Wenn der Bayerische Rundfunk von meinen Gebühren eine "eigene" Homöopathin beschäftigt, dann muß da auch was dran sein - so wird Otto Normalhörer denken. Mundus vult decipi, ergo decipiatur, könnte man zynisch kommentieren, aber war es nicht mal oberster Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen, kritisch aufzuklären? Durchaus könnte man sich bei Bayern Plus mit dem Phänomen beschäftigen, dass eigentlich unwirksame Heilmethoden häufig eben dennoch eine Wirkung zu haben scheinen, und die psychologischen Mechanismen (die weit über das hinausgehen, was man gemeinhin als "Placebo" bezeichnet) erläutern.

["Was viele nicht wissen..."]

...ist, dass man das Bayern Plus-Globulus wohl besser nur in homöopathischer Dosis konsumieren sollte ;)
 
Dabei müßte man davon ausgehen, daß nach über 200 Jahren seit der Aufklärung der Aberglaube allmählich ausstirbt.

Was das betrifft scheint ein Teil der Bevölkerung zwar in der Gegenwart zu leben aber sich geistig ohne es zu bemerken in das Mittelalter zurückbesinnt. Das macht mir Sorgen.
Also wer Homöopathie pauschal als Unsinn und Scharlatanerie verurteilt, hat meiner Ansicht nach nicht alle Tassen im Schrank.

Nö, nicht pauschal. Man wird eben skeptisch mit jeder Luftnummer die einem da angedreht wird.

Ich bin jahrelang als Kind bei vielen Krankheiten wirkungsvoll homöopathisch behandelt worden.
Behaupten kann man natürlich viel, kann ja sein das du viele Krankheiten hattest und homöopathisch behandelt worden bist, aber bezweifelt werden darf das der Erfolg der Behandlung auf Homöopathie zurückzuführen ist.
 
Was sind denn diese "Schwachstellen", die meine Gedanken so mitteilungsbedürftig machen könnten ?

Ich nenne negativ befallene Punkte im Körper "Schwachstellen", welche sich im Laufe vieler Jahre oder auch innerhalb kuürzester Zeit zu ernsthaften und problematischen Erkrankungen entwickeln können. Ernsthaft krank bist Du nicht von heute auf morgen! Krebs z.B. erkennen viele erst dann, wenn bereits körperliche Beeinträchtigungen, z.B. stärkere Schmerzen aktiv spürbar sind und dann soll die Schulmedizin schnell das Wunder der Heilung vollbringen! Leider ist es eben dann meistens schon viel zu spät. Rechtzeitig erkannt aber, kann der Körper solche kleinen negativen Punkte selbst bekämpfen und heilen, wenn das Bewusstsein weiss, wo es ansetzen soll und deshalb sollte man seinen Körper mit seinen eigenen Gedanken bei Ruhe und Entspannung immer wieder mal Stück für Stück durchforsten und auf kleine wiederkehrende Reaktionen achten und diese Stellen ggf. auch schulmedizinschisch untersuchen lassen. Mit dem nötigen Feingefühl wirst Du spüren und fühlen, wo bei Dir was nicht in Ordnung ist. Negative Punkte im Körper senden an die Nerven Missempfindungen und die kann jeder mit seinen Gedanken fühlen und spüren, wenn er will. Sehr wahrscheinlich bist Du noch nicht so weit, an so etwas zu "glauben". Ich habe auch erst 35 Jahre alt werden müssen und selbst dann hatte ich den Missempfindungen, die ich monatelang immer wieder an einer bestimmten Stelle spürte keine großartige Bedeutung zugewiesen. Mein Magen-/Darmgeschwür musste erst aufbrechen, damit ich zum Arzt gehe. Ich hatte plötzlich Blut im Stuhl, aber selbst dann noch keinerlei aktiv fühlbare Schmerzen. Die Schulmedizin in Verbindung mit Naturheilkunde hat dann geholfen, aber es hätte gar nicht erst soweit kommen müssen und Gott sei Dank war das Geschwür gutartig.
 
Rechtzeitig erkannt aber, kann der Körper solche kleinen negativen Punkte selbst bekämpfen und heilen, wenn das Bewusstsein weiss, wo es ansetzen soll und...

Und was sind "negativ befallene Punkte" die du Schwachstellen nennst ?

Falls es es die Organe des Körpers sind die von Erregern angegriffen werden, so übernimmt diese Aufgabe das Immunystem. Das wird nicht von Gedanken (Bewusstsein) beinflusst oder gesteuert sondern führt diese Aufgaben selbstständig durch, deren Funktionsfähigkeit bedingt nicht der Beeinflussung durch Gedanken. Selbst wenn das Immunystem selber erkrankt, äußert sich das wie bei anderen Erkrankungen in bestimmten sichtbaren Symptomen (Hautausschlag; Abgeschlagenheit; Schwellung der Lymphknoten).
 
Wäre ja 'ne feine Sache, wenn man sich fortentwickelnde, das Immunsystem austricksende Neoplasien mit bösartiger Dignität "erfühlen" könnte. Das würde Krebserkrankungen locker um 75% verhindern helfen.
Stattdessen plagen wir uns mit aufwändigster Grundlagenforschung herum, um dieser heimtückischen Geißel, die in den allermeisten Fällen immer noch einem Todesurteil auf Raten gleichkommt, beizukommen.
Keine Darmspiegelungen, keine Harnblasenspiegelungen, überhaupt keine Vorsorgeuntersuchungen mehr.
Der transzendente Klon von Dr. McCoy läßt grüßen....
 
Bevor es ins Lächerliche abgleitet:
Einer meiner Kollegen hatte neben burnout auch einen schweren Zuckerschock. Alle Medikamente haben kaum geholfen, gegen Spritzen ist er allergisch geworden. Die Wirkung der Rezepturen hat sich teilweise gegenseitig aufgehoben, von den Nebenwirkungen zu schweigen.

Er setzt auf die Selbstheilungskräfte des Körpers, macht Meditation und horcht in sich hinein. Jede Krankheit hat eine seelische Ursache. Noch vor wenigen Monaten konnte er kaum laufen und mußte nach wenigen hundert Metern aufgeben. Er litt unter RLS, dem restless legs Syndrom.
Auch nochmalige Krankenhausaufenthalte konnten den Zustand kaum wesentlich verbessern.

Er hat dann die Medikation abgesetzt und ist volles Risiko gefahren, auch mit Rückschlägen.
Nicht ohne Erfolg. Jetzt schafft er schon wieder Strecken über mehrere Kilometer und ausgedehnte Spaziergänge.

Ich will es hier aber nicht als Heilmethode zum Nachmachen empfehlen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden!
 
Homöopathie hin oder her, es gibt zwei bekannte Sprichwörter, die die meisten bestätigen dürften:

"Der Glaube versetzt Berge" und "Wer heilt, hat recht".
 
Homöopathie hin oder her, es gibt zwei bekannte Sprichwörter, die die meisten bestätigen dürften:

"Der Glaube versetzt Berge" und "Wer heilt, hat recht".

Ich gehöre dann zu der Minderheit, die nicht bestätigt. Ein Berg der jemals seine Position verändert hat, nur weil jemand - und sei es auch noch so fest - daran glaubte, ist mir nicht bekannt. Und wenn der Satz "wer heilt, hat recht" stimmt, dann sollte das mitternächtliche auf einem Bein in die Jauchegrube Hüpfen wohl in die Medizinlehrbücher aufgenommen werden, weil auch das schon mal irgendjemand von wasauchimmer geheilt hat. ;)

Er setzt auf die Selbstheilungskräfte des Körpers, macht Meditation und horcht in sich hinein.

Das ist sinnvoll und definitiv besser als Globuli schlucken. Gruß und gute Genesungswünsche an den betreffenden Kollegen.

Jede Krankheit hat eine seelische Ursache.

Wie kommst Du denn zu dieser These? Im Umkehrschluss hieße das, wer seelisch gesund ist, wird niemals krank und stirbt auch nie??
 
Wäre ja 'ne feine Sache, wenn man sich fortentwickelnde, das Immunsystem austricksende Neoplasien mit bösartiger Dignität "erfühlen" könnte. Das würde Krebserkrankungen locker um 75% verhindern helfen.

Wäre nicht nur, ist es sogar! Das Beste daran ist, dass diese Fähigkeit jeder von uns beherrschen könnte, wenn er sich damit ernsthaft auseinandersetzen würde.

Stattdessen plagen wir uns mit aufwändigster Grundlagenforschung herum, um dieser heimtückischen Geißel, die in den allermeisten Fällen immer noch einem Todesurteil auf Raten gleichkommt, beizukommen. Keine Darmspiegelungen, keine Harnblasenspiegelungen, überhaupt keine Vorsorgeuntersuchungen mehr.
Der transzendente Klon von Dr. McCoy läßt grüßen....

Ganz so einfach ist es natürlich (noch) nicht. Dazu müsste schon in der frühen Kindheit das Beherrschen diese "Gabe" gelehrt werden, so wie das Sprechen, das Greifen und und und ... ---> Macht aber niemand! Was der Bauer nicht kennt, frisst er eben nicht ... und dann hat man ja auch nichts, bzw. nur sehr wenig schwarz auf weiss als Beweis auf der Hand. Für mich war das vor 15 Jahren auch eher ein Blödsinn, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, denke ich heute anders.

Enterprise: Man sehe sich nur mal die "Sprechgeräte" der ersten Crew an! Heute hat jeder so ein Teil in der Hosentasche ...
 
Mit dem Unterschied, daß unsere heutigen Smartphones durch seriöse Forschung und rationale Ingenieursleistung in der Anwendung dieser entstanden sind.
Oder telephonierst Du via telepathischer Verbindung?
 
Mit dem Unterschied, daß unsere heutigen Smartphones durch seriöse Forschung und rationale Ingenieursleistung in der Anwendung dieser entstanden sind. Oder telephonierst Du via telepathischer Verbindung?

Das lasse ich als Gegenargument so nicht gelten! Natürlich telefoniere ich nicht telepathisch, wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass damals die "modernen" Sprechgeräte der Enterprise auch mal nur als Gedanke und "Spinnerei" in irgend einem Kopf herumgeisterten. Eine seriöse Forschung im Bezug auf die Kraft der Gedanken wurde ja auch (noch) nicht wirklich praktiziert und erschwerend kommt hinzu, dass sich damit kein, bzw. kaum Geld verdienen liesse, mit der Schulmedizin dagegen schon.

Heute könnte schon jedes Wohnhaus mit Solarbetrieb seinen eigenen Strom erzeugen, inkl. Heizung für den Winter. Es gibt bereits große Akkus, die den Strom aus Solarenergie abspeichert und man ihn nach Bedarf verbrauchen könnte. Anstattdessen werden Unsummen an Geld verbraten, um die Netze auszubauen! Wozu? ---> Die Netze hatten doch bislang auch gereicht und wenn jeder seinen eigenen Strom erzeugt und nur noch im Bedarfsfalle zukauft, dann wären die heutigen "veralteten" Netze doch allemal ausreichend. --> Die Sonne schickt uns keine Rechnung, EON & Co. dagegen schon. Aus Strom, Heizöl, Gas & Co. nimmt der Staat "Unsummen" an "versteckten" Steuergeldern ein. Warum sollte man also etwas "fördern", was die üppigen Geldquellen alle zum Versiegen brächte und sei es noch so ökologisch?
 
Jede Krankheit hat eine seelische Ursache.

Unsinn !

"Der Glaube versetzt Berge"

Schon mal was von einer Metapher oder einer Allegorie gehört?

Man kann umgangsprachlich von einer Einbildung reden.

Das lasse ich als Gegenargument so nicht gelten!
Eine seriöse Forschung im Bezug auf die Kraft der Gedanken wurde
ja auch (noch) nicht wirklich praktiziert

Wieso, es wird doch niemand daran gehindert. Das Problem was diese

Kreise bisher hatten ist das sie Behauptungen aufstellen, die jeglicher fachgebietsspezifischer Grundlage entbären.

dass sich damit kein, bzw. kaum Geld verdienen liesse, mit der
Schulmedizin dagegen schon.
Natürlich muss auch in Forschung zugunsten des wisschenschaftlichen Fortschritts investiert werden das ist doch ganz normal. Diese Esoterik-Kreise behaupten zugunsten ihrer These, ohne es auch nur im Ansatz plausibel erklären zu können.


Durch Täuschung wie sie passiert/e kann Bayern Plus seinen Rundfunkauftrag nicht seriös ausfüllen. Dies wird nicht nur durch die unkritische Sendung des BR, sondern das ist der Ansatz, es wird vor allem gegenüber dem Teil der Hörerschaft akzeptiert werden die der Aufgeklärtheit fern und der Dummheit nah sind. Ich hoffe in der gerade stattfindenden Sommerpause wird man sich bezüglich diesem Teil der Sendung zu grundlegenden Veränderungen entscheiden.
 

Bei Dir braucht alles Zahlen und Fakten und deshalb wirst Du auch einer von denen sein, der irgendwann eine ganz bestimmte "esoterische" Erfahrung machen wird, ganz zufällig und erst dann wirst Du Deinen "Unsinn" zurückziehen! Bis dahin kann Dir jeder Alles und Vieles erzählen, Du wirst Dich krampfhaft dagegen wehren. Ich dachte übrigens bis zum meinem 31. Lebensjahr genau so wie Du! Bis eines Tages ...

Ich fuhr von der Arbeit nach Hause, es war schon sehr spät und ich wollte schnellstens heim. Ich raste in München mit 90/100 Sachen durch die Stadt und ich hatte plötzlich eine Stimme im Kopf, die mir sagte, fahr langsamer, es eilt doch nichts, fahr langsamer ... - Immer und immer wieder! ---> Das war irgendwann so aufdringlich, dass ich dann der "Stimme" oder "Erscheinung" recht gab und auf 50 drosselte. Also, fahren "wir" (ich redete in Gedanken mit mir selber) also halt dann gemütlich heim. Dann kam ich zur Münchener Siemensallee, da parken rechts und links Autos, zwischendrin ist nur eine Fahrspur pro Richtung frei. Meine und die des Gegenverkehrs, zwischendrin kommt eine Bahnüberführung und ich sage Dir ... ---> Da kam mir dann plötzlich ein Krankenwagen mit Blaulicht und ohne Sirene in meiner Fahrtrichtung entgegen geschossen, für mich unsichtbar unter der Unterführung herauf, er überholte den Wagen auf seiner Fahrspur. Ich konnte nirgends ausweichen, rechts wäre ich die parkenden Autos gerast und links direkt in den Gegenverkehr. Ich machte nur noch die Augen zu und hatte in Bruchteilen von Sekunden mit allem abgeschlossen. Ja, ich bremste nicht mal, weil "eh schon sinnlos" ... ---> Der Krankenwagen musste es gerade noch geschafft haben, wieder in seine Spur zu kommen, denn als ich die Augen wieder aufmachte, hatte ich freie Fahrt und den Krankenwagen sah ich im Rückspiegel. Seit dem weiss ich, dass es eine "Kraft" geben muss, die uns lenkt. Im Positiven, wie im Negativen. Vielleicht ist es auch ein Schutzengel, oder was auch immer. Ich war mir danach vollkommen sicher, dass die Stimme in meinem Kopf mein Leben und das Leben der anderen rettete, weil ich einfach eine zeitlang langsamer unterwegs war. Ich wäre sonst genau in den Krankenwagen gerast, bzw. er in mich hinein. Das waren wirklich nur "Sekunden", wertvolle Zeit, die ich mir durch das langsamere Fahren einsparte.

Das ist jetzt genau 16 Jahre her und seitdem interessiere ich mich für Esoterik. Heute "jammere" ich auch nicht mehr, wenn ich mal eine Ausfahrt verpasse oder einen Umweg fahren muss, weil ich mir dann sage, wer weiss, für was es gut ist, dass ich nicht an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit bin. Genau so ist es aber dann auch im Negativen. Also, wenn ich mal durch einen Unfall "heimgeholt" werden sollte, dann werde ich auch genau zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein.

Wenn heute irgendwo ein größers Unglück passiert, kann ich auch keine Trauer mehr für die Opfer empfinden, weil ich weiss, dass es diesen Menschen bestimmt war und sehr wahrscheinlich auch seine Berechtigung hatte, in jedem einzelnen Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben