Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Warten wir mal die Zahlen ab! Solange keine wesentlichen Einbrüche zu verzeichnen sein werden (letzte MA: +2,6% von 707 auf 725 Tsd), wird BR1 nicht von seinem oldielastigen Konzept abweichen. Ich bin ganz sicher kein Freund dieses unlebendigen Formats, schließlich hört man monatelang dasselbe Repertoire, Oldies lassen sich schließlich nicht nachträglich schaffen.

Bayern1 hat vor der Programmänderung zum bisherigen Format nur halbherzig deutschsprachige Neuerscheinungen eingebunden. Nur eine Schlagerneuerscheinung pro Woche prägen langfristig nicht das Programm. Hier lag der Fehler in der damaligen Programmplanung.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Programm mit einem eher hohen, deutschsprachigen Neuheitenanteil durchaus erfolgreich sein könnte. Schlagerrepertoire, das konservative Hörer vom Discofox- und Partyfreund anspricht bishin zu älterem Publikum, das melodiebetontes Reperoire bevorzugt. WDR4 fährt dieses Konzept mit Überzeugung erfolgreich, hat Zuspruch und Zahlen.

Bei allem: der Hörer wird in Bayern nicht gefragt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

WDR4 fährt dieses Konzept mit Überzeugung erfolgreich, hat Zuspruch und Zahlen.

WDR 4 ist in NRW auch ein Sonderfall. Hat in dieser Zielgruppe auch keinerlei Konkurrenz. Man kann sowas nicht 1:1 auf Bayern übertragen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Warum? Gibt es eine Regel, der zufolge man der Konkurrenz nichts eigenes entgegensetzen und sie nur nachäffen darf?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Warum? Gibt es eine Regel, der zufolge man der Konkurrenz nichts eigenes entgegensetzen und sie nur nachäffen darf?

Nein, aber würde es in NRW z.B. einen Oldiesender geben würde auch die Quoten bei WDR 4 nicht mehr so gut aussehen. Vielleicht würde es in Bayern ja auch ankommen, wenn man ein reines Schlagerprogramm an den Start bringen würde. Es käme auf einen Versuch an. Nur, wer traut sich das? ;)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Nein, aber würde es in NRW z.B. einen Oldiesender geben würde auch die Quoten bei WDR 4 nicht mehr so gut aussehen. Vielleicht würde es in Bayern ja auch ankommen, wenn man ein reines Schlagerprogramm an den Start bringen würde. Es käme auf einen Versuch an. Nur, wer traut sich das? ;)

Das ist wohl wahr. Dann müssten aber auch WDR2 und Radio NRW Federn lassen.

Zur Lage in Bayern: Der BR hat über weite Strecken Narrenfreiheit, weil die Mehrzahl der Bayern andere ARD-Angebote nur schlecht oder gar nicht empfangen kann, Hörerkritik wird seit Jahren ignoriert. In den Großstädten gibt's noch Radio Melodie, das aber weder regionale Information noch Schlagerklassiker im Angebot hat, vom tagsüber herrschenden Telefonterror (alberne Abzock-Spielchen) mal ganz zu schweigen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

WDR 4 ist in NRW auch ein Sonderfall. Hat in dieser Zielgruppe auch keinerlei Konkurrenz. Man kann sowas nicht 1:1 auf Bayern übertragen.
Nein, Tweety, WDR4 in NRW ist gar kein Sonderfall. Sowohl in NRW als auch in Bayern gibt es diese Zielgruppe. Nur hat sich Bayern1 entschieden, dieses Format zu senden, WDR4 jenes. BR1 hätte mit einem Schlagerprogrammen à la WDR4 ebenfalls keine Konkurrenz in Bayern, wenn man von nur in den Städten empfangbaren Radio Melodie absieht.

Ich spreche übrigens in diesem Zusammenhang nicht über Szenarien, was wäre, wenn in NRW ein zusätzliches Oldieprogramm auf Sendung ginge oder in Bayern ein zusätzliches Schlagerformat. Ich meine in Bayern: stattdessen!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern1 macht sich ja selber Konkurrenz.Weil sie auch die gleiche Musik spielen wie die Lokalsender.Würden sie ein Schlagerformat wie SWR4 oder WDR4 machen wären sie Konkurrenzlos,denn diese Musik spielt glaube ich in ganz Bayern keiner,ausser Radio Melodie ,aber die sind ja keine Konkurrenz.
In der Bams steht heute dass das ZDF verklagt werden soll weil es immer weniger Volksmusik und Schlager sendet und auch der RBB soll angeblich auch deswegen verklagt werden.Vielleicht sollte man dass in Bayern auch machen.
Es würde ja schon reichen wenn Bayern1 wenigstens 50% deutsche Musik spielen würde,so wie vor ein paar Jahren noch.Ich glaube dann wäre jedem geholfen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn der spreeländische Eröffner dieses Threads mit seiner Klage obsiegen sollte, kann er ja gleich weiter in Bayern aufräumen...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Gab es denn überhaupt eine Klage? Ich lese a.a.O. nach der reißerischen Überschrift dann nur noch etwas von einer Strafanzeige ...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ja liebe Bayern 1 Anhänger ( ich hoffe Ihr watscht mich nicht ab ... oder wie das bei Euch heißt) aber diese Diskussion erinnert stark an das was da bei die "Saupreißen:wow::D" mit 88.8 abläuft.
Aus einem Toprogramm wurde eine 08/15 Popwelle gemacht ... Beschwerden wurden abgewiegelt und Protesteinträge im Gästebuch zumindest eine Zeitllang unterschlagen ... Anfragen beim Sender wurden beantwortet mit " das die Berliner das so wöllten" ... ja die ÖR werden halt immer privater und dümmlicher ... leider!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Und dabei ist es doch so leicht, die Sender davon zu überzeugen, daß das Programm nichts taugt: Einfach abschalten! Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Radioprogramme :)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bei der Media-Analyse hat Berlin 88,8 zugelegt und Antenne Brandeburg hat Hörer verloren. So schlecht kann der Weg den 88,8 gegangen also gar nicht mal sein.
Ich wohne zwar nicht im Sendegebiet von Bayern 1 habe aber aufgrund der aufgeflammten Disskussion öfter mal reingehört und muß sagen - ich finde die Musikauswahl nicht schlecht. Besser allemal als hier oben bei NDR 1 Niedersachsen. Die beweihräuchern sich heute wieder selber weil sei meistgehörter Sender im Norden sind, trotzdem wird immer wieder tagtäglich die gleiche Musik bis zum Erbrechen rauf- und runtergeleiert. Der Schlageranteil ist auch extrem hoch, 60% sind Schlager, die englischsprachige Musik führt ein Nischendasein und wenn wird immer wieder das selbe gespielt.
Obwohl ich schon zur Zielgruppe von NDR 1 Niedersachsen gehöre, haut mich das Programm nicht vom Hocker, da ziehe ich NDR 2 vor. Da laufen aber sehr viele neue Sachen und weniger 70er.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich wohne zwar nicht im Sendegebiet von Bayern 1 habe aber aufgrund der aufgeflammten Disskussion öfter mal reingehört und muß sagen - ich finde die Musikauswahl nicht schlecht.

88,8 macht kein schlechtes Programm, die Umstellung vom alten Stadtradio auf die glattgebügelte Popwelle war aber gerade für die alten Stammhörer in Westberlin, die auf Schlager und regionalbezogene Information Wert legten, verständlicherweise ein harter Schlag. Heute wechseln immer mehr anspruchsvolle Privatfunkhörer zur seriöseren Berichterstattung von 88,8; die älteren Hörer des einstigen Stadtradio hören notgedrungen Antenne Brandenburg in Kombination mit Inforadio.

Es gibt viele Leute, die Bayern 1 zunächst ganz nett finden. Die Wiederholungsrate ist allerdings so hoch, dass manche Lieder beinahe täglich, allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge gespielt werden. Die Rotation ist klein und unflexibel, schon seit Jahren hört man immer dieselben "Wohlfühl-Oldies". Neuerscheinungen haben mit Ausnahme der Showbühne (Musicals) und der Schlagerparade kaum noch eine Chance, deutsche Titel sind tagsüber schon fast tabu - oft ist nur noch 1 Titel pro Stunde deutschsprachig Bayern 1 erinnert immer mehr an den früheren RTL-Oldiesender, allerdings war der frischer und abwechslungsreicher.

Im Falle von NDR1 dürfte die Quote 60:40 den Schlagerfreunden gerade noch vermittelbar sein, zumal die fremdsprachigen Titel ziemlich "schnulzig" (nicht abwertend gemeint) sind. Die Oldiefans fühlen sich bei NDR1 Niedersachsen ohnehin nicht zu Hause, aber so ist das nun mal mit Kompromissen: Die kleinere Gruppe zieht den Kürzeren.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Statt Musikwünschen kommen jetzt am Sonntagabend Oldie-Charts. Quelle: bayern1.de
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Warum sollen sich auch Hörer Musik wünschen? Die Sender wissen doch dank teurer, weil detaillierter Hörerbefragung ganz genau, was jene hören wollen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Statt Musikwünschen kommen jetzt am Sonntagabend Oldie-Charts. Quelle: bayern1.de

Ab sofort sparen sich die Mitarbeiter das mühsame Suchen nach nicht vorhandenen Interpreten... Zwar gab Bayern 1 eine starre Liste von ein paar hundert Musiktiteln vor, Gerüchten zufolge verlangten die Hörer aber per e-mail immer wieder Sänger, die nicht format-kompatibel waren. So was geht doch nicht, unverschämt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Grundsätzlich können Oldiecharts eine schöne Sache sein, wenn sie richtig gemacht sind.

BFBS hatte, wenn ich mich recht erinnere, mal eine Sendung, in der die Top Ten der jeweiligen Woche von vor 40 Jahren gespielt wurden. Wenn B1 das auch machen würde, kämen automatisch auch wieder Schlager ins Programm... ;)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Da ist diese Woche vor 40 Jahren aber ein ganz doofes Beispiel:

1. Manfred Mann - Ha Ha Said The Clown
2. Roy Black - Meine Liebe zu dir
3. Sandie Shaw - Puppet On A String
4. Whistling Jack Smith - I Was Kaiser Bill's Batman
5. The Who - Pictures Of Lily
6. Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich - Okay!
7. Procol Harum - A Whiter Shade Of Pale
8. Tremeloes - Silence Is Golden
9. Freddy Quinn - Morgen beginnt die Welt
10. Nancy & Frank Sinatra - Something Stupid

Auf den folgenden zehn Plätzen nur 4 weitere deutschsprachige Titel. 14 Tage zuvor waren in den Top 20 ebenfalls nur 6 deutschsprachige Titel, 14 Tage später nur noch 5.
(Quelle: Musikmarkt)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ein letztes mal eine Frage zum Thema.
Weis vielleicht jemand ob es bei Bayern1 wirklich sehr viele Proteste gegen das Oldie-Format gibt oder sind die meisten Hörer tatsächlich zufrieden und wollen nicht mehr Schlager im Programm?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich gehe davon aus, dass das Gästebuch auf der Homepage von Bayern 1 nicht zensiert wird. Dort überwiegen stark die Meinungen, die die Musikauswahl gut finden. Dort meldet sich ja wenigstens ab und an mal ein Programmverantwortlicher zu Wort. Anders im Gästebuch von NDR 1 Niedersachsen: etliche monieren die ständige Wiederholung der gleichen Tracks und nichts passiert. Dagegen spielt Bayern 1 wirklich Vielfalt, in Hannover kommt man mit 100 CDs aus, die kreuz und quer runtergeleiert werden. Ich habe auch das Empfinden, das der Schlageranteil nochmals erhöht wurde - für einen "Mittvierziger" wie mich, ist das Programm bald gar nicht mehr hörbar. Die Mischung von Bayern 1 ist schon vielfältiger und lässt den Schlager nicht so stark dominieren - die haben jetzt eine zielmlich ausgewogene Mischung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben