1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bayern2Radio wird zu Bayern 2

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radio Radio, 14. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radio Radio

    Radio Radio Benutzer

  2. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Wenn das mal nicht die Mediennachricht des Jahres ist...
     
  3. Cocorita

    Cocorita Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Find ich auch echt gewagt.

    Dazu fällt mir ein alter Witz ein:

    Staatsschauspieler Meier vom Stadttheater Quakenbrück zieht um. Nach 25 Jahren, und zwar von der Kettengasse 4 in die Kettengasse 5.
    Fragen ihn die Kollegen: "Mensch, warum haste das denn gemacht?"
    Darauf Meier: "Tja, das Zigeunerblut...!"
     
  4. Radio Radio

    Radio Radio Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Man darf sich trotzdem fragen, wieso dieser Namenswechsel vollzogen wird. WDR (Radio) 5 ist bekanntlich hin-und hergewechselt, trägt aber nunmehr fest den Namen WDR 5. Bliebe auch noch die Frage, ob es demnächst dann auch nur noch Bayern 4 heißt :D
     
  5. AirwaveMHz

    AirwaveMHz Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Aber mal ganz im ernst: War das jemals logisch? Fünf Radio-Programme, und eins davon trägt den Zusatz "Radio" im Namen. Wozu? Bei "Bayern 3 Radio" würde ich es noch verstehen, weil ja das Bayerische Fernsehen auch ein drittes Programm ist und etwas debile bayerische Rentner "Bayern 3" möglicherweise für ein Fernsehprogramm halten könnten. Aber wieso "Bayern 2 Radio"? Das hab ich noch nie verstanden. "Klassik" und "Aktuell" haben dagegen schon ihre Berechtigung, finde ich.
     
  6. WilliWinzich

    WilliWinzich Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Nun, Bayern2 Radio verdeutlicht(e) nach meinem Geschmack, daß der Sender sich eben als ein Radio der traditionellen Art versteht mit vielen Sendungen, wo man gezielt einschaltet und intensiv zuhören kann und muß und dann, wenn persönlich weniger interessierende Sachen kommen, wieder abschaltet. Und das im Gegensatz zu den anderen, eher durchformatierten Hörfunkwellen.
    "Bayern 2 Radio" ist so ungefähr dasjenige ö.-re. Programm hierzulande mit dem breitesten Spektrum unterschiedlichster Qualitätssendungen. Im Fernsehen sagt man zu einem Programm, das alle Sparten/Zielgruppen bedienen soll, "Vollprogramm". Im Radio war sowas mal in den 70er auch der Standard. Heut sind's meist formatierte Schmalspur-Wellen.
    Wenn man im Namen das Radio jetzt weglässt, kann das optimistisch betrachtet eine kosmetische Entscheidung sein und alles sonstige bleibt, wie's ist, es könnte aber auch bedeuten, dass wir auch hier eine stärkere Durchformatierung erwarten dürfen, wie das bei anderen Programmen durchgepeitscht wurde, z.B. zweien aus der Bundeshauptstadt, die das Wort "Kultur" im Namen führen...
    Eventuell ist's nur ein Vorbote darauf, dass die Sparte Jugend mit dem Zündfunk nach dem Start einer Jugendwelle ausgegliedert werden soll.
     
  7. alqaszar

    alqaszar Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    So lange man es nicht "Bayerischer Rundfunk München, zweites Hörfunkprogramm" heißt, ist es wirklich nur Kosmetik.
     
  8. linksdudelts

    linksdudelts Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Neulich zum WDR5-Geburtstag wurde vom Wellenchef das Namenshinundher erläutert: Der Name "WDR Radio 5" wurde eingeführt, um die Anlehung an "BBC Radio 4" anzudeuten. Bei WDR 5 wurde das aber lt. Florian Quecke fallengelassen, weil sich die Moderatoren so oft vertaten ;) Zudem sei ein Vorbild nicht mehr nötig. - Das kann ich nur bestätigen, WDR 5 ist eines der besten Vollprogramme Deutschlands. Bayern 2 allerdings auch!

    (bzgl Radio 4: Wobei das ja einen gewissen Sinn hat, weil BBC 1 - mittlerweile BBC 4 dort Fernsehprogramme sind und der Hörfunk bei allen Wellen den Zusatz "Radio" trägt).
     
  9. Steffl

    Steffl Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Der Bayerische Rundfunk und die einzelen Programme bekommen ja in kürze ein neues Logo. Also beschäftigt sich zurzeit eine Werbeagentur intensiv mit der Gestaltung. So wie ich die Arbeitsweise von solchen Agenturen kennengelernt habe, beschränken die sich beim Design immer auf´s Wesentliche, also auf den Markenkern. Der Rest wird weggelassen, um die Wiedererkennung zu erhöhen. Bei Bayern2Radio ist der Markenkern klar "Bayern 2". Unter diesem Namen identifiziert die Bevölkerung das Programm. Das Wort "Radio" ist völlig austauschbar. Das haben auch viele andere Hörfunkprogramme im Namen. Bei Bayern 4 Klassik und B 5 Aktuell sieht das schon ein bisschen anders aus. Hier kündigt der Name schon ein bisschen den Inhalt des Produktes an und grenzt die Programme von den anderen ab.
     
  10. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Beim BR sind die Programmnamen jedenfalls noch logisch und nachvollziehbar. Hier oben beim NDR eine einzige Katastrophe: NDR 1 und NDR 2 sind gerade noch "nummeriert", dann geht es aber los mit den dümmlichen Bezeichnungen: aus NDR 3 wurde "NDR Kultur", NDR 4 mutierte zu NDR info und bei der fünften Welle (NJoy) verschweigt man die Zugehörigkeit zum NDR (wobei das bei dem jetzigen vor sich hin dümpelnden Programm gar nicht mal ein Fehler ist). Diese dümmlichen Bezeichnungen scheint sich der NDR beim mdr abgesehen zu haben - die haben mit diesem hirnrissigen Unsinn angefangen.
     
  11. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Ich verstehe nicht, wie du dich darüber immer wieder derart ereifern kannst. Wo ist eigentlich der Benutzer namens ndr_1de?
     
  12. ndr_2de

    ndr_2de Gesperrter Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Klotzkopf, ich finde eine "Durchnummerierung" der Programme sinnvoll, zumal sich NDR Info z. B. saublöd anhört und man es hier im Osten Niedersachsens auch schnell mit mdr info verwechseln kann.
    Mein Nick "ndr_2de" ist eigentlich saudummer Zufall: "Kalle" war hier schon vergeben und irgendwie bin ich damals auf diesen Nick gekommen, frag mich aber nicht mehr genau wie. Und nu hab ich den halt...
    Nochmal zu den Programmnamen: keine ARD-Anstalt aus den alten Ländern macht diesen Quatsch, zumal auch noch die RDS-Anzeige verhunzt wird. Im Autoradio habe ich "NDR KULT" und "mdr FIGA", bescheuerter gehts wirklich nicht.
     
  13. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Das ist das wohl Geschmackssache, und wenn du am NDR sonst nichts zu kritisieren hast, sollte man meinen, sie würden gutes Radio machen - das ist doch die Hauptsache.
    Ach ja, andere "Westsender" machen das auch. Ich erinnere an You FM, hr-info, Dasding, SWR Cont.Ra und Nordwestradio.
     
  14. Maschi

    Maschi Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Nicht allzu weit hergeholt ;)
     
  15. powerade

    powerade Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Wenn Bayern2 ab dem 8. Oktober mit dem neuen Logo an den Start geht, dann werden wohl auch alle anderen neuen Logos des BR zu diesem Datum eingeführt, also auch das Logo des Bayerischen Fernsehens... Liegt zumindest nahe, oder?
     
  16. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    ich versteh einfach nicht warum man immer alles was gut ist ändern muss, das alte "BR" logo war doch schon kult und hatte einer Meinung nach einen sehr sehr hohen Wiedererkennungswert, da ja jeder diesen Schriftzug kennt.
     
  17. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Start des neuen BFS ist Montag, der 8.10.
     
  18. powerade

    powerade Benutzer

  19. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    die Bayern1 Website wurde gerade im Moment geupdatet und mit dem neuen Logo versehen, ganz unten sieht man übrigends auch schon das Loge des Bayerischen Fernsehens. Mir persönlich gefällt nicht
     
  20. Bavarian Radio

    Bavarian Radio Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Bayern4 jetzt übrigends auch, das logo ist ganz gut gelungen
     
  21. powerade

    powerade Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Die leichte Ähnlichkeit mit "Das Vierte" (wegen den vier Linien) finde etwas spaßig, aber sonst siehts ganz nett aus... ;)
     
  22. Ralfifranken

    Ralfifranken Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Beim Namen Bayern2 Radio war das Wort Radio sowieso überflüssig. Ist klar wenn man das Radio anschaltet, das man Radio hört und nicht Fern sieht.

    An das neue Logo muss man sich erst gewöhnen, sieht irgendwie einfallslos aus.
     
  23. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Seit Montag haben sie auch einen neuen Claim: Statt "Bayern2 - Hörbar mehr vom leben" heißt es nun, "Bayern2 - Grenzenlos hören". Naja... :rolleyes:
     
  24. Estaminet

    Estaminet Gesperrter Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Den neuen Claim hatten sie schon in der KW 51.
    Da habe ich nämlich das Fenster meines Integros runtergelassen und mich übergeben.
    Wie gut, daß ich sowohl einen Rucksack mit dem alten Claim als auch Logo habe :)

    Was die Namensgebung angeht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bayern2#Geschichte

    .. back to life!
     
  25. toktok

    toktok Benutzer

    AW: Bayern2Radio wird zu Bayern 2

    Was findet ihr an dem neuen Claim denn so schlimm?
    Ich halte einen Claim für einen Wortsender sowieso für nebensächlich (lasse mich aber gern eines besseren belehren), finde den neuen aber auch gelungener. Immerhin spiegelt er (nach meiner Interpretation) die inhaltliche Bandbreite des Programms wider, während ich bei "Hörbar mehr vom Leben" irgendwie an Service denken muss.
    Ich frage mich lediglich, was man mit diesem neuen Claim wirklich bezwecken will, denn - ich halte ihn für äußerst uneindeutig. Was interpretiert ihr da rein?

    toktok
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen