Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knacker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Zum Geburtstag könnte der Bayerische Rundfunk allerdings die "Live-Stream"-Übertragung wesentlich verbessern.

Der Geburtstag war schon im Frühjahr 2006, da liegt auch der Anfang dieses Fadens. Somit hat der BR die Verbesserung schon seit fast 1 1/2 Jahren versäumt!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Der junge, alte Knacker forscht mal wieder Meinung. Die GfK Wiesbaden befragt bayr. Radiohörer derzeit telefonisch nach ihrer Meinung zu BR-Programmen und sucht Leute, die eine Woche lang mal gezielt den Morgen oder Mittag hören und sich Notizen machen, was ihnen gefällt und was nicht. Ich probiers mal aus, schalte ein und bewerte..
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Hat jemand das Interview mit Walter Schmich in der Münchner TZ vom
Mittwoch gelesen.Da sagt Herr Schmich doch tatsächlich "das Formatradio ist tot"und wir von Bayern3 haben uns auch davon verabschiedet.Wir spielen auch unbekannte Songs und nicht nur Stars.
Was haltet ihr davon?
Ich kann nur hoffen dass der Mann Wort hält und dass sich diese Einsicht auch auf andere Programme im BR auswirkt-insbesondere auch auf Bayern1.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Wenn, dann meint er das vermutlich nur insoweit, wie es auch seine ARD-Kollegen meinen. Das "totale Formatradio" der frühen Zweitausender (man verzeihe mir diesen sprachlichen Faux-Pas, aber mir fiel gerade kein besserer Begriff ein) ist nicht mehr das Allheilmittel, jedenfalls bei der ARD. RB, der RBB und der WDR waren nie sooo sehr dabei, der MDR hat bei Sputnik praktisch komplett gedreht, bei NDR 2 wurde das Format schon 2004/05 weiter und bei SWR3 schwankt man nach meinem Eindruck in letzter Zeit hin und her mit Tendenz weg vom untersten Level (hier: z.B. der Wortanteil der 17-Uhr-Stunde).
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

ab 7. Januar 2008 beginnt Bayern 3 erstmals mit dem senden eines eigenen täglichen 24 Stunden Programms ohne übernahmen von SWR3, angeblich täglich alles Live!! Bin ja mal gespannt...
Außerdem möchte sich in zukunft noch deutlicher von Antenne Bayern abheben, sagte mir ein bekannter aus der Branche, man geht angeblich dort wieder weg von dieser Formatradio Einstellung.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Ach jetzt hat man das Geld aufeinmal? Ist deine Quelle wirklich sicher??
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Hab ich auch gehört. Es sollen wieder Beiträge bis 3:30 laufen. Sogar richtige Musikfeatures. Die Playlist soll progressiver und von gefühlten 300 auf 2.500 Titel angehoben werden. Also auch Radiohead im (Tages-) Programm. Es wird ein neues, peppigeres Jinglepaket geben. Soll aus den USA kommen. Man plant ein tägliche Spielshow live aus dem Sendegebiet.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Hab ich auch gehört. Es sollen wieder Beiträge bis 3:30 laufen. Sogar richtige Musikfeatures. Die Playlist soll progressiver und von gefühlten 300 auf 2.500 Titel angehoben werden. Also auch Radiohead im (Tages-) Programm. Es wird ein neues, peppigeres Jinglepaket geben. Soll aus den USA kommen. Man plant ein tägliche Spielshow live aus dem Sendegebiet.

Hört sich alles sehr gut an! Ich denke dass das genau der richtige Weg sein wird. Und ich würde Geld dafür spenden, wenn sie dafür den Stephan Lehmann holen! :D Mir kommt aber die aktuelle Rotation auch schon wesentlich besser vor!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Mir kommt aber die aktuelle Rotation auch schon wesentlich besser vor!

Ich erlaube mir mal, diese subjektive Bewertung mit harten Fakten aus der heutigen BR-Playlist zu unterfüttern:


07:16:04 Genesis
Invisible touch
07:16:11 Connor, Sarah
From Zero to Hero
07:22:04 Juanes
Me Enamora
07:40:07 Soul Asylum
Runaway train
07:43:00 Sugababes
About you now
07:52:25 Idol, Billy
Sweet sixteen
07:56:10 Maroon 5
Makes me wonder

:D
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Okay bin schon still. Hab aber das Gefühl eher jetzt mal so zwischen 15-18 uhr gehabt... aber ich habe da auch nicht laufend gehört... :(
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Hab aber das Gefühl eher jetzt mal so zwischen 15-18 uhr gehabt...
OK, dann nimm noch dies hier:

16:01:30 Jackson, Michael
Black or white
16:09:14 Bublé, Michael
Lost
16:13:08 Etheridge, Melissa
Bring me some water
16:21:33 Maroon 5
Won't go home without you
16:26:39 Reamonn
Tonight
16:34:56 Queen
I want it all
16:38:42 Timbaland; OneRepublic
Apologize
16:45:31 Rihanna
Umbrella
16:48:16 McFadden, Brian
Real to me
16:51:37 Manfred Mann
Davy's on the road again

Das war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern eher gegen das Gerücht, bei B3 würde in Puncto Musik irgendwas spannendes passieren.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Wenn jetzt schon alles besser wird bei Bayern3, wann erkennen die dann mal, dass es überhaupt nicht geht, Musik von Reamonn am Samstagabend aufm Weg in die Disco zu hören? SWR 3 macht es doch vor, wie man eine gute Party-Sendung mit bisschen Dance-Musik in ein Format reinpressen kann. Von Vorbildern wie "The Beat" spreche ich ja gar nicht.

So ein Format wäre mal eine wirkliche Verbesserung.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Matrix... ich hoffe doch nicht, dass die bei Bayern 3 so bescheuert sein werden, und die gebührenfinanzierte Welle dazu zu missbrauchen, um Dance-Mucke für ein paar Disco-Vollpfosten auf die Antenne zu bringen... das kann nicht der Auftrag von Bayern 3 sein... Randgruppen hin, Grundversorgung her...

...und Beiträge mit einer Länge von 3:30!! (in Worten: Dreiminutendreissig...) hm... vielleicht ist die Idee der Dance-Mucke doch nicht sooo schlecht...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Das mit den Disco-Vollpfosten überhöre ich einfach mal - ich denke nämlich nicht, dass das die Diskussion an dieser Stelle weiterbringt. Ich finde es halt nur seltsam, dass (zumindest verkaufstechnisch erfolgreiche Stücke, die eben nicht aus dem Bereich Rock und Pop kommen) bei Bayern 3 auch nur in Ausnahmen (Rihanna zb) eine Chance haben. Kein 50 Cent, nichts - und am Samstagabend würde das niemanden stören. Radio 7 machts zum Beispiel vor..
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Es sollen wieder Beiträge bis 3:30 laufen. Sogar richtige Musikfeatures. Die Playlist soll progressiver und von gefühlten 300 auf 2.500 Titel angehoben werden.
Ach deswegen führt man ein eigenes Nachtprogramm ein?

Mir fällt der Glaube, daß sich im Tagesprogramm wirklich etwas gravierendes ändern soll, wirklich schwer.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

naja diese Bayern3 Playlist find ich jetzt schon ok..
21:00:30 Juanes
Me Enamora
21:08:21 Idol, Billy
Rebel yell
21:13:37 Rolling Stones
Anybody seen my baby
21:22:21 Go Home Productions
Rock in Black
21:30:16 Jackson, Joe
Steppin' out
21:31:25 Santana; Chad Kroeger
Into the night
21:37:54 Asia
Only time will tell
21:43:37 T. Rex
Get it on

oder auch hier:

22:01:00 Winehouse, Amy
Tears dry on your own
22:07:47 Edwards, Dennis; Garrett
Don't look any further
22:12:14 N'Dour, Youssou; Cherry,
7 seconds
22:20:33 Mattafix
Living Dafur
22:24:49 Soul II Soul
Back to life
22:29:09 Ranks, Shabba
Mr. Loverman
22:33:23 Pearl Jam
Last Kiss
22:38:06 Rhythms Del Mundo
Clocks
22:42:10 Fergie
Big girls don't cry
22:50:34 Kid Rock
All Summer Long


wenn man das nur mal so mit der landesweiten konkurenz vergleicht, sind das doch welten...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Das ist doch zu 60 bis 70 Prozent auch nur die übliche Soße. Fürs Tagesprogramm eines Öffis wäre es m.E. ok, aber für spät abends nicht gerade sehr mutig.

Matrix... ich hoffe doch nicht, dass die bei Bayern 3 so bescheuert sein werden, und die gebührenfinanzierte Welle dazu zu missbrauchen, um Dance-Mucke für ein paar Disco-Vollpfosten auf die Antenne zu bringen...
Leuten wie dir haben wir solche gebührenfinanzierten Privatradiokopien wie Bayern 3 zu verdanken. Ist auch kein Wunder, wenn du so über diejenigen Hörer denkst, die sich deinem ecken- und kantenlosen, stinklangweiligen Programm nicht anpassen wollen.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Im Vergleich zu Antenne Bayern finde ich Bayern 3 - zumindest, was die Musikauswahl anlangt - etwas besser. Ich habe auch den Eindruck, dass sich Bayern 3 nun endgültig vom Formatradio verabschiedet. Ich möchte ja keine Glaskugel sein, aber ich werde beim Abhören verschiedener ÖR-Sender in Bayern den Verdacht einer zweiten, kleineren Programmreform nicht los....
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Ich habe auch den Eindruck, dass sich Bayern 3 nun endgültig vom Formatradio verabschiedet.

Genau. Und den Abschied vom Formatradio feiern wir mit etwas Musik:

13:01:00 Jackson, Jermaine &Pia Z
When the rain begins to fall
13:09:06 Blunt, James
1973
13:14:32 Farnham, John
That's freedom
13:18:43 Williams, Robbie
The road to Mandalay
13:26:48 Jackson, Michael
Billie Jean
13:33:51 Plain White T's
Hey There Delilah
13:37:41 Bon Jovi
It's my life
13:41:54 Clarkson, Kelly
Breakaway
13:48:02 U2
Where the streets have no name
13:53:34 Keys, Alicia
No one

:D

Machen schon 'nen Riesenspaß, diese Online-Playlists...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Leuten wie dir haben wir solche gebührenfinanzierten Privatradiokopien wie Bayern 3 zu verdanken. Ist auch kein Wunder, wenn du so über diejenigen Hörer denkst, die sich deinem ecken- und kantenlosen, stinklangweiligen Programm nicht anpassen wollen.

Nun... ich denke nicht, dass nur Klotzköpfe Radio mit Ecken und Kanten machen können... sei's drum. Meine These zielt weniger auf die Freunde der strammelektronischen Tanzmusik ab, sondern eher auf die Meinung, diese sollten von der dritten Welle des Bayerischen Rundfunks bedient werden... Warum?

Es gibt innerhalb des BR jede Menge Plattformen, wo diese Art von Musik gesendet werden könnte - vom Zündfunk angefangen bis hin zur schönen neuen digitalen Welt des Radiomachens... aber nein... es muss die Zwangsmisionierung der Populärwelle sein... die anderen werden ja nicht gehört... warum nur?

Vielleicht sind die Playlisten von Bayern 3 doch nicht sooo schlecht...? ich jedenfalls sehe keinen Privatsender in Bayern, der sich getraut, eine derartige musikalische Vielfalt aus den letzten 40 Jahren auf die Antenne zu bringen... und über die Landesgrenze brauch ich überhaupt nicht schauen...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

ich jedenfalls sehe keinen Privatsender in Bayern, der sich getraut, eine derartige musikalische Vielfalt aus den letzten 40 Jahren auf die Antenne zu bringen... und über die Landesgrenze brauch ich überhaupt nicht schauen...

Na, ob du dich damit mal nicht selbst disqualifizierst...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

...eine derartige musikalische Vielfalt aus den letzten 40 Jahren...
Ich könnte ja jetzt die nächste Playlist einstellen, um die Vielfalt mal zu demonstrieren. Da hat der Verfasser wohl eher Vielfalt im Sinne eines Formatradio-Claims gemeint.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Die Rückkehr zum Qualitätsradio ist längst überfällig. Wer Kinderfunk hören will, hat genügend Alternativen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben