Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knacker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Es gibt innerhalb des BR jede Menge Plattformen, wo diese Art von Musik gesendet werden könnte - vom Zündfunk angefangen bis hin zur schönen neuen digitalen Welt des Radiomachens... aber nein... es muss die Zwangsmisionierung der Populärwelle sein... die anderen werden ja nicht gehört... warum nur?
Nee, ist schon wahr, Dancemusik passt natürlich viel besser ins Schlager-, Info- oder Klassikprogramm als in das samstagabendliche der Popwelle. Dort kann man dann weiterhin Nena, Silbermond und die Sugababes spielen. Kommt doch viel besser an oder tut wenigstens keinem weh. Erstaunlicherweise traut da sogar der Oberdudler aus Ismaning mehr, der im übrigen in der Hörergunst deutlich vorne liegt.
Entschuldigung, aber mit manchem will ich mich einfach nicht abfinden. Na ja, vielleicht gibt es im Januar tatsächlich die große Wende?!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

na ich bin ja mal gespannt. Ich persönliche finde die bis jetzt bekannt gewordenen Änderungen gut. Und ich hätte ja nicht gedacht, dass ich es jemals noch erleben werde, aber zumindest was die Ankündigungen angeht sind es jetzt schon zwei Programme (Bayern2 macht ja ebenfalls ein Reförmchen) des Bayerischen Rundfunks, die sich, zumindest wenn man den Ankündigungen glauben schenkt, zu verbessern scheinen. Größere Rotation, Nachtprogramm und längere Wortbeiträge bei Bayern3, durchdachteres und wortlastigeres programm bei Bayern2 (wobei man hier abwarten muss).

Wo kommt dieser Sinneswandel auf einmal her frage ich mich.

Jingles aus den USA finde ich allerdings etwas gewagt, denn bei aller Vorfreude darf man eines nicht vergessen: Wir sind hier in Bayern. Und ich glaube, dass sich Stammhörer jenseits der 30 mit einem amerikanischen Sounddesign eher weniger identifizieren können.
Zweites Problem: Wenn Bayern3 seine Rotation wirklich stark ausweitet und längere Wortbeiträge sendet besteht vermutlich das akute Risiko dadurch doch einige Hörer zu verlieren, die sich dann vielleicht bei ABY besser aufgehoben fühlen. Hier können wir nur hoffen, dass falls die "reform" deutlich spürbar sein wird, Bayern3 Hörer hinzugewinnt. Denn wenn Bayern3 deutlich an Hörern verlieren sollte (bis all die in den letzten Jahren verschreckten Ehemaligen Bayern3 wiederentdecken vergehen sicher ein paar Jährchen) dann kommt der BR in Bedrängnis, weil man mit Bayern4 und Bayern2 ohnhin schon zwei programme hat, die unter sog. "Ausschluss der Öffentlichkeit" senden. Dazu B5 als Spartenprogramm.
Bayern3 wird ein massentaugliches Programm bleiben müssen. ich hoffe also a) dass Bayern3 eine gute, sehr gute Entwicklung nimmt und b) dass sich dies nicht negativ in Hörerzahlen auswirken wird.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

was mich bei bayern 3 tierisch nervt, sind diese ewig gleichklingenden Moderatoren, hier traut man sich einfach nichts mehr, oder man darf nicht, eins von beiden...
Hab gestern Abend mal nur wegen Stephan Lehmann kurz auf Antenne Bayern geschaltet, dass ist einfach moderationstechnisch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als dann allerdings die Totspielsongs von Daniel Powter, Mika und Maroon 5 kamen musste ich wieder schnell am Regler drehen...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Matthias Matuschik wird der Nachtmoderator.... danke bayern3
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Matuschick mitten in der Nacht, das wäre pure Verschwendung...
Mein Gott diesen Mann muss man doch in die "Prime Time" stecken!
Bin ja mal gespannt ob die wirklich den Matuschick zurückholen.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Das Matuschke wieder zu B3 kommt, eher unwahrscheinlich. Ist ja erst ne kurze Zeit lang bei WDR2.

Hoffen wir mal dass sich bei B3 zum Jahreswechsel mal was tut, zeit wirts und diese nervigen Jingles sollten auch ausgetauscht werden.

Allerdings kann man sich dann die ARD-Popnacht gar schenken. Nutzniesser war ja eigentlich nur noch RB und B3. Ansonsten WDR2 (eigen), NDR2 (auch eigen), Jump (sowieso), SWR3 (Geber der Popnacht), RBB (keine Ahnung, wird aber auch Eigenproduktion sein), haben ja alle ein eigenes Nachtprogramm. RB könnte ja dann mit NDR2 zusammenarbeiten.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

ja klar ein Matuschik gehört normal in die Radioshow oder wenigstens wieder in die Abendshow!!
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Das Matuschke wieder zu B3 kommt, eher unwahrscheinlich. Ist ja erst ne kurze Zeit lang bei WDR2.
Naja, für 5 Stunden am Sonntag, davon allein wird er auf Dauer auch nicht leben können.
Allerdings kann man sich dann die ARD-Popnacht gar schenken. Nutzniesser war ja eigentlich nur noch RB und B3. Ansonsten WDR2 (eigen), NDR2 (auch eigen), Jump (sowieso), SWR3 (Geber der Popnacht), RBB (keine Ahnung, wird aber auch Eigenproduktion sein), haben ja alle ein eigenes Nachtprogramm. RB könnte ja dann mit NDR2 zusammenarbeiten.
Bayern 3 hat sie auch nur noch gegeben, sonst wurde bekanntlich SWR 3 Luna übernommen. Geber und Nehmer sind jetzt nur noch die "kleinen" SR und RB sowie der hr, von denen aber nur hr 3 auch Geber ist...
Matuschick mitten in der Nacht, das wäre pure Verschwendung...
Ein Jürgen Törkott war auch schon in der Nacht zu hören ;)
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Also wenn Bayern3 durch die angeblichen Änderungen sein Programm aufpeppt, seh ich gute Chancen. Neue Jingles bzw. überhaupt eine neue Verpackung sind wirklich notwendig, denn die bisherige klingt wirklich total lahm und altmodisch.

Bayern3 hatte bislang meiner Meinung nach einfach das Manko, zu lahm zu klingen und keinen wirklich eignen Stil zu haben, sondern die Ismaninger einfach nachzukopieren.

Die nächste MA wird hoffentlich weiter die Trendwende zeigen, dass die Bayern einfach keine Lust mehr auf 9live-ähnliches Formatradio haben und die Antenne weiter Hörer verliert - mit dem Programm wie jetzt auf jeden Fall.

Bayern3 muss die Chance jetzt einfach nutzen - und wenn das hier so stimmt (Nachtprogramm, etc.), dann tun sie das auch.

Dann steht die Antenne schon allein mit ihrer lieblosen aufgezeichneten Nacht recht blöd da.

Ich glaub, so langsam hat es sich einfach "ausgewinnspielt" bei den Kollegen der Antenne und die Leute haben einfach keinen Bock mehr in der verbleibenden Zeit zwischen Melanie C und James Blunt sinnlose Gewinnspiele zu hören.

Bayern3 muss einfach jünger werden (bei Moderatoren und der Verpackung), seinen eigenen Stil finden und auf Inhalte setzen.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Bayern3 muss die Chance jetzt einfach nutzen - und wenn das hier so stimmt (Nachtprogramm, etc.), dann tun sie das auch.
Dann steht die Antenne schon allein mit ihrer lieblosen aufgezeichneten Nacht recht blöd da.

Genau!!! Denn nachts werden die wichtigen Hörer gewonnen. :wall:
Sag mal wo lebst Du denn? Ich hab ja nix dagegen, wenn Bayern 3 sein Programm verbessert und ich bin sicher auch kein Verteidiger des 9Live-Dudelfunks. Aber mit einer Livemoderation in der Nacht eine "Chance zu nutzen", das halte ich für reichlich übertrieben.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

@FrauSabine: Sehe ich auch so.
Bayern 3 - zumindest für den Süden ein Erfolgsprojekt. Der am längsten sendende Pop-Sender der Bundesrepublik bräuchte nach meiner Ansicht eine vorsichtige (!) Relaunch. Wie die aussieht, weiß ich nicht. Jedenfalls bemerke ich, dass sich Bayern 1, Bayern 3 und ABY nicht allzuviel mehr in den Hauptsendezeiten unterscheiden.
Aber: Ich denke, dass Bayern 3 seinen Weg weiter macht. Ein Ausbau des Sendenetzes (gerade in den Alpentäler und dem Bayerischen Wald) wäre eine technische Ergänzung zu einem möglicherweise kleinen (qualitativ hochwertigeren) Relaunch.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Bayern3 muss einfach jünger werden (bei Moderatoren und der Verpackung), seinen eigenen Stil finden und auf Inhalte setzen.

... aber nehmt mir blos nicht Fritz Egner weg ;), seine Sendung einmal im Monat ist eine wahre Bereicherung für den bayerischen Radiomarkt! Erinnert mich immer an das Bayern3 der 70er und 80er.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Genau!!! Denn nachts werden die wichtigen Hörer gewonnen. :wall:
Sag mal wo lebst Du denn? Ich hab ja nix dagegen, wenn Bayern 3 sein Programm verbessert und ich bin sicher auch kein Verteidiger des 9Live-Dudelfunks. Aber mit einer Livemoderation in der Nacht eine "Chance zu nutzen", das halte ich für reichlich übertrieben.

Schon klar, so war es nicht gemeint.
Ich meinte eben, dass es eben auch zeigt, dass Bayern3 sein Programm eben aufwendiger und liebevoller gestaltet, als wenn man eine mehr oder weniger gut qualifizierte Moderatorin nachmittags in die Produktionskabine setzt.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Das Matuschke wieder zu B3 kommt, eher unwahrscheinlich. Ist ja erst ne kurze Zeit lang bei WDR2.

... und wenn der Kress-Report richtig liegt, ist Matuschke vielleicht doch bald wieder im Süden?! WDR2 will ihn wegen "nicht erfüllter Erwartungen" zum Jahresende schon wieder verabschieden.

Und die zitierte Stellungnahme der WDR-Sprecherin hört sich nicht gerade so an, als ob man tatsächlich noch mit Matuschik plant...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Bayern 3 hat sie auch nur noch gegeben, sonst wurde bekanntlich SWR 3 Luna übernommen. Geber und Nehmer sind jetzt nur noch die "kleinen" SR und RB sowie der hr, von denen aber nur hr 3 auch Geber ist...
Auch Radio Berlin 88acht ist Nehmer, macht (inklusive hr1) fünf Nehmer - nach wie vor. Daran, dass Bayern 3 die freitägliche Popnacht gibt, dürfte sich nichts ändern. Ralfifrankens Sorgen sind also unbegründet. ;)

Zum Thema Quote: Ich wage zu behaupten, dass Bayern 3 tun und lassen kann was es will; in absehbarer Zeit werden sie nicht an Antenne Bayern vorbeikommen. Ich habe die Hoffnung, dass die anstehende Reform auf der Erkenntnis fußt, dass sie das auch gar nicht müssen.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

und ich dachte, es könnte nicht mehr schlimmer kommen...

Vielleicht sollte Fritz Egner die Dance-Music-Sendung moderieren...

(ist unqualifiziert... ich weiss... schoss mir nur so durch den Kopf, weil... die Kombination zweier persönlicher roter Tücher...)
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Nochmal zum Thema Matuschik:
WDR-PM schrieb:
Der in Bayern wohnhafte Matuschik gibt die wöchentliche Sendestrecke am Sonntag wegen anderer Verpflichtungen ab. (...)
Er wird ab Januar 2008 bei WDR 2 die Moderation einer der werktäglichen musikjournalistischen Strecken (21.00-23.30 Uhr) übernehmen. (...)
Klingt, so denn Bayern 3 der Grund ist, vor allem nach einer Sendung am Wochenende.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

bin ja mal auf die Entwicklung bei Bayern 3 gespannt, hab irgendwie ein positives Gefühl...
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Matuschke ist ab (etwa) Mitte Januar wieder auf Bayern 3 zu hören, das ist sicher :)
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Valerie Weber zur Übernahme von SWR3 auf Bayern 3, die sich ja bald erledigt hat im Quotenmeter

„Als Privatsender können wir es uns gar nicht erlauben, nachts ein anderes Programm durchzuschalten und stehen grundsätzlich unter dem Druck das Beste zu geben."

Früher ging das aber auch. Wir erinnern uns an gemeinsame Nachtsendungen von RPR, Ladies First, TON etc.

Klar geht das heute nicht mehr, dann wäre es ja nicht Bayerns Bester Musikmix
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Wie siehst eigenlich das Bayern3 Weihnachtsprogramm aus, oder wie war es die lezten Jahre? Wird dort an Heilig Abend und an den Feiertragen ausschlieslich Weichnachtsmusik gespielt? Ich hörte die letzten Jahre immer nur das Aby Programm mit Bayerische Weihnacht usw.
 
AW: Bayern3 feiert den 35. Geburtstag - Noch immer so jung oder doch schon alte Knack

Wie siehst eigenlich das Bayern3 Weihnachtsprogramm aus, oder wie war es die lezten Jahre? Wird dort an Heilig Abend und an den Feiertragen ausschlieslich Weichnachtsmusik gespielt? Ich hörte die letzten Jahre immer nur das Aby Programm mit Bayerische Weihnacht usw.

Heiligabend am Nachmittag Fritz Egner, am Abend Claus Krüsken, Weihnachtsfeiertage Wünsche unterm Weihnachtsbaum.

Programm auch als PDF bei br-online
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben