1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BBC R3 - Surround-Versuchssendungen im Internet

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von fotoralf, 16. März 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fotoralf

    fotoralf Gesperrter Benutzer

    BBC Radio 3 überträgt seit gestern und bis Ende des Monats eine Reihe von Live-Konzerten im Internet in Surround, und zwar in HTML5 mit MPEG-DASH. Es ist alles sehr experimentell und auf der Hörerseite geht nur Google Chrome. Der Hauptgrund dafür ist laut BBC, dass diese Lösung ohne Plug-ins fiunktioniert. Es wird auch nicht das volle 5.1-Format genutzt, weil das bei Klassik ohnehin Unsinn ist, sondern 4.0.

    Mehr zum Thema hier:
    http://rdmedia.bbc.co.uk/radio3/faq.html
    http://www.bbc.co.uk/rd/blog/2014/03/media-source-extensions
    http://www.bbc.co.uk/blogs/radio3/posts/Radio-3-in-40

    Viel Spaß beim Hören.

    Ralf
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    Mir stellt sich die Frage, warum man auf den klassischen Verbreitungswegen nicht (auch) in Surround sendet...
     
  3. fotoralf

    fotoralf Gesperrter Benutzer

    Der einzige klassische Verbreitungsweg, auf dem überhaupt Hörfunk in Surround gesendet wird, ist DVB-S bei einigen deutschen Kulturwellen.

    Ist die Möglichkeit bei DAB(+) eigentlich vorgesehen?
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    Klar, wird bzw. wurde auch schon seit Jahren vom BR und Rock Antenne praktiziert (wenn auch nicht dauerhaft).
     
  5. fotoralf

    fotoralf Gesperrter Benutzer

    Was wurde praktiziert? Surround per DAB? Und wo gibt es surroundfähige DAB-Empfänger?
     
  6. K 6

    K 6 Benutzer

    Der Mitteldoofe Rundfunk hat doch erst neulich ein riesiges Bohei um sein MDR Klassik Surr (watt' hamm' wir jelacht) gemacht, das angeblich mit 96 kBit/s läuft. Da sollte sich doch etwas über Plastedosen finden lassen, die dieses gerechnete Blech surren lassen können ...
     
    Nobier gefällt das.
  7. fotoralf

    fotoralf Gesperrter Benutzer

    Also irgendwas im Dunstkreis dieser MP3s-Geschichte von Fraunhofers mit Bitraten aus der ISDN-Ära.

    Danke, gerade ausgemacht...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen