BBC-RFI stellt Betrieb in Sachsen ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BBC-RFI stellt Betrieb in Sachsen ein

Schon bei der Apollo-Kette wollte die SLM keinen weiteren Konkurrenten im Radiomarkt. Es ist der Medienanstalt wichtiger die lizenzierten Anbieter wirtschaftlich zu schützen als weitere Veranstalter zuzulassen. Das Gemeinschaftsprojekt Apollo war ein Wunsch der Medienanstalt. Und nun ist es halt der Deckmantel, dass der UKW-Hörfunk ja 2014 abgeschaltet wird (ha,ha) und daher die Frequenzen "nur" noch für sechs jahre vergeben werden könnten.
 
AW: BBC-RFI stellt Betrieb in Sachsen ein

Die SLM könnte aber Appollo die BBC-Frequenzen geben, die ja leistungsstärker sind. Ob dann die derzeitigen Funzelfrequenzen jemand will?
Allerdings: Den Bürgerradios würde damit eine größere Reichweite zuteil. Das wird wohl nicht Wunsch der SLM sein. Andererseits: Appollo könnte, so die Begründung, dem Freuqenzsplitting entgehen. Ähnliches gab es ja schon einmal. Appollo auf den stärkeren Frequenzen, die Bürgerradios allein auf den Funzeln.
 
AW: BBC-RFI stellt Betrieb in Sachsen ein

Und nun ist es halt der Deckmantel, dass der UKW-Hörfunk ja 2014 abgeschaltet wird (ha,ha) und daher die Frequenzen "nur" noch für sechs jahre vergeben werden könnten.

Und wer sich diesen Bären aufbinden ließ, der schaue sich die Lizenzierung von Coloradio an, zu deren Zeitpunkt sogar noch der 31.12.2009 im Gesetz stand. Die wäre auch nicht möglich gewesen, wenn dem so wäre, wie erst heute wieder in den Leisdener Neuesten Volkszeitungsnachrichten kritiklos wiedergegeben.


Was übermorgen passiert? Schätze mal, um genull nau Uhr tritt Ruhe ein, selbstverständlich ohne daß irgendwer was sagt. Bliebe noch die interessante Frage, ob dann Sonnabend extra wer von Diffusion de Médie rausfährt und die Sender ausknipst oder die toten Träger bis Montag sinnlos in der Gegend rumstehen ...
 
AW: BBC-RFI stellt Betrieb in Sachsen ein

selbstverständlich ohne daß irgendwer was sagt.

Ich wollte eigentlich noch präzisieren, daß damit der Moment gemeint ist, in dem der Stecker gezogen wird, und empfehlen, sich heute mal die deutsche RFI-Sendung anzuhören. Vergessen. Aber macht ja nichts, denn man kann es sich natürlich auch jetzt noch anhören. Sehr aufschlußreich, auch in Bezug auf die Behauptung der SLM, sie könne keine Lizenzen für acht Jahren mehr erteilen:

http://www.rfi.fr/actude/articles/106/article_671.asp
 
AW: BBC-RFI stellt Betrieb in Sachsen ein

RFI auf Deutsch vor dem Aus

Dem nicht genug: nach Auskunft der Redaktionsleiterin des deutschsprachigen Programms von RFI in Paris, Ulrike Sachweh, gibt es ernsthafte Überlegungen, alle deutschen RFI-Sendungen Anfang 2009 einzustellen. Bis Ende des Jahres gebe es noch eine "Galgenfrist", dann sei der Weiterbetrieb äußerst fraglich.

Vom Sparkurs bei RFI sind auch weitere Sprach-Angebote betroffen, insgesamt 50 Redakteure könnten ihre Stellen verlieren. Am 20. November will der Verwaltungsrat weitere Details bekanntgeben.

Der "Verlust" der Frequenzen in Sachsen ist für diese Überlegung wohl eher nicht der Auslöser - musste die deutsche RFI-Redaktion doch in den vergangenen Jahren erhebliche Mittel- und Personalkürzungen hinnehmen - doch sicher wirkt sich der als Katalysator für eine endgültige Entscheidung aus.

Nach der BBC nun also auch der mögliche Ausstieg von RFI aus dem deutschsprachigen Programm - Hörer in Deutschland müssen offenbar nicht mehr weiter auf Deutsch durch den Auslandsfunk "demokratisiert" werden ;)


Weitere Quellen:

Hier ein Hilferuf zur Rettung des deutschen RFI-Programms:
http://www.fading.de/single.php?date=1225199340

Ein Kommentar aus "Die WELT" vom 30.10.08:
http://www.welt.de/welt_print/article2648014/Frankreich-ohne-Deutsch.html

Eine APA-Meldung vom 27.10.08:
http://derstandard.at/?url=/?id=1224776446173
 
AW: BBC-RFI stellt Betrieb in Sachsen ein

...und noch ein Fundstück:

Der Mitschnitt eines Gespräches vom 31.10.2008 mit Ulrike Sachweh, der Leiterin der Deutschen Redaktion von RFI anlässlich der Abschaltung der BBC-RFI-Frequenzen in Sachsen. Dann kommt es aber dicker: "Europa wird geopfert", sagt Sachweh und verweist auf die Sparpläne der neuen RFI-Führung.
 

Anhänge

  • RFI - ARRET_SAXE.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben