Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Die größe Frechheit leistet sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit den Nachrichten auf Sputnik in 60 Sekunden - in Halle macht man sich nicht mal mehr die Mühe, so zu tun, als würde man die Hörer/innen anständig informieren.
Wurden die Nachrichten nicht im Zuge der letzten Programmreform ausgebaut? Oder sind einminütige Nachrichten schon Teil der großen informationsoffensive und zuvor war man damit noch schneller durch?

winnie1178 schrieb:
Mal schauen, wie lange es dauert, bis sich hierüber ereifert wird. ;)
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Es hatte jemand hier im Thread zuvor erwaehnt, dass auch eine PR-Aktionen in den Nachrichten nerven. Das ist mir bei BB Radio auch schon im Februar aufgefallen. Da sahen die Nachrichten z.B. so aus:

1. Zahl der Arbeitslosen (26 sec, 23%)
2. Polizei stoppt BB Radio Gewinnspiel (65 sec, 59%)
3. Gesetz zum Nichtraucherschutz beschlossen (20 sec, 18%)

In der Schlagzeile hiess es noch reisserisch, „Polizei stoppt BB Radio – Gewinnspiel“. Die Meldung hoerte sich dann etwas anders an.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Die Meldung als Anhang.
 

Anhänge

  • bbradio-01.mp3
    1.018,8 KB · Aufrufe: 67
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Gott, ist das grausam!!! Und es wird keinesfalls besser dadurch, daß in den 65 Sekunden sieben mal (!) der Name des Senders genannt wird! :wall:
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Habe ich das richtig aufgefasst: Die Nachrichten dieses Senders beinhalten also prinzipiell nicht mehr als drei Meldungen? Falls dem so sein sollte, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Da war die dpa aber spät dran - ZDF und rbb-Inforadio hatten das bereits in den 19 Uhr-Sendungen, Kulti.:cool:

Zur Ehrenrettung der dpa: Die erste (Eil-)Meldung der Kollegen kam um 18:36:36, drei Minuten nach AP. Ab wann die "Bunte" die Nachricht online verbreitete, weiß ich zwar nicht - aber ganz so schnarchnasig wie unterstellt ist die dpa nun wirklich nicht.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Es hatte jemand hier im Thread zuvor erwaehnt, dass auch eine PR-Aktionen in den Nachrichten nerven. Das ist mir bei BB Radio auch schon im Februar aufgefallen. Da sahen die Nachrichten z.B. so aus:

1. Zahl der Arbeitslosen (26 sec, 23%)
2. Polizei stoppt BB Radio Gewinnspiel (65 sec, 59%)
3. Gesetz zum Nichtraucherschutz beschlossen (20 sec, 18%)

In der Schlagzeile hiess es noch reisserisch, „Polizei stoppt BB Radio – Gewinnspiel“. Die Meldung hoerte sich dann etwas anders an.

Vielleicht kann uns ja Heidi die Philosophie dieser Art "Nachrichten"- Gestaltung erläuern? ;)
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

@ Klotzkopf
Genau so ist es, drei Meldungen! Und dann noch solche Astro-Tipps und aehnliches darunter.

@XXLFunk
Ja, weil von ihr das Wort vom Spartenprogramm eingebracht wurde. Vielleicht laesst sich hier auf einen Sender schliessen, der arbeitslose, rauchende Gewinnspielsuechtige als Zielgruppe anpeilt.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Eine in D anscheinend stark wachsende Gruppe, wenn ich mir die Programme der Privaten bundesweit vergegenwärtige.
:D :D :D
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Ja, wobei man einmal den anscheinenden Kausalzusammenhang zwischen Niveaulos und Arbeitslos aufbrechen sollte. Kenne jedenfalls genug Leute, die sehr wohl in Lohn und Brot stehen und dennoch auf diese Verdummungsmaschine a la Hitradio Antenne 1 hereinfallen.

Und das DJ Ötzi vor kurzem auf Platz 1 der Deutschen Musikcharts stand ist sicherlich nicht alleine den Arbeitslosen geschuldet. Aber dieses Gegeneinander ausspielen und immer schön an den Rändern denken hat anscheinend Hochkonjunktur in Deutschland, gezielt gestreut und gewollt von Leuten, die davon profitieren wenn es einerseits einen kleinen, hochproduktiven Kern in der Volkswirtschaft gibt (die Gewinne steigen ins Unermessliche), andererseits die die aussen vor sind geächtet werden (und somit wenige bis keine Rechte mehr besitzen). Aber das nur mal so am Rande.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Vielleicht kann uns ja Heidi die Philosophie dieser Art "Nachrichten"- Gestaltung erläuern? ;)

Ganz ehrlich, ich habe persönlich größte Probleme damit Major Promotions oder Stunts in den Nachrichten unterzubringen. Ich bin auch überzeugt davon, dass die Mehrheit der Hörer das für naja, unangebracht, deplaziert, falsch hält.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass die Nachrichten in vielen Sendern fälschlicherweise eine Art selbstgewähltes Inseldasein fristen. Soll heißen, eine Einbindung ins übrige Programm halte ich durchaus für gut. So finde ich es ganz erfrischend, wenn der Moderator nach den Nachrichten hin und wieder nachhakt: z.B. "Sag mal wie war dass?: Der Mond schiebt sich vor die Venus, wann kann ich das wo am Himmel sehen?" Das muß aber echt und glaubwürdig kommen, nicht irgendwie abgelesen klingen (so wie bei RadioTon z.B.).

Hier übrigens nochmal die dazugehörige dpa-Meldung:

11:11
bdt bdt0179 4 vm 202 dpa 0214

Wissenschaft/Astronomie/
»Mond nimmt Venus auf die Schippe - Seltenes Himmelsereignis
(Mit Bildern) =

Neu Delhi/London (dpa) - Millionen Menschen zwischen London und
Neu Delhi konnten am späten Montag ein seltenes Himmelsereignis
beobachten: Die schmale Mondsichel und der Planet Venus kamen sich am
Firmament ungewöhnlich nahe. Mit bloßem Auge ließ sich verfolgen, wie
der Erdtrabant vor dem Planeten vorbei zog, ihn bedeckte und wieder
freigab. Es habe ausgesehen, als würde die Mondsichel einen hellen
Stern auf die Schippe nehmen wollen, meinte ein Augenzeuge im
historischen Observatorium Jantar Mantar von Neu Delhi in Indien. "Es
war ein atemberaubender Anblick, ich habe noch nie eine so
wunderschöne Paarung am Himmel gesehen."

Auch zahlreiche europäische Beobachter zwischen Finnland und
Italien genossen das Himmelsschauspiel. Schon in einem kleinen
Fernrohr oder Teleobjektiv war zu erkennen, dass die Venus ebenfalls
Sichelgestalt hatte, und wie eine Sichel die andere verdeckte. "Ich
habe seit langem davon geträumt, ein Bild von zwei Sicheln
aufzunehmen", berichtete der Franzose Patrick Sogorb aus Savigny-le-
Temple bei Paris auf der Internetseite www.spaceweather.com. Selbst
im regenverhangenen Deutschland konnten viele Beobachter einen Blick
auf den ungewöhnlichen Paarlauf erhaschen.

Weil die Venus innerhalb der Erdbahn um die Sonne läuft, zeigt sie
von der Erde aus gesehen ähnliche Phasen wie der Mond. Ihre
Sichelform hatte bereits Galileo Galilei (1564-1642) entdeckt.

(Internet: Bildergalerie:
http://spaceweather.com/eclipses/gallery_18jun07.htm)
dpa tm/tim xx n1 hu
191111 Jun 07
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Grundsätzlich glaube ich aber, dass die Nachrichten in vielen Sendern fälschlicherweise eine Art selbstgewähltes Inseldasein fristen. Soll heißen, eine Einbindung ins übrige Programm halte ich durchaus für gut. So finde ich es ganz erfrischend, wenn der Moderator nach den Nachrichten hin und wieder nachhakt: z.B. "Sag mal wie war dass?

Hier kann ich Dir nur recht geben.

Nachrichten müssen nicht an den Rand gedrängt werden und dürfen über O- Ton- Nachrichten hinaus ruhig "entspannt" präsentiert werden. Das klassische 3 - 4 Minuten- Korsett darf so gerne aufgebrochen werden.
Gespräche zwischen Moderator und Reporter oder einem Experten, warum nicht? Peter Kloeppel (ist zwar TV, aber ein gutes Bsp.) ist so einer, der das gut kann. RTL hat häufig gezeigt, wie man Nachrichten unverkrampft und verständlich aufbereitet.
Das war am 11. September oder in Sondersendungen vor Bundestagswahlen gut zu erkennen.

(Leider räumen sie Politik und Wirtschaft in "RTL Aktuell" an Tagen mit normaler Nachrichtenlage nur wenig Zeit ein.)
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Naja, es kommt drauf an, welche Art die Sendung an sich hat. Ist es eine Art Nachrichtenmagazin, das durchaus zwischen 6 und 15 Minuten lang ist, gern. Ist es aber der "NDR 2-Kurier", in dem Pseudointerviews mit Korris geführt werden, finde ich es gestelzt und fehl am Platz. Nur weil im restlichen Programm kein Platz für Hintergründe und Journalismus eingeräumt wird, müssen Nachrichten nicht für so etwas herhalten. Andererseits bin ich für andere Präsentationsformen durchaus aufgeschlossen. Es muss nur authentisch klingen und darf keinesfalls als Fake, also künstlich gemacht, daherkommen.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Es gibt ja genug Formate, wo das so ähnlich praktiziert wird und sehr wohltuend und entspannt klingt.
Erst gestern Abend habe ich zwischen 22 und 22,15 Uhr bei SWR1 so eine Nachrichtenschine gehört, moderiert von Wanja Weingart, die das richtig Klasse gemacht hat (was mich nicht wundert, dal sie schon seinerzeit in Freiburg bei ihrer ersten Station in der kleinen Privatklitsche ordentliche Lehrmeister gehabt hat).
Das war ein Mix von News, Aufsagern, Korrespondentengesprächen und O-Tönen. Das Wichtigste vom Tage. Ganz am Anfang stand eine knappe, schlagzeilenhafte Übersicht. So stelle ich mir eigentlich News vor.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Es gibt ja genug Formate, wo das so ähnlich praktiziert wird und sehr wohltuend und entspannt klingt.
Erst gestern Abend habe ich zwischen 22 und 22,15 Uhr bei SWR1 so eine Nachrichtenschine gehört, moderiert von Wanja Weingart, die das richtig Klasse gemacht hat (was mich nicht wundert, dal sie schon seinerzeit in Freiburg bei ihrer ersten Station in der kleinen Privatklitsche ordentliche Lehrmeister gehabt hat).
Das war ein Mix von News, Aufsagern, Korrespondentengesprächen und O-Tönen. Das Wichtigste vom Tage. Ganz am Anfang stand eine knappe, schlagzeilenhafte Übersicht. So stelle ich mir eigentlich News vor.

Das Wort auf SWR 1 finde auch ich im Allgemeinen überdurchschnittlich gut, gerade auch im aktuellen Bereich, die Nachrichtenmagazine inklusive.
Wenn nur das leidige Thema mit der Minirotation nicht wäre...
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Einschätzung unterschreibe ich. Meines Erachtens der beste ÖR südlich der Mainlinie. (Nördlich davon höre ich zu selten und kann mir deshalb kein Urteil erlauben).
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Die Nachrichten bei NDR 2 sind sicherlich nicht schlecht. Auf keinen Fall vergleichbar mit dem Zeug von BB Radio.
Bei den Kurieren frage ich mich aber auch, warum haben die es noetig solche „Interviews“ aus den Korri-Beitraegen zu schnippeln. Das erinnert mich immer ganz uebel ans Privatradio, klingt wirklich gestelzt! Das koennte auch anders an den Hoerer gebracht werden, und zwar ohne dass darunter die Information leiden wuerde oder das Ganze altmodisch verstaubt klingen muesste. Ich glaube, der Ansatz bei NDR2 ist, dies so zusammengeschnippelt zu tun, um es irgendwie hipper und moderner klingen zu lassen. Leider nehmen sie damit nur ein Element aus dem Baukasten der billigen Methoden der privaten Radios und der Gesamteindruck leidet schliesslich.

Ach so, noch mal zu Heidi: Ja, natuerlich fiel mir da nur „Das sind Nachrichten beim Privatradio ein“, bei diesen BB Radio Nachrichten. Es ist nun mal Privatradio und beim oeffentlich-rechtlichen habe ich so etwas noch nie als Aufmacher gehoert. Beim privaten schon oefter.Was soll mir da anderes einfallen, das hat nichts mit meiner oeffentlich-rechtlichen Brille zu tun. Bei dem Privatradionewsredakteur hatte ich das Gefuehl, er hat den Kopf nur fuer ne schoene Brille.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Ein Vergleich der Nachrichten ABY ./. B3:

B3: Nachrichten recht ausführlich, meist 4-5 Themen.

ABY: 2-3 Meldungen recht kurz und dann ausführlich die Bayernreporter.

Da bevorzuge ich die B3-Nachrichten.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Ich wollte hier nur mal sagen, dass ich es schade finde, lieber WAZmann, dass du deinen Beitrag Nr. 13 gelöscht hast, denn DEN fand ich nun auch mal richtig interessant! Ich teile da auch die Beobachtungen, die du zum DLF gemacht hast, aber anscheinend hast du das Gefühl, des wird im Forum nicht geteilt, oder das ist nicht nach dem Gusto der Nachrichtenfans hier. Glaube ich aber gar nicht! Schade! Das wollte ich nur mal gesagt haben.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Meinst du meinen Eintrag, dass der DLF ruhig mal sein "Deutschland" im Namen gerecht werden sollte ? Gestern Nachmittag war doch auch wieder so einer dieser niedrigen Höhepunkte dieses "Nachrichtenprogrammes". Hinter der Politikermeinung hinterherhechelnd, kamen abermals diese knallharten Aussagen wie "könnte sein", "äußerte seine Bedenken", "geht davon aus, dass" und all den anderen Blödsinn. Das einzige, was mit Fakten unterlegt war, war die Uhrzeit und der Sendername. Schon an anderen Stellen wurde über den DLF gesagt, dass er nur eine Art Verlautbarungsjournalismus macht. Das ist wohl im großen und ganzen richtig.
Aber ich würde das nicht schreiben, da hier im Forum vor allem die Freaks schon aus Protest über die ach so schlechten Privatsender "nur den DLF" hören. Daher hatte ich meinen Eintrag gelöscht.
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Von hier aus einen freundlichen Gruß an die Kollegin Ines Weiss, die in ihren News um 17.00 Uhr auf Radio Hamburg von CDU-Innenpolitikern als "Sicherheitshardliner" sprach. ;)
 
AW: Bei welchem Sender sind die Nachrichten ausbaufähig?

Früher nannte man sowas "unzulässige Vermischung von Meldung und Meinung"... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben