Beim SWR wäre eine wechselnde Displayanzeige auch gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Schaden beim Nutzer ist:
- allgemein Verwirrung. ;) -> Radio nervt
- komplizierte Bedienung (z. B. eine VerKoppleung der regionalen AF Frequenzliste (PI) an die Anzeige (PS) würde die Nachvollziehbarkeit erhöhen - nix anderes wollte ich vorschlagen.)
unüberlegte Implementierung durch die Radiosender, die die in
- Beitrag #17 und
- #19 beschriebenen Nachteile für den Hörer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein Verwirrung. ;) -> Radio nervt
Was ist denn verwirrend daran, wenn 24/7/365 im Display das gleiche steht? Verwirrend wäre es doch eher, wenn die Anzeige ständig wechseln würde.

komplizierte Bedienung (z. B. eine VerKoppleung der regionalen AF Frequenzliste (PI) an die Anzeige (PS) würde die Nachvollziehbarkeit erhöhen
Wie die AF-Frequenzliste befüllt wird, hat aber wiederum nichts damit zu tun, welchen Namen der Sender ins Display schreibt.

Erstens geht es auch hier wieder um den PI-Code, nicht um den PS-Code. Und zweitens um ein strukturelles Problem, dass man aber schlecht senderseitig technisch lösen kann, zumindest auf UKW (bei DAB+ wird das einfacher, aber das Fass will ich hier nicht aufmachen): man kann nicht gleichzeitig Regionalinformationen anbieten und gleichzeitig in diesem Zeitraum ein einheitliches Programm für überregionale Autofahrer anbieten. Der Radiohörer kann das Problem dagegen sehr wohl lösen. Wenn er beim Die-Tochter-von-der-Schule-abholen sein Regionalmagazin hören will, schaltet er die Regionalfunktion ein, und wenn er auf der Autofahrt zwischen Karlsruhe und Ulm mit Schlagern versorgt werden möchte, schaltet er die Regionalfunktion aus. Man kann darüber streiten, ob er SWR außerhalb der Regionalprogramme die Regionalkennung im PI-Code ausschalten sollte, aber mit dem PS-Code, also dem angezeigten Programmnamen im Display hat das nichts zu tun.

spricht sich klar für die bestehende Praxis beim SWR aus. Und das tu ich auch.
 
Okay, freiwild: Dann müsste der PI aber wechseln, während der PS gleich bleibt. Freilich ohne weiteres möglich. Wird aber nicht genutzt. Stattdessen strahlen die Regionalvarianten immer unterschiedliche PI aus.
Dann habe ich als Nutzer, der sich auskennt (<1% aller Nutzer), die Möglichkeit, folgende Einstellungen am Empfänger zu wählen:
REG ON: - der Empfänger bleibt immer beim gerade eingestellten Sub-Code und damit bei der gewählten Regionalvariante. Fahre ich aus deren Sendegebiet heraus, versinkt das Programm im Rauschen und irgendwann startet vielleicht, je nach Gerät, ein Suchlauf, oder aber ich bekomme einen akustischen Bumper, dass das gewählte Programm nicht mehr verfügbar ist. (so bei den RCD-Geräten von VW)
REG OFF: - der Empfänger schaltet munter zwischen den einzelnen Subprogrammen der Kette hin und her, also zwischen allen Regionalversionen. Immer. Auch, wenn gerade Lokalprogramm läuft. Was im Überschneidungsbereich zweier oder mehrere Regionalprogramme eher lästig ist.

Wie praktisch, wenn der Programmanbieter NUR während des Splittings verschiedene Sub-Codes wählt, so wie z.B. bei Bayern 1. Dann schalte ich auf REG ON (Standardeinstellungen bei den meisten Radios, möchte ich behaupten), und dann wechselt er WÄHREND der Lokalsendung nicht, wohl aber ausserhalb derer auf eine Frequenz einer anderen Regionalversion.
 
Man kann darüber streiten, ob er SWR außerhalb der Regionalprogramme die Regionalkennung im PI-Code ausschalten sollte, aber mit dem PS-Code, also dem angezeigten Programmnamen im Display hat das nichts zu tun.
Technisch natürlich nicht. Es wäre aber nur zu folgerichtig, mit einer Dynamisierung des PY-Codes auch eine Dynamisierung des PS-Codes vorzunehmen.

Freiwild schrieb:
Der Radiohörer kann das Problem dagegen sehr wohl lösen. Wenn er beim Die-Tochter-von-der-Schule-abholen sein Regionalmagazin hören will, schaltet er die Regionalfunktion ein, und wenn er auf der Autofahrt zwischen Karlsruhe und Ulm mit Schlagern versorgt werden möchte, schaltet er die Regionalfunktion aus.
Aber genau diesen Arbeitsgang würde ich mir gerne sparen!
(Ich wüsste wenigstens noch, wie ich Reg an- bzw. ausschalte. Aber wieviele Autofahrer wissen das denn schon, zumal solche Optionen bei manchen Autoradios sehr gut versteckt sind?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben