Beleidigende und geschäftsschädigende Beiträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du dein fähnchen in den gf-wind hängst, hat sich der sinn dieses forums erledigt.

sehr richtig! gut formuliert! und dieses sollte, an einem schwarzen brett hängend, von allen unterschrieben werden.

kennt ihr übrigens den berüchtigten starkbieranstich in bayern, genauer gesagt in münchen?

dort pilgert jedes jahr die politikprominenz auf den nockerberg, um sich von kabarettisten zur sau machen zu lassen. der unterschied zu diesem forum - die lachen darüber, wenn man sich über sie und ihre leistung lustig macht. und die scherze dort sind beileibe nicht harmlos.

http://www.ganz-muenchen.de/gastro/event/starkbier/br_inhalt.html

darüber solltet ihr nachdenken, liebe chefs, pds und sonstige führungskräfte, bevor ihr euren anwalt anruft! ;)

wer nicht kritikfähig ist, der hat in einer führungsposition sowieso nichts verloren. und ausserdem steht es jedem frei, sich hier zu registrieren und sich gegen gemachte vorwürfe und äusserungen zu wehren. selbstverständlich kannn diese aufgabe auch von der pr-abteilung des hauses in form einer pressemitteilung erledigt werden. und so haben wir alle etwas davon.

es grüßt

der radiobayer

p.s. jasemine, jetzt sag' du auch mal was! ;)
 
Ja, ihr Bayern habt eben so einen etwas derberen Humor, da geht das. Ein Bielefelder Feingeist - ja, gibt's denn sowas? - ist manchmal so unheimlich humorlos ... :D:D:D db
 
Liebe Revoluzzer,

vermutlich geht es hier nicht um "PD XY ist ein Arschloch!"-Beiträge. Ich mag unterstellen, dass jeder PD, der etwas auf sich hält, mit solchen spätpubertären Ausbrüchen leben kann - sollte er zumindest, in Kenntnis der Tatsache, wie alt die Leute sind, die er als Volo oder Prakti beschäftigt.

Geschäftsschädigend sind dagegen Beiträge, in denen diskutiert wird, ob Gehälter noch gezahlt werden, ein Sender vor der Pleite steht oder Werbekunden abgesprungen sind. Entsteht bei den Kapitalgebern Unsicherheit, ziehen sie ihre Kohle ab - ein Sender, dem es nicht wirklich schlecht geht oder der noch zu retten wäre, riskiert eine tatsächliche finanzielle Schieflage. So etwas nennt man "Thomas-Theorem". Viele dieser Gerüchte entbehren jeglicher Grundlage und/oder werden hier unsachlich, ohne tatsächliches Wissen und unfundiert aufgebauscht. Wer sich fragt, ob das noch Kritik ist, der hat ja wohl den letzten Schuss nicht gehört.

Im übrigen gibt der "Forengott" in seinem Eingangsposting ganz klare Hinweise darauf, dass es Ermittlungsverfahren gibt --> Wir erinnern uns: Ermittelt wird erst, wenn ein ausreichender Anfangsverdacht gegeben ist. Nun können wir darüber streiten, ob die Gesetze zu streng sind und hier ein Maulkorb verpasst wird. Grundlage des Handelns ist für unsere Justiz aber nun mal die aktuelle Gesetzeslage. Es steht ja jedem frei, in die Politik zu gehen und Änderungen anzustreben.

Allerdings bleibt auch klar, dass eine schlechte Unternehmenskultur auf die Chefs zurückzuführen ist. Wer nur mit Praktikanten und fast noch minderjährigen Volos unter abenteuerlichen Umständen arbeitet, der darf sich eben nicht wundern, wenn die sich nicht sonderlich loyal verhalten und mit Interna einfach nicht umgehen können. Dagegen vorgehen darf er aber schon.
Die Hexe
 
@ radiohexe

Volle Zustimmung!

(Aber immer dieses: es bleibt jeden freigestellt, es besser zu machen... Is ja nun schon ein ausgeleierter Spruch. Was soll man noch alles besser machen? Radio? Politik? Alles, was man jemals kritisiert?)

Was radiobayern schreibt, ist ja auch meine Meinung: Jemand, der in der Öffentlichkeit steht, muss Kritik oder Spott vertragen können. Wenn er es aber doch nicht verträgt, können wir eben schlecht etwas dagegen tun. Dann nimmt er eben nen Anwalt.

Im Übrigen finde ich diese weinerlich-kindlichen Disclaimer, die man hier jetzt so im Forum sieht, ziemlich blöde. Dürften im Falle einer Anzeige eh nix nützen.
 
Danke Radiohexe,

Du hast das Problem auf den Punkt, so dass jetzt hoffentlich auch der Letzte (Bayer) versteht, worum es eigentlich geht.
 
@keek

ich verstehe sehr wohl die zusammenhänge. ich denke, die intelligenz eines menschen ist nicht abhängig von dem bundesland, in dem er lebt, oder etwa doch? dann frage ich dich: welches bundesland hat in der pisa-studie nochmal am besten abgeschnitten?
Bayern liegt in der Gesamtwertung in allen drei Kategorien (Lesekompetenz, mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung) mit deutlichem Abstand vor den anderen Bundesländern. Schlusslichter sind Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Bremen.
aber lassen wir das...

@hexe
Geschäftsschädigend sind dagegen Beiträge, in denen diskutiert wird, ob Gehälter noch gezahlt werden, ein Sender vor der Pleite steht oder Werbekunden abgesprungen sind. Entsteht bei den Kapitalgebern Unsicherheit, ziehen sie ihre Kohle ab - ein Sender, dem es nicht wirklich schlecht geht oder der noch zu retten wäre, riskiert eine tatsächliche finanzielle Schieflage. So etwas nennt man "Thomas-Theorem".
naja, das sehe ich etwas anders. zu dem zeitpunkt, an dem ein gefrusteter mitarbeiter hier postet, dass er kein gehalt bekommen hat und dies sehr oft ein klares anzeichen für eine insolvenz ist und sobald werbekunden abgesprungen sind, verursacht ein beitrag in den radioforen bestimmt keine unsicherheit bei den kapitalgebern, denn diese wissen es zu dem zeitpunkt schon längst und haben ihre konsequenzen bereits gezogen. deine argumentation ist schon etwas weit "hergehext", oder?

@Makeitso

gut erkannt! ;)


es grüßt

der radiobayer
 
@ radiobayern

Werbekunden können auch aus anderen Gründen abspringen. Weil sie die Konkurrenz auf einmal besser finden. Über die Finanzlage eines Sender sagt das nichts aus, es können gleichzeitig - völlig unbemerkt von frustrierten Mitarbeitern - neue gewonnen worden sein. Ich könnte Dir einen Vortrag über die drei Ebenen der Informationsselektion halten. Vermutlich willst Du das aber nicht hören.
Nun nehmen wir - ganz artfremd, damit niemand Parallelen zieht - doch mal ein mittleres Bauunternehmen, dass durch, wwi, einen nicht zahlenden Kunden in akute Zahlungsnot gerät, seinen Mitarbeitern zeitweise kein Geld zahlen kann - aber mit einem Geldfluss rechnen kann, weil die Auftragsbücher voll sind. Spricht sich dann herum, dass es kein Geld gab, und wird dann wild spekuliert, springen die Kunden ab, der erwartete Geldfluss bleibt aus - das Unternehmen geht tatsächlich pleite, obwohl es zu retten gewesen wäre. Die Handlungsgrundlage der abgesprungenen Kunden war spekulativ, die Folgen sind überaus real. Ich denke mir das mit dem Thomas-Theorem nicht aus. Google doch einfach einmal danach.
Abgesehen davon, dass in diesem anonymen Forum kein Poster nachprüfen kann, ob der Mitposter tatsächlich ein Mitarbeiter ist, oder ein gefrusteter Ex, der irgendetwas in die Welt setzt. Dennoch wird hier wild aufgebauscht.
Ich verweise unterstreichend auf den einen Thread zu einer als merkwürdig empfundenen Aktion eines Senders mit dem Weihnachtshase, bei der auf einmal ein lieber Mitmensch den Schluss gezogen hat, jener Sender habe sich mit der Aktion um die Auszahlung der Gewinnsumme drücken wollen - der nächste zog den Schluss, selbiger Sender sei pleite. Wenn das nicht geschäftsschädigend ist, was dann?!
 
Ist es nicht merkwürdig, dass hier gerade die diskutieren, die es eh nicht betrifft bzw. die eh nicht gemeint sind? Blöd eigentlich. db
 
praktisches beispiel

ich war mal bei einem sender angestellt und habe 3x mein gehalt einen monat später bekommen.
der sender war nicht insolvent. der gesellschafter mit der meisten knete hat wegen streitigkeiten mit den anderen gesellschaftern einfach die kohle geblockt.

also ist das ausbleibende gehalt wohl kein beweis für drohende pleite... :D
 
@der beobachter
Ist es nicht merkwürdig, dass hier gerade die diskutieren, die es eh nicht betrifft bzw. die eh nicht gemeint sind? Blöd eigentlich.

Stimmt und somit sind weitergehende Aussagen oder die Nennung von Beispielen eh Unsinn, da der gesunde Menschenverstand von alleine sagt was Recht und was Unrecht ist. Dennoch tolle Beispiele von Radiohexe zum Thema, nur leider werden gerade die "Schwarzen Schafe" das nicht kapieren, von daher also Zeit die man verschenkt!

@RayShapes
Im Übrigen finde ich diese weinerlich-kindlichen Disclaimer, die man hier jetzt so im Forum sieht, ziemlich blöde. Dürften im Falle einer Anzeige eh nix nützen.

genau so ist es!

Ich persönlich glaube das zu diesem Thema nun wirklich alles und auch ausreichend gesagt wurde. Bleibt leider wieder mal abzuwarten wie sich das ganze entwickelt und ob den Worten auch die notwendigen Taten folgen und ob darüber hinaus es gelingen wird dieses Forum grundsätzlich auf sachliche, fachliche und informative Basis zu betreiben.

Leider ist es ja auch einiger Hobby inzwischen hier bewusst für Unruhe zu sorgen, nun wie auch immer Wollert sagte es einmal treffend: "Alle haben die tolle Funktion IGNORIEREN die man doch einfach aktivieren kann :))

Gruß in die Runde

Steve Wilson

Mein Disclaimer :)) Wer meint mich zu kennen, der sollte mich erst einmal Persönlich treffen!
 
prinzipiell fände ich persönlich einen besonderen bereich hier im forum für erstrebenswert. was ich meine?

warum sollte nicht eine "ecke" für die richtigen radiocracks eingerichtet werden. mit klarnamen, position und sender. da ließe es sich, meiner ansicht nach, viel leichter fachsimpeln über das "für und wieder in sachen radio" und über alles was die branche bewegt. nicht das man damit andere ausgrenzen würde, man könnte damit halt eine "fachecke" und eine "krawallecke" schaffen und dann möge der besucher dieser seite selbst entscheiden wo er mitmachen möchte.

möglichkeit für die anmeldung:

ein persönlicher anruf bei herrn wollert für die aktivierung des namens. hinterlassen von e-mail, tel. nr. und/oder die kopie des personalausweises ;)! wie auch IMMER!

also ich wäre dabei!!!


p.s. außerdem fände ich es angenehm hier mal wieder ex-kollegen wiederzutreffen oder mit kollegen aus anderen
regionen zu quatschen und das wäre bei einem "fachforum"
doch auf höherem niveau möglich!!!
 
Dabei sollte dir aber klar sein Thomas das Verbindungsdaten unter das Datenschutzgesetz fallen und nur dann gespeichert werden dürfen wenn der Benutzer bei der Registrierung der Speicherung von IP Adressen zugestimmt hat. Das ist bei radioforen.de bei der Anmeldung allerdings nicht der Fall.
In diesem Fall wäre es sogar möglich das Betroffene deren Adresse du rausgeben hast nachher dich deswegen anzeigen können. Ausserdem dürfen IP Adressen nicht an Privatpersonen oder Firmen herausgegeben werden sondern nur an die Polizei oder auf richterliche Anordnung. Falls du Adressen an Privatpersonen oder Firmen rausgibst gilt wieder das damit das Datenschutzgesetz verletzt ist und die betroffenen dich anzeigen können.
 
Das beantwortet aber nicht die Frage nach der möglicherweise widerrechtlichen, weil ungenehmigten Speicherung der IP-Daten.
 
*räusper*

gibt es denn kein interesse an einem "offenen forum"?

oder haben hier nur einige sogenannte radiocracks angst, daß sie sich offenbaren müssten?
 
Dabei sollte dir aber klar sein Thomas das Verbindungsdaten unter das Datenschutzgesetz fallen und nur dann gespeichert werden dürfen wenn der Benutzer bei der Registrierung der Speicherung von IP Adressen zugestimmt hat. Das ist bei radioforen.de bei der Anmeldung allerdings nicht der Fall.

ja, herr wollert, dazu würde ich jetzt aber auch mal gerne eine stellungnahme hören bzw. lesen :confused:
 
Ich bin wirklich tief enttäuscht über viele von Euch! :(

Wir ergänzen unsere Nutzungsbedingungen wie folgt:

"Neben den Zugangsdaten und der eMail-Adresse werden auch Verbindungsdaten, wie die IP-Adresse oder die Zeit des letzten Zugriffs, gespeichert. Diese Daten werden zum Betrieb des Forums, zur individuellen Kommunikation mit dem Benutzer sowie zur Identifizierung des Benutzers im Falle einer missbräuchlichen Nutzung benötigt. Mit der Anmeldung bzw. Nutzung von radioforen.de erklärt sich der Benutzer mit dieser Speicherung einverstanden."

(Eine umfangreiche Erweiterung der Nutzungsbedingungen folgt in Kürze.)

Es ist wie im Radio: Wem's nicht gefällt, der soll abschalten!

Vielen Dank, Radiohexe! Zumindest eine hat's kapiert! ;)

Thomas Wollert
Administrator
 
Moooooment mal! Unter diesen Nutzungsbedingungen habe ich mich damals hier aber nicht registrieren lassen! Ich gehe davon aus, dass die neuen NB für "Neukunden" gelten!
 
@ AC:

Nein, mit der weiteren Nutzung von radioforen.de werden die erweiterten Bedingungen von Dir akzeptiert.

Wenn Du mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bist, kannst Du mir eine eMail senden und ich sperre Deinen Benutzernamen.

Die Nutzung von radioforen.de ohne Speicherung der IP-Adresse (war nie und) ist technisch nicht möglich.
 
Hallo Thomas,

ich finde es ausgesprochen schade, dass die Diskussion diesen Verlauf genommen hat. Ein Diskurs ist wichtig, auch ihr müsst mit Kritik umgehen können. Aber es ist nicht besonders fair oder taktvoll von Usern, sich innerhalb des Forums darüber auszulassen, wie man die Nutzungsbedingungen, die doch letztendlich dem Einhalt rudimentärer Umgangsformen und dem Schutz der Betreiber UND DER NUTZER vor juristischen Unannehmlichkeiten dienen sollen, umgehen kann. Ich dachte immer, die Nutzer des Forums sind (einigermaßen) erwachsene Menschen, die den Schutz der Anonymität nicht ausnutzen. Sehr bedauerlich, dass ihr euch zu diesem Schritt genötigt seht, aber (auch von mir, die in Sachen Datenschutz normalerweise sehr sensibel reagiert) nachzuvollziehen. Was mir allerdings noch fehlt ist ein Hinweis auf die (Nicht-)Herausgabe der gespeicherten Daten. Und es wäre schön, wenn der entsprechende Nutzer bei Anfragen informiert werden würde. Nicht aus Misstrauen dir und JB gegenüber, sondern prinzipiell.

Gruß postit
 
@ postit:

Vielen Dank für Dein Zuspruch.

Nocheinmal:

Wir unterliegen den Bestimmungen des

- Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des
- Teledienstedatenschutzgesetzes (TDDSG).

Die Daten der registrierten Forumsteilnehmer (Namen, eMail- und IP-Adressen) werden wir aus diesem Grund an Dritte nicht weitergeben, außer für Zwecke der Strafverfolgung an Strafverfolgungsbehörden und Gerichte.

Weiterführende Links:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bdsg_1990/gesamt.pdf
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tddsg/gesamt.pdf
 
Nein, mit der weiteren Nutzung von radioforen.de werden die erweiterten Bedingungen von Dir akzeptiert.
was aber nicht für die postings vor der änderung gilt. es war also nicht rechtens und gegen den willen der user, die ip-adresse aufzuzeichnen.
Es ist wie im Radio: Wem's nicht gefällt, der soll abschalten!
es ist wie im radio: die chefs können mit berechtigter kritik meist nicht umgehen.
 
Keine Angst, Herr Wollert, es gibt noch ein paar andere, die es blicken. Den IP-Weitergabe-Diskutierern die Frage, ob sie die Betreiber dieses Forums wirklich für so ahnungslos halten, wie es sich hier darstellt. db
 
Lieber TW,

möchte ausdrücklich betonen, dass ich es ebenfalls verstanden habe.

Bin darüber hinaus entsetzt über den erschreckenden Mangel an Differenzierungsfähigkeit einiger Poster in diesem Thread. Der Punkt, um den es hier geht, benötigt im Grunde nicht einmal der Androhung möglicher rechtlicher Schritte sondern schlicht die Nutzung des gesunden Menschenverstandes.

Die sich hier offenbarende Dummheit spiegelt leider auch eine Gesamttendenz bei radioforen.de innerhalb der vergangenen 18 Monate wider. Aber dieser Umstand ist ja auch schon zur Genüge diskutiert worden.

Jedenfalls beneide ich Dich nicht um die grauen Haare, die beim Lesen einiger Beiträge zu diesem Thema einfach wachsen MÜSSEN!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben