1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Benötigte Leistung für FM-Übertragung

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von maks, 13. Juni 2016.

  1. maks

    maks Benutzer

    Hallo,
    es soll eine Veranstaltung in einem Saal für 200-300 Leute, bestuhlt, in einem Keller-d.h Stahlbeton rundherum- temporär mit UKW versorgt werden. Wenn man von einer Antenne mit 0db Gewinn ausgeht, mit wieviel Sendeleistung des Senders muss man denn hier rechnen?
     
  2. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    20 Milliwatt sollte reichen. Aber auch die sind Zuteiligungpflichtig. Allerdings könnten die Wände auch ganz schön Multipathprobleme verursachen. Deshalb: eher Mono.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  3. maks

    maks Benutzer

    Das klingt interessant! Die Sache ist, dass momentan 1,5W zugelassen wurden, ein Dipol installiert ist und das ganze aber nicht funktioniert. Es sind fast nur Störungen zu Empfangen.
     
  4. Hinztriller

    Hinztriller Benutzer

    zuviel Leistung. Nur Reflektionen. Mal runterdrehen und bei 1mW anfangen, bis Versorgung gut ist.
     

Diese Seite empfehlen