Berichterstattung: FFH glänzt, hr versagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Ich hab es nicht gehört. Aber warum sollte nicht auch mal ein privater Sender publizistisch leistungsfähig sein?
weil sich mit journalismus keine quote machen lässt? bei ffh waren vermutlich heute zufällig die richtigen leute in der redaktion,...

andere Frage: hatte ffh eigentlich den stil zu verkünden dass die informationen vom hr kamen? oder sprach man da vielleicht von "medienberichten"?
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Also ich hab youfm gehört und fand mich ausreichend informiert!
Wozu sollte man die hr-Wellen zusammenschalten? Entweder man wählt ein Inforadio bei dem man dann alles komplett bekommt oder aber man gibt sich zufrieden mit den Infos die man bekommt.Außerdem wer brauch denn eine Live-Berichterstattung, wenn ich es auch zusammengefasst haben kann?Oder muss ich den genauen Wortlaut von Frau Metzger wissen um das Problem zu verstehen ich glaube nicht.

BTW.: Was hat eigentlich planet gemacht? =D
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

@alex:"weil sich mit journalismus keine quote machen lässt?"
Ist das wirklich so? Bei bestimmten Anlässen glaube ich aber schon, daß die Leute dort hinschalten, wo sie schnell und auf den Punkt informiert werden.
Der HR hätte ja zumindest Personal und sendeplätze, um zielgruppengerecht zu informieren:
Bei HR1 und HR info ausführlicher, bei HR3 und You FM knapper und bei HR2 dann am nächsten Morgen das feuilletonisische Essay dazu.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Bei HR1 und HR info ausführlicher, bei HR3 und You FM knapper

für hr3 und youFM kann ich sagen dass das so passiert ist, das ist genau was ich erwartet hätte...
bei hr1 und hr-info hoffe ich einfach mal dass es so lief. ansonsten finde ich es immernoch völlig gut und richtig dass die pk im fernsehen übertragen worden ist.
ich glaube es ist bei weitem schwieriger die planung eines tv-programms umzustellen, als ein radioformat. und bei aller liebe für die format- und privatfunker, nur weil ffh jetzt mal was richtig gemacht hat - was der hr in seinem format unterbringen kann (und deshalb möglicherweise nicht so auffällt), hat der hr alles andere als "versagt".
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Kirsten Rademacher eben in hr maintower (hessenfernsehen): "... der hr hat es als erster vermeldet."

Außerdem wird sich Andrea Ypsilanti im Laufe der Sendung live äußern - zumindest wurde es so angekündigt.
Vielleicht eine PK, zu der man schnell umschalten wird.

Gruß, Uli
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Habe eben in der Tagesschau bei der Übertragung die HR-Ü-Wagen mit Reporter der berichtete, gesehen. Möglich ist doch, dass der Reporter auch Beiträge ins Funkhaus sendet, oder? Vielleicht war man beim HR etwas zögerlicher, weil man sich bei den Öffis mit Vermutungen eher zurückhält (ist meine Meinung).

Ich wurde von SWR3 darüber informiert. Das Ganze hat wohl eine Bundesweite Auswirkung.

Jetzt wird die arme Frau natürlich ordentlich durch den Kakao gezogen...
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Weiß nicht, wie manche Leute "Radio machen" definieren. Daß die PK auf ALLEN Wellen des hr übertragen werden soll, wäre ausgemachter Quatsch. Ist aber mal wieder der Gewissenskonflikt, ob ich auf "MEINER" Welle wirklich ALLES zu hören bekomme(n muss).

ffh ist da in einer anderen Position : Die haben nur eine Welle... und schalten mit der PK sicherlich nicht auch noch nach planet und harmony.fm durch.

Wenn hrinfo "live" berichtet, ist es (fast) genug. Wie studio schon erwähnte: Der hr war sehr nah dran. Habe hr fernsehen heute mittag/nachmittag/abend verfolgt und fand mich gut und rundum informiert. Auch die Kollegen von Phoenix haben außerordentliches geleistet.
hr3 ist zuerst eine musikorientierte Welle - in der reicht es vollkommen, einen Nachbericht zu bringen und nicht minutenlanges Geraschele von Papieren und langatmige statements "aus dem off".
Ein VERWEIS in ALLEN Programmen des hr, wo die PK gerade LIVE zu hören ist, wäre aber gut und hilfreich...
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

hatte ffh eigentlich den stil zu verkünden dass die informationen vom hr kamen? oder sprach man da vielleicht von "medienberichten"?

Nein, diesen Arsch in der Hose hatten die Bad Vilbeler leider nicht - zumindest nicht bei der Erst-Meldung. Da hieß es, obwohl die Agenturen den hr als Quelle nannten, nur: (sinngemäß) "Nach unbestätigten Gerüchten..."
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Ich habe diesen Threat eben nur überflogen, vielleicht ist es schon angeschrieben worden, aber...

Seit wann bitte ist die kommentralose Übertragung einer Pressekonferenz eine publizistische Leistung? Mit welche Begründung wird vier einzelnen SPD - Abgeordneten eine solche Sendezeit eingeräumt? Da kann man ja auch gleich die Pressemitteilung von Roland Koch unkommentiert vorlesen (da wird zwar etwas anderes drinstehen, hat aber die gleiche Außenwirkung auf den Wähler wie die Übertragung der PK).

Die originäre Aufgabe des Journalisten ist genau das NICHT zu tun, was FFH tat.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Wie ich eben aus sicherer Quelle weiß, hatte die Abgeordnete Everts eine Rundmail mit dem PK-Termin verschickt, gegen 10:45 Uhr. Der hr hat hier eine Sache als eigen verkauft – übrigens bis über 13 Uhr hinaus – die gar nicht aus seiner Feder stammte. Ich bin sprachlos...

@Onkel Otto

Ich habe kein einziges Mal bei FFH gehört, die Infos seien unbestätigt.

Und bezüglich deiner Ausdrucksweise: vielleicht sollte dein Arsch mal versohlt werden...:cool:
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Zitat ablauscher : Da muss ich aber nunmal den hr in Schutz nehmen:
Genau. Und ab 23h kam, nach einer ungewöhnlich guten Musik in der Lounge, nochmals eine Aufarbeitung der Ereignisse auf hr1...:)
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Bezugnehmend auf Deine Ausdrucksweise, glühbirne, ein kurzer Hinweis: Bevor Du Otto den Hintern versohlst, wird Dir hier ratzfatz die Sicherung rausgeschraubt. Aber sowas von ...
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Bin unbedingt auch dafür, den Ausdruck "A....ch" durch das feinere "Hintern" oder noch gesetzter durch "Gesäss" zu ersetzen. (Wahlweise auch: verlängertes Rückgrat). Wobei vollkommen offen ist, wer wem denselbigen dann im Falle des Falles malträtiert :D
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Nun hat mir gerade kürzlich jemand gesteckt, dass ausgerechnet die Hauptblamierten dieses konkreten Vorgangs, nämlich Ypsilanti und Al-Wazir, im Rundfunkrat des hr sitzen.

Da kann man noch auf andere böse Gedanken kommen, warum dieses Thema beim hr, sagen wir, etwas dezenter verarbeitet wird.

Bei aller unbetreitbarer Kollusion zwischen den ausführenden Heeresteilen und derlei Gremien: Das ist funktionslogisch etwas sehr weit hergeholt. Zum einen haben zwei Hanseln im Rundfunkrat kaum die Möglichkeit, auf die Berichterstattung zu einem konkreten Ereignis Einfluss zu nehmen - wenn sie nicht über Monate hinweg eine für sie günstige Stimmung mit den dazu gehörigen Antizipationseffekten geschaffen haben. Ist der HR bislang durch eine übergebührlich positive Berichterstattung in Bezug auf die beiden Personen bzw. der von ihnen vertretenen Organisationen aufgefallen?
Zum anderen tut es für die Gesamtlage überhaupt nichts zur Sache, was der HR tut oder lässt. Die Medien waren heute voll von - mal mehr, mal weniger guten - Analysen zu dem Thema. Nirgendwo kam Frau Yps besonders gut weg. Es wäre insofern ein irrationales Verhalten von ihr gewesen, auf ein einziges Medium Einfluss zu nehmen, weil sie auf die Gesamtberichterstattung eben keinen Zugriff hat. Zum großen Glück.

Zur MA-Frage: Das wird gar nicht abgefragt - sondern lediglich die Radionutzung am Vortag im Viertelstundentakt. Also hat die PK direkt keinen Einfluss. Indirekt vielleicht schon. Die Qualität der Berichterstattung ist Image bildend. Image fließt ins Hörverhalten ein, folglich in die MA. Ob FFH das anstrebt, weiß ich freilich nicht.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

@Glühbirne:

Auf der Seite „Redensarten-Index.de“ wird der Ausdruck „Arsch in der Hose haben“ als „umgangssprachlich, salopp bis derb“ bewertet. Nichts anderes sollte er in meinem Posting sein.

Mich wundert, dass bei Dir offensichtlich der Glühfaden flackert. Arbeitest Du bei FFH? Falls ich Dich in Deinen moralischen Grundfesten erschüttert haben sollte, bitte ich untertänigst um Entschuldigung. Wenn Du auf Hinternversohlen stehen solltest, empfehle ich ein anderes Forum.

Hier die Abschrift der betreffenden O-Ton-Meldung in den 10 Uhr 55-FFH-Nachrichten vom gestrigen 3.11.08:

Redakteur im Studio (Volker Kinkel):

„Das bewegt Hessen jetzt: Die Wahl von Andrea Ypsilanti morgen ist wohl geplatzt. Ypsilanti wollte sich im Landtag zur Ministerpräsidentin wählen lassen. FFH-Hessenreporter Holger August":

August: Die Bombe ging vor wenigen Minuten hoch. Ein Gerücht machte im Landtag die Runde, vier Abgeordnete der SPD wollen aus der SPD austreten. Darunter auch die Südhessin Dagmar Metzger und Parteivize Walter, der am Wochenende schon den Koalitionsvertrag quasi abgeleht hatte. Damit ist die Wahl morgen gescheitert, denn SPD, Grüne und Linkspartei haben damit zwei Stimmen weniger als für die Wahl Ypsilantis nötig. Gleich wollen sich die Abtrünnigen äußern. Wie es weitergeht, ist unklar. Möglich, dass geschäftsführender Ministerpräsident Koch weiter im Amt bleibt – oder es gibt Neuwahlen. Holger August, Wiesbaden.“

(Abschrift der Meldungsanmoderation und des O-Tons, Fett-Hervorhebung von mir. Mitschnitt liegt vor)

Und so frage ich Dich, Glühbirne, wo bitte nennt FFH eine andere Quelle als „Gerüchte, die die Runde machten“? Warum bezieht sich FFH um 10.55 Uhr auf Gerüchte, wenn AFP bereits um 10.31 Uhr meldet:

10:31
afp DEU039 2 pl 64 DEU /AFP-QR45

D/Hessen/Parteien/SPD/Grüne/Linke
»@@@@@+++ Dringend +++

HR: Ypsilanti hat keine Mehrheit für Regierungswechsel =Frankfurt/Main, 3. November (AFP) - Hessens SPD-Chefin Andrea
Ypsilanti hat nach Informationen des Hessischen Rundfunks keine
Mehrheit für einen Regierungswechsel. Mindestens vier
SPD-Landtagsabgeordnete wollten am Montag ihren Austritt aus der
SPD-Fraktion erklären, berichtete der HR. Dabei handele es sich um
die Abgeordneten Jürgen Walter, Dagmar Metzger, Silke Tesch und
Carmen Everts.

DDP schiebt um 10:36 Uhr nach:

DDP xpl024 2 pl 79 vvvva DDP0201

Hessen/Koalition/EIL/
»(E I L)
Medien: Ypsilantis zweiter Anlauf zur Macht offenbar gescheitert=

Wiesbaden (ddp). Der zweite Anlauf von SPD-Chefin Andrea Ypsilanti
für einen Machtwechsel in Hessen ist offenbar gescheitert. Nach
Informationen des Hessischen Rundfunks
werden mindestens vier
SPD-Abgeordnete am Montag ihren Austritt aus der SPD-Fraktion
erklären. Dabei handele es sich um die Abgeordneten Jürgen Walter,
Dagmar Metzger, Silke Tesch und Carmen Everts. Am Tag vor der
geplanten Wahl zur Ministerpräsidentin hat SPD-Chefin Andrea
Ypsilanti damit offenbar keine Mehrheit mehr für die Bildung einer
von der Linken tolerierten rot-grünen Minderheitsregierung.

AP um 10.37 Uhr:

10:37
ap- MAW5629 2 plx 48 APD0700 ;GE;x;O;00000280;
DEU/HE/Regierung/Koalition/SPD-1 EIL
»dsa brn

E i l @@@@@ @@@@@
Machtwechsel in Hessen nach HR-Informationen gescheitert =

Frankfurt/Main (AP) Der von der SPD-Landesvorsitzenden Andrea
Ypsilanti geplante Machtwechsel in Hessen ist nach Informationen
des Hessischen Rundfunks
gescheitert.
mehr##
AP/fh/

Weitere Agenturen folgten vor 10.55 Uhr (Fett-Hervorhebungen von mir)

Warum also, Glühbirne, beziehen sich alle Agenturen auf den hr als Quelle und FFH hat nicht den Arsch in der Hose, um um 10.55 Uhr (!!!) den hr zu nennen? Das bitte erkläre mir!

Herzliche Grüße
Onkel Otto
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Eventuell hat FFH ja auf den langen Fluren des Landtags ganz unabhängig vom HR etwas ähnliches erfahren? Soll doch ab und an vorkommen. Im Übrigen meldet FFH etwas ganz anderes, als der HR. Es ist ein Unterschied, ob jemand aus der Fraktion oder aus der Partei austritt. Wir wollen mal lieber nicht daran glauben, dass die Verantwortlichen den Unterschied nicht kennen.....
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Ob der HR in irgeneiner Weise versagt habe ich mich heute Morgen um etwa 07.55h auch gefragt;
Um diese Zeit war auf HR1 ein SPDler zu hören der in epischer Breite unter Anderem über die "schweren Charakterfehler" der Ypsilanti-Nichtwähler sprach.
Man mag zu dieser Sache stehen wie man will, aber was dieser Mann gefühlte fünf Minuten lang an ungefilterter Grütze und Dummschwätzerei von sich gegeben hat, das hätte nach meiner Ansicht nicht so über den Sender gehen dürfen.
Darin liegt eben immer das Risiko wenn man Leute live am Telefon hat aber bei Politikern weiß man doch eigentlich daß der Anteil an Polemik den Informationsgehalt der Rede zumeist deutlich übersteigt und in einer derart emotionsgeladenen Atmosphäre so manch Einer Dinge von sich gibt die er rückblickend vielleicht lieber nicht so gesagt hätte.
Also da wäre meiner ganz persönlichen Meinung nach Aufzeichnen und Schneiden angebracht gewesen.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Eventuell hat FFH ja auf den langen Fluren des Landtags ganz unabhängig vom HR etwas ähnliches erfahren?

Ja natürlich, Radiohexe. Das sei ihnen unbenommen - was ich aber einfach nicht gut finde, ist, dass sie sich in ihrer Sendung als Hauptnachricht auf wabernde Gerüchte ohne Quelle beziehen, während längst schon alle Agenturen Eilmeldungen mit Quelle verschickt haben. Hat irgendwas mit Glaubwürdigkeit zu tun, oder?
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

"So!!" ....als freundliche Nachbemerkung auf des Onkels Beitrag!

Und dies, die soeben on air gegangene Pressemeldung des hr:

http://www.hr-online.de/website/der...nzel.jsp?rubrik=4818&key=presse_lang_35677122

Bezieht sich zwar nur auf das hr-Fernsehen, es darf aber erwähnt werden, dass Florian Schwinn in "Der Tag" auf hr2 eine sehr saubere Aufbereitung abgeliefert hat. Das war ÖR vom Feinsten. Und darum noch einmal: So !!


Klare Wellen und offene Ohren,
wünscht Ablauscher
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Wie ich eben aus sicherer Quelle weiß, hatte die Abgeordnete Everts eine Rundmail mit dem PK-Termin verschickt, gegen 10:45 Uhr. Der hr hat hier eine Sache als eigen verkauft ... Ich bin sprachlos...

als jemand der dabei war kann ich dir sagen, dass verschiedene hr-redaktionen deutlich vor 10.45 dran saßen diese sache ins programm zu bringen.

die erste pressemitteilungen vom hr gabs um 10.26
(>>> hr-Pressestelle 11/03/08 10:26 >>>)

kann hier mal jemand den thread-titel ändern? der ist mieseste verleumdung - das ist ja wohl mittlerweile belegt :p
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

thegermanguy schrieb:
Also da wäre meiner ganz persönlichen Meinung nach Aufzeichnen und Schneiden angebracht gewesen.
Oder ein fähiger Moderator, der dem Gewäsch des Interviewten etwas entgegenzusetzen hat. Das ist allemal die besser Variante - aufzeichnen und schneiden hat immer den Beigeschmack von Verfälschung.


alex ist on schrieb:
kann hier mal jemand den thread-titel ändern? der ist mieseste verleumdung - das ist ja wohl mittlerweile belegt
Belegt vielleicht für Dich. Und Verleumdung, mieseste gar, ist nun wahrlich was anderes. Jedenfalls für all die Hunde, die sich nicht getreten fühlen...
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Entschuldigung - aber seit wann ist ein Medienbericht eine sichere Quelle?! Im übrigen hat die Meldung des HR nicht gestimmt. Aus der Fraktion ist (bislang) niemand ausgetreten.
 
AW: Ypsilanti-Drama: FFH glänzt, hr versagt

Ich trau mich ja fast gar nicht zu fragen, aber hätte der HR genug Arsch in der Hose gehabt, ausdrücklich auf FFH als Quelle zu verweisen, wenn die Meldung dort zuerst rausgegangen wäre? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Sollte dem doch so sein, bitte widersprechen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben