Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Bewerbung um eine starke Frequenz inmitten des Suppekochens?
Entscheidung verschlafen und per SMS erfahren?
Will man Coolness demonstrieren?
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

MarleyMarl schrieb:
komisch, dass der liebe tim renner (laut blogbericht) erst um 10:31 tags darauf bescheid wußte.

die mabb hat die pressemitteilung doch schon um 17:36 am gleichen tag, unmittelbar nach der anhörung von motor und netzzeitung (die übrigens sehr zeitnah waren, ja..sogar aufeinanderfolgend, wenn ich mich nicht täusche) rausgehauen.
Wer so unmittelbar beteiligt ist, der wird vielleicht doch eine andere Art und Weise der Verständigung erwartet haben als eine Pressemitteilung im Sammelverteiler. Und das Forum behält man ja auch nicht ununterbrochen im Blick ...

MarleyMarl schrieb:
es hat wohl sicher jeden der anderen anhörungsteilnehmer verwundert und zutiefst begeistert, daß die mabb bereits knapp 36 minuten nach ende der letzen anhörung eine entscheidung gefällt hatte. so ein tempo gabs noch nie zuvor...
Soll heißen, bisher wurde darauf geachtet, den Anschein zu wahren, daß die Anhörungen noch einen Einfluß auf das Ergebnis haben?
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Ohje, ohje... schade aber auch, dass man keine Frequenzen zerreden kann. :rolleyes:

Wo ist denn eigentlich das Problem? Renner fährt ein alternatives Musikprogramm, welches es in der Form bisher noch nicht gab in Berlin und wofür vor allem ein Markt da ist. Die Netzeitung wird den entsprechenden Informationsteil dazu liefern. Das ganze klingt so simpel wie schlüßig und Geld für die nötige Finanzierung ist offenbar auch ausreichend vorhanden. Warum sollte man also Wochen warten, um die Darlegungen, die nach Meinug der MABB am überzeugendsten waren, zu veröffentlichen, nachdem die Überreste von 100,6 nicht erst seit gestern auf dem letzten Loch pfeifen?

Irgendwie scheinen hier schon wieder einige eine Lunte zu riechen, wo gar keine ist. Ich hätte dir die Frequenz genauso gegönnt, Marley!
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Radiokult schrieb:
Ohje, ohje... schade aber auch, dass man keine Frequenzen zerreden kann. :rolleyes:

Wo ist denn eigentlich das Problem? Renner fährt ein alternatives Musikprogramm, welches es in der Form bisher noch nicht gab in Berlin und wofür vor allem ein Markt da ist. Die Netzeitung wird den entsprechenden Informationsteil dazu liefern. Das ganze klingt so simpel wie schlüßig und Geld für die nötige Finanzierung ist offenbar auch ausreichend vorhanden.

Klingt aber auch nur simpel wie schlüssig, da den beiden überhaupt noch nicht klar ist, wie sie ihre Programmideen in ein Korsett schnüren sollen. Der eine hat noch nie Radio gemacht jenseits von VP-News, und der andere möchte gern Independent-Music spielen und szenige Wortbeiträge im Programm platzieren. Wer sagt denn, wo's langgeht? Hat jeder eine vom anderen unabhängige Zeitstrecke, oder gibt es einen verbindlichen PD/CvD? Und wer sucht den aus?

Hätten Net und Renner ein gemeinsames Konzept vorgelegt (was sie nicht haben) wäre dies vielleicht "schlüssig" gewesen, so endet es bestenfalls mit Zeitfenstern. Und dann folgen, wie bei RTL-TV, auf Alexander Kluge die Golden Girls. :wow:
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Warten wirs mal ab. Wird sich ja bald zeigen, wie sich das ganze letztlich anhört, oder halt auch nicht. ;)
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

also ich fasse die änderungen soweit ich jez mitgekommen bin mal so
zusammen:

87,9 - starfm nun 24/7, voa is off air
(wer hörte noch voa, außer ggf.
botschaftsmitarbeiter aus den usa!? ;) )

100,6 - nz+motor wollen 24/7 senden.
müssen konzept bis jan06 basteln. :p

was passiert nun auf 104,1??
joy+twenfm bleiben!? :confused:

106,8 teddy sendet auch 24/7 wenn motor mit
nz auf 100,6 umzieht?:confused:


unklarheiten bitte aufklären!!

danke! :)
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

was passiert nun auf 104,1??
joy+twenfm bleiben!?

106,8 teddy sendet auch 24/7 wenn motor mit
nz auf 100,6 umzieht?


unklarheiten bitte aufklären!!

danke!

Auf der 104,1 MHz wird das National Public Radio/NPR statt dem VOA MusicMix, welcher die 87,9 MHz nicht mehr nutzen darf, senden. Was mit JOY FM passiert, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich bleibt der Sender nur auf DAB und DVB-T!
Twen FM wird auf der 104,1 auch nicht mehr senden.

Auf der 106,8 bleibt Radio Teddy, wie bisher. Neu dazukommen wird: :confused: Das ist mir auch (noch) nicht bekannt. In dem Fall, abwarten...

Salute.

Radioinsider :cool:
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Vielleicht 100,6?? :D
waynenachtscatch.gif
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Bis zum 10. Januar sollte der MABB ein Vorschlag über die Zusammenarbeit vorgelegt werden. Gibt es denn da schon irgendwelche Info wie es nun weitergeht?
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Meiner Meinung nach ist die MABB sher strak von der politischen Wetterlage der gerade amtierenden Regierung abhängig. Daher frage ich mich, da ich die Szene in Big B nicht kenne, wer da wohl welche Freunde hat bzw, sich poltisch angebiedert hat.
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Berliner Morgenpost schrieb:
"Wir werden das erste Radio sein, das auf "breaking news' verweist", sagt er
Aha. Ich sehe Reis. Hatten wir die Tage gerade mal.
Berliner Morgenpost schrieb:
Wenn sich Ereignisse von großer Bedeutung zutragen, so die Pläne, soll das jeweilige Programm unterbrochen und direkt reagiert werden.
Interessant, wie weit ab vom Schuß Renner in Sachen Radio ist. Das Unterbrechen des laufenden Programms für besondere Ereignisse kenne ich, seit ich Radio kenne. Nun wird es bei Renner neu erfunden... :D
Berliner Morgenpost schrieb:
So sei ein Stundentakt nicht zwingend, sagte Renner.
Ahhh! Das könnte im Zusammenhang mit obigem also möglicherweise bedeuten: "Nachrichten nur, wenn wirklich was neues passiert - und sei es erst übermorgen." Oder?
(rein ketzerische Frage von mir)
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Radiowaves schrieb:
Aha. Ich sehe Reis. Hatten wir die Tage gerade mal.
Interessant, wie weit ab vom Schuß Renner in Sachen Radio ist. Das Unterbrechen des laufenden Programms für besondere Ereignisse kenne ich, seit ich Radio kenne. Nun wird es bei Renner neu erfunden... :D
Ahhh! Das könnte im Zusammenhang mit obigem also möglicherweise bedeuten: "Nachrichten nur, wenn wirklich was neues passiert - und sei es erst übermorgen." Oder? (rein ketzerische Frage von mir)
Sic!
Lockere Handhabung des Stundentaktes in einem auf Information ausgerichteten Radio? Die Nachrichten also mal vor der vollen Stunde, mal danach? Oder haben die Nachrichten doch einen festen Platz und der CvD kann sich dafür je nach Einschätzung im Rest der Stunde aussuchen, was er gerade On-air geben will, Musik, Wort, wie’s gerade beliebt?
Kommen Nachrichten überhaupt live, oder werden sie, wie bei der Netzeitung bislang üblich, weiterhin vorproduziert? Dann hätte Renner vielleicht das Studio, aus dem wie bisher alles aus dem Computer kommt, und die Netzeitung würde nur die Audio-Files mit den Wortanteilen zu ihm rüberschicken. Wie das allerdings mit "breaking news" zusammen geht...

Leider lässt die Morgenpost offen, ob Maier/Renner in ihrem Konzept substanziellere Vorstellungen zum Sendebetrieb formuliert haben als aus ihren vagen Ankündigungen ersichtlich. Auch noch unklar: Gibt der Medienrat sich am 18. Januar mit Absichtserklärungen zufrieden oder unterzieht er das Projekt einer ernsthaften Machbarkeits-Prüfung.
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Komisch, alle Welt beschwert sich über die ständige Formatgrütze. Jetzt versucht mal einer zu experimentieren und schon wird gnadenlos auf ihn eingeprügelt, ohne das komplette Konzept je gesehen zu haben, ich habs jedenfalls noch nirgends zum nachlesen gefunden.

Davon ab ist der Artikel in der MoPo Verschwendung von Papier. Das was da steht ist nicht neu und alles längst bekannt. Wahrscheinlich brauchte man nur noch einen Lückenfüller.
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Schließe mich Kulti an. Bis auf die Papierverschwendung. Für uns steht nix neues drin. Aber für den gemeinen Berliner?
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Außerdem ist in dem Beitrag überhaupt keine Rede vom Musikkonzept. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die Netzeitung ohne mit der Wimper zu zucken Renners Musikfarbe von Motot FM eins zu eins in das neue 100,6 kopieren will
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Radiokult schrieb:
Komisch, alle Welt beschwert sich über die ständige Formatgrütze. Jetzt versucht mal einer zu experimentieren und schon wird gnadenlos auf ihn eingeprügelt, ohne das komplette Konzept je gesehen zu haben.
Ob „gnadenlose Prügel“ nicht doch anders aussieht? Kaum wahrscheinlich, dass hier jemand neue Radiokonzepte grundsätzlich verwerfen würde, aber der Absichtserklärungen sind so viele und der Umsetzungen so wenige. Die Audio-Abteilung der Netzeitung stellt vorproduzierte Nachrichten fast ausschließlich mit niedrigentlohnten Freien und Praktikanten her. Renner fährt bislang ein Musikprogramm aus der Dose (das erfreulicherweise mal andere Töne bietet), beide haben weder Erfahrung mit einem Live-Radio und sich vor der Zusage der Mabb auch nicht abgesprochen. Da dürfte, auch vor dem Hintergrund der jüngsten Äußerungen von Maier/Renner, doch die Frage gestattet sein, ob uns mehr als ein VP-Radio mit Ein-Euro-Jobbern erwartet. Denn die Herren bleiben ja nicht umsonst sehr unkonkret (nicht nur in der Morgenpost).

Radiokult schrieb:
Davon ab ist der Artikel in der MoPo Verschwendung von Papier. Das was da steht ist nicht neu und alles längst bekannt. Wahrscheinlich brauchte man nur noch einen Lückenfüller.

Da hat der Journalist als Chronist doch nun wirklich nur seine Arbeit gemacht.
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Sicher richtig, aber wie gesagt, über unbekannte Konzepte kann man lange philosophieren und diese letztlich auch totdiskutieren.

Da hat der Journalist als Chronist doch nun wirklich nur seine Arbeit gemacht.
Indem er ohne Hinterfragen eine mehrere Wochen alte, gemeinsame Pressemitteilung von Motor und Netzeitung abgeschrieben hat. Tolle Leistung. Wirklich. :mad:
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Lukas schrieb:
Renner fährt bislang ein Musikprogramm aus der Dose (das erfreulicherweise mal andere Töne bietet)
Was an Motors Musik so anders sein, soll, will sich mir einfach nicht erschließen. Fast jeden Song, den es dort zu hören gibt, kenne ich bereits von radioeins - allerdings sind dort die Moderationen besser, weil nicht so zwanghaft hip, und das Sounddesign klingt nicht, als würden Konservendosen als Mikros und Tonabnehmer verwendet.
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Radiokult schrieb:
Indem er ohne Hinterfragen eine mehrere Wochen alte, gemeinsame Pressemitteilung von Motor und Netzeitung abgeschrieben hat. Tolle Leistung. Wirklich. :mad:
Ich hoffe doch stark und nehme einfach mal an, dass Herr Link aus gegebenem Anlass erneut mit Herrn Renner und Herrn Maier gesprochen, zumindest telefoniert hat. Die Aussagen über den Sendestart deuten zumindest darauf hin.
Makeitso schrieb:
Was an Motors Musik so anders sein, soll, will sich mir einfach nicht erschließen. Fast jeden Song, den es dort zu hören gibt, kenne ich bereits von radioeins - allerdings sind dort die Moderationen besser, weil nicht so zwanghaft hip, und das Sounddesign klingt nicht, als würden Konservendosen als Mikros und Tonabnehmer verwendet.
Radioeins läuft sogar im Bundesvergleich außer Konkurrenz, da kann Motor in keiner Form mithalten. Der Vergleich mit Blick auf die Musikauswahl bezog sich auf die ansonsten recht gleichförmige Berliner Radiolandschaft.
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Überraschend: Der deutlich finanzschwächere Renner hat sich offenbar bei der Namensgebung für 100,6 durchgesetzt: 100,6 Motor FM
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Lukas schrieb:
Der Vergleich mit Blick auf die Musikauswahl bezog sich auf die ansonsten recht gleichförmige Berliner Radiolandschaft.
Was soll an der denn so gleichförmig sein? Nach meiner Beobachtung hat Berlin die vielseitigste Radiolandschaft in ganz Deutschland. Oder fällt Dir eine Region in Deutschland ein, in der die Hörer mehr Auswahl haben, sowohl an Sendern als auch an Konzepten?
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

Am 1. Februar will 100,6 Motor FM starten, sofern die MABB grünes Licht dafür gibt.
Oh je, jetzt werde ich aber auch skeptisch. Kann in so kurzer Vorbereitungszeit was Ordentliches auf die Beine gestellt werden? Ich glaube eher Nein. Wie seht Ihr das?
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

@Makeitso

Deine Aussage mag stimmen: In Berlin gibt es wohl die meisten Radiostationen, aber von den Sparten-Sendern abgesehen...wo ist da Vielfalt???
Die großen Sender, wie BB Radio, 104.6, RS2, Berl. Rundf., Paradiso und auch Spree...unterscheiden die sich so gravierend??? Ich weiß ja nicht!?
In sofern bringt Motor FM eine Bereicherung, ob das die Hörer möchten???...wir werden es in den nächsten MA's erfahren...

Gibt es eigentlich schon Zahlen für MOTOR FM auf 106,8 Mhz? Und wer bekommt die Nachtzeit von Motor auf 106,8?
 
AW: Berliner Frequenzen 87,9, 100,6 und 104,1 MHz neu vergeben

In Berlin gibt es wohl die meisten Radiostationen, aber von den Sparten-Sendern abgesehen...wo ist da Vielfalt???
Jazz Radio, Star FM, Kinderradio, diverse Auslandssender... ich würde mal sagen, dass Makeitso betreffs der Vielfalt durchaus Recht hat.

Gibt es eigentlich schon Zahlen für MOTOR FM auf 106,8 Mhz? Und wer bekommt die Nachtzeit von Motor auf 106,8?
Das wird die MABB wohl am 18. entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben