Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Also ich habe gestern und heute auch einmal reingehört und muß sagen ein tolles Programm. Hut ab vor Bernd Sebor. Er sollte wieder das Kronehit R@dio übernehmen und dieses „wir spielen das was sie und wir wünschen“ Format dort spielen. Das wäre dann Österreichweit zu hören, was mich sehr freuen würde, weil dieses derzeitige KroneHit Programm ist ja nicht mehr anzuhören.:) :)
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Also, nach dem, was Christian Deix jetzt angesagt hat, scheint Ricky McKenna nun damit einverstanden zu sein, dieses "Format" fortzuführen... wenn es bei den Eigentümern in Norddeutschland runter geht... und daran kann es noch scheitern. Joe Rappold hat gestern übrigens berichtet, daß McKenna im Moment durch eine Menge Meetings hetzt... wie auch immer, das neue "Un-Format" geht im Moment weiter.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Also ich finde, dass Bernd Sebor genau hier reinpasst.
Ein nicht schlechtes Starwissen hat er ja.

Zu Kronehit würde der Bernd gar nicht passen, weil wir ja seine Liebe zu den Oldys kennen, und Kronehiträdio klingt ja alles andere als ein Oldysender. Der Sendename und das dahinterstehende Programm müssen halt einmal zusammenpassen.

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

radiomann schrieb:
Zu Kronehit würde der Bernd gar nicht passen, weil wir ja seine Liebe zu den Oldys kennen, und Kronehiträdio klingt ja alles andere als ein Oldysender. Der Sendename und das dahinterstehende Programm müssen halt einmal zusammenpassen.

Ja, jetzt... aber vor 4 Jahren klang Krone Hit R@dio ungefähr so wie jetzt 88.6... und Bernd Sebor war dort PD. Wurde dann nur vor 3 Jahren wegen mangelder Quoten gegangen...
Ich finde auch, daß der Sendername und das Programm zusammenpassen sollten... aber Krone Hit R@dio hat zum alten Programm besser gepaßt als Kronehit zum jetztzigen... finde ich zumindest, da meiner Meinung nach die Kronen-Zeitung (und darum geht es ja) von der Zielgruppe und Leserschaft her nicht mit Kronehit, dem Sender, zusammenpaßt.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Ja genau so ist es. Wieso die Kronen Zeitung damals auf diese junge Zielgruppe gesteuert hat, ist mir sowieso unerklärlich, aber vielleicht wollte sie ja auch ein jüngeres Publikum ansprechen. Aber dieses Projekt KroneHit „Der neue Sound“ finde ich als gescheitert, denn seien wir uns mal ehrlich, (auch einige jüngere Bekannte von mir sind meiner Meinung), man kann den Sender höchsten 1 bis 2 Stunden am Tag hören, danach wiederholt sich immer wieder die Rotation und das nervt. Ich denke das kann auch nicht das Ziel der so großen mächtigen Kronen Zeitung in Österreich sein, darum gebt uns wieder unser altes Programm mit Bernd Sebor zurück, dann kann man wieder ordentlich Konkurrenz zu Ö3 machen, weil mit diesem jetzigen Format wird das kaum gelingen.
Zum Schluß: Ich will aber natürlich nicht diese derzeitige jüngere Hörerschaft von KroneHit ausschließen, darum denke ich, wäre es da nicht möglich ein 2. Österreichweites Radioprogramm zu starten mit dem derzeitigen Format (natürlichen mit kleinen Programm Änderungen). Denke da an so eine gesamt österreichische Ausstrahlung von HitFm oder Radio Energy in Wien. Das würde die österreichische Radiolandschaft wieder attraktiver machen, weil schließlich leben wir ja schon im Jahre 2005 und nicht um 1980. Man braucht nur in andere ärmere Länder zu sehen (zb. Rumänien, Bulgarien oder Albanien), diese Länder haben eine viel breitere Auswahl an Radioformaten als wir und deswegen kann sich Österreich schon einmal Gedanken machen.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Nagee, wann dann wird´s Arabella, die sind wirklich eine Alternative zu den Ö2-Regionalsender, ausgeschlossen Radio Wien, außerdem ist Ilse Krottmayer eine Programmchefin, mit der man gut zusammenkommt und beim ORF ist´s sehr unpersönlichb.
Ist natürlich ein größerer Verein.

Kronehit ist ein Format, wo man weiß, wenn man auf diese Frequenz schaltet, hört man die neuen Hits, und gute alte Charthits und das braucht man so abundzu oda??

Wenn 88 6 jetzt sein Musikformat sooo ausdehnt, wird es aber für Radio Wien ein wenig hörerverluste geben.

Hab heut mit einigen Kunden in der Arbeit gesprochen, und zwein gefällt die neue 88 6-Promo recht gut.

Auch ein Kollege meinte, dass 88 6 ein Sender ist, denn er momentan gerne hört. Er hört ansonsten nur FM4.

Ich finde, wenn man diese Meinungen, die ich hier gepostet hab, als nicht-Radiofreak von sich gibt, sollte dies 88 6-Programmchef Mckenna positiv zu denken geben.

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

@satfreak

du schreibst, kronehit österreich weit haltest ned aus, weil sich nach 1-2h alles wiederholt. stimmt soweit nicht, weil sich die ersten wiederholungen nach 2h ergeben. viele songs kommen wiederholen sich nach 2,5h und manche wieder erst alle 3-4h.

außerdem wünscht du dir ein format ala energy bzw. hitfm für ganz ö.
hat du energy schon mal längere zeit gehört?
DIE wiederholen in noch kürzeren abständen wie kronehit. so gesehen kannst du mit kronehit echt zufrieden sein. nicht zuletzt auch deshalb, weil kronehit die neueren und teils auch flotteren songs und auch etliche sympathischere mods.
hitfm österreichweit wäre mittlerweile eine mischung aus kronehit, energy und partyfm. schade um den sender... ist leider ziemlich abgesunken.

wie meinst du, daß das alte kronehitradio eine konkurrenz zu ö3 dargestellt hätte? die zielgruppe von khr erschien mir damals eigentlich um vieles älter und hätte bzw hat da eher radio wien oder 88.6 konkurrenz gemacht. vielleicht auch zum teil den antennen.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

@blu

Ja, ist daß das Ziel von den Radiosendern, oder glauben die wirklich, daß sie damit Zuhörer gewinnen, wenn sich dieselben Lieder in 2 oder in 4 Stundentakt wiederholen? Glaube eher nicht. Das nervt doch mit der Zeit.

Das mit Energy und Hitfm stimmt. Sind so ähnlich wie das neue KroneHit. Leider! Aber ich schrieb ja mit kleinen Programm Änderungen. Man braucht sich ja nur zurück erinnern, als Radio Energy damals gestartet ist, hatte es doch ein tolles Programm gehabt und an so was habe ich gedacht.

Na ich glaube das alte Kronehit R@dio war schon eine gewisse Konkurrenz zu Ö3, wenn auch nicht zu 100%.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

satfreak1 schrieb:
Ja, ist daß das Ziel von den Radiosendern, oder glauben die wirklich, daß sie damit Zuhörer gewinnen, wenn sich dieselben Lieder in 2 oder in 4 Stundentakt wiederholen? Glaube eher nicht. Das nervt doch mit der Zeit.

Also, das mit dem 2- und 4-Stunden-Takt stimmt so nicht ganz. Tatsächlich ist es so, daß bei Kronehit die HÖCHSTE Rotationsstufe zweieinhalb Stunden sind. Das heißt, die Lieder, die sich am öftesten wiederholen, kommen alle zweieinhalb Stunden - es gibt insgesamt 5 davon, also läuft jede halbe Stunde eines dieser Lieder. Alle anderen Lieder wiederholen sich seltener... manche sogar viel seltener. Es gibt auch Lieder, die innerhalb einer Woche nur einmal zu hören sind (aber nicht viele). Insgesamt hat Kronehit ein Repertoire von ca. 200 Titeln, und jede Woche werden davon schätzungsweise 10 ausgetauscht. So verhält es sich ungefähr... das heißt, in Wirklichkeit wiederholt sich der durchschnittliche Titel bei Kronehit nur alle 16 Stunden. Nun scheint aber der Hörer nur die jeweils höchste Rotation zu registrieren, das heißt, wenn einige Lieder sich alle 2 Stunden wiederholen, hat er/sie den Eindruck, ALLE Titel wiederholen sich so oft... auch wenn das in Wirklichkeit nur auf 2 Lieder pro Stunde, also ca. 1/6 des Programmes zutrifft.

So ähnlich verhält es sich auch mit NRJ, wo die am häufigsten gespielten Titel sich alle eineinhalb Stunden wiederholen... das sind aber nur 3 (zumindest war es bei meiner letzten Zählung so). Insgesamt hat NRJ ca. 100 Titel im Repertoire, die sich also ca. alle 8 Stunden wiederholen.

Bei 88.6 bin ich noch am Zählen... halte im Moment bei einer Rotation von ca. 3700 Titeln, das wäre ungefähr eine Ausweitung auf über das dreifache gegenüber dem "Supermix". Mal sehen, wie es weitergeht...

Hat übrigens schon jemand die Presseaussendung von 88.6 gelesen? Ich finde es interessant, daß im Zitat des Geschäftsführers das Wort "Burgenland" falsch geschrieben wurde ("Burgendland"), und diese falsche Schreibweise auch überall, wo ich das Zitat bisher gelesen habe, unverändert übernommen wurde. Oder ist das die neue deutsche Rechtschreibung? :D
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

also i habs ma gestern angehört und i finds einfach nur SCHLECHT!
der herr sebor is genauso wenig lusitg wie der harry prünster und die meisten "normalen", sprich nicht radiomacher, hörer kennen sich gar nicht mehr aus!
und ich kenn 3 leute die bis dato immer 886 gehört haben, jetzt aber weggedreht haben!
naja wenn er meint dass es lustig ist, dann soll er weitermachen, der erfolg wird ihm recht geben > 0
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

@bewe: Weggedreht? Deine Freunde müssen ja schon sehr alt sein bzw. noch ein altes Radio besitzen, wenn sie den Sender noch "wegdrehen" können. Bei mir geht so was per Knopfdruck. Im Deutschsprachigen Raum bezeichnet man das dann als "wegschalten"!.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

@kurt
stimmt schon so, ja - nur machts halt die summe der wiederholungen aus.
wenn du den ganzen tag zuhörst und es spielt laufend ein lied, das dich ohnehin schon nervt, dann werden schnell auch alle anderen, die sich wiederholen zum nervfaktor (denk ich mal).

ich hab aber manchmal bei einigen sendern das gefühl, ich hör eine einzige cd.
und dazu dann eben noch die trailer, wo die ohnehin schon meistgespielten songs nochmals kurz angespielt werden.

irgendwo aber klar, daß die songs so oft laufen, weil viele ja nedmal mehr 2stunden radio am stück hören und die sender dann so wollen, daß in den 2 stunden die songs kommen, die der hörer will.
ein sender, den man unter der arbeit aber laufend eingeschaltet haben kann, kommt so aber sicher nicht raus.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Bernd Sebor ist lustiger als Harry Prünster, und da er ja viel hier im Forum liest, wie man ab und an auf 88.6 - "DKURM" hören kann, wünsch ich mir das 3er Packerl Wunderwelt von Klaus Prünster, "Birth School Work Death" von den Godfathers und Hey Jude von den Beatles - aber die Version mit Linda McCartney (damals Eastman) als Backgroundsängerin (ich bin sicher, Bernd Sebor hat die) - letzteres in voller Länge 8-)

Falls es kommt, bitte kurze PN an mich, danke!
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

peinlicher Sebor Fehler soeben:
verwechselt den Dave A. Stewart (It's My party mit Barbara Gaskin) mit dem Dave Stewart von den Eurythmics.
ich meine das ist halt das Problem bei 88.6: Halbwissende DJ's die sich als Superexperten aufführen.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Sooooo, also ich habe in den letzten Tagen öfters hineingehört und es ist sicher besser als vorher - so in etwa ein "Ö3, wie es eigentlich sein sollte". Scheint zwar etwas zu Oldie-lastig zu sein, aber da kommen eher "richtige" und nicht das übliche Radio Wien-Gedudel. Wo sonst gibts jetzt schon einen Moderator, der eine wirkliche Persönlichkeit ist und frei sprechen kann? Ohne dieses Forum hätte ich aber wohl nicht so schnell etwas davon mitbekommen, weil ich sonst immer nur alle paar Wochen in das Programm hineingehört habe.

Er hat auch etwas von glaube ich 7 Beschwerden gegenüber einigen 1000 Pro-Kommentaren erzählt - wenn das wahr ist, dann dürften die paar Maxln mit Ö3 als Alternative eh zufrieden sein. Die Werbeblöcke sind halt leider immer noch unerträglich lang, aber zumindest kommt grade keine One-, Lutz- oder Niedemeyer-Werbung ;) Den "Die Hits der 80er, 90er..."-Spruch müssten sie auch noch entsorgen, wäre ein weiterer Schritt zur Perfektion.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

@toyota: Stell dir vor, es wäre ihm mit Peter Wolf passiert....

Und jetzt gerade: Jemand wünscht sich Morak/Schizopunk oder Drahdiwaberl/Lodenfreak - und was spielt Sebor kommentarlos: Drahdiwaberl mit Lonely. Leider kennt er (1) den Album Cut nicht, und ist überrascht über das Ende und (2) erfüllt er nicht den Hörerwunsch. Jaja, sie spielen was SIE wollen.......schade eigentlich; am Samstag war es noch echtes Community Feeling;
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Toyota schrieb:
peinlicher Sebor Fehler soeben:
verwechselt den Dave A. Stewart (It's My party mit Barbara Gaskin) mit dem Dave Stewart von den Eurythmics.
ich meine das ist halt das Problem bei 88.6: Halbwissende DJ's die sich als Superexperten aufführen.

Es gibt keine Superexperten, ob's jetzt peinlich ist oder nicht bleibt wohl ein Streitpunkt. Wenn sich ein ö3 Kollege bei einem Satz verspricht, der wird dann auch in der Luft zerrissen. Woran die "Kritik- Ansatzpunkte" liegen weiss ich nicht, ich kanns mir nur denken.

Radio Watch schrieb:
am Samstag war es noch echtes Community Feeling

da kann nur der Hörer einen Druck erzeugen, den Ricky haben Sie fasst überzeugt. Um an ein Community Feeling ranzukommen
müßte der Hörer ebenfalls ein Zeichen setzen, und die Mods für sowas bereit sein. Klar hat alles seine Gränzen, no na ........ !
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

lieber Dawid R. Wysocki:
woran die Kritikpunkte liegen?
Unprofessionalität in vielen Bereichen.
a) Blödsinn erzählen über Interpreten : bitte die Moderatoren werden für ihren Job bezahlt! das sind doch keine Freaks oder gar Wohltäter
b) die ganze Story "stinkt" von vorne bis hinten.Ricky muss wie gesagt nicht überzeugt werden.wenn er nicht überzeugt wäre hätte er die vermeintlichen Rebellen längst des Senders verwiesen -
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

ich bin zwar deutscher, trotzdem gebe ich als PIEFKE mal meinen senf dazu: :)

an alle, die es immer noch nicht glauben: natürlich gibts bei 886 einen formatwechsel. vom alten rüber zum jack-format. das ist halbwegs gut geplant und mit der meuter-aktion hat der laden auf ne plakatkampagne verzichten können. die berichterstattung hat ja schon einen erheblichen wert erreicht.
ausserdem ist ne gefakte stellenanzeige allemal preiswerter als ne 4-farb-anzeige im standart, etc.

sebor und der morgenmod. standen nie zur diskussion...
und die gesellschafter werdens auch schon abgenickt haben.

der eigentliche lapsus an dieser ansich guten idee:
die moderationen sind teilweise unterirdisch.

ein jack-format entbindet doch nicht von der pflicht die sendung technisch sauber und dynamisch zu fahren. bei keinem jack-sender wird in die musik gequatscht. JACK IST EIN DURCHDACHTES FORMAT - EBEN NUR MIT R I E S E M MUSIKARCHIV!

idee gut - umsetzung mangelhaft

so macht mir mehr musik und vielfalt auch keinen spass, wenn ich ständig zu meiner pumpgun schielen muss, wenn das mikro aufgeht.

Jack FM ist genauso diszipliniert wie andere Formate und daran sollten McKenna und Sebor auch mal denken...

Servus :wall:
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Nur um auch aller hier auf dem Laufenden zu halten:

Geschäftsführer Ricky McKenna hat eben ein vierteiliges Interview gegeben. Das Programm bleibt bis auf weiteres so... die deutschen Eigentümer werden weitere Analysen durchführen.

Alex Nausner hat übrigens wieder eine neue Aktion ausgerufen: Aktion 500. Das heißt, in den Morgensendungen der kommenden Woche sollen insgesamt 500 Musikwünsche gespielt werden... das heißt, er spielt jetzt ausdrücklich nicht,was er will, sondern, was die Hörer wollen. Um 10:00 waren schon 275 der 500 Musikwünsche vergeben.

Und es gibt jetzt auch ein Forum auf 88.6... man findet es, indem man auf das Banner oben rechts klickt, das zwischen verschiedenen Aufschriften wechselt.

Mal sehen, wie lange dieses Forum hält... das von Antenne Salzburg (das aber nur aus einem Thread bestand) ist ja praktisch daran "gestorben", daß ich hier gepostet habe, daß es existiert, und daß es dann von Kritik überflutet wurde... ich hoffe also, es posten im 88.6-Forum nur solche Leute von Euch, die sich wirklich vorher ein Bild vom 88.6-Programm gemacht haben (Livestream gibt's auf der Homepage www.musiksender.at).
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

Kurt_Woloch schrieb:
Nur um auch aller hier auf dem Laufenden zu halten:

Geschäftsführer Ricky McKenna hat eben ein vierteiliges Interview gegeben. Das Programm bleibt bis auf weiteres so... die deutschen Eigentümer werden weitere Analysen durchführen.

Ja, habe ich zufällig am Handy gehört, wers als 9 MB aac braucht oder Webspace übrig hat kann mir ja kurz schreiben.

Er hat gemeint dass eh alles super ist und angedeutet dass es bis auf weiteres (mindestens ein paar Monate) so weiter gehen wird - also wenn es inszeniert war, dann ziemlich gut. Allerdings hat er bei der Frage ob es ein PR-Gag war oder nicht, nicht so ganz eindeutig geantwortet.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

idee gut - umsetzung mangelhaft
@StReutlinger: Mag sein, dass Dir als Radiomacher sich der Magen umdreht, wenn hier "schlechte" Übergänge usw. gefahren werden. Aber vielleicht ist auch das Absicht!? Denn wie willst Du Dich gegen das "perfekte" hitradio ö3 abheben? Dort ist alles bis auf die letzte Hundertstel Sekunde optimiert mit
aufwändigen Jingles, Intro-Songs usw. Im Moment laufen bei 88.6 bis auf wenige Ausnahmen gar keine Jingles mehr!
Ich persönlich muss zugeben, dass das im überproduzierten Radiomarkt echt angenehm ist! Und das nicht alles perfekt klingt, hat auch Charme...

Ich habe heute auch wieder reingehört und mich wirkich über einige Titel gefreut, die ich seit 10-15 Jahren nicht mehr im Radio gehört habe.
Wenn man die Höreranrufe so hört, klingen sie jedenfalls nicht mehr so gekünstelt wie bei einer Major Promo, wo sie immer gewzungen werden "sich zu freuen". Die freuen sich jetzt wirklich.

Ob sich das in der MA niederschlägt, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

ob 88.6 mit seinem relaunch erfolg haben wird, hängt primär davon ab, ob es sebor und seine moderatoren-crew schaffen, in der angepeilten kernzielgruppe (männlich 25-50) eine art kultstatus zu erreichen. denn der radiotest mißt ja - im gegensatz zum teletest - nicht die tatsächlichen hörer eines senders, sondern jene, die sagen sie hätten diesen sender gehört.

wenn es in einer mehr oder weniger großen sozialen gruppe en vogue ist 88.6 gut, lustig oder kultig zu finden, hat das positive auswirkungen auf den radiotest -selbst dann wenn der sender für diese gruppe gar nicht durchhörbar ist. denn von meinungsforschungsinstituten interviewte wollen sich bekanntlich immer besser, intelligenter, gebildeter oder hipper darstellen als sie eigentlich sind (auch sozial erwünschte antwort genannt).

ob es 88.6 mit seiner strategie und seinem progarmm gelingt, eine kultige Marke aufzubauen, wage ich derzeit nicht zu beurteilen.
 
AW: Bernd Sebor - er macht´s schon wieder!?

1. Hmhm, wie man´s macht, einige Raunzen immer gscheit dahin.
Teilweise muß ich dir lieber stReutlinger beim Fachwissen recht geben, am besten, du bewirbst dich bei 88 6.

2. Mir kommt es auch so vor, als ob denen die luft ausgeht, aber der Ansturm war natürlich Enorm.
Es ist Tatsache, wenn man sich supagut fühlt, dass man manchmal übers Ziel hinausschießt.

Aber suchen wir nicht nur nach Fehlern weil das können wir eh alle am Besten, sondern geben wir denen Tipps wie sie es besser machen können.

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben