Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerliman

Benutzer
"Schlechte Quoten: hr3 trennt sich von drei Radiomoderatoren =

Wegen schlechter Einschaltquoten an den
Wochenenden trennt sich die Hörfunkwelle hr3 des Hessischen Rundfunks
zum Jahresende von seinen drei altgedienten Moderatoren Volker
Rebell, Klaus Walter und Werner Reinke. Einen entsprechenden Bericht
des Frankfurter Stadtmagazins "Journal Frankfurt" (Dienstag)
bestätigte ein hr-Sprecher am Montag in Frankfurt.

Reinke ("Extra am Samstag") soll den Angaben zufolge zu hr1
wechseln. Rebell und Walter verlieren ihre bislang am Sonntagabend
ausgestrahlten Sendungen "hr3-rebell" und "Der Ball ist rund". Ob sie
den Sender verlassen oder eine neue Aufgabe übernehmen, ist nach
Angaben des hr-Sprechers noch nicht entschieden: "Man sucht noch nach
einer Lösung."

Walter und Rebell hatten bislang laut Senderangaben 20 000 bis
40 000 Hörer in der Stunde. hr3-Chef Jörg Bombach sagte dem
"Journal Frankfurt": "Warum diese Sendungen heutzutage ihre Hörer
nicht mehr finden, ist schwer zu sagen - Fakt jedoch ist, dass im
letzten halben Jahr die Hörerschaft am Sonntagabend stark
zurückgegangen ist." Reinke erreicht laut Bombach zwar immer noch bis
zu 300 000 Hörer in der Stunde. Vom Format passe er jedoch besser zu
hr1.

Quelle: dpa und "Journal Frankfurt"
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Mal davon abgesehen, dass ich das für einen herben Tritt halte, der beim
Lesen Bedauern und Schmerz auslöst, habe ich ein erhebliches Verständnis-
Problem bezüglich der Zahlen.

Wenn 20.000...40.000 Hörer/h einen Rausschmiss rechtfertigen, wieso dann
300.000 immernoch?
Sind derartige Schwankungen an einem Samstag Nachmittag...Abend überhaupt
realistisch? :confused:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Wir hatten es doch schon in einem früheren Faden. Es geht darum, hr3 an 24/7/365 gleich (eintönig) klingen zu lassen. Die Formatiker haben eben ganze Arbeit geleistet; in diesem Falle eventuell sogar ohne Rücksicht auf Verluste.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Und wir haben es schon vorher gewusst.
Nach dem, was auf den Fluren des HR so geraunt wird, bedarf Reincke in der Tat aller Unterstützung. Anders ausgedrückt: Seine Sendung steht per Jahresultimo auf der Abschußliste der HR-Führung. :mad:
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Na fein, dann muss ich mir um mein Unverständnis keine Gedanken machen.
Wieder einmal nicht und wieder einmal mehr haben wir gelernt:
"Glaube nicht, was sie schreiben und erzählen."
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

gerliman schrieb:
Reinke ("Extra am Samstag") soll den Angaben zufolge zu hr1

Es wird eine Bereicherung für hr 1 ;)

Hoffen wir mal,daß Herr Brombach "seine" Quote im Hessen-Fernsehen bei Das Hessen-Quiz holt,sonst.....


WellenreiterBN
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Es ist doch gar nicht so schwer, dea:

Um ein Zeichen zu setzen, streiche ich zunächst die Sendungen, die sich trotz Quoten-Nirvana am Sonntag abend einen Namen gemacht haben. Und damit ich nicht in den Verdacht gerate, auf Minderheiten rumzuhacken, gleiche ich aus durch Streichung der meistgehörten Sendung. Mathematisch ausgedrückt: Wenig plus viel durch zwei ergibt Mittelmaß. Und da will ich ja hin!
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Sollen sie doch Herrn Reinke auf einer einsamen Insel aussetzen - Auf daß er sich am Strand von den lokalen Schönheiten den Bauch kraulen läßt und hoffentlich herzlich lacht wenn der morsche Kahn HR3 auf das nächste Riff läuft und untergeht.
Die anderen beiden Herren finden sicherlich eine neue Bleibe bei irgendeinem Privatradio welches sich in Glanze eines etablierten Namens sonnen möchte, da können sie dann weiterhin schlechte oder vielleicht auch bessere Musik spielen.

Ich für meinen Teil habe am vergangenen Samstag auf HR3 nichts vernehmen können was mich zu vermehrten Konsum dieses Programmes hätte animieren mögen.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Herzlich Willkommen, Herr Reinke, bei HR1. Vielleicht erst ungewohnt, jedoch finden Sie hier : Hörer, Leidenschaft und gutes Programm.
Die Absetzung von Profis bei HR3 und die Übernahme auf HR1 wird seine Spuren hinterlassen. Wer in den 80ern Reinke gerne hörte, findet ihn nun dort.

Ich danke dem HR, dass er endlich dafür sorgt, dass alle Profis bei HR1 vereint sind !

Und was wird aus HR3 ? Vermutlich das Auffangbecken für die Ghetto-Moderatoren, so wie es auch beim WDR nicht klappte.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ich höre auch Uschi Nerke immer wieder gerne, obwohl ich gehört habe, dass sie dann gar nicht da ist.
Herr Reinke : Ich glaube nicht, dass er sich als Vollprofi (von dem können sich viele sog.und selbsternannte Moderatoren viele Scheiben abschneiden) für ein Voicetracking ala "Hallo, ich bin der Werner Reinke, und ihr hört hier bei hr1 die Suppenhits" abgibt.
Reinke ins Wochenende, Herzlich Willkommen bei hr1, dem Nachfolgeprogramm von HR3 !!!!!!!
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Das vermute ich auch nicht, aber in jenem Hause haben schon so viele Pferde den Flur vollgekotzt... :rolleyes:


Gruß TSD
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

hr 3. hr 1. Meine Güte. Ein Privatdudelfunk-Abklatsch und ein Schnarchnasenradio, wie sie im Buche stehen. Passend zu den Fans. Da war Reinke doch eh überqualifiziert, zumindest in den letzten Jahren. Am besten, er geht zum WDR, da gibt wenigstens noch etwas Niveau.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ja, immer dieser Nachhall im Radio: "Der Westdeutsche Rundfunk hat Niveau...wo...wo..."
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Der eine thread ist geschlossen, dieser hier neu - nochmal zu Rebell: Daß er den Sender verlässt, war mir auch bekannt (seit Wochen). Mich beeindruckte nur die Professionalität, mit der er seine Sendung gestern fuhr.
WR war unterschwellig befürchtet worden, mit hr1 ist es eine GUTE Lösung. Zitat WAZmann untersteiche ich : Herzlich Willkommen, Herr Reinke, bei HR1. Vielleicht erst ungewohnt, jedoch finden Sie hier : Hörer, Leidenschaft und gutes Programm.
Die Absetzung von Profis bei HR3 und die Übernahme auf HR1 wird seine Spuren hinterlassen. Wer in den 80ern Reinke gerne hörte, findet ihn nun dort.

@ammerlaender: "Formatiker" sind noch gar nicht am Werke.... höchstens hausintern...
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

hr3-Chef Jörg Bombach sagte dem
"Journal Frankfurt": "Warum diese Sendungen heutzutage ihre Hörer
nicht mehr finden, ist schwer zu sagen
Dann will ich mal nachhelfen:

Menschen verändern ihre Interessen und ihre Hörgewohnheiten, ziehen weg, sterben.... somit erodieren auch immer die Zielgruppen von Marken, Sendern, Sendungen. Um das zu verhindern, muss man ein Image haben, um neue Hörer für sich zu gewinnen. Aber wie soll man Hörer für die kleinen Programminseln von Rebell und Walter gewinnen, wenn sie vom schlimmsten Hausfrauenfunk umtost sind?

Dudelfunk mit zwei Alibi-Inseln im Programm, das funktioniert nicht. Wer sich spezieller für populäre Musik interessiert, dem muss das neuere hr3 ein Graus sein. Der wartet nicht auf dieser Frequenz bis zur Offenbarung Sonntagabend um 10. Der hat sich längst andere Quellen erschlossen.

Noch was zu Reinke:

Es ist ja wohl ein schlimmes Armutszeugnis, dass man glaubt das Profil von hr3 zu schärfen, indem man das Format noch platter klopft, als es ohnehin schon ist. Das sind die Privatfunkkonzpete von vor zehn Jahren, die man da realisiert.

Ich hoffe, Herr Bombach ist so konsequent und setzt seine eigene freitägliche Morgenbespaßung auch ab, denn die abgestandenen Kalauer nebst On-Air Präsentator passen dann ja wohl auch nicht mehr ins Format.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

bin mal gespannt, wer die neue Stationvoice sein wird....

Doch nicht etwa Frank Seidel? ;)
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@grenzwelle: Jedem von uns schwebt wohl etwas anderes unter "populärer Musik" vor, deswegen etwas mühsam, da zu diskutieren (jeder hat vermutlich was anderes dabei im Hinterkopf).
Aber: Von irgendeinem Format ist hr3 im Moment immer noch sehr weit weg.

Was vor einer wie auch immer gearteten "Justierung" von hr3 erfolgen sollte:
Eine Definition der künftigen Zielgruppe - zwischen youFM und hr1.
mehr rocklastig, mehr poplastig, mehr oder weniger charts ???
mehr "handgemachte, ehrliche Musik" nach Definition Althoff oder was oder wer ???

Die Fragen, die zu lösen wären:
- mehr dancepop-Titel, Anteil der currents generell?
- Verhältnis currents:recurrents:Oldies?
- Wie weit zurück in der Zeit (1970/1980?)?

Man gebe dem ganzen Pep und Drive und setze Nummern ein, die auch aufeinander / hintereinander passen.
Ggf. entschieden in die Programmierung des evtl. vorhandenen Musiik-PCs eingreifen.
Vielfalt garantieren durch schnelleren Austausch der Musikkategorien.
Und diese besser unterteilen/spezifizieren.
Ggf. auch mehrere ineinandergreifende Musikformate fahren - würde sich bei hr3 anbieten.

habe Dein posting genau durchgelesen und fürchte, daß wir beide zwar das selbe sagen, aber aus vollkommen unterschiedlichen Richtungen (andere Musik im Hinterkopf).
Zitat: Der (Hörer) wartet nicht auf dieser Frequenz bis zur Offenbarung Sonntagabend um 10. Der hat sich längst andere Quellen erschlossen
Welche?
Von einem Platt- oder Hausfrauenfunk kann ich zur Zeit beim hr3 nur wenig erkennen. Dafür aber viel von den berühmten "Kraut & Rüben", viele Experimente und derzeit überhoher Anteil von charts/current.
Abschließend: Hoffe, daß auch VR eine "Insel" findet, dafür war seine Sendung wiederum zu kompetent und zu gut.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

Ich lese mit etwas Schrecken diesen Faden!

1: Muss man sich so öffentlich von 3 altgedienten Moderatoren trennen? Bei anderen Sendern geht so etwas auch "schleichend" oder intern. Das ist nicht unbedingt förderlich für die Betroffenen Herren.

2: Woher kommen die Hörerzahlen pro Stunde? Kann man das so genau messen? Ich dachte, die MA beziehen sich auf Quartale.
 
AW: Bestätigt: hr3 trennt sich von drei altgedienten Moderatoren!

@heavyrotation25: Die Hörerzahlen pro Stunde werden in jeder MA ausgewiesen - auch nach "Hörer letzte 14 Tage" und anderen Kriterien. Auf Wunsch dann aber auch für bestimmte Tageszeiten/Sendungen - wobei es recht schwer (und ungenau) ist, sich Abbend-/Nachtstunden separat ausweisen zu lassen.
Meistens erfasst man 6-18Uhr und "Zielgruppen". Eine kleine Info dazu unter
http://www.reichweiten.de/

Und warum man auch langgediente Moderatoren auswechselt, dazu hat grenzwelle ganz richtig geschrieben (Zitat): Menschen verändern ihre Interessen und ihre Hörgewohnheiten, ziehen weg, sterben.... somit erodieren auch immer die Zielgruppen von Marken, Sendern, Sendungen.
Genau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben