1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von unbekanntER, 15. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. unbekanntER

    unbekanntER Benutzer

    Hallo in die Runde!

    Wer ist eurer Meinung nach der beste Newsanchor / die beste Newsanchorin?

    Meiner Meinung nach der beste Newsanchor: Holger August, FFH
    die beste Newsanchorin: Jutta Ribbrock, Antenne Bayern!

    Diese beiden haben für mich die angenehmsten Stimmen und bringen die Themen am besten rüber ;)

    LG.
     
  2. RadioMUC

    RadioMUC Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / Beste Newsanchorin?

    Hmmm...Newsanchor...kann ich spontan nicht beantworten.
    Und beste Newsanchorin ist meiner Meinung nach Juilette Marischka von Antenne Bayern, wobei deine angesprochene Jutta Ribbrock auf Platz zwei landet.

    Einer der schlechtesten Newsanchor(-s/-en (?!) ) finde ich Gernot Sell, von Antenne Bayern...Ich finde, der moderiert viel zu schnell (besonders am Schluss).
     
  3. AW: Bester Newsanchor / Beste Newsanchorin?

    bei Radio Regenbogen/Mannheim:

    Margit Birke und Jürgen Müller

    Danach Stefan Keller...

    So vom Höreindruck.

    Grüße in die Szene von FFM!

    rheinmaintower85,5:)
     
  4. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / Beste Newsanchorin?

    Vielleicht sollte der Thread-Titel mit dem Zusatz "im Südwesten oder Hessen und Bayern" oder so versehen werden. Ich kenne nämlich Eure Favoriten nicht und ihr vermutlich nicht meine.
     
  5. StReutlinger

    StReutlinger Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Stell mal mp3-Files von denen online die wir bewerten sollen.
    Jetzt kommen dann nämlich 1000 Namen aus NRW und später alle aus dem Norden...
    Vielleicht sitzt der Beste ja in Südtirol vorm Mikro?
     
  6. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Das meine ich doch, wenn wir hier den GNaZ (Größter Nachrichtensprecher aller Zeiten) küren wollen bzw. ähnliche Persönlichkeiten aus dem Radioschaffen, kommen ja nur Kolleginnen von Deutschlandradio & -funk in Frage. Nur die sind ja bundesweit zu hören.
     
  7. DerPhil

    DerPhil Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Damals...

    Die NDR2-Nachrichten - mit Stefan Schlag, Guten Tag!
     
  8. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    GNaZ-Wahl per mp3-file.
    Jawoll!
    Brächte doch mal ein bisschen Spaß ins Forum :D
     
  9. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Soll ich Dich mitschneiden und ins Spiel bringen, Onkel?;)
     
  10. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Um Gottes Willen, es reicht schon, wenn meine Hörer leiden...
     
  11. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    So ein Genie und dann diese Bescheidenheit - OnkelOtto ist einfach unglaublich.:D
     
  12. Ludwig

    Ludwig Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Tu es, Quali! Tu es! :D
     
  13. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Bitte um Entfernung der Postings 8 bis 12 :p
     
  14. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Der Forenhirsch wird's schon richten!:D Haste den GNaZ schon in den Radio-Wiki gestellt?:wow:
     
  15. AC

    AC Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Auch der beste Anchor wird Schwiergkeiten haben, wenn die Redaktion bescheidene Texte liefert. Vielleicht sollten wir also zunächst mal die Kriterien festlegen, die zur Wahl des besten News-Anchors herangezogen werden...
     
  16. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Müsste man m.E. auch formatspezifisch machen. Ist der Stil eines DLF-Sprechers mit ähnlichen Kriterien zu bemessen wie die Präsentation eines Newanchors, der auch O-Töne anmoderiert usw.
     
  17. newsman

    newsman Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Zumindest im Privatfunk ist es ja aber größtenteils der Anchor selbst, der sich die Texte liefert. Wenn sie dann bescheiden sind, ist er eben auch nicht der beste Anchor, denn die Präsentation ist aus meiner Sicht nur der eine Teil des Jobs. Und wirklich gut präsentieren kann ich eh nur Texte, die ich entweder selbst geschrieben oder aber mir sehr mundgerecht nachbearbeitet habe.
     
  18. OnkelOtto

    OnkelOtto Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    These oft diskutiert und oft immer wieder angezweifelt.
     
  19. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Das mag bei Dir so sein, newsman. Einen guten Sprecher zeichnet aber aus, dass er jeglichen Text auf einem akzeptablen Niveau präsentiert. Der oft von Journalisten geäußerten Meinung, jeder seiner Zunft könne seine Sachen besser 'rüberbringen als ein Sprecher, möchte ich heftig widersprechen und weiß mich da - glaube ich - mit OnkelOtto mal wieder einer Meinung. Sicher werden Ausnahmen auch hier die Regel bestätigen.
     
  20. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Anders gesagt: Ein Top-Renningenieur muß nicht zwangsläufig gut Autorennen fahren können, eher ist es sogar unwahrscheinlich.


    Gruß TSD
     
  21. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Einfach ungeschlagen, wie TSD immer den Nagel mitten auf den Kopf trifft. Wo ich x Zeilen brauche ...:D
     
  22. JonasS

    JonasS Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Im Norden ist für mich Tim Krohn (NDR2) der Favorit - leider ist er seit einiger Zeit nur noch im Hintergrund zu hören.

    André Schünke und Petra Sander gefallen mir auch.
     
  23. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Da sollten wir vielleicht den Unterschied zwischen einem Sprecher und einem Anchor erörtern?!
    Auf das Fernsehen bezogen: Jan Hofer ist Sprecher, Claus Kleber Anchor.
    Auf's Radio bezogen: Wo gibt es denn überhaupt Anchors?
     
  24. newsman

    newsman Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Tut mir Leid, aber ich verstehe den Begriff des "News-Anchors" eben nicht als einen Sprecher. Ein Sprecher ist ein Sprecher, und ich behaupte keinesfalls, dass ein guter Sprecher die Texte weniger gut rüberbringen kann als der Redakteur, der sie geschrieben hat. Wenn wir aber von einem "Anchor" sprechen (und schaut doch einfach mal nach, wo der Begriff herkommt), dann wird eben eher moderiert als Texte gesprochen, und dann bin ich durchaus der Meinung, dass sich selbstgemachte Moderationen leichter und auch besser rüberbringen lassen als welche, die jemand anders mir geschrieben hat.
    Vielleicht sollten wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?
     
  25. Qualiton

    Qualiton Benutzer

    AW: Bester Newsanchor / beste Newsanchorin?

    Eben - wenn überhaupt, zu Anchors erklärte. Ich kenne vor allem Kollegen, die zu solchen aufgeblasen wurden. Das meint, wenn aus ökonomischen Gründen die Nachrichtenredaktion eingespart wurde und nun ein Sklave sich seine News allein schreibt, schneidet usw., ist das doch kein Anchor. Ein dem heute-Journal oder den Tagesthemen vergleichbares Format muss mir erstmal jemand zeigen, vor allem im Privatfunk.
    Dass ich dem Faden teilweise etwas unernst begegnet bin hat vor allem mit dem Anfang zu tun. Bester Newsanchor: Ich finde Kalle Wuselmann von Radio Bum schau! Was soll das?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen