Bester Radiosender Deutschlands

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

auch ich finde RADIO MERE am besten. Dort hab ich viel gelernt. Hab da mein erstes Praktikum gemacht. Klasse Leute - guter Chef. ENERGY Stuttgart hat den H.V. aber niemals abgeworben. Zu teuer
 
Hab mal Nachrichten auf Radio MERE gehört. War schon spannend. Der Sprecher hat anstelle von "mehrere tausend Mark" ganz eindeutig "merere (schön langgezogen) tausend Mark" gesagt. Ich freu mich schon auf den nächsten Urlaub, dann kann ich wieder MERE hören.
 
AFN mag ich am meisten, denn es gibt keinen anderen in Deutschland der eine so breite Palette von US Musik bringt. Die meisten in Deutschland spielen leider nur einen US Abklatsch. Aktuelle Musik wird oft in Deutschl. erst monate spaeter gespielt und gute Gruppen oft gar nicht beruehrt..

Nicht ganz so zufrieden bin ich mit den Nachrichten, sie koennten auf Engl. auch ueber Ereignisse in Deutschland berichten und somit den Amerikanern und anderen Auslaendern Deutschland naeher bringen.

Klassik FM finde ich auch gut. DLF hat einen guten Informationswert,
 
Ich kann Radiofan1 nur zustimmen.
Meine Favofiten AFN und BFBS leider in
Berlin dunkeltuten.
Auf jedenfall kann man auf AFN die
American Top 40 hören. Ich meine bei welchen
anderen Radiosender bekommt man heutzutage
noch mit, was die aktuellen US Hits sind ??

Ansonsten SWR 3 (ö/R) und Radio Paradiso musiktechnisch.

Gruß in die Runde
 
@Wolf

Wie Recht Du hast!

Ich bin auch der Meinung dass in den Deutschen Sendern, (Radio sowie TV) ein gaenzlich falsches Bild der US Unterhaltungsindustrie wiedergegeben wird. Die Berichterstattung in den Nachrichtensendungen (ebenfalls Radio sowie TV) sind meist serioeser und objektiver als in den USA, allerdings die Musikmischung im Radio, Serien, und Filme im TV leider nicht.

Eigentlich schade
 
Von den Inhalten und Geist DFL und Deutschlandradio. Selbst die wenige Musik höre ich lieber als ständig das gleiche Gedudel bei anderen Sender. Im PKW am besten Digmove (ähnlich wie Sunshin live)auf DAB in Halle und Umgebung.
 
Radio MERE - jaaa, die wollten mich vor kurzem abwerben. Die Jungs machen echt ein tolles Programm, hätten aber zu mies gezahlt, des wegen hab ich deren Angebot als Musikredakteur zu arbeiten abgelehnt. Aber ich höre es immer wieder gerne, wenn ich in Süddeutschland unterwegs bin. Zu hause natürlich im Internet. Schaut euch mal die Playlist an, die knallt nur so!
 
Hallo Radiofreunde,

für mich ist in Berlin nur ein Sender richtig Cool, und ich hoffe er wird bald wieder ON-AIR sein.TWEN FM 95,1 mit folgendem Programm-Format:
Mo: Drum and Bass;Freestyle;Alternative and Indipendent Rock
Di:Free Hip Hop;Reggae;Breakbeat;Dub
Mi:Jazz;Soulsquad;UK-Underground;2Step/Garage
Do:Elektro;Downbeat;House & Techno
Fr:House & Garage;Drum and Bass
Sa:Hip Hop/Instrumental; House; Electro
So:Chillout/Ambient;Bikini Show(:));Soul & Funk
Alles Nonstop Live gemixt. zuletzt sendete TWEN FM bis Oktober 2001 mit 400!!WATT. Eine tolle Sendeleistung für einen freien Sender.
Ansonsten ist FRITZ/Radio 1 meine Wahl und auch inzwischen Mega Radio auf 693.

Gruß
Radioinsider
 
Hi und Hallo,


Hier ist auch ein Fan von RADIO MERE! Seit Jehrzehnten beglückt mich dieser Sender. Besonders zu Zeiten des Kalten Krieges fühlte ich mich als Bürger der DDR steht auf dem neuesten Stand der Dinge. Die Berichterstattung von RADIO MERE konnte kein anderer „Westsender“ überbieten. So kompetent und zuverlässig, waren die und sind es noch heute! Und das mit der besten Musik
 
Also irgendwie hab ich das Gefühl wir werden hier ver**** was Radio MERE betrifft :)

Bitte klärt die Unwissenden die diesen Spitzensender nicht kennnen doch mal auf.
 
Genau - ist es die "Mutter aller Radiostationen"? Oder "reines" Radio? Oder am Ende "bloß" Radio?
*g* Vor allem wohl ein Insider...
 
OK,OK,gewonnen. Lasst uns dem Spuk ein Ende bereiten. Hier ist sie, die wahre Story um RADIO MERE.

Es begab sich zu der Zeit als Radio X in Y neue Jingles haben wollte. Herr X und Herr Y setzten sich also in ein Auto und fuhren gen Bayern. Da es sich bei den Herren X und Y um Radioverrückte handelt, suchte man während der Fahrt auf der UKW Skala nach Sendern. Plötzlich blieb das Radio bei UKW 102,8 MHz stehen, Sekunden vergingen, das RDS wertete aus und im Display stand: " MERE ". Radio MERE, der Sender, der nie von jemanden gehört wurde, eine Erscheinung.... 10 Minuten später entpuppte sich Radio MERE als Radio Regenbogen. Im Randgebiet des Sendegebietes gab es also einen Empfangsfehler im RDS. Radio MERE war geboren. Herr X + Y erzählten die Story einem Freund, Herrn Z. Dieser fand den Namen so fluffig, dass er sich eine entsprechende Domain radiomere.de gesichert hat. Radio MERE. Wenn es irgendwann mal auf der Welt ein neues Radioprogramm gibt, was von den Herren X, Y und Z gemacht wird, soll der Sender Radio MERE heissen. Wochen vergingen, um Radio MERE wurde es still, bis im Sommer 2001 ein Veranstaltungsradio startete. Das Zeltstadtradio. Dieses lief unter dem Begriff Radio MERE (Mega-Event-Rundfunk-Euskirchen). So ist es auch klar, dass wer auf radiomere.de ging auf der Page vom Zeltstadtradio landete. Der Webmaster sagte mir, es habe in den letzten Tagen über 300 Hits auf radiomere.de gegeben. Vielen Dank dafür. Laßt Radio MERE auch im Jahr 2002 wieder aufleben.

An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen des MERE-Teams, allen danken, die radio MERE supported haben !
 
Keine Frage die Nr. 1 ist für mich Fritz in Berlin.
In München ist es Willi und in Hamburg Georg ! St.Georg
In Düsseldorf muss es immer Heinrich sein aber in Frankfurt ist es Amalie, Deutschlands erster weiblicher Radio-Sender.
Kinder, ihr habt alle ne Macke.

Ruedi
 
Hi Ruedi,

ich denke, Radio Lotte in Weimar ist Deutschlands erster weiblicher Radiosender: http://www.radiolotte.de

Aber zu Hamburg: komisch, bin so oft in St. Georg unterwegs, aber den Sender namens Georg habe ich noch nie gehört. Wenn ich dort bin, lief immer NDR4 oder Klassikradio. Hab' ich was verpaßt?
wink.gif
 
@Hinztriller

Sooo ist der Kult um Radio MERE also entstanden. Wir haben hier im Rhein-Main-Gebiet auch einen Kultsender: Radio MUSNET auf 90,1 und 100,2. Ist schon lustig, wenn das dynamische RDS bei "_PLANET_" "_RADIO__" "_MAXIMUM" "_MUSIC__" den einen oder anderen Fehler produziert...lol
 
Also den Sender gibt es nicht mehr ....
Er ist futsch, tot, wegradiert. Von wem ich spreche ? Vom RIAS-Berlin ! Unabhängig von politischen Fraktionen, Rundfunkräten, frei von Werbung, eine freie Stimme der freien Welt eben. Ab 1985 gab es dann den kleinen "Bruder" rias2 ... Das Jugendradio überhaupt. Oft kopiert, aber nie erreicht.
Anfangs als Dudelfunk abgetan, aber journalistisch (weil der Grosse Bruder RIAS1 im Hintergrund) top.
Wozu bedarf es eines Deutschlandradio Berlins - als Nachfolger- , dass eine dermassen abweichende Programmfarbe zu damals aufweisst. Die journalistische Qualität ist wohl heute nicht mehr auf dem Toplevel, da man (Intendant) ja vom politischen Wohle der Lobby abhängig ist. Und die merkwürdig Musikmischung tut Ihr übriges dazu. Wer mehr zum RIAS erfahren möchte schaut sich bitte mein Profil an. Da steht der LINK zur Fanpage der damals besten Radiostation Deutschlands.

Was heute in Sachen Radio "on Air" ist, dass ist netto betrachtet Müll. Sorry für diese harte Meinung. Aber die Meinungsfreiheit muss auch hier gegeben sein. Wozu sollte es sonst dieses Forum hier geben, schaut Euch mal die Themen an ... Schimpfe hier, Schimpfe da ... also Radio heute ist wohl eher als "lästig" einzustufen. Man sendet am Hörer vorbei, so wohl das allgemeine Fazit.

Noch eins :... auch AFN Berlin war Spitze !

Beides leider nicht mehr existent

Gruss in die Runde

Gerald
 
So, jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:
FRITZ ist mit Sicherheit eines der besten Programme, wenn nicht das beste, dass man in Deutschland empfangen kann. Wollte nur auch sagen, dass FRITZ aus POTSDAM und nicht Berlin sendet.
Den RIAS gibt es nicht mehr, das haben wir ja nun schon mitbekommen. Ob sich rias 2, welches doch allein durch die Musikfarbe noch kein Jugenradio war, denn sonst wäre 104.6RTL auch ein Jugendsender, heute auch noch so anhören würde, wie in den 80ern wage ich zu bezweifeln. Ich denke an dieser Stelle ist Fritz der „Ersatz“ für rias 2, ohne hier die Gefühle, der den 80ern Nachtrauernden, verletzen zu wollen.
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: RADIO EINS aus Potsdam ist ebenso ein journalistisch gut gemachtes Programm mit einer Vielfalt von Sendungen, vor allem zum Thema Musik. Das ist RADIO!
 
Okay ... Die Wahl für Radio Eins würde ich unterstützen... Ist vorne ein R wie RIAS drin ... (kleiner Scherz) ... ANsonsten kann man Parallelen zu damals erkennen. Nur die Hörer (im breiten Stil) bleiben irgendwie wech .. Journalistisch sicher eine Stufe über allen anderen (Würg)-Formaten. Wenn ich da an die 3 Minuten Weltnachrichten von rs2 denke und die rasselnden Nadeldrucker in der Verkehrslei(d)stelle... da wäre man früher für verhauen worden ...

Kann mal einer die Stimmen zusammenfassen ?
 
Ich finde, dass Spreeradio in Berlin der beste Radiosender D's ist. Sehr grosszügig, denn nachts darf ein absoluter Frauenfeind mit dem Humor und dem Moderationsstil aus den 50er Jahren sein Unwesen treiben, am Wochenende, besonders die Partysendung moderiert ein mit Kinderstimme ausgestatteter, der deutschen Sprache nicht mächtiger Praktikant, in der Morningshow werden pausenlos Politiker beschimpft und am Nachmittag moderieren eine Frau und ein Mann mit fast identischen Stimmen und auch den gleichen Sprachfehlern. Die Musik umfaßt aus den letzten 5 Jahrzehnten so ziemlich alles, was die Plattenfirmen hergaben. Eben für jeden etwas.
Seid gegrüßt, in Erwartung des 6. März.
S.H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben