Bewerbung für Volontariat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bewerbung für Volontariat

@coldplay
Absolute Zustimmung zu #21!!!
Ich kenne mittlerweile einige Kollegen (ohne Studium), die über Jahre hinweg im (Privat!)Radio gearbeitet haben. Echt gute Moderatoren. Wenn dann die Zeit reif ist, man ist zu alt für 19-29, ausgebrannt, überwirft sich mit dem PD oder GF (oder beiden), beleidigt versehentlich den Oberbürgermeister oder den Landtagsabgeordneten, dann kommt die Erkenntnis, dass die Radiowelt nicht auf einen gewartet hat, und die Frage: "Was mache ich denn jetzt??" Ich wage einfach mal zu behaupten, dass ein (abgeschlossenes!) Studium dann ein seeeeehhhhhr hilfreicher Türöffner ist, besonders wenn man über einen Berufswechsel nachdenkt. Ich weiß, alle wollen am besten mit 92 hinter dem Mikrophon sterben, während ihnen die blonde 19-jährige Sidekickse unter dem Pult... aber alle sind halt nicht der Elmi, oder?
In diesem Sinne: Haut rein, kämpft euch durch irgendein Studium, Abschlussnote egal, man weiß nie, wann mans nochmal braucht (in 40 Jahren bis zur Rente kann viel passieren).
 
AW: Bewerbung für Volontariat

"Das einzige was bei meinem durchschnittlichen Abitur in Frage kommen würde ist, denke ich Politik, Kommunikationswissenschaften oder BWL?"

So viel gesellschaftspolitische Wahrheit in einem Satz! Respekt!
 
AW: Bewerbung für Volontariat

Ey, genau! Machsu einfach Mikro auf und labers voll cooles Zeug. Brauchsu nicht studiern, is voll was für so Denkfanatiker. Kannsu einfach drauf scheißen, weißu! Machsu einfach, wassu voll geil findest, die ganze alde Bande von Klugscheißer inne Redaktion hat eh nur Angst, weil bissu besser, scheißen se sich inne Buxe. Volontariat is au scheiße, mussu voll arbeiten, krissu aber nix für. Gehsu am besten gleich zu PD un sachs, "isch neuer Morningmod" - un gehs gleich in Studio. Machsu Fakten. Und dicke Kohle. Un grüßu bei erste Mod tcg_home.
 
AW: Bewerbung für Volontariat

@ Tondose: Nun, das waren doch willkommene Abwechslungen während langer 19.00-Uhr-Sendungen...
 
AW: Bewerbung für Volontariat

Timmie, meine Vorredner haben Recht.
Der Weg führt über die privaten Stationen.
Es kann schnell gehen aber auch lange dauern, bis du eine gute Stelle bekommst und nach einem Volontariat gutes Geld verdienst.

Wie fast überall gilt auch hier:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Trotzdem empfehle ich den meisten Quereinsteigern wenigstens ein Studium angefangen oder beendet zu haben oder eine Ausbildung in der Hosentasche zu haben. Spätestens ab 30 wird es in der Radiowelt ein harter Krieg.

Hier eine Übersichtskarte der Radiostationen in Deutschland.
Ob sie aktuell ist, kann ich nicht garantieren.Viel Glück!

http://www.radioweb.de/stationen.html
 
AW: Bewerbung für Volontariat

Nach der Spaßnummer weiter oben jetzt ganz ernst: Warum wird ein Studium eigentlich bei manchen als wertlos angesehen? Spricht da nur der "Neid der Besitzlosen"?
 
AW: Bewerbung für Volontariat

Blitzlicht:
Nach der Spaßnummer weiter oben jetzt ganz ernst: Warum wird ein Studium eigentlich bei manchen als wertlos angesehen? Spricht da nur der "Neid der Besitzlosen"?
Mehrere Gründe:
1. ist es aus psychologischer Sicht so, dass viele Menschen sich ihre eigene Situation und ihre Entscheidungen "schön reden". Wenn man das nicht täte, müsste man ja vor sich selbst und vor anderen Fehler eingestehen.
2. sind manche zum Studieren einfach zu faul oder wollen früher das Geldverdienen beginnen.
3. bekommt man ja immer wieder von anderen, z.B. Moderatoren, die man bewundert, gesagt, dass das Studium nix brächte.
4. haben sicherlich auch viele Angst vor einem Studium, dass sie es nicht schaffen, dass es zu kompliziert oder zu schwierig sei oder so.

Vielleicht fallen jemand anderen noch ein paar Gründe mehr ein. Ich geh jetzt erstmal wieder ein bisschen arbeiten...
 
AW: Bewerbung für Volontariat

@ timmie

Glaub einfach mal dem Sledge Hammer! In seinem ersten Post hat er genau die Situation beschrieben, die auf Dich zukommt, falls du dem Stuss von tcg_home wirklich glauben solltest. Zu diesem Quatsch fällt mir nämlich nur eine Frage ein, die dich sehr nachdenklich stimmen sollte: Zitat:
"... also: bewirb dich vielleicht als prakti bei einem privatsender und gib gummi. wenn du denen zeigst, was du kannst -..." Zitat Ende.

Wie, bitte schön, willst du zeigen, dass du etwas kannst, wenn du es nicht vorher gelernt hast??? Auch die allergrößten Talente brauchen fachliche Grundlagen. Und einfach "Gib Gummi" zu sagen - das ist sinnfreier Aktionismus, da machst du nur heiße Luft, sonst nichts.

Dem tcg_home will ich verzeihen, ich war früher wahrscheinlich selber nicht besser. Nur muss ich den vielen Vorpostern zustimmen, ab 29 stehst du ohne gute Ausbildung ziemlich dumm da. Deine Preise interessiert dann keine Sau mehr (sorry). Ich hab mit 31 Jahren dann doch noch ein Studium drangehängt und auch mit Diplom abgeschlossen - es war nicht einfach - und im Nachinein habe ich mich geärgert: Ich hätte es nämlich schon viel früher machen müssen.
Mein Tipp, Timmie: Versuch ruhig ins Radiogeschäft einzusteigen, bei einem Privaten wirst du eventuell die größeren Chancen haben. Praktikum, Volo ... Schau halt mal was so möglich ist. Mit Mitte 20 solltest du aber dann noch ein Studium absolvieren - und nebenbei als Freier beim Radio weiterarbeiten. Kriegst du das hin, dann kannst du (wie der Sledge Hammer völlig richtig bemerkte) eventuellen Verwerfungen mit GF oder PC gelassener begegnen ... ist aber jetzt nur ein Vorteil von vielen

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben