Bibel-TV erhält Lizenz für DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich, als Protestant, höre lieber das Domradio (kath.). Horeb und ERF sind mir einfach zu fundamental konservativ.

Bibel TV wird auch von der EKD unterstützt. Die sind alles andere als "fundamental konservativ". Woher hast du deine Infos? Ich sehe diesen Sender öfters, habe aber noch nie etwas Schlimmes darauf gesehen. Es gibt sogar Diskussionen über extremistischere Beiträge aus den USA. Auch bei dem den evangelischen Freikirchen nahestehenden ERF1 sehe ich fast nie Bauchschmerzenbeiträge. Das heißt aber nicht, dass ich die Meinung dieser Sender in jedem Fall nachempfinden kann, aber in einigen Fällen schon. Sie wollen halt für jeden Christen dasein. Der eine will Singen, der nächste Beten und ein anderer wieder Denken.

DAS kann ich vom Domradio beileibe nicht sagen. Dass du als evangelischer Christ diese Marienverehrung und die extreme Papsthudelei des Domradios mitgehen kannst, das verwundert mich doch sehr.
 
Sorry, wenn ich es so hart ausdrücke:
DAB+ verkommt so langsam zu einer Bet- und Glaubensplattform, in welcher ich langfristig keine Perspektive sehe.
Mit großem Getöse auf Messen und in Elektronikfachmärkten Werbung machen (speziell für 90elf - war des Verkäufers bestes Argument, aber auch Kiss und BOB! werden gerne genannt), die Leute so zum Kauf eines Digitalradios zu animieren und dann neben ERF, Horeb und Domradio noch einen religiösen Sender aufzuschalten, geht in meinen Augen weit an den Bedürfnissen des hiesigen Radiohörers vorbei.

Die Entwicklung von DAB+ geht momentan leider nur in eine Richtung: Zurück! 90elf darf keine Bundesliga mehr senden, Sport1.fm kooperiert mit Energy DAB+, um überhaupt einen Fuß ins digitale Geschäft zu bekommen (wobei dass für beide Sender eine Win-Win Situation ist). Soweit ich mitbekommen habe, steigt bigFM auch aus der Übertragung im Landesmux aus (oder ist es schon)?!?!?!

Fehlt nur noch, dass KissFM und Radio BOB! den digitalen Versorgungsweg einstellen, dann bleibt aus meiner Sicht nur noch Absolut als hörbarer Musiksender übrig. Ganz ehrlich: Das kann doch nicht das Ziel von DAB+ gewesen sein...

Von mir aus soll doch noch ein weiterer Dudelfunker aufgeschaltet werden - das ist aus meiner Sicht die bessere Lösung für's Digitalradio....
 
florrischu schrieb:
DAB+ verkommt so langsam zu einer Bet- und Glaubensplattform
Wieso das? Hat sich doch nichts geändert. Domradio, ERF, Horeb sind weiter auf Sendung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich brauche sie nicht, es zwingt mich aber auch keiner, sie einzuschalten. Und die Bibler haben eine Lizenz. Keine Frequenz/CUs, überhaupt Geld? Ob das jemals was wird?
Immerhin finanzieren diese Sender aber auch erstmal das Netz mit, wogegen ich nichts einzuwenden habe.
[was etwas Sorge macht: normalerweise sind die religiösen Sender auf verschwindenden Übertragungswegen zu finden... erst Kurzwelle, dann Mittelwelle, ...jetzt DAB+ o_O ]
Der Bumux ist ja auch erstmal ein Grundangebot um den Laden zum Laufen zu bringen, aus den Ländern muss das ergänzt werden. Und wenn irgendwann im Bumux mal gerade 4 kommerzielle Angebote übrigbleiben (Rest: 4xDLR + 5xHallelujaschleuder), die aber überlebensfähig sind und ausreichend Werbebuchungen haben, sind das immerhin die ersten etablierten 4 nationalen terrestrischen privaten Radiogebote. Der Bestand des Empfangsweges dürfte damit gesichert sein.
 
Was ich mit meinem Post sagen wollte:
Ich finde, dass der Weg, immer mehr religiöse Sender aufzuschalten, der falsche Ist. Ich finde, dass weniger manchmal mehr ist und 1-2 solcher Sender völlig ausreichend sind (ohne dabei auf die Finanzierung des Netzes geachtet zu haben). Wie du schon sagtest, der Bundesmux soll den Laden erstmal zum Laufen bringen, da halte ich 5 (!) "Hallelujaschleudern" (das Wort gefällt mir :)) einfach für zu viel, wenn man von 9 Sendern im Bundesmux ausgeht.
In meinen Augen gehören 2-3x Dudelfunker, 3x Sender abseits vom Mainstream, 1x Jugendradio, 1x Nachrichten á la Tagesschau24, 1 religöser Sender und 1x Sport1.fm in den Bundesmux. Dann hätte man ein vernünftiges deutschlandweites Grundangebot. Mal ganz ins blaue gesprochen, könnte ich mir u.a. Sender dieser Art vorstellen:

"Normales Radio": Hit-Radio Antenne, ffn, FFH, RPR1., o.ä.
Abseits vom Mainstream: Radio BOB!, Schlagerhölle, Absolut
Jugendradio: Kiss FM, bigFM o.ä.
Nachrichten: z.B. ein N24-Radio
Religiös: Da plädiere ich für etwas ökumenisches, z.B. Domradio ökumenisch o.ä.
Und zu guter letzt halt Sport1.fm für Bundesliga und Sportevents

Weitere Sender in ungefähr diesen Formaten und die Öffis müsssen dann natürlich in vertretbarer Anzahl über die einzelnen Landesmuxe aufgeschaltet werden. So wird es DAB+ auch irgendwann mal schaffen, UKW abzulösen...
 
Der beste Bestandsschutz wäre der zweite Bundesmux gewesen.
Was nützt ein zweiter Bundesmux, wenn alle enthaltenen Programme von vorneherein der Pleite entgegensehen dürfen. Der Werbekuchen reicht doch nichtmals für den ersten Mux...
Hab' ich irgendwas verpasst? Will außer Sport1 wirklich noch jemand auf den Bundesmux?
 
Was nützt ein zweiter Bundesmux,

Mehr Auswahl.

wenn alle enthaltenen Programme von vorneherein der Pleite entgegensehen dürfen. Der Werbekuchen reicht doch nichtmals für den ersten Mux...

Also lassen wir alles so wie es ist, damit bloss kein Sender Angst vor Wettbewerb haben muss? Dann brauchen wir auch kein DAB+. Die Situation haben wir nämlich bei UKW schon.
 
Also lassen wir alles so wie es ist, damit bloss kein Sender Angst vor Wettbewerb haben muss? Dann brauchen wir auch kein DAB+. Die Situation haben wir nämlich bei UKW schon.
Anscheinend haben die Sender ja schon Angst vor dem Wettbewerb. Sonst hätten wir doch längst einen zweiten Bundesmux, wenn denn wirklich schon so viele wagemutige Sender Schlange stehen und sich um den einzigen noch freien Platz im zweiten Bundesmux reißen...
 
Nur mal so ein kleiner Einwurf am Rande. Ich habe hier über Kabel Deutschland knappe 50 deutsch sprachige TV-Sender, die ich unverschlüsselt (also kein Pay-TV, die Leben von Gebühren oder Werbung) empfangen kann, über Sat gibts vermutlich noch mehr, und das funktioniert allem Anschein nach mit der Finanzierung. Und beim DAB+ Bundesmux soll bei 14 Programmen Schluss sein, weil die sonst reihenweise Pleite gingen? Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.
 
Und beim DAB+ Bundesmux soll bei 14 Programmen Schluss sein, weil die sonst reihenweise Pleite gingen? Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.
Diese 14 zahlen nach dem Endausbau des Bumux jeweils 1.992.000 Euro p.a. pro 56 CU. Da ist ein Platz auf dem Satelliten für einen Radiosender
wohl deutlich günstiger zu haben ;)
Und natürlich muss nicht bei 14 Bumux-Programmen Schluss sein, weil die sonst reihenweise Pleite gehen. Aber derzeit gibt es doch noch nicht einmal genug Werbebuchungen für die jetzt schon vorhandenen Programme. Wenn aber 4 der derzeitigen Programme es tatsächlich schaffen sollten, ihr Auskommen zu finden, weil sich der Empfangsweg langsam etabliert, wird es weitere Sender geben, die sich dann auch trauen werden (was man aber nicht mehr wagemutig nennen kann, sondern: ins gemachte Nest legen). Der noch wachsende Werbekuchen für Hörfunkwerbung sollte das durchaus hergeben. Nur dessen derzeitige Verteilung zwischen Web/UKW/DAB+ gibt das nicht her. Kannst Du Dir vorstellen, daß man mit den wenigen Werbespots, die überhaupt via DAB+ zu hören sind, die Verbreitungskosten erwirtschaften kann. Bei SSL ist ja sogar häufig Werbung zu hören - allerdings gibt es den Sender ja auch sozusagen mit UKW-Stützfrequenzen... Lounge FM wird ganz sicher nicht die letzte Pleite im Bumux bleiben, bei einigen anderen wird es nur davon abhängen, wann dem dahinter stehenden Geldgeber die Puste ausgeht.
Und da kommen jetzt die DRadios und die Bibelsender ins Spiel: denen geht die Puste so schnell nicht aus, die halten das Netz am laufen. Da bleibt dann zwar nur noch Platz für die 4 Privaten über - aber der wird wenigstens nicht teurer (die Gesamtkosten für den Bumux sind ja gleichbleibend, egal ob nur 4 oder 14 Programme drüber senden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben