Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Stand nicht auch mal das "Schlaflied" der Ärzte auf dem Index - neben "Geschwisterliebe"? Meine, dies damals vernommen zu haben.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Auch dieser dürfte nicht sonderlich beliebt gewesen sein bei den Sendern seinerzeit.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Mittlerweile dürfte man im Radio einige Titel mehr spielen dürfen als seinerzeit, ohne dass Protest oder Strafe drohen. Ich habe irgendwo im Netz mal eine Liste der Titel gesehen, welche der US-Radioanbieter "Clear Channel" auf einen internen Index gesetzt hat. Der Link dorthin ist mir entfallen, gewundert habe ich mich jedoch trotzdem. Manche der Titel laufen in Deutschland bei jedem x-beliebigen AC- oder CHR-Dudler.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Ich habe irgendwo im Netz mal eine Liste der Titel gesehen, welche der US-Radioanbieter "Clear Channel" auf einen internen Index gesetzt hat. Der Link dorthin ist mir entfallen, gewundert habe ich mich jedoch trotzdem. Manche der Titel laufen in Deutschland bei jedem x-beliebigen AC- oder CHR-Dudler.
Die Zensuraktion bei den Clearchannelsendern hatte damals (um 2003 herum) wenig bis gar nichts mit den Inhalten der Lieder zu tun, sondern eher mit einer Strafaktion gegen solche Künstler, die es gewagt hatten, den Irakkrieg zu kritisieren, als er noch von der Bevölkerung zu 80% (und von Clearchannel zu 150%) unterstützt worden war. Macht es natürlich nicht besser, im Gegenteil.

Offiziell hatte CC die Aktion auch anders begründet, musikalisch natürlich.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Hier gibt es eine sehr umfangreiche Liste aller in Deutschland indizierten Medien. Allerdings ist eine (kostenfreie) Anmeldung nötig, da eine frei zugängliche Liste bereits schon wieder als Werbung ausgelegt werden könnte.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Komische Liste (steht ja als Kritik auch im Wikipedia-Artikel drin).

Mir kam zu Ohren, dass nach 9/11 vor allem "I Believe I Can Fly" von R. Kelly der stillschweigenden "besser nicht spielen"-Übereinkunft zum Opfer fiel.
Taucht aber nicht in der Liste auf.

Gibt es - Index-unabhängig - auch so eine Art "besser nicht"-Liste in den Sendern, ggf. Anlass- und zeitbezogen?

:confused: Grüße, Uli
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

@Radiokult:

Es dürfte allerdings nur noch "Geschwisterliebe" der Ärzte auf dem Index stehen. Claudias Schäferstündchen mit dem Hund wurde da rausgenommen. Zumindest stand das 2005 irgendwo zu lesen, als die Ärzte 2005 das Album als "Devil" neu auflegten - da ist nämlich "Claudia hat nen Schäferhund" enthalten. (Track 7 als Original und 17 als Cover)

Und da es die drei Jungs aus Berlin laut eigenen Aussagen nicht mehr auf Indizierung anlegen, dürfte das auch keine "Komm-wir-machen-mal-wieder-was-für-den-Index-damit-wir-in-die-Schlagzeilen-kommen"-Kampagne sein.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Ich finds echt eine frechheit, was man auf Antenne Bayern teilweise mit den Titeln anstellt!
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Wie das Fernsehen, so macht auch die BILD Kluge Menschen klüger und Dumme Menschen Dümmer.

Will von mir vehement bezweifelt werden.
Dumme freuen sich, dass ihre Dummheit schwarz auf weiß abgebildet wird, also allgemeingültig amtlich scheint. Aber dümmer werden sie nicht. Weil ja nur das zentrale Thema der deutschen Großhirnrinde gespiegelt wird: Die deutsche Zapfsäule. Und Frauen ohne Achselhaare. Wahlweise auch Frauen ohne Achselhaare vor Zapfsäulen. Oder umgekehrt.
Kluge werden auch nicht klüger, es sei denn, man sieht die Entscheidung, die BILD nicht zu lesen, als intellektuellen Zugewinn. Vielleicht wird man klüger allein durch das Betrachten der Fotos?
Interessant: BILD wird in ALLEN auf breites Publikum zielenden Sendern (inkl. ö-r) als wichtigste Antwort auf die immer im Raum stehende Frage gesehen: "Worüber redet man heute?". Die Frühredakteure lesen zuerst die BILD, um die Schlagzeilen zu Inhalten in ihren Morning-Shows aufzuarbeiten. Ob mit Live-BmE, TI, bezugnehmender O-Ton-Sammlung oder eine der sonstigen flächendeckenden Einsdreißiginformationsentsorgungsformate.

BILD bedient nur die Dummheit der Dummen.
Besagte Zeitung agiert mit bemerkenswerter und allseits bekannter Skrupellosigkeit, die in den klugen Redaktionen voll studierter Redakteure weithin als "Stimme des Volkes" angebetet wird und darum auch in Zweit- (Redaktion), Dritt-(Hörer) und Zehntverwertung (Straßengespräch) zur flächendeckenden Weiterverbreitung der Dummheit führt. Letztendlich nicht die Schuld der Bildzeitung, sondern Folge der unendlichen Sehnsucht des überraschungsfreien Jetztzeitrundfunks und seinen Redaktionen nach Anerkennung, sprich Quote. Tugendhaft ist, wer sich in Anbiederung vollständig rückgratfrei auflöst.
Die BILD fördert die bodenlose Bereitschaft zur Anbiederung bei den "Klugen". Letzteres unabsichtlich. Anbiederung ist natürlich letztendlich auch nur eine Spielform der Dummheit. Also bleibt ja letztlich doch alles in der Familie.

Aber: Wenn die Bildzeitung kluge Menschen klüger macht, hätte ich dafür allzu gerne eine Erläuterung. Vielleicht eines in unserer Branche immer wieder gerne gefordertes plastisches Beispiel, das auch der Nachbar versteht. Bitte in Form einer kleinen O-Ton-Collage, gerne Straßenumfrage oder eines kleinen Live BmEs mit O-Tönen von Dieckmann, nein, nicht Niggemeier und bitte nicht über einsdreißig, leider ist die Zeit schon vorbei, weil da kommt schon wieder Musik, es ist 8Uhr30, halbneun, eine halbe Stunde bis zehn, ja umpfumpf , wir hören die fröhlichen Dampfnudeln und die kochen wir auch gleich, hahaha mit Wanilljesosse und nächstes Jahr ist wieder Frühlingumpfumpfumpfumpf, wir freuen uns drauf.

Wir müssen feststellen: Unser Leitbild der Informationsverarbeitung hat unserem geliebten Rundfunk etwas Großes voraus: Es kann eine wichtige Information in drei Worte fassen. Aber da kommen wir auch noch hin. Keiner kann sagen, wir arbeiten nicht daran. Einsdreißig war gestern. Morgen kommt der Fünfsekünder. Mit O-Ton und Musik. Alles dran, alles drin.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Hut ab, Brutzelpieper!

Da unterschreibe ich jedes Wort. BILD bedient nicht nur die Klugen mit der Dummheit der Dummen, sondern vernichtet auch bedenkenlos Existenzen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Diese Zeitung hat die Pest, und die Pest ist leider sehr ansteckend.

Ich hoffe, es finden sich in Privat- und ÖR-Redaktionen zunehmend Rechtschaffene, die zuzusagen ins Lied der Ärzte einstimmen oder dieses eklige Blatt ignorieren, wo immer es geht.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Es ist wesentlich einfacher in Deutschland die Bild-Zeitung zu ignorieren als im Ausland die Carglass-Werbung im Radio, die ist deutlich penetranter.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

AntThü hat heut auch gemeint das "andere Radiosender die Strophe kürzen, wir natürlich nicht".
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Und aus diesem Bericht möchte ich zitieren:
"Der bayerische Radiosender Antenne Bayern, das meistgehörte Radioprogramm Deutschlands entfernte genau diesen Teil aus dem Song."

Das meistgehörte Radioprogramm Deutschlands? Ist das tatsächlich der Fall oder habe ich hier etwas verpasst?
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Wahrscheinlich ist das meistgehörte kommerzielle Radio gemeint. ;)

Aber das ist nicht Thema dieses Fadens.
 
AW: Bildblog.de: "Die Ärzte im Axel-Springer-Remix"

Mit der Quotenmeter.de-Meldung sollte das Thema doch nun eigentlich durch sein, oder?

Sicher ist es nicht sehr schlau, ausgerechnet bei deutschen Texten gekürzte Versionen zwecks Timing zur Verfügung zu stellen. Und natürlich macht das Bildblog, das den Feind mit eigenen Waffen zu schlagen versucht, eine ziemlich unreflektierte Verschwörungstheorie daraus.

Aber derartige "Timing-Versionen" sind seit Jahren üblich bei vielen Sendern und klingen allemal besser als lieblos abgewürgte Titel. Was mich wundert ist, daß ABY die gekürzte Version nicht wenigstens dann einfach aus dem Programm nimmt, wenn sie ein Thema wird.

Nur fürs Protokoll noch eine Kleinigkeit: Die Länge ab der einige Sender Titel pauschal kürzen, liegt bei vier Minuten und nicht bei drei. Und auch das ist eher eine Regel aus den 90ern. Kräht doch kein Hahn nach, ob Coldplay nun 3:55 oder 4:20 jammern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben